Bilder im Pool nicht geordnet

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
ludger
Beiträge: 266
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Bilder im Pool nicht geordnet

Beitrag von ludger » 24 Jan 2020, 09:04

Hallo,

seit langer, langer Zeit schaue ich gerade mal wieder in den ftc Bilderpool.
Wollte mir noch mal das Modell "riesen LKW" ansehen.
Jetzt stelle ich fest das die Bilder nicht in der richtigen Reienfolge sind und so wenig Aussagekraft haben.
Wie kann ich mir diese wieder in der Reihenfolge ansehen in der ich sie hochgeladen habe?
Auch hätte ich gerne eine Komplettübersicht der Bilder.

Gruß ludger

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 754
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Bilder im Pool nicht geordnet

Beitrag von EstherM » 26 Jan 2020, 09:48

Hallo Ludger,
danke für Deine Rückmeldung.
ludger hat geschrieben:
24 Jan 2020, 09:04
Jetzt stelle ich fest das die Bilder nicht in der richtigen Reienfolge sind und so wenig Aussagekraft haben.
Wie kann ich mir diese wieder in der Reihenfolge ansehen in der ich sie hochgeladen habe?
Tatsächlich sind die Bilder jetzt anders sortiert als vorher. Mit dem Ziel, die aktuelleren Bilder in jeder Galerie prominenter darzustellen, haben wir jetzt die Bilder mit dem neueren Datum nach vorne gestellt. Bei den Galerien, bei denen alle Bilder an einem Tag hochgeladen wurden, gibt es keinen Unterschied zu vorher. Wenn Du bei Deinem Modell allerdings im Laufe der Zeit noch weitere Bilder hochgeladen hast, ist der zeitliche Ablauf jetzt nicht mehr gut erkennbar.
Wenn eine Mehrheit der Nutzer gerne wieder die traditionelle Reihenfolge hätte, bei der in jeder Galerie die älteesten Bilder zuerst angezeigt werden, können wir das gerne wieder ändern. Wir könnten uns auch andere Regeln ausdenken, z.B. "Älteste Bilder zuerst, wenn alle Bilder von einem Nutzer kommen, sonst neuere Bilder zuerst." Rein technisch gesehen könntest Du auch selbst die Sortierung ändern, indem Du händisch auf Gitlab die Metadaten Deiner Bilder editierst. Wenn Du das machen möchtest, melde Dich bitte bei website-team@ftcommunity.de.
Ihr seid alle herzlich eingeladen, die gewünschte Sortierung anzugeben:
- Älteste Bilder zuerst
- Bilder mit neuestem Datum zuerst
- Anders (wenn ja, wie?)
Also, wie hättet Ihr es gerne?
Auch hätte ich gerne eine Komplettübersicht der Bilder.
Die Frage habe ich nicht ganz verstanden: Du möchtest alle Bilder sehen, die Du hochgeladen hast? Oder alle Bilder in der Galerie "riesen LKW" ganz, nicht nur die quadratischen Vorschau-Thumbnails?
Wenn Du Deine Anforderung noch mal genauer erläuterst, können wir überlegen, wie das umsetzbar wäre.

Gruß
Esther

sven
Beiträge: 2130
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Pool nicht geordnet

Beitrag von sven » 26 Jan 2020, 10:02

Hallo!

@esther:
Mein Vorschlag wäre das flexibel zu gestalten.
Also ein Auswahlfeld mit mehreren Sortier-Möglichkeiten.
Das wann man dort angestellt hat, sollte dann möglichst im Userprofil gespeichert werden.
Wäre ja nervig, wenn man bei jedem Besuch des Bilderpools das erneut einstellen muss.

Allerdings befürchte ich, das Euer System das mangels Datenbank nicht kann.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 754
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Bilder im Pool nicht geordnet

Beitrag von EstherM » 26 Jan 2020, 10:26

sven,
wir hätten sicher ein System mit Benutzerprofile haben können, wenn wir das gewollt hätten. Jetzt ist es eben so, dass das Team, das die neue Webseite umsetzt, sich dafür entschieden hat, dass alle Menschen auf der ganzen Welt, die die Webseite dieser ft-Community ansehen, die gleichen Inhalte in der gleichen Darstellung zu sehen bekommen (unter Berücksichtigung von Unterschieden auf Mobilgeräten). Dafür gibt es auf der Webseite kein Tracking der User.
Als Alternative wäre übrigens denkbar, die Bilder und die Daten dazu in Tabellen anzuordnen und dann diese mit JavaScript sortierbar zu machen. Würde zwar bestimmt sch.... aussehen, aber man kann nicht alles haben.

