Webseite: Lizenz für neue Beiträge?

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 943
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Webseite: Lizenz für neue Beiträge?

Beitrag von EstherM » 26 Jan 2020, 15:01

Hallo zusammen,
wenn es demnächst wieder möglich sein wird, dass neue Bilder und andere Beiträge auf unsere Webseite hochgeladen werden, müssen wir uns Gedanken über ihre Lizensierung machen. Dafür bieten sich die Creative-Commons-Lizenzen an. Als Standard-Lizenz wäre diese hier geeignet: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de.
Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen und Kenntnisse auf diesem Gebiet und möchte daher diesen Vorschlag fundiert begründen oder ein anderes Vorgehen vorschlagen. Ansonsten werden zukünftig Hochlader gebeten sich eine dieser Lizenzen auszusuchen oder "CC BY 4.0" zu nehmen.
Nachtrag: Dieses Thema betrifft nur die Webseite, nicht das Forum.

Gruß
Esther

sven
Beiträge: 2180
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Webseite: Lizenz für neue Beiträge?

Beitrag von sven » 26 Jan 2020, 16:03

Hallo!

Also ich weiß nicht.
Wenn jemand ein Foto von mir nimmt um damit Geld zuverdienen, möchte ich vorher gefragt werden.
Es kann doch nicht sein, das man mit der Lizenz einfach irgendwelche Fotos von der ftc nimmt und damit Geld verdient.
Zwar muss dann der Name genannt werden und auch Link zur Quelle, aber das hat damit ja nichts zu tun.

Warum nur eine Lizenz bereitstellen?
Ich wäre dafür mehrere zur Auswahl zu stellen.
Wenn man nur eine Lizenz ermöglicht und jemand damit nicht einverstanden ist, lädt er nichts hoch.
Damit vergrault man User.
Ich würde als User gerne auswählen können.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 852
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Webseite: Lizenz für neue Beiträge?

Beitrag von ski7777 » 26 Jan 2020, 16:13

Sehe ich genau so wie sven. Dazu wäre eine Infoseite darüber, was man mit welcher Lizenz machen darf gut. Viele kennen sich da nämlich nicht aus.

Gruß
Raphael

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 943
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Webseite: Lizenz für neue Beiträge?

Beitrag von EstherM » 26 Jan 2020, 16:36

Hallo zusammen,
genau das meine ich auch: der User soll sich eine der Creative-Commons-Lizenzen aussuchen.
Wenn Ihr nicht wollt, dass Eure Werke kommerziell genutzt werden, also dass z.B. fischertechnik das Bild auf seine eigene Seite übernimmt, dann nehmt Ihr "Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen".
Ob "Alle Rechte vorbehalten" möglich und sinnvoll ist, müsste jemand sagen, der sich damit auskennt.
Die Creative-Commons-Lizenzen verpflichten den Nutzer (also in diesem Fall uns als Seitenbetreiber) ohnenhin, bei ihrer Nennung als Lizenz zu ihnen zu verlinken. Von daher halte ich es nicht für sinnvoll, wenn wir diese Lizenzen hier (bzw. bei der künfitgen Hochlade-Funktion) ausführlich erklären. Ich werde bei Gelegenheit noch bessere Links raussuchen. Bis dahin könnt ihr vielleicht eine Suchmaschine eurer Wahl bemühen, wenn ihr euch nicht auskennt, aber ihr mehr wissen wollt.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1397
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Webseite: Lizenz für neue Beiträge?

Beitrag von steffalk » 26 Jan 2020, 17:26

Tach auch!

Muss ich dann jedes mal bei einem neu hochzuladenden Bild erst die Lizenz wählen? Ist das echt nötig? Können wir nicht eine vermutlich für alle geeignete Lizenz finden und die festschreiben?

Ich habe Null Komma Null Sorgen, dass irgendjemand irgend ein Bild der ftc kommerziell ausschlachten könnte.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 943
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Webseite: Lizenz für neue Beiträge?

