Frage zur Suchfunktion

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Frage zur Suchfunktion

Beitrag von fishfriend » 24 Feb 2021, 11:38

Hallo...
Kann es sein, dass die Suchfunktion nicht Bildnamen beinhaltet? Oder sind die Verzeichnisse ausgenommen?
Z.B. suchte ich das Bild:
https://www.ftcommunity.de/bilderpool/m ... fzug04.jpg
Es werden jedoch weder bei "etagenaufzug04" noch "etagenaufzug" gefunden Bilder davon gefunden.
Mr Google findet es bei mir als -letzten- Eintrag...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Frage zur Suchfunktion

Beitrag von EstherM » 24 Feb 2021, 12:40

Hallo Holger,

Die Dateinamen der Bilder werden tatsächlich von der Suche nicht erfasst. Es ist auch wirklich eine Ausnahme, dass hier das Bild selbst einen sinnvollen Namen hat, der außerdem noch vom Titel abweicht.
Die Verzeichnis-Namen werden durchsucht. Mit dem Suchbegriff "Etage*" sollte alles dabei sein.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Frage zur Suchfunktion

Beitrag von fishfriend » 24 Feb 2021, 16:33

Hallo...
Nicht ganz.
"Etage" findet nicht "Etagen". Bis auf eine Ausnahme "3-Etagenaufzug"
Somit wird Etagenaufzug nicht gefunden.
Kann es sein, dass es die Anzahl der Buchstaben ist?

Mit Asterix gehts besser:
Etage*
Interessanterweiser werden nicht alle Bilder der Galerie angezeigt da es auf den Link:
//ftcommunity.de/bilderpool/modelle/mechanische-modelle/aufzuge/aufzug-4-etagen/
geht. Wenn man einmal vorblättert und dann wieder zurück, geht es auf:
//ftcommunity.de/bilderpool/modelle/mechanische-modelle/aufzuge/aufzug-4-etagen/gallery-index/
mit allen Bildern.

Ich denke ich werde öfter mal Asterix einsetzen. :-)
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Frage zur Suchfunktion

Beitrag von EstherM » 25 Feb 2021, 10:09

Hallo Holger,
genau so ist es: das Sternchen/Asterisk/ * ist Dein Freund.
"rot" findet nur Seiten mit dem Wort "rot", nicht Seiten mit der Zeichenkette "rot", also nicht "roter" oder "Rotationsdruckmaschine".
Für die letzten beiden Begriffe ist nötig.
"rötlich" ist allerdings damit nicht abgedeckt (weil 'ö' ein anderes Zeichen ist als 'o'), aber "Rot". Die Suche ist also "case-insensitive".

Zur Galerie-Übersicht: Da steht zum Beispiel:
"In der hiesigen Galerie Aufzug mit 4 Etagen gibt es insgesamt 37 Bilder. Das sind die ersten 4 Einträge:"
"Aufzug mit 4 Etagen" ist deutlich als Link gekennzeichnet und führt direkt, ohne Blättern, zu der vollständigen Ansicht der Galerie.
Das funktioniert genauso, wie wir uns das vorgestellt haben.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Frage zur Suchfunktion

Beitrag von fishfriend » 25 Feb 2021, 12:14

Hallo...
Ich war halt überrascht, dass sich die Seite beim einfachen Vor/Zurück ändert.
Es gibt halt das Zurück vom Browser und das von der Seite, wo halt der /gallery-index/ hinzu kommt.
OK, kehren wir zum ft-bauen zurück :-)
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Frage zur Suchfunktion

Beitrag von EstherM » 15 Mär 2021, 09:40

Hallo zusammen,
ich möchte gerne darauf hinweisen, dass die Suchfunktion um einige nützliche Fähigkeiten erweitert wurde (ausführlichere Erklärungen, optional Darstellung von zusätzlichen Feldern in den Ergebnissen).
Danke an Zapfenkiller!

Gruß
Esther

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Suchfunktion

Beitrag von steffalk » 15 Mär 2021, 10:37

Tach auch!

Oh, cool! Wer hat denn da wieder gezaubert? Danke!

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Frage zur Suchfunktion

Beitrag von EstherM » 15 Mär 2021, 13:22

Hallo Stefan,
das war keine Zauberei, das war Gemeinschaftsarbeit: jemand implementiert eine neue oder verbesserte Funktion und stellt einen Merge-Request. Das ist der Teil der Arbeit, der spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert und auch in Arbeit ausarten kann. Jemand anders guckt sich die Sache an und prüft den neuen Code auf einem Testsystem. Wenn alles OK ist, wird dem Merge-Request nachgegeben und die neue Funktion erscheint auf dem Produktivsystem. Und wenn da alles ohne Probleme funktioniert, geben wir das Vorhandensein dieser Funktion hier im Forum bekannt.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Frage zur Suchfunktion

Beitrag von Harald » 29 Okt 2021, 21:28

Gerade bin dann auch ich darauf gestoßen, dass da etwas passiert ist. Da sieht man mal, was einem so alles entgeht, wenn man wieder mal umzieht ...
Ich sage nur: bäääärenstark!!
Meine Suche ("Kompressor") lieferte erst mal vierhundertsoundsoviel Ergebnisse. Mit "alle [xxx] Ergebnisse laden" und den weiteren Feldern war da ratz-fatz der gesuchte gefunden.

Gruß
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Antworten