Website im neuen Layout - Performance ?

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Website im neuen Layout - Performance ?

Beitrag von NBGer » 14 Jan 2020, 15:17

Hi,

ich bin ja bisher nicht so oft auf der neuen Website, mir fällt aber auf, dass der Seitenaufbau relativ langsam ist.
Wenn ich einen Menuepunkt anklicke, dauert es mindestens 3 Sekunden, bis die neue Seite aufgebaut ist.
Die Aussage ist doch, dass aufgrund des "statischen Konzepts" die Performance sehr gut sein sollte.
Da bekomme ich Theorie und Wirklichkeit im Moment nicht zusammen!

Ist das nur bei mir so oder machen auch andere eine ähnliche Erfahrung?

Meine techn. Daten: Offiziell habe ich einen Tarif VDSL50, geschaltet sind aber 63,7 MBit/s.
Speedtests ergeben regelmässig fast 60 MBit/s Download-Geschwindigkeit; Latenzzeit ca. 20ms.
Als Browser verwende ich meistens Firefox.
Trotzdem könnte es auch bei mir lokal ein Problem sein. Ich habe momentan sehr viele Browser-Fenster offen, aber andere Seiten reagieren gewohnt schnell.

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Website im neuen Layout - Performance ?

Beitrag von richard.kunze » 14 Jan 2020, 16:36

NBGer hat geschrieben:
14 Jan 2020, 15:17
ch bin ja bisher nicht so oft auf der neuen Website, mir fällt aber auf, dass der Seitenaufbau relativ langsam ist.
Wenn ich einen Menuepunkt anklicke, dauert es mindestens 3 Sekunden, bis die neue Seite aufgebaut ist.
Hmm. Das ist in der Tat ziemlich langsam...
NBGer hat geschrieben:
14 Jan 2020, 15:17
Meine techn. Daten: Offiziell habe ich einen Tarif VDSL50, geschaltet sind aber 63,7 MBit/s.
Speedtests ergeben regelmässig fast 60 MBit/s Download-Geschwindigkeit; Latenzzeit ca. 20ms.
Ich hab das eben mit einer halbwegs vergleichbaren Anbindung (Nominell auch DSL50, tatsächlich auch etwas schneller) kurz nachgeprüft (mit Firefox und Chrome) und komme laut dem Netzwerk-Debug-Tool bei den allermeisten Seiten auf ca. 0,5-0,6 Sekunden bis alles komplett dargestellt ist (Die Anzeige in Firefox ist gefühlt gleich schnell, da hab ich aber jetzt nur kurz rumgeklickt und nicht genau nachgemessen).

Nachtrag: Eine Möglichkeit wäre, dass irgendwas auf der Netzwerk-Strecke zwischen Dir und dem Server klemmt. Kannst Du eventuell mal im Netzwerk-Debug-Tool deines Browsers nachschauen wie da die Zeiten für die einzelnen Komponenten der Seite aussehen?

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Website im neuen Layout - Performance ?

Beitrag von sven » 14 Jan 2020, 16:51

Hallo!

Das es nicht grade flüssig ist, kann ich hier (DSL 50.000er, Mac, Safari oder Chrome als Browser) auch nachvollziehen.
Jeder andere Seite ist schneller.
Ich wundere mich aber nicht wirklich darüber, denn ohne Datenbank ist das nun mal so.
Daher hatte ich das bisher auch nicht angesprochen.
Ein guten Vergleich hat man ja mit dem Forum, da das mit einer Datenbank läuft. Und das ist eben absolut flüssig.

Das Hugo System ist für kleine private Webseite ja ok, aber für solche Community Webseite die falsche Entscheidung.
Das hatte ich aber von Anfang an gesagt.
Ich fürchte das das in Zukunft noch spaßig wird, wenn die Bilder mehr und mehr werden.
Die SuFu, wenn die dann die ganze Webseite durchsucht, wird auch langsam sein, da die ja die ganzen Dateien durchsuchen muss.
Ich bin mal gespannt.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Website im neuen Layout - Performance ?

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 14 Jan 2020, 17:01

Hallo zusammen,

hier in der Westpfalz bekomme ich maximal 16 Mbit/s. Und die ftc-Seite baut sich innerhalb von Sekundenbruchteilen auf. Meine Erfahrung ist jedoch: Nur weil es hohe Datenraten zum DSLAM gibt, heißt das noch lange nicht, dass die Netzwerke dahinter auch flott arbeiten. Wenn der Backbone es nicht hergibt, nutzen Dir 50 Mbit/s auch nicht viel.

Und unser geschätzter sven darf mir jetzt mal erklären wieso eine Seite, die erst den Request vom Client mit einer Suche in einer Datenbank fortsetzen muss anstatt die Daten aus dem vorhandenen Fundus direkt zurück zu liefern, schneller ist. Schließlich entfällt gerade bei einer statischen Seite die Zeit für die Abfrage der Datenbank.

Oder habe ich da was nicht richtig kapiert?