Beitrag von EstherM » 26 Jan 2020, 17:37

Hallo Stefan,
ich stelle mir das so vor, dass der Nutzer beim Hochladen eine Lizenz für alle Bilder einer Galerie auswählt. Das scheint mir jetzt nicht mehr Aufwand, als sich vernünftige Titel und Beschreibungen auszudenken und idealerweise richtig geschrieben hochzuladen,
Offensichtlich gibt es ja unterschiedliche Wünsche für die Lizenz, wie man aus den Beiträgen in diesem Thread sieht. Ich würde mich Deiner Meinung anschließen, dass eine kommerzielle Ausschlachtung unwahrscheinlich ist. Wenn jetzt z.B. eine Zeitung ein Bild, das ich gemacht habe, abdruckt oder jemand ein Programm von mir als Beispiel in einem Volkshochschulkurs verwendet, wäre mir das auch recht. Wenn andere Nutzer das anders sehen, sollen sie halt die Möglichkeit dazu haben und eine andere CC-Lizenz wählen können.
Was mir inzwischen noch eingefallen ist: beim Hochladen sollten wir vom Benutzer eine Erklärung verlangen, dass er der Urheber ist bzw. vom Urheber das Recht erhalten hat, die Bilder oder sonstigen Dokumente bei uns hochzuladen, und dass er uns als Webseiten-Betreiber das Recht einräumt, aus den Bildern Vorschau-Bilder zu generieren sowie die Bilder zu verschieben und ggf. auch wieder zu entfernen.
Gruß
Esther

sven
Beiträge: 2180
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Webseite: Lizenz für neue Beiträge?

Beitrag von sven » 26 Jan 2020, 23:20

Hallo!

Eigentlich wäre es sinnvoll, auch die Möglichkeit zu bieten, für jedes Bild die Lizenz auszuwählen.
Das kann ja so ablaufen, das man erst mal eine Lizenz auswählen muss und die wird dann auf alle Fotos automatisch übergeben.
Dann sollte die Möglichkeit vorhanden sein, diese bei den einzelnen Fotos noch zu ändern.

Beispiel:
Jemand lädt 20 Fotos hoch. auf 2 von diesen Fotos ist er selber zu sehen und möchte das genau diese 2 Fotos nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden können.

Was mir aber grade noch durch den Kopf geht:
Wie soll mit Fotos verfahren werden, die auf Veranstaltungen gemacht werden.
Beispiel: Ein User fotografiert kräftig auf einer Convention und lädt diese Fotos dann noch.
Auf diesen Fotos sind andere Menschen zu sehen. Als Lizenz wählt er beim hochladen die aus, die kommerzielle Nutzung erlaubt.
Das könnte zu richtig großem Ärger führen.

Was wäre denn mit folgender Idee:
Es gibt keine Lizenzen zur Auswahl.
Jedes Bild bekomme eine CC Lizenz bei der kommerzielle Nutzung unterbunden wird.
Dann einen kleinen Hinweis beim Bilderpool oder bei den Bildern, das man die User die die Fotos hochgeladen haben ansprechen soll, wenn man ein Bild kommerziell nutzen möchte.
Das wäre doch viel einfacher und niemand muss sich mit Lizenzen rumschlagen.
Eine Lizenzauswahl wäre dann auch nicht nötig.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Webseite: Lizenz für neue Beiträge?

Beitrag von The Rob » 27 Jan 2020, 00:42

Sven, bitte, schreib einfach nichts zum Thema Persönlichkeits- und Datenschutz, damit kennst du dich überhaupt nicht aus und erzählst immer wieder die gleichen falschen Sachen und das führt immer wieder zu Verwirrung die schon längst beseitigt war.

Unter dem link zu creative commons von Esther kann man ganz schnell nachlesen, dass eine Creative commons Lizenz mit kommerzieller Nutzung sich nicht über Datenschutz hinwegsetzen kann.
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de hat geschrieben:Die Lizenz verschafft Ihnen möglicherweise nicht alle Erlaubnisse, die Sie für die jeweilige Nutzung brauchen. Es können beispielsweise andere Rechte wie Persönlichkeits- und Datenschutzrechte zu beachten sein, die Ihre Nutzung des Materials entsprechend beschränken.

sven
Beiträge: 2180
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Webseite: Lizenz für neue Beiträge?

