Störung beim ft-Seite ❓ ❗

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Louis
Beiträge: 5
Registriert: 05 Aug 2020, 10:15

Störung beim ft-Seite ❓ ❗

Beitrag von Louis » 08 Aug 2020, 12:22

Nach der Unzugänglichkeit der ft-Seite vor einigen Tagen mußte ich mich erneut registrieren (zum dritten Mal in einem Jahr) !
Jedes Mal muß ich mir einen neuen Benutzernamen und ein neues Paßwort einfallen lassen und verliere die Kontrolle über die Beiträge im gesperrte Konto. SEHR UNERFREULICH ! :evil:

Hallo Robin,

Das Konto, das Sie zuerst erwähnt haben, ist bereits mein zweites, mein erstes ist nach dem "Upgrade" der ft-Seite vollständig verschwunden.
Zuletzt geändert von Louis am 11 Sep 2020, 18:56, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 787
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Störung beim ft-Seite ❓ ❗

Beitrag von The Rob » 08 Aug 2020, 13:42

Hi Louis,

welche "ft-Seite" meinst du?
Hier hast du im Unterforum "Kontakt mit fischertechnik" geposted, das ist für alle Anfragen an die Firma fischertechnik gedacht.

Falls dein Problem sich auf das Forum bezieht, kannst du jederzeit auch ohne Account eine Mail an vorstand@ftcommunity.de schicken. Das Forum wird nicht von der Firma Fischertechnik betrieben, sondern ehrenamtlich vom ftc Modellbau e.V.
Um welche Accounts geht es denn? Sofern die nicht durch einen Admin gesperrt wurden, sollte eine Passwortwiederherstellung via Mail jederzeit problemlos möglich sein.

Viele Grüße
Robin

Edit:
Ich habe zwei Accounts gefunden, die ich augenscheinlich dir zuordnen kann:
Louis.M, registriert im Januar, zuletzt online am 05.08. um 15:13 Uhr, nicht gesperrt.
Louis, registriert am 05.08. um 10:15, also vor dem letzten Zugriff auf deinen alten Account.
Falls du bei einem Passwortreset keine Mail bekommst, bedeutet dass, dass jemand entweder deinen Account hier und/oder deinen Mailaccount gekapert hat, dann solltest du schnellstens deinen PC auf Trojaner/Viren überprüfen und alle deine Passwörter ändern.
Da du hier in diesem Unterforum nicht antworten kannst, kläre bitte alles weitere per Mail.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 888
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Störung beim ft-Seite

Beitrag von EstherM » 08 Aug 2020, 18:31

Hallo Louis,
es ist ja sehr schade, dass Du nach dem Ausfall unseres Servers am Dienstag tagelang nicht auf das Forum zugreifen konntest. Ich würde Dein Problem gerne nachvollziehen können, um ähnliche Probleme in Zukunft zu vermeiden.
Louis hat geschrieben:
08 Aug 2020, 12:22
Da ich immer die Links "ft-Database" und "Forum" auf Seite https://ftcommunity.de/ verwende, war mir das Ganze für ein paar Tage nicht zugänglich.
Unser Server ist in der Nacht von Montag auf Dienstag ausgefallen und konnte erst am Dienstag Abend (4.8.2020) neu gestartet werden. Davon war dieses Forum, unsere Webseite unter ftcommunity.de, der Chat und leider auch der Mailserver (z.B. für vorstand@ftcommunity.de) betroffen. Ich weiß sicher, dass das Forum am Mittwoch Morgen wieder funktionierte. Auch der Mailserver hat sofort nach dem Neustart wieder funktioniert. Ich gehe davon aus, dass auch die Webseite zu diesem Zeitpunkt wieder funktioniert hat.
Daher habe ich jetzt folgende Fragen an Dich:

- Welche unserer Adressen hat denn bei Dir nicht funktioniert?
- Wann genau war das?
- Hast Du mal versucht, Deinen Browser-Cache zu löschen oder von einem anderen Rechner aus auf unsere Seiten zuzugreifen?
Louis hat geschrieben:
08 Aug 2020, 12:22
Nach der Unzugänglichkeit der ft-Seite vor einigen Tagen mußte ich mich erneut registrieren (zum dritten Mal in einem Jahr) !
Jedes Mal muß ich mir einen neuen Benutzernamen und ein neues Paßwort einfallen lassen und verliere die Kontrolle über die Beiträge im gesperrte Konto. SEHR UNERFREULICH ! :evil:

Hallo Robin,

Das Konto, das Sie zuerst erwähnt haben, ist bereits mein zweites, mein erstes ist nach dem "Upgrade" der ft-Seite vollständig verschwunden.
War dieses erste Konto das für unsere alte Website, die im November 2018 gehackt wurde?

