Leider war unser Server down

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
ModeratorRalf
Moderator
Beiträge: 162
Registriert: 13 Sep 2019, 21:00

Leider war unser Server down

Beitrag von ModeratorRalf » 19 Jun 2022, 17:21

Moin allerseits,
von gestern ca. 19 Uhr bis heute ca. 17 Uhr lief unser allseits geliebter Server nicht.
Ab und zu geht der Hetzner-Server wohl mal in die Knie und es war bisher immer jemand mehr oder weniger sofort zugegen,
der mittels eines Resets Abhilfe schaffen konnte.
Diesmal hatte es leider etwas länger gedauert bis jemand, der die Befugnis und das Know-How hat, an einen PC inkl. der Zugangsdaten kam.
Dass alle zeitgleich in ihrem wohlverdienten Wochenende waren und sich obendrein noch zeitgleich erlaubt hatten bei dem schönen Wetter nicht zuhause zu sein, tut uns allen sehr leid.
Das wird sich aber in letzter Konsequenz nie ganz verhindern lassen.

Ich hoffe ihr hattet auch ohne das Forum und den Bilderpool (und den Chat) ein angenehmes Wochenende.

Viele liebe Grüße, Euer Moderator Ralf
(Heute auch mal in der Funktion des Vorsitzenden des ftc Modellbau e.V. .)
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Leider war unser Server down

Beitrag von steffalk » 19 Jun 2022, 18:21

Tach auch!

Na, Danke fürs wieder in Gang Setzen! Zumindest ich hatte durchaus auch ohne den Server genug zu tun. Und für alle ist das doch die Gelegenheit, ans ft zu gehen :-)

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Leider war unser Server down

Beitrag von PHabermehl » 19 Jun 2022, 19:15

Um Himmels Willen, Ralf,

da bedarf es doch keiner Entschuldigung. Im Gegenteil ist mal wieder ein "Danke" an das Team angebracht, dass die Community am Laufen hält.
Und der Stefan hat es ja schon gesagt - weniger Zeit im Internet --> mehr Zeit zum ft-Bauen (oder, alternativ, mal für ganz andere Tätigkeiten ;-)

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Leider war unser Server down

Beitrag von Rudi » 20 Jun 2022, 11:24

Hallo an die Systemkundigen,
seit einiger Zeit wurde die Datenbank als "unsicher" gemeldet, ich konnte sie aber trotzdem aufrufen. Das geht jetzt nicht mehr, es erscheint bei Chrome (firefox hilft auch nicht):
Fehler
Error preparing the Doreen installation: Could not connect to PostgreSQL server on host "localhost" with user account "ft-datenbank".

Bei Android erscheint die gleiche Meldung.
Kann jemand weiterhelfen? Die sog. Hilfen im Netz haben mir nicht geholfen.

Gruß,
Rudi

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Leider war unser Server down

Beitrag von PHabermehl » 20 Jun 2022, 11:29

Rudi hat geschrieben:
20 Jun 2022, 11:24
Hallo an die Systemkundigen,
seit einiger Zeit wurde die Datenbank als "unsicher" gemeldet, ich konnte sie aber trotzdem aufrufen. Das geht jetzt nicht mehr, es erscheint bei Chrome (firefox hilft auch nicht):
Fehler
Error preparing the Doreen installation: Could not connect to PostgreSQL server on host "localhost" with user account "ft-datenbank".

Bei Android erscheint die gleiche Meldung.
Kann jemand weiterhelfen? Die sog. Hilfen im Netz haben mir nicht geholfen.

Gruß,
Rudi
Hallo Rudi,
das sind zwei unabhängige Phänomene.
Die "Unsicherheit" kommt daher, dass die DB z.Zt. kein gültiges Sicherheitszertifikat hat. Weil aber im Hintergrund Serverwechsel und div. Umbauarbeiten anstehen, wurde diese Unannehmlichkeit bis auf Weiteres, d.h. Abschluss der int. Arbeiten, akzeptiert.
Die aktuelle Fehlermeldung rührt von einem fehlgeschlagenen automatischen SW-Update her. Das ist recht unangenehm und bedarf eines manuellen Eingriffs durch die Admins, der sicher recht kurzfristig stattfinden wird; da hilft gerade nur Geduld...

Viele Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Leider war unser Server down

Beitrag von Rudi » 20 Jun 2022, 12:15

Danke, Peter, für den Hinweis.
Gruß,
Rudi

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Leider war unser Server down

Beitrag von Triceratops » 20 Jun 2022, 18:36

Hallo

Alles halb so schlimm und danke für die schnelle Abhilfe.

Bei der Gartenarbeit hab' ich sowieso nix davon mitbekommen. Allenthalben am späten
Samstag Abend (wollte um 23:00 h die Tagessschau gucken) und dann auch nur deswegen,
weil das FT-Forum die Startseite bei mir ist.

Gruß, Thomas :mrgreen:

Antworten