Beitrag von sven » 27 Jan 2020, 10:21

Hallo!

@therob:
Es ging mir gar nicht um Datenschutz bei meinem Vorschlag (letzter Absatz), sondern um die Nutzung von Bildern die die User hochladen.
Meine Idee ist ja einfach die, das man erst mal im Prinzip jede weitere Verwendung der Bilder mit einer Lizenz verbietet.
Wenn dann bei den Bildern ein Hinweis steht, das man sich, wenn man denn von diesen Fotos welche für irgendeinen Zweck nutzen möchte sich an den Fotografen bzw. Hochlader wenden soll wäre das eine saubere Sache. Es wäre damit alles offen.
Es müsste so auch nicht bei jedem Upload eine Lizenz gewählt werden.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Karl
Beiträge: 1279
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28
Wohnort: Nordkanalien im Emscherland

Re: Webseite: Lizenz für neue Beiträge?

Beitrag von Karl » 27 Jan 2020, 12:51

Hallo,
und innerhalb des Bilderforums dürften die Moderatoren, oder wie diese sich auch immer nennen,
die Bilder auch ohne Nachfrage in den Vorder- bzw. Hintergrund anordnen.
Außerhalb des Bilderforums einfach auf eine erforderliche, jedesmal auf Bilder und Zeitpunkte beschränkte
Rücksprache mit dem jeweiligen Bildautor hinweisen, gleich ob privat oder kommerziell.
Grüße von
Karl

NBGer
Beiträge: 277
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Webseite: Lizenz für neue Beiträge?

Beitrag von NBGer » 28 Jan 2020, 09:56

Hallo,

ich möchte auch nicht, dass meine Bilder in irgendeiner Weise kommerziell genutzt werden.
Mal abgesehen davon, dass 99% der Bilder im Bilderpool aufgrund der Bildqualität oder des Motivs/Inhalts für kommerzielle Zwecke ungeeignet sind, sollte doch jeder, der Bilder hochlädt, darüber entscheiden können, wie die Bilder genutzt werden dürfen.

Wer schon mal 3D-Designs veröffentlicht hat, kennt z.B. die Lizenzauswahl bei Thingiverse. Beim Upload muß man immer ("required") eine Lizenz auswählen, wobei mir die mögliche Auswahlliste zu umfangreich ist! Da muß man sich schon genauer mit Lizenzfragen beschäftigen!
Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn als Default-Wert eine nicht-kommerzielle Lizenz vorausgewählt wäre. Entweder generell oder ein Default aus den persönlichen Benutzer-Einstellungen.

Und eine generelle Frage...wer hat nach dem Upload eigentlich die Rechte am Bild? Ist das geklärt (z.B. in den AGB?).
Oder ist das wie Facebook, dass ich im Prinzip alle Rechte verliere, sobald ich etwas poste?

geometer
Beiträge: 275
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Webseite: Lizenz für neue Beiträge?

Beitrag von geometer » 29 Jan 2020, 22:45

Hallo zusammen,

ich fände es gut, wenn man im Normalfall der ftc nur ein Recht zur Veröffentlichung der Fotos geben würde. Ähnlich wie bei der Standard-YouTube-Lizenz (aber besser: YouTube könnte - soweit ich mich erinnere - viel mehr mit den Videos machen, als momentan geschieht).

Wenn man wie bei YouTube eine oder mehrere CC-Lizenzen als Alternative hätte, wäre das natürlich nicht schlecht.

Es dürfte ausgesprochen selten sein, dass ein Foto zum Beispiel für einen ft:pedia-Artikel interessant ist. Meist sollte man das dann durch eine Anfrage, in der Zweck und Umfang der Verwendung klar umrissen sind, schnell und einfach abgeklärt werden können.

Viele Grüße

Thomas
fischertechnik-Roboter mit Arduino: https://youtu.be/GpBXRTh9SYY

sven
Beiträge: 2180
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Webseite: Lizenz für neue Beiträge?

