Der Ton macht die Musik

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
ModeratorRalf
Moderator
Beiträge: 162
Registriert: 13 Sep 2019, 21:00

Der Ton macht die Musik

Beitrag von ModeratorRalf » 30 Jan 2020, 20:55

Hallo allerseits,

seitens derer, die hier im Hintergrund an der Webseite, der Datenbank und dem neuen Bilderpool arbeiten, wurde schon öfter mal angemerkt, dass hier absolut ehrenamtlich gearbeitet wird.
Von daher wäre es bei Änderungswünschen schön, wenn diese auch als solche (nämlich als Wunsch) in einem netten Tonfall formuliert würden.
Auch bei negativer Kritik helfen Worte wie "Bitte", "es wäre schön" oder "das könnte man dort vielleicht anders machen" dabei eure kritisierten Dinge mit einfließen zu lassen.

Gerade bei der Lizenzproblematik ist uns mit gefährlichem Halbwissen, gut gemeinten Ratschlägen und negativen Formulierungen rein gar nicht geholfen. Seien es Forumsbeiträge, Emails oder PN's.

Bitte denkt daran, dass es durchaus auch im Bereich des Möglichen liegt, dass vielleicht mal jemand keine Lust mehr hat angepflaumt zu werden und dann die mannigfaltigen nicht sichtbaren Tätigkeiten, die zum Betrieb dieser Webseiten und zur Neuentwicklung des Bilderpools notwendig sind, einfach bleiben lässt.
Dann ist es nämlich mal ganz schnell vorbei mit einem neuen Bilderpool. Wie ich aus sicherer Quelle hörte, steht dem eigenen Upload von Bildern nämlich nicht mehr soviel im Wege.

Viele Grüße, Euer Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Der Ton macht die Musik

Beitrag von NBGer » 31 Jan 2020, 08:28

ModeratorRalf hat geschrieben:
30 Jan 2020, 20:55

Gerade bei der Lizenzproblematik ist uns mit gefährlichem Halbwissen, gut gemeinten Ratschlägen und negativen Formulierungen rein gar nicht geholfen. Seien es Forumsbeiträge, Emails oder PN's.
alles klar! ...
Ich bitte um Entschuldigung, dass ich nicht in allen Fachgebieten Spezialist bin und Beiträge gepostet habe, die nicht auf fundiertem Fachwissen beruhen! In Zukunft werde ich keine Beiträge mehr posten!

NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Der Ton macht die Musik

Beitrag von NBGer » 31 Jan 2020, 08:32

p.s. ich finde keine Möglichkeit, meinen Account zu löschen! wie geht das?

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Der Ton macht die Musik

Beitrag von Bjoern » 31 Jan 2020, 09:15

Und genau dieses Verhalten meinte der Moderator auch.

Es geht nicht darum gar nichts mehr zu posten sondern sich bei rechtlichen Dingen zurück zu halten, wenn man da kein Experte ist.

Und dann bei persönlichen Dingen eben ein wenig darauf zu achten das es höflich bleibt.

Und vielleicht auch manchmal einfach die Meinung eines anderen einfach stehen zu lassen ohne großartig darauf herumzureiten. Wobei du bei 4 Leuten ja bekannt lich durchaus auch 5 Vorstellungen haben kannst.

Mal als Beispiel:

Sven erwähnt gerne das es im Winter glatt sein kann und er deswegen diese Termine nicht mag. Seine Meinung.

Warum müssen dann die nächsten Posts noch auf potentielle Schneestürme etc herumreiten?

Dank des Klimawandels werden wir so gut wie keinen Schnee mehr sehen und ich sehe die Gefahr auch als nicht mehr gegeben an. Und wer kommen mag der kommt eben, es werden eh nie alle kommen. Damit ist es auch gut für mich und ich ignoriere das eben.