Esther

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1287
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Pool nicht geordnet

Beitrag von steffalk » 26 Jan 2020, 10:38

Tach auch!

Wenn das möglich ist, plädiere ich dafür, die Bilder einer Kategorie in der Reihenfolge des Hochladens zu präsentieren. Wenn das für die importierten Bilder nicht geht, würde ich den Zeitstempel verwenden, welcher immer auch verfügbar ist (der von der Datei, aus dem EXIF falls möglich).

Gruß,
Stefan

ludger
Beiträge: 266
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: Bilder im Pool nicht geordnet

Beitrag von ludger » 27 Jan 2020, 08:56

Hallo,

Also, wenn ich mal so sagen darf hätte ich das gerne so wie es früher war.
Alle Bilder die ich hochgeladen habe, sollten auch in dieser Reihenfolge erscheinen.
Beim "riesen LKW" fängt es mit dem unwichtigsten an, dem Anhänger.
Dann sind Details die eigenlich am Ende stehen sollten mitten zwischen den anderen Bildern. (Differential)

Sollen in Zukunft alle Bilder von hinten nach vorne hochgeladen werden?
Wenn dann weitere Bilder kommen passen diese ja auch nicht in die Reihenfolge.
Ich fange ja mit dem ersten Bild (erste Baustufe) an und dann weiter so.

Was ist denn Gitlab. Muss das dann für alle hunderte von Bildern gemacht werden die ich hochgeladen habe??

Gruß ludger

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 754
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Bilder im Pool nicht geordnet

Beitrag von EstherM » 27 Jan 2020, 18:30

Hallo Ludger,
Du darfst gerne sagen, dass Du es gerne so hättest wie früher. Wenn sich keine Stimmen finden, die den jetzigen Zustand besser finden, werden wir demnächst die Sortierung wieder dahin ändern, dass die Bilder in der Reihenfolge ihres Hochladens angezeigt werden. Leider dauert das noch ein bisschen, weil wir bei der Gelegenheit noch einige andere Kleinigkeiten ändern wollen, die dem ftc-Webseite-Team aufgefallen sind (z.B. dass ein paar Links jetzt nicht mehr gehen, die eigentlich gehen sollten) und deren Korrektur in Arbeit ausartet.

Für die Zukunft kann ich mir vorstellen, dass man beim Hochladen entscheiden kann, ob die neuen Bilder vor oder hinter die alten kommen sollen.

Gitlab ist das System, mit dem wir alle Daten für die neue Webseite verwalten (https://gitlab.com/ftcommunity/website-hugo-poc). Wenn Du aber nicht in die Webseiten-Entwicklung und -Pflege mit einsteigen willst, brauchst Du Dich damit nicht zu beschäftigen.

Gruß
Esther

NBGer
Beiträge: 277
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Bilder im Pool nicht geordnet

Beitrag von NBGer » 28 Jan 2020, 09:37

na dann geb ich doch auch mal meinen Senf dazu..... :lol:

ich würde bevorzugen, dass die Bilder vom alten Bilderpool in der selben Reihenfolge wie früher übernommen werden. Die meisten User (wie ich auch) haben sich was bei der Reihenfolge gedacht. So habe ich oft Bilder in der Reihenfolge Übersicht-->Detail abgelegt. Teilweise waren auch die Bildüberschriften als Fortsetzungstext (bla bla ..... -> ... bla bla ) zu lesen.

Sollte es mal möglich sein, wieder neue Bilder einzuspielen, kann man natürlich über einen anderen Mechanismus nachdenken. Ich würde aber schon hoffen, dass man (egal wie...) als User wieder Einfluß darüber hat, in welcher Reihenfolge die Bilder dargestellt werden.
wenn wir schon dabei sind....für zukünftige Uploads wäre es schön, wenn der User ein Titelbild auswählen könnte, welches bei den Übersichten dargestellt wird.