Beitrag von sven » 30 Jan 2020, 08:30

Hallo!
Es dürfte ausgesprochen selten sein, dass ein Foto zum Beispiel für einen ft:pedia-Artikel interessant ist. Meist sollte man das dann durch eine Anfrage, in der Zweck und Umfang der Verwendung klar umrissen sind, schnell und einfach abgeklärt werden können.
Genau das meinte ich ja. Wenn jemand ein Foto kommerziell oder so nutzen möchte, dann fragt man an und gut ist.
Es reicht dann wenn man der ft:c das Recht zur Veröffentlichung gibt.
Einen Hinweis, das man bei irgendeiner sonstigen Nutung der Bilder bitte anfragen soll, halte ich dann für wichtig.
Sonst denkt manch einer, das sowas alles generell ausgeschlossen ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das dann täglich hunderte Anfragen kommen.
Für solche Anfrage wäre ein. Kontaktformular gut, welche dann die Anfrage an den betreffenden User schickt.
eMail Adresse veröffentlichen ist ja nicht schön.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 943
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Webseite: Lizenz für neue Beiträge?

Beitrag von EstherM » 30 Jan 2020, 12:46

Hallo zusammen,
danke für Eure Rückmeldungen. Ich möchte darauf hinweisen, dass diese Anforderung auf folgenden Beitrag zurück geht: viewtopic.php?f=23&t=5046&p=36680&hilit=lizenz#p36688
Wenn jetzt aber kein Interesse von Seiten der Nutzer besteht, eine (freie) Lizenz anzugeben, dann bekommt diese Anforderungden Status "wäre schön und machen wir mal, wenn wir sonst nichts mehr zu tun haben".
Als Foren- und Webseitenbetreiber haben wir von den Nutzern nur das Recht bekommen, die Bilder auf der Webseite darzustellen. Ihr habt ja alle die Nutzungsbedingungen gelesen, bevor Ihr etwas hochgeladen habt, und sie haben sich seit dem nicht geändert. Wenn jemand gerne ein Bild nutzen möchte, das sich hier in der Bildersammlung findet, wird er Mittel und Wege finden, den Inhaber der Rechte zu kontaktieren. Die Betreiber von Forum und Webseite ist jedenfalls nicht der Inhaber der Rechte an den Bildern. Das hat aber mit der Ausgangsfrage eigentlich nichts mehr zu tun.
Gruß
Esther

NBGer
Beiträge: 277
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Webseite: Lizenz für neue Beiträge?

Beitrag von NBGer » 30 Jan 2020, 14:26

EstherM hat geschrieben:
30 Jan 2020, 12:46
Hallo zusammen,
danke für Eure Rückmeldungen. Ich möchte darauf hinweisen, dass diese Anforderung auf folgenden Beitrag zurück geht: viewtopic.php?f=23&t=5046&p=36680&hilit=lizenz#p36688
Wenn jetzt aber kein Interesse von Seiten der Nutzer besteht, eine (freie) Lizenz anzugeben, dann bekommt diese Anforderungden Status "wäre schön und machen wir mal, wenn wir sonst nichts mehr zu tun haben".
Als Foren- und Webseitenbetreiber haben wir von den Nutzern nur das Recht bekommen, die Bilder auf der Webseite darzustellen. Ihr habt ja alle die Nutzungsbedingungen gelesen, bevor Ihr etwas hochgeladen habt, und sie haben sich seit dem nicht geändert. Wenn jemand gerne ein Bild nutzen möchte, das sich hier in der Bildersammlung findet, wird er Mittel und Wege finden, den Inhaber der Rechte zu kontaktieren. Die Betreiber von Forum und Webseite ist jedenfalls nicht der Inhaber der Rechte an den Bildern. Das hat aber mit der Ausgangsfrage eigentlich nichts mehr zu tun.
Gruß
Esther
mir ist das ganze Thema noch nicht so klar!
Du erwähnst "Nutzungsbedingungen", wo finde ich diese? Ich finde nur Impressum und Datenschutzerklärung! Darin wird nirgendwo erwähnt, unter welcher Lizenz die Bilder stehen.
Außerdem gibt es ja zwei Seiten: Benutzer, die die Bilder hochladen (die gerne wissen möchten, welcher Lizenz dieser Bilder dann unterliegen und zweitens Benutzer (ggf. ohne Account), die Bilder betrachten und möglicherweise herunterladen.
Gibt es für diese Benutzer irgendwo einen Hinweis, dass die Bilder nicht kommerziell genutzt werden dürfen?