Meine persönliche Meinung
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

hottewiz
Beiträge: 146
Registriert: 07 Mai 2016, 14:53

Re: Der Ton macht die Musik

Beitrag von hottewiz » 31 Jan 2020, 09:37

Hallo Björn,
du sagst es und Dein Beispiel ist genau treffend!
Mich wundert es nur, dass genau der, der auf einen angemessenen Ton hinweist, sich genauso im Ton vergreift. Dieses ist mir bei dem schon öfter aufgefallen. Man sollte sich doch zuerst an seine eigene Nase fassen, denn wer im Glashaus sitzt, sollte auch nicht mit Steinen werfen.
Von einem Moderator wünschte ich mir auch einen moderaten Ton.
Auch wenn ich jetzt nicht in Jedermanns Sinn hier gepostet habe, so bin ich zumindest im Ton noch freundlich geblieben, meine ich.
Viele Grüße, Horst

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Der Ton macht die Musik

Beitrag von The Rob » 31 Jan 2020, 10:47

NBGer hat geschrieben:
31 Jan 2020, 08:28
ModeratorRalf hat geschrieben:
30 Jan 2020, 20:55

Gerade bei der Lizenzproblematik ist uns mit gefährlichem Halbwissen, gut gemeinten Ratschlägen und negativen Formulierungen rein gar nicht geholfen. Seien es Forumsbeiträge, Emails oder PN's.
alles klar! ...
Ich bitte um Entschuldigung, dass ich nicht in allen Fachgebieten Spezialist bin und Beiträge gepostet habe, die nicht auf fundiertem Fachwissen beruhen! In Zukunft werde ich keine Beiträge mehr posten!
Hi NBGer,

ich glaube nicht, dass du da gemeint warst und fände es sehr schade, wenn du das Forum verlässt.
Der Post ganz oben hier klingt leider etwas gereizt, aber die Gründe dafür sind meiner Meinung nach völlig verständlich.

Ich habe leider auch schon in anderen Vereinen gesehen, wie einzelne Miesepeter alles versauen können. Wenn man sie persönlich anspricht reagieren sie unverständlich bis aggressiv, wenn man dann eine allgemeine Nachricht an alle schreibt, fühlen sich die falschen angesprochen, so wie du in diesem Fall.

Also bleib bitte in unserem Forum erhalten, ich freue mich immer über deine Beiträge.

ModeratorRalf
Moderator
Beiträge: 162
Registriert: 13 Sep 2019, 21:00

Re: Der Ton macht die Musik

Beitrag von ModeratorRalf » 31 Jan 2020, 18:37

Hallo allerseits,

jeder der hier im Forum mitliest liest den Tonfall der Beiträge mit seinem eigenem sozusagen 'Gehör'.
Ich versuche meine Beiträge immer so zu formulieren, dass sie in einem sanften Tonfall 'gehört' bzw gelesen werden können.
Da ich auch nur ein Mensch bin, gelingt mir das nicht immer und kann schon gar nicht jedem Gehör gerecht werden.
Falls ich dir hottewiz oder dir NBGer auf den Schlips getreten sein sollte, dann tut mir das Leid.

In manch anderem Thread kommt auch mal bei mir etwas Wortwitz, Ironie und manchmal sogar etwas Sarkasmus durch.
Das werde ich aber, wenn überhaupt nur noch als ThanksForTheFish tun.

Lieber NBGer, da ich dich in unserem Forum sehr schätze, bitte ich dich darum, dass du hier weiterhin aktiv bleibst.
Mein Moderatorenamt soll dich daran jedenfalls nicht hindern, das werde ich nämlich nicht mehr allzu lange bekleiden.

Viele Grüße, euer Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Der Ton macht die Musik

Beitrag von NBGer » 01 Feb 2020, 13:37

solange ich aus diesem Forum noch nicht "entlassen" bin, nutze ich die Gelegenheit, noch weiter auf dem Thema rumzureiten!
einigen Leuten ist es ja lieber, man sollte den Mund halten, aber trotzdem:

1. ##########################################################################################
Auf der Anmeldeseite
ucp.php?mode=login

gibt es einen Link zur Datenschutzerklärung:
Anmeldeformular.jpg
Anmeldeformular.jpg (76.03 KiB) 4650 mal betrachtet
Folgt man diesem Link ( ucp.php?mode=privacy ) , kann man eine Datenschutzerklärung nachlesen.
Klicke ich in dieser Datenschutzerklärung auf "Datenschutz" im Footer der Seite, werde ich aber auf eine ganz andere Datenschutzerklärung geleitet : https://ftcommunity.de/fans/verein/datenschutz/

es gibt zwar Überscheidungen, die beiden Erklärungen sind aber auf keinen Fall identisch. Welche gilt den nun?
Meiner Meinung nach ein gefundenes Fressen für professionelle Abmahner!