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Bilder im Pool nicht geordnet

Beitrag von The Rob » 28 Jan 2020, 21:14

Ich finde die Grundidee "neuestes Bild zuerst" gut. Das ist insbesondere dann gut, wenn man regelmäßig in den Bilderpool schaut und langfristige Projekte schrittweise dokumentiert werden.
Ideal wäre es meiner Meinung nach, wenn in der Verwaltung des Albums newest first der default wäre, aber nach Wunsch vom Ersteller anders gemacht werden kann.

Die Idee mit dem auswählbaren Vorschaubild finde ich auch gut.

sven
Beiträge: 2130
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Pool nicht geordnet

Beitrag von sven » 28 Jan 2020, 21:36

Hallo!

Schaut doch mal ob man das einstellbar machen kann.
Dann kommt jeder auf seine Kosten.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Rolf B
Beiträge: 146
Registriert: 24 Dez 2011, 20:07
Wohnort: Bremer Umgebung

Re: Bilder im Pool nicht geordnet

Beitrag von Rolf B » 30 Jan 2020, 21:01

Moin,

ich fasse mich kurz:

älteste Bilder zuerst

Gruß Rolf

Karl
Beiträge: 1057
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28
Wohnort: Emscherland

Re: Bilder im Pool nicht geordnet

Beitrag von Karl » 27 Feb 2020, 17:46

Hallo,
ich, heute Bilderpool geguckt...., alterntiver IR-Empfänger.
Eine Seite weitergeklickt, erscheint Text mit u. a. folgenden Inhalt,
"Man hat 8 Mausgänge davon sind 4 M-Ausgänge für Lampen oder Motoren am Motorshield oder 8 O-Ausgänge am Arduino Uno Achtung diese aber nur bis 20mA !! 8 Eingänge davon 4 digitale EIngänge und 4 digitale/analoge Eingänge"

Frage ist, wie habt ihr die 8 "Mausgänge" in dem Gehäuse untergebracht ?
Grüße von
Karl

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 501
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Bilder im Pool nicht geordnet

Beitrag von ThanksForTheFish » 27 Feb 2020, 20:35

Karl hat geschrieben:
27 Feb 2020, 17:46
Frage ist, wie habt ihr die 8 "Mausgänge" in dem Gehäuse untergebracht ?
Auf die selbe Art und Weise wie man knapp 40 Maussteller in einem vollbesetzten Schüler-Mausitorium unterbringt. Schüler raus - Maussteller rein. :lol: :mrgreen:

Liebe Grüße, Ralf
Kommt alle gesund und virenfrei durch die Corona-Krise!

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 373
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Bilder im Pool nicht geordnet

Beitrag von Triceratops » 04 Mär 2020, 12:37

Hallo

Kann es sein, daß aus der alten Community nicht alle Bilder übertragen werden konnten?
Ich habe mal Silberlinge nachgebaut und die Fotos dazu eingestellt. Diese sind jetzt nicht
mehr auffindbar.

Gruß, Thomas :?

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 754
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Bilder im Pool nicht geordnet

Beitrag von EstherM » 04 Mär 2020, 12:44

Hallo Thomas,
die Bilder aus der alten Datenbank sind alle vollständig importiert.
Die Dokumente zum Thema "Silberlinge", die sich vorher im Download-Bereich oder im Wiki fanden, sind jetzt hier:
https://ftcommunity.de/knowhow/elektronik/
Wenn Du noch alte Bookmarks zu den von Dir vermissten Fotos hast, sollten diese jetzt wieder funktionieren. Wenn nicht, können wir das gerne korrigieren.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 754
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Bilder im Pool nicht geordnet

