TXT controller mit blauer Fernsteuerung verbinden

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Philjamin
Beiträge: 6
Registriert: 04 Dez 2021, 11:15

TXT controller mit blauer Fernsteuerung verbinden

Beitrag von Philjamin » 04 Dez 2021, 12:06

Hallo liebe Community,
Mein Bruder und ich sind 13-jährige Zwillinge und begeisterte Fischertechnik- Bauer. Wir mögen alles was mit Technik und Elektronik zu tun hat.

Zu unserem Problem:
wir sind gerade mit dem Bau eines ferngesteuerten LKWs beschäftigt, bei welchem wir den TXT controller als "Empfänger" einsetzen wollen, da der bluetooth Empfänger des BT-control Sets nur 3 Moterausgänge besitzt.

1. Kann man die blaue Fernsteuerung mit ihm verbinden und so die Motorenausgänge des TXT controllers steuern?

2.Wenn ja, wie geht das? (haben uns auch schon die "Fischertechnik- Community- Firmware" via Mikro SD Karte auf den Controller geladen, hat uns bis jetzt aber noch nicht geholfen)

3. Kann man den TXT controller dann auch parallel per RoboPro die anderen Aus- /Eingänge steuern/ abfragen lassen?


Schon mal im Voraus danke für jede Antwort
Philipp und Benjamin

hottewiz
Beiträge: 146
Registriert: 07 Mai 2016, 14:53

Re: TXT controller mit blauer Fernsteuerung verbinden

Beitrag von hottewiz » 04 Dez 2021, 12:26

Hallo Ihr Zwei,
die blaue BT- Fernsteuerung wird vom TXT leider nicht unterstützt. Dafür benötigt Ihr die rote Infrarot Fernsteuerung.

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: TXT controller mit blauer Fernsteuerung verbinden

Beitrag von The Rob » 04 Dez 2021, 12:53

hottewiz hat geschrieben:
04 Dez 2021, 12:26
Hallo Ihr Zwei,
die blaue BT- Fernsteuerung wird vom TXT leider nicht unterstützt. Dafür benötigt Ihr die rote Infrarot Fernsteuerung.
Ganz genau.
Das ist eure Möglichkeit 1. Ihr braucht dazu auch nur den Sender (die rote Fernbedienung), mit der kann man den TXT ansteuern. Auf dem TXT muss dann ein Programm laufen, und in dem Programm könnt ihr selbst festlegen, welche Taste der Fernbedienung was auslöst. Da habt ihr sehr viele Möglichkeiten.
Wenn ihr hier im Forum eine Suche einstellt, findet ihr bestimmt jemanden, der euch günstig einen roten Sender verkauft. Neu (als Set) gibt es die nicht mehr.

Möglichkeit 2:
Die Bluetooth-Fernbedienung (blau) kann mit zwei Empfängern gekoppelt werden. Ihr könntet euch einen zweiten Empfänger als Einzelteil kaufen, dann kann man mit dem kleinen Knopf zwischen den Empfängern umschalten.
Der Empfänger einzeln kostet aber fast so viel wie das ganze BT Control Set, bei dem dann eine zweite blaue Fernbedienung und ein zweites Servo dabei ist. Ihr hättet dann auch die Möglichkeit, zwei Autos zu bauen und gegeneinander Rennen zu fahren.
https://www.fischerfriendsman.de/index. ... p=9#R10631

Sprecht am besten mal mit euren Eltern, ob ihr nicht Option 1 vom Nikolaus bekommen könnt, oder Option 2 zu Weihnachten. Für mich klingt es aber so, als sucht ihr nach Option1, also ein Robo-Pro-Programm auf dem TXT, das ihr mit Fernbedienung steuern könnt.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: TXT controller mit blauer Fernsteuerung verbinden

Beitrag von MasterOfGizmo » 04 Dez 2021, 20:54

Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Torsten
Beiträge: 308
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: TXT controller mit blauer Fernsteuerung verbinden

Beitrag von Torsten » 04 Dez 2021, 20:55

Hallo,

der TXT unterstützt durchaus die blaue BT-Fernsteuerung. Insbesondere unter der Community-Firmware ist das kein größeres Problem. MoG hat den passenden GATT-Server für den TXT bereits vor 5 Jahren zur Verfügung gestellt (siehe z.B. https://github.com/ftCommunity/ft_bt_remote_server). Ich selbst habe das schon bei einigen Modellen verwendet (z.B. bei den Ferngesteuerten Fussball-Robotern, die ich schon ein paarmal auf diversen ft-conventions dabei hatte).