Svefisch
Administrator
Beiträge: 240
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Webseite: Lizenz für neue Beiträge?

Beitrag von Svefisch » 31 Jan 2020, 09:33

Hallo NBGer,

zurzeit gibt es nur die Nutzungsbedingungen für das Forum https://forum.ftcommunity.de/ucp.php?mode=terms. In diesen fehlen aber noch die Punkte bezüglich der Bilderrechte, weil die Bilder im Bilderpool alle über den nicht mehr existierenden Zugang zum alten Bilderpool hochgeladen worden sind.

Das Einzige was jeder, der Bilder in den Bilderpool hochlädt, machen muss, ist uns zu bestätigen, dass er selbst über ausreichende Rechte (z.B. Urheber- und Verwertungsrechte) an den Bildern verfügt. Der Hochladende gibt uns dann das Recht, die Bilder im Bilderpool zu zeigen und gegebenenfalls für die Anzeige in der Größe zu bearbeiten.

Weitere Rechte haben wir, der ftc Modellbau e.V., nicht. Es hat auch niemand anderes, der sich die Bilder im Bilderpool ansieht, irgendwelche Rechte an den Bildern (außer sie sich anzusehen). Über irgendeine anderweitige Verwertung der Bilder darf nur der ursprüngliche Urheber verfügen. Dieses könnte er machen, indem gleich bei Anzeige der Bilder eine der Lizenzen für das jeweilige Bild angegeben ist. Steht keine Lizenz für die Nutzung bei den Bildern, hat niemand das Recht, die Bilder außer für private (nicht öffentliche) Zwecke zu verwenden, ohne bei dem Rechteinhaber nachgefragt zu haben. Esthers Frage richtete sich nach den Lizenzen, mit denen Bilder gegebenenfalls bei der Anzeige im Bilderpool freigegeben werden sollten, damit die Bilder ohne Nachfrage anderweitig genutzt werden können. Das einfachste wird aber sein, dass eine solche Lizenzanzeige gar nicht erst gemacht wird und jeder der ein Bild nutzen möchte, sich mit dem Rechteinhaber in Verbindung setzen muss.

Viele Grüße
Holger

geometer
Beiträge: 275
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Webseite: Lizenz für neue Beiträge?

Beitrag von geometer » 31 Jan 2020, 16:19

Hallo zusammen,
Svefisch hat geschrieben:
31 Jan 2020, 09:33
Esthers Frage richtete sich nach den Lizenzen, mit denen Bilder gegebenenfalls bei der Anzeige im Bilderpool freigegeben werden sollten, damit die Bilder ohne Nachfrage anderweitig genutzt werden können. Das einfachste wird aber sein, dass eine solche Lizenzanzeige gar nicht erst gemacht wird und jeder der ein Bild nutzen möchte, sich mit dem Rechteinhaber in Verbindung setzen muss.
Das würde ich spontan auch so sehen. Die Situation hat sich meiner Einschätzung nach in den letzten zwei Jahren auch verändert. Wir sind aus ganz verschiedenen Gründen nicht mehr so "groß" wie damals und ein breiteres Interesse an unseren Fotos wird vermutlich erst wieder langsam aufgebaut werden müssen.

Insofern wäre meine erster und vielleicht unfundierter Vorschlag, das Thema ruhen zu lassen, bis es sich von selbst meldet...

Ist natürlich wie immer nur ein Vorschlag, entscheiden müssen die, die die Arbeit tun.

Viele freundliche Grüße

Thomas
fischertechnik-Roboter mit Arduino: https://youtu.be/GpBXRTh9SYY

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Webseite: Lizenz für neue Beiträge?

Beitrag von The Rob » 31 Jan 2020, 17:31

sven hat geschrieben:
27 Jan 2020, 10:21
Hallo!