Beitrag von EstherM » 04 Mär 2020, 19:04

Hallo Thomas,
ich habe noch mal nachgezählt: im alten Bilderpool finden sich mit Dir als "hinzugefügt von" 27 Bilder, und genauso viele sind auch in die Bildersammlung importiert worden.
Suchst Du dieses Bild: https://ftcommunity.de/bilderpool/baste ... nik/27058/ ?
Unter https://ftcommunity.de/bilderpool/baste ... nik/27058/ siehst Du alle Bilder, bei denen Du als Konstrukteur angegeben bist, und alle Dokumente, die Du hochgeladen hast.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 373
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Bilder im Pool nicht geordnet

Beitrag von Triceratops » 05 Mär 2020, 15:42

Hallo Esther

Danke für den Hinweis! Paßt…

Gruß, Thomas :D

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 754
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Bilder im Pool nicht geordnet

Beitrag von EstherM » 16 Apr 2020, 09:52

Hallo zusammen,
schon seit längerem sind alle Bilder wieder so geordnet, wie sie im alten Bilderpool waren, nämlich die ältesten zuerst.
Bei den Bildern, die jetzt per Einsendung als E-Mail hochgeladen wurden, haben die Einsender eine Reihenfolge vorgegeben. Damit sollte das Thema jetzt erledigt sein.
Gruß
Esther

sven
Beiträge: 2130
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Pool nicht geordnet

Beitrag von sven » 16 Apr 2020, 19:44

Hallo!

Ich denke das folgende passt hier am besten hin.

Wenn ich die Bildersammlung aufrufe, sehe ich ja links im Menu die Hauptkategorien: Basteleien, Modelle, Sonstiges und Veranstaltungen.
Basteleien finde ungünstig. Warum packt Ihr das nicht unter Sonstiges?
Die Basteleien werden zusätzlich dadurch, das sie an erster Stelle stehen voll in den Vordergrund gestellt.
Sie stechen sofort in die Augen. ist das so gewollt? Ich finde das Modelle das wichtigste sind.

Rechts auf der eigentlichen Seite steht dann ja bei den Kategorien immer "Und außerdem noch:".
Darunter dann eine lange Liste mit den Unterkategorien.
Warum nutzt ihr nicht den Platz aus und macht das 2-spaltig?
Das hätte den Vorteil das die Seite nicht so lang wird und man nicht ewig scrollen muss.

Dann noch folgendes:
Ich klicke unter Basteleien auf das Bild wo "Adler" drunter steht und lande direkt bei dem Bild. Das ist ja soweit ok.
Dann ist rechts neben dem Bild ein großer blauer Pfeil ich klicke drauf und lande bei "Sonne, Mond und Sterne".
Das finde ich verwirrend, denn ich hatte damit gerechnet das da ein weiteres Bild von "Adler" kommt.
Das liegt aber auch daran, das er Breadcrumb durch den riesengroßen, fetten Bildtitel untergeht.
Wenn man es nicht weiß, denkt man das der Bildtitel der Kategoriename ist.
Wenn der Bildtitel in normaler Schriftgröße unterm Bild wäre, wäre das wohl besser.
Unter dem Bild sieht man ein Kamera Symbol und daneben steht 1/40, das heißt für mich Foto 1 von 40 in dieser Kategorie.

Wie gesagt, ist rein meine Meinung und das was mir persönlich auffällt wenn ich die Seite besuche.
Letztendlich lädt mich das nicht ein länger auf der Seite zu verweilen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

juh
Beiträge: 472
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Bilder im Pool nicht geordnet

Beitrag von juh » 16 Apr 2020, 20:53

Hallo Sven,

also generell ist es glaube ich kein Fehler, Verbesserungsvorschläge auch mal mit einem Dankeschön für all das, was schon funktioniert, zu verbinden.

Deine Vorschläge kann ich teils nachvollziehen, teils ist es aber m.E. auch reine Geschmackssache bzw. eine Frage der Umgewöhnung. 1/40 z.B. ist doch korrekt, es sind ja 40 Bilder, und das mit den zwei Spalten kommt ja dann wieder voll auf die Bildschirmgröße an etc.

Das mit der Schriftgröße (Verwechslungsgefahr Kategorie <> Bildname) und der Sortierung (Basteleien als erstes) finde ich auch überlegenswert, aber eher Kür als Pflicht.

vg
Jan
Meine fischertechnik Designs für den 3D-Druck: https://www.thingiverse.com/juh/designs

Antworten