Viele Grüße
Torsten

Torsten
Beiträge: 308
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: TXT controller mit blauer Fernsteuerung verbinden

Beitrag von Torsten » 04 Dez 2021, 20:55

da warst du 1 Sekunde schneller als ich ;-)

Philjamin
Beiträge: 6
Registriert: 04 Dez 2021, 11:15

Re: TXT controller mit blauer Fernsteuerung verbinden

Beitrag von Philjamin » 04 Dez 2021, 21:09

Vielen Dank für die Antworten,
könnte uns jemand eine Kurzfassung der Seite (https://github.com/ftCommunity/ft_bt_remote_server) schicken, das mit dem Englisch geht noch nicht so gut :?
Das Video kennen wir schon, hat uns jedoch nicht weitergeholfen. Trotzdem danke :)

Und wo wir schon dabei sind: Was ist Brickly?


Liebe Grüße und euch allen einen schönen zweiten Advent
Philipp und Benjamin
Zuletzt geändert von Philjamin am 04 Dez 2021, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: TXT controller mit blauer Fernsteuerung verbinden

Beitrag von sven » 04 Dez 2021, 21:13

Hallo!

Nun gut, aber mit RoboPro geht es nicht mit der BT Fernsteuerung.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Torsten
Beiträge: 308
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: TXT controller mit blauer Fernsteuerung verbinden

Beitrag von Torsten » 04 Dez 2021, 21:30

Hallo,

wie sven schon sagte, geht das nicht mit ROBOPro, sondern nur in Python oder C/C++. Habt ihr damit schonmal experimentiert ?

Viele Grüße
Torsten

Philjamin
Beiträge: 6
Registriert: 04 Dez 2021, 11:15

Re: TXT controller mit blauer Fernsteuerung verbinden

Beitrag von Philjamin » 04 Dez 2021, 21:48

Nein damit noch nicht (c++ schon ein bisschen mit einem Arduino)
Lg

Torsten
Beiträge: 308
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: TXT controller mit blauer Fernsteuerung verbinden

Beitrag von Torsten » 04 Dez 2021, 22:31

Falls ihr euch mit Python auseinandersetzen wollt, kann ich euch mein Python-Script zur BT Steuerung der TXT Fußballroboter zur Verfügung stellen. Die CFW habt ihr ja schon.

Ihr könntet natürlich auch eine ganz andere Fernsteuerung, wie z.B. den kabelgebundenen Wii Nunchak Kontroller verwenden. Der lässt sich in ROBOPro über I2C abfragen.

Torsten
Beiträge: 308
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: TXT controller mit blauer Fernsteuerung verbinden

Beitrag von Torsten » 05 Dez 2021, 08:17

Hallo,

noch eine Idee: falls ihr am TXT noch einen Eingang frei habt, könntet ihr einen Ausgang des BT-Empfängers direkt an einen TXT-Eingang anschliessen und dann dem TXT Signale übermitteln (sowas ähnliches wie Morsezeichen) und seine Ausgänge entsprechend steuern. Das würde sogar alles mit ROBOPro funktionieren.

Ich habe das zwar noch nicht ausprobiert, aber es könnte funktionieren.

Viele Grüße
Torsten

Philjamin
Beiträge: 6
Registriert: 04 Dez 2021, 11:15

Re: TXT controller mit blauer Fernsteuerung verbinden

Beitrag von Philjamin » 05 Dez 2021, 17:52

Vielen vielen Dank,
Probieren mal die verschieden Möglichkeiten.
Erkennt der TXT die Stärke der ausgegebenen Signale des BT Empfängers?

Grüße
Philjamin

Torsten
Beiträge: 308
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: TXT controller mit blauer Fernsteuerung verbinden

Beitrag von Torsten » 06 Dez 2021, 18:12

Der TXT kann analoge Spannungen an seinen Eingängen messen. Allerdings gibt der BT-Empfänger ein PWM-Signal (Pulsweitenmodulation) aus. Ich bin mir nicht sicher, in welcher Form der TXT das Signal sieht, da die Abtastrate des TXT (100 Hz ?) geringer ist als die PWM Grundfrequenz des BT-Senders.
Ich würde sagen: einfach mal ausprobieren und schauen, was beim TXT ankommt, wenn man den BT-Empfänger anschließt und die Joysticks des BT-Senders bewegt. Irgendetwas wird man bestimmt sehen können ;-)

VG
Torsten

Philjamin
Beiträge: 6
Registriert: 04 Dez 2021, 11:15

Re: TXT controller mit blauer Fernsteuerung verbinden

Beitrag von Philjamin » 17 Dez 2021, 14:54

Hallo,
haben das alles gerade ausprobiert. Jedoch kein gutes Ergebnis bekommen.
Hat jemand eine Idee, wie man das alles programmiert?

Lg
Philjamin

Torsten
Beiträge: 308
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: TXT controller mit blauer Fernsteuerung verbinden

Beitrag von Torsten » 20 Dez 2021, 21:29

Hallo ihr beiden,

zur RoboPro-Programmierung kann ich nicht viel sagen, da ich das bisher noch nicht ernsthaft gemacht habe. Alldings könnte ich euch bei der Umsetzung mit Python helfen, falls euch das helfen würde (?)

Viele Grüße
Torsten

Antworten