Neue Funktion auf der ftc-Webseite

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1032
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Neue Funktion auf der ftc-Webseite

Beitrag von EstherM » 22 Jan 2021, 17:27

Hallo zusammen,
wir freuen uns, heute die Suche in den Inhalten auf der ftc-Webseite bereitstellen zu können.
Herzlichen Dank an Richard, der die Suchmaschine auf dem Server installiert hat und entsprechend abgesichert hat.

Es handelt sich um eine Volltext-Suche, die in allen Inhalten einschließlich den Kommentaren, aber außer den Dokumenten und dem ft:pedia-Inhaltsverzeichnis sucht.

Damit sehe ich diese Aufgabe als abgeschlossen an.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2051
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Neue Funktion auf der ftc-Webseite

Beitrag von PHabermehl » 22 Jan 2021, 17:40

:shock:

Hallo Esther,

das ist ja eine super Nachricht. Vielen Dank an Dich und Richard!!!

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 965
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Neue Funktion auf der ftc-Webseite

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 22 Jan 2021, 19:41

Hi Esther,

das ist ja sensationell! Dass in letzter Zeit öfter ein anderes Bild die Besucher der Startseite gegrüßt hat, war schon sehr angenehm, aber diese Meldung topt ja gleich Alles.

...
...
...

https://www.ftcommunity.de/search/
Ja, äh also, hmm ... und wie funktioniert das nun genau mit der Suche?
Einen Begriff (z. B. "Glasmurmelbahn") reintippen kann ich. <Enter> bringt nix also klick ich auf den Button. Der zappelt zwar, aber irgendwie tut sich bei mir nix. Wenigstens so ein oder zwei Bilder habe ich da instinktiv schon erwartet.

Browser: Firefox 84.0.2 (64-bit) - im Private Mode mit Paranoia-Einstellung (Cookies beim Schliessen alle Löschen)
Scripte wurden bislang immer und überall ausgeführt und

Code: Alles auswählen

<button type="button" id="startsearch" onclick="solrsearch(20)">Suche starten</button>
sieht unverdächtig aus.
OS (wenn es denn was zur Sache tut): Win10
Ist da irgendetwas ausgefallen oder wo liegt mein Bedienungsfehler?

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 331
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Neue Funktion auf der ftc-Webseite

Beitrag von Bjoern » 22 Jan 2021, 19:58

Hi,

geht bei mir mit Firefox oder Chrome auch nicht.
Dann wohl doch eher ein Problem auf Serverseite.

Björn

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1032
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Neue Funktion auf der ftc-Webseite

Beitrag von EstherM » 22 Jan 2021, 20:03

Hallo H.A.R.R.Y,
das hat tatsächlich was mit den Paranoia-Einstellungen zu tun:
Probier mal: "https://ftcommunity.de/search". Dein Browser erlaubt wahrscheinlich den Zugriff des Skriptes nur auf Adressen, die genau der Adresse der gerade aktiven Website entsprechen.
Wenn ich Zeit habe, gehe ich das Problem noch mal an. Bis dahin der Workaround: nicht www.ftcommunity.de benutzen.

Irgendwas ist immer.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1032
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Neue Funktion auf der ftc-Webseite

Beitrag von EstherM » 22 Jan 2021, 20:07

Bjoern hat geschrieben:
22 Jan 2021, 19:58
Hi,

geht bei mir mit Firefox oder Chrome auch nicht.
Dann wohl doch eher ein Problem auf Serverseite.

Björn
Wie ich schon schrieb, nein, mit dem Server hat das nur sehr bedingt was zu tun.
Ich finde ja immer noch, dass Fehlermeldungen gewinnen, wenn sie genau sind, aber auf Spekulationen über die Fehlerursache verzichten.
Gruß Esther

tintenfisch
Beiträge: 399
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Neue Funktion auf der ftc-Webseite

Beitrag von tintenfisch » 22 Jan 2021, 20:17

Schöne Sache, Esther und Richard.
EstherM hat geschrieben:
22 Jan 2021, 20:03
Probier mal: "https://ftcommunity.de/search". Dein Browser erlaubt wahrscheinlich den Zugriff des Skriptes nur auf Adressen, die genau der Adresse der gerade aktiven Website entsprechen.
Wenn ich Zeit habe, gehe ich das Problem noch mal an. Bis dahin der Workaround: nicht www.ftcommunity.de benutzen.
Bei mir funktioniert die Variante ohne www und es wird auch was gefunden.

Ihr müßtet wohl einfach CORS-Header setzen, damit das bei beiden Domains funktioniert. Oder man einigt sich auf eine Domain, entweder mit oder ohne www. und macht entsprechende Redirects, letzteres wäre evtl. eh sinnvoll?

Wenn man sich noch den Klick auf den Btn sparen könnte, wäre es noch viel wunderbarer / intuitiver! ;)

Viele Grüße
Lars

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 331
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Neue Funktion auf der ftc-Webseite

Beitrag von Bjoern » 22 Jan 2021, 21:31

Hi Esther,

im FF habe ich sicherlich einige Einstellung der Paranoia Art zu tun. Dachte aber meinem Chrome nicht weiter limitiert zu haben.
Und der verhielt sich nun mal genauer.

Aber mit der anderen Adresse geht es.

Grüße
Björn

allsystemgmbh
Beiträge: 203
Registriert: 25 Mai 2013, 20:51
Wohnort: 4222 Langenstein, Dirnbergerstrasse 10, Österreich

Re: Neue Funktion auf der ftc-Webseite

Beitrag von allsystemgmbh » 22 Jan 2021, 22:55

Hallo,

feine Sache...danke allen Akteuren!

Schöne Grüße
Roland

allsystemgmbh
Beiträge: 203
Registriert: 25 Mai 2013, 20:51
Wohnort: 4222 Langenstein, Dirnbergerstrasse 10, Österreich

Re: Neue Funktion auf der ftc-Webseite

Beitrag von allsystemgmbh » 22 Jan 2021, 22:56

Hallo,

feine Sache...danke allen Akteuren!

Schöne Grüße
Roland

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 569
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Neue Funktion auf der ftc-Webseite

Beitrag von richard.kunze » 22 Jan 2021, 23:15

Hallo zusammen,

die Suche sollte jetzt auch unter www.ftcommunity.de gehen.
tintenfisch hat geschrieben:
22 Jan 2021, 20:17
Ihr müßtet wohl einfach CORS-Header setzen, damit das bei beiden Domains funktioniert.
Oder dafür sorgen, dass das Script immer auf der Domain sucht über die die Seite gerade abgerufen wurde (so hab ichs jetzt gemacht).
tintenfisch hat geschrieben:
22 Jan 2021, 20:17
Oder man einigt sich auf eine Domain, entweder mit oder ohne www. und macht entsprechende Redirects, letzteres wäre evtl. eh sinnvoll?
Redirects machen wir teilweise (probier z.B. mal http://xyzzy.ftcommunity.de). Aber unter ein paar Namen haben wir zwar aktuell überall die gleichen Inhalte, wollen aber manchmal was anderes haben (https://neu.ftcommunity.de ist so ein Beispiel - da landen hin und wieder Experimente bevor sie auf die "richtige" Website kommen). Und da wäre ein Redirect (vor allem ein permanenter) blöd, weil die Browser (und die Suchmaschinen) sich den Redirect merken. Bei https://www.ftcommunity.de und https://ftcommunity.de ist das allerdings schlicht Tradition - früher gingen beide Namen, also gehen sie jetzt auch.

Liebe Grüße,

Richard

tintenfisch
Beiträge: 399
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Neue Funktion auf der ftc-Webseite

Beitrag von tintenfisch » 22 Jan 2021, 23:33

Hi Richard,
richard.kunze hat geschrieben:
22 Jan 2021, 23:15
die Suche sollte jetzt auch unter www.ftcommunity.de gehen.
Klappt nun, vielen Dank!
richard.kunze hat geschrieben:
22 Jan 2021, 23:15
Redirects machen wir teilweise (probier z.B. mal http://xyzzy.ftcommunity.de). Aber unter ein paar Namen haben wir zwar aktuell überall die gleichen Inhalte, wollen aber manchmal was anderes haben (https://neu.ftcommunity.de ist so ein Beispiel - da landen hin und wieder Experimente bevor sie auf die "richtige" Website kommen).
[...]
M.E. ist das auch okay so, nur strafen einige Suchmaschinen, wie Google, nicht kanonische Domains ab. Vermutlich ist SEO ein Problem, welches die ftc nicht primär trifft, dennoch haben wir bspw. bei https://tx-pi.de immer einen Redirect (301) auf https://www.tx-pi.de/ eingerichtet, d.h. auch Lesezeichen etc. sollten einheitlich auf die www Domain verweisen auch wenn tx-pi.de referenziert wird.

Für temporäre Unterdomains muß die Umleitung natürlich nicht gelten.

Abgesehen davon freue ich mich über die Volltextsuche! :)

Viele Grüße
Lars

Benutzeravatar
DirkW
Beiträge: 394
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16
Wohnort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion auf der ftc-Webseite

Beitrag von DirkW » 23 Jan 2021, 09:27

Hallo ftc-Team,

endlich geht "die Suche" wieder. :D

Danke an das ftc-Team von mir.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
DirkW
Beiträge: 394
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16
Wohnort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion auf der ftc-Webseite

Beitrag von DirkW » 23 Jan 2021, 09:50

Hallo ftc-Team,

Eine Sache ist mir aufgefallen.

Bei der Suche werden die gefundenen Ergebnisse gleich mehrfach ausgegeben.

Suche.JPG
Suche.JPG (56.9 KiB) 941 mal betrachtet


Gruß
Dirk

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 509
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Neue Funktion auf der ftc-Webseite

Beitrag von ThanksForTheFish » 23 Jan 2021, 11:35

Tolle Funktion, tolles Website-Team 👍🤗

Ich hab's gleich mal mit dem Begriff Glasmurmelkiller ausprobiert - mit lieben Grüßen an H.A.R.R.Y.

Funktioniert hervorragend.

Danke an die Macher.
LG, Ralf
Kommt alle gesund und virenfrei durch die Corona-Krise!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1462
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion auf der ftc-Webseite

Beitrag von steffalk » 23 Jan 2021, 16:36

Tach auch!

Die Suche ist da, die Suche ist da, die Suche ist da! Klasse! Endlich wieder richtig suchen - fetten, lieben Dank!

Zwei Punkte vielleicht noch, wenn ich darf:

- Die Suchergebnisse kommen tatsächlich mehrfach - das habt ihr bestimmt eh schon auf dem Schirm.

- Schick fände ich noch, wenn der Tastaturfocus gleich im Suchfeld stünde und die Suche auch mit Return anstatt Klick gestartet werden könnte.

Aber das ist die Kür, das Sahnehäubchen, das i-Tüpfelchen :-)

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1032
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Neue Funktion auf der ftc-Webseite

Beitrag von EstherM » 23 Jan 2021, 17:16

Hallo zusammen,
Danke für die Blumen!
DirkW hat geschrieben:
23 Jan 2021, 09:27
endlich geht "die Suche" wieder. :D
Von "wieder" kann keine Rede sein. Unsere Seite hat technisch mit irgendwelchen ftc-Seiten, die es früher mal gab, überhaupt nichts zu tun. Daher ist die Suche kein Wiedergänger von irgendwas, sondern brandneu.
steffalk hat geschrieben:
23 Jan 2021, 16:36
ie Suchergebnisse kommen tatsächlich mehrfach - das habt ihr bestimmt eh schon auf dem Schirm.
Wenn Ihr verratet, bei welchen Suchbegriffen das sein soll, dann könnte ich da mal nach suchen. Mir ist nichts entsprechendes aufgefallen.

Wenn Ihr gerne das Skript geändert haben möchtet: man braucht nur etwas JavaScript und keine Kenntnisse der Architektur der Webseite. Daher: wenn Ihr Funktionen vermisst: bitte selbst umsetzen. Wie ich schon schrieb: für mich ist die Aufgabe abgeschlossen.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1032
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Neue Funktion auf der ftc-Webseite

Beitrag von EstherM » 23 Jan 2021, 20:10

Hallo zusammen,
Ihr habt recht: die Ergebnisse erscheinen dreifach. Morgen werden sie vierfach erscheinen.
Das Problem ist allerdings serverseitig: die Daten liegen mehrfach im Index. Da müssen wir das entsprechende Skript noch anpassen.
Gruß
Esther

hottewiz
Beiträge: 82
Registriert: 07 Mai 2016, 14:53

Re: Neue Funktion auf der ftc-Webseite

Beitrag von hottewiz » 23 Jan 2021, 21:55

Prima!
Wenn Sie mit ihrem neuen Auto hier vom Hof fahren wollen, müssen sie ihre Räder selber anmontieren. Wenn sie das nicht können, haben sie halt Pech gehabt. Wir haben uns Mühe gegeben, das Auto fertig zu produzieren.
Sagte Der Autohändler zu mir.
Gruß, Horst

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2051
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Neue Funktion auf der ftc-Webseite

Beitrag von PHabermehl » 23 Jan 2021, 22:11

hottewiz hat geschrieben:
23 Jan 2021, 21:55
Prima!
Wenn Sie mit ihrem neuen Auto hier vom Hof fahren wollen, müssen sie ihre Räder selber anmontieren. Wenn sie das nicht können, haben sie halt Pech gehabt. Wir haben uns Mühe gegeben, das Auto fertig zu produzieren.
Sagte Der Autohändler zu mir.
Gruß, Horst
Mit dem klitzekleinen Unterschied, dass Du dem Autohändler einen fünf- oder sogar sechsstelligen Eurobetrag über den Tresen geschoben hast, während das ftc-Team hier ehrenamtlich und unentgeltlich Arbeit leistet. Auch hast Du beim Autokauf einen für beide Seiten rechtlich bindenden Vertrag geschlossen, während ich mich nicht erinnern kann, dass Esther Dir vertraglich und gegen Bezahlung eine Suchfunktion verkauft hat.

:roll: :roll: :roll:

Schönen Sonntag.
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Gesperrt