2. ##########################################################################################
im Bezug auf das Recht der Weiterverwendung von Bildern

nur ein Beispiel, auf welches ich zufällig gestoßen bin. Ob das ein Einzelfall ist, oder ob auch andere Bilder von mir oder von anderen weiterverwendet werden, weiß ich nicht. Auf jeden Fall kann ich mich nicht erinnern, jemals eine Einwilligung gegeben zu haben:

dieser Bild von mir:
http://www.ftcommunity.de/bilderpool/mo ... e-8/38974/

finde ich auch hier:
https://fischertechnikblog.wordpress.co ... -antreibt/
(ganz nach unten scrollen)

keine Ahnung wer diesen Blog betreibt, denn es ist kein Impressum zu finden!
da im Kontext von diesem Bild ein Buch beworben wird, sehe ich hier eine unerlaubte kommerzielle Verwendung!

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Der Ton macht die Musik

Beitrag von sven » 01 Feb 2020, 13:54

Hallo!

Ich vermute das die eine Datenschutzerklärung die ist, die phpBB von Haus aus drin hat und die andere eben die von der ft:c ist.
Da haben die Macher halt nur nicht aufgepasst.

Wenn ich nicht ganz falsch liege, betreibt dfox den Blog.
Ist wirklich unschön wenn Webseiten kein Impressum haben.
Da wird soviel in Sachen Datenschutz gemacht und die Betreiber von Webseiten stehen immer mit einem Bein im Gefängnis.
Der Witz ist ja, das 99% der Webseitenbesucher eh keine Datenschutzerklärungen oder Cookie-Speicher Meldungen lesen und einfach blind auf OK klicken.

Aber sinnvolles wie Impressumspflicht auch für private Webseite führen unsere Politiker nicht ein.
Ich habe auf Webseiten von mir, auch wenn es private sind, immer ein Impressum.
Mir kommt es immer komisch vor, wenn Webseiten ohne Impressum sind.
Kann dann der Webseitenbetreiber sich nicht mit dem was auf der Webseite steht identifizieren?
Der Betreiber hat wohl was zu verbergen!?
Solche und weitere Fragen gehen mir durch den Kopf.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Der Ton macht die Musik

Beitrag von Bjoern » 01 Feb 2020, 14:41

Hallo NBGer,

ich denke es geht nicht darum das jemand auf irgendeinem Thema herumreitet, wenn die Info fundiert ist.
Problem ist eben teilweise die Wortwahl und das mancher lieben schweigen sollte, wenn er von dem Tehma an sich keine Ahnung hat.

Dein Fund mit der Datenschutzerklärung ist sicherlich sehr gerne gesehen.

Und zu 2) kann hier leider keiner etwas direkt machen, denn wenn jemand etwas illegal nutzt, was sollen die ftc Jungs da machen?

Sind wir doch mal froh das es freiwillige gibt die sich darum kümmern.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der Ton macht die Musik

Beitrag von Dirk Fox » 01 Feb 2020, 15:12

Hallo zusammen,
NBGer hat geschrieben:
01 Feb 2020, 13:37
im Bezug auf das Recht der Weiterverwendung von Bildern nur ein Beispiel, auf welches ich zufällig gestoßen bin. Ob das ein Einzelfall ist, oder ob auch andere Bilder von mir oder von anderen weiterverwendet werden, weiß ich nicht. Auf jeden Fall kann ich mich nicht erinnern, jemals eine Einwilligung gegeben zu haben:
oh je - mein Fehler.

Bis auf wenige Ausnahmen verwende ich im Blog ausschließlich eigene Fotos und verlinke sonst nur - auf Seiten, Bilder, Youtube-Videos.
Richard hat vollkommen recht: Ich hätte ihn vorher fragen müssen, und dachte, das hätte ich auch, habe ich aber offenbar nicht. Da war ich wohl in der Begeisterung über sein großartiges Gleichlaufgetriebe nachlässig... Entschuldige bitte vielmals.

Foto ist entfernt.

Beste Grüße,
Dirk

Antworten