@therob:
Es ging mir gar nicht um Datenschutz bei meinem Vorschlag (letzter Absatz), sondern um die Nutzung von Bildern die die User hochladen.
Was wolltest du dann mit diesem Absatz sagen?
sven hat geschrieben:
26 Jan 2020, 23:20
Was mir aber grade noch durch den Kopf geht:
Wie soll mit Fotos verfahren werden, die auf Veranstaltungen gemacht werden.
Beispiel: Ein User fotografiert kräftig auf einer Convention und lädt diese Fotos dann noch.
Auf diesen Fotos sind andere Menschen zu sehen. Als Lizenz wählt er beim hochladen die aus, die kommerzielle Nutzung erlaubt.
Das könnte zu richtig großem Ärger führen.
Dieser gesamte Absatz suggeriert, das es da Probleme in Sachen Persönlichkeitsrechtsverletzung gäbe, die es nicht gibt, darauf bezieht sich mein Post. Und das obwohl dieses Thema bei der DSGVO-Diskussion zur Genüge erläutert wurde.
Sven, es tut mir leid, aber wenn du einen halben Tag später schon nicht mehr weisst, was du geschrieben hast, ist leider eine sinnvolle Diskussion nicht möglich.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 943
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Webseite: Lizenz für neue Beiträge?

Beitrag von EstherM » 14 Apr 2020, 15:52

Hallo zusammen,
inzwischen ist es möglich, eine Lizenz für Bilder oder andere Dateien auf der Webseite anzugeben, und diese wird auch dargestellt.
Diese Lizenz betrifft die Nutzung der Bilder oder sonstigen Dateien durch Dritte. Wenn beim Hochladen nichts anderes angegeben wird, gilt weiterhin automatisch "Alle Rechte vorbehalten", dh. wenn jemand die Bilder und Dateien anders nutzen will als sie anzugucken, muss er den Rechteinhaber fragen.
Der Rechteinhaber ist bei Bildern der Fotograph, bei Modellen der Konstrukteur und bei Texten und Programmen der Autor, also nicht der Nutzer, der die Bilder hochgeladen hat, und nicht der Betreiber der Webseite. Der Betreiber der Webseite hat nur das Recht, die Dateien auf der Webseite darzustellen und sie für diesen Zweck wenn nötig zu bearbeiten (Das ergibt sich daraus, dass ja jeder Hochlader wusste, was mit den Bildern oder sonstigen Dateien passiert). Wenn jemand anderes die Bilder oder Dateien verkaufen oder auf seiner eigenen Webseite zeigen willen, dann muss er den jeweiligen Fotographen, Konstrukteur oder Autor fragen. Wenn jemand eine Lizenz angibt, dann gibt er damit anderen die Erlaubnis das Werk so zu nutzen, wie es in der Lizenz steht. Der Fotograph, Konstrukteur oder Autor verliert damit selbstverständlich nicht die Rechte an seinem Werk.
Die Lizenz hat für euch und für spätere Nutzer den Vorteil, dass sie euer Werk nutzen können, ohne nochmal nachzufragen (wohlgemerkt, nach den Regeln der jeweiligen Lizenz). Wenn ihr also anderen erlauben wollt, ein Bild oder eine Datei, die ihr hier hochladet, zu nutzen, dann sucht euch eine Lizenz aus, am einfachsten hier: https://creativecommons.org/choose/?lang=de . Wenn ihr das nicht wollt, oder euch das egal ist, dann braucht ihr nichts machen. Natürlich könnt ihr das für jede einzelne Datei anders machen oder ganz bleiben lassen. Von der Idee, eine relativ großzügige Lizenz als Standardeinstellung vorzugeben, habe ich mich verabschiedet.
Die Vergabe einer Lizenz hat nichts damit zu tun, dass ihr selbst die Rechte an eurem Werk haben müsst und selbst sicherstellen müsst, dass ihr die Rechte anderer (z.B. evtl. abgebildeter Personen) nicht verletzt.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 1950
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Webseite: Lizenz für neue Beiträge?

Beitrag von PHabermehl » 14 Apr 2020, 16:22

Hallo Esther,
das halte ich für eine sehr gute Entscheidung!

Stellst du den Text bzgl. Lizenzierung auch noch irgendwo dazu?

LG Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Antworten