Diesen Vorfall haben wir in diesem Forum damals ausführlich diskutiert. Nach einem Hackerangriff wurden alle Konten für unsere alte Webseite geschlossen. Eine Anmeldung dort war seit dem für niemanden mehr möglich. Um solche Angriffe zu vermeiden, achten wir jetzt sehr genau darauf, den Server und die gesamte Software darauf immer mit den nötigen Updates zu versorgen. Das damalige Konto für die Webseite hatte allerdings nichts mit dem Konto für dieses Forum zu tun. Die Konten für dieses Forum bestanden schon vor 2018 und sind auch weiterhin gültig. Es gab dann noch vor langer Zeit mal ein anderes Forum. Dazu kann ich nichts sagen; das war vor meiner Zeit.

- Als Du Dich nicht mehr anmelden konntest, hast Du eine Mail dazu geschrieben?
- Wenn ja, wann und an welche Adresse?
- Hast Du sonst irgendetwas unternommen, um Deinen Account wieder zu bekommen?

Das wäre wichtig zu wissen, damit wir sicherstellen können, dass solche Mails in Zukunft auch ankommen und bearbeitet werden können.

Danke für Deinen Antworten, die uns sicher helfen werden, einen funktionierenden Server zur Verfügung zu stellen.
Gruß
Esther

Louis
Beiträge: 5
Registriert: 05 Aug 2020, 10:15

Re: Störung beim ft-Seite ❓ ❗

Beitrag von Louis » 08 Aug 2020, 20:32

Jetzt hab ich mich drei mal registriert wobei ich ältere Beiträge selber nicht mehr kann editierten.
Zuletzt geändert von Louis am 11 Sep 2020, 18:55, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 1895
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Störung beim ft-Seite ❓ ❗

Beitrag von MasterOfGizmo » 08 Aug 2020, 20:38

Hast Du mal versucht, den "ich habe mein Passwort vergessen"-Mechanismus zu nutzen? Damit solltest Du problemlos Zugriff auf alle deine drei Accounts bekommen.
Für fischertechnik: Arduino ftDuino http://ftduino.de, Raspberry-Pi ft-HAT http://tx-pi.de/hat

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 888
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Störung beim ft-Seite ❓ ❗

Beitrag von EstherM » 08 Aug 2020, 20:55

Hallo Louis,
Es freut mich. zu hören, dass Du mit der ft-datenbank jetzt so zufrieden bist, dass Du sie zur Suche nach Teilen nutzt.
Wie Du Dich sicher erinnerst, läuft die ft-datenbank auf einem ganz anderen Server. Der Absturz unseres Servers kann daher keinen Einfluss auf die ft-datenbank haben.
Jetzt würde ich mich noch der Frage von MasterOfGizmo anschließen:

Hast Du versucht, den "ich habe mein Passwort vergessen"-Mechanismus zu nutzen?
Louis hat geschrieben:
08 Aug 2020, 20:32
Jetzt hab ich mich drei mal registriert wobei ich ältere Beiträge selber nicht mehr kann editierten.
Du hast sicher selbst schon mal gemerkt, dass das nachträgliche Editieren von älteren Beiträgen eine Diskussion sehr unübersichtlich machen kann. Es wäre meiner Meinung nach besser, Du würdest Deinen alten Beitrag zitieren und dann die Korrektur darstellen. Als Beispiel "Am 28.3. habe ich folgendes geschrieben: ..... Leider habe ich mich geirrt. Es ist so: ......"
Viele Grüße
Esther

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 787
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Störung beim ft-Seite ❓ ❗

Beitrag von The Rob » 08 Aug 2020, 22:19

Louis hat geschrieben:
08 Aug 2020, 20:32
Ich bemerkte, daß bei der Artikel angegeben war, daß ich immer noch "online" war, während ich mich abgemeldet hatte !
Die Onlineanzeige, die andere User sehen, ist eher ein "war vor kurzem online".
Nach dem Logout bleibt das noch eine gewisse Zeit angezeigt.

Der Onlinezähler (ganz unten auf der Hauptseite) erwähnt explizit, dass mit "jetzt online" alle gemeint sind, die in den letzten fünf Minuten aktiv waren.

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 787
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Störung beim ft-Seite ❓ ❗

Beitrag von The Rob » 13 Aug 2020, 12:11

Hi Louis,

ich habe gesehen, dass du mit beiden Accounts am 09. August online warst, dein Problem scheint sich also erledigt zu haben.
Schön, dass wir dir helfen konnten.

Viele Grüße
Robin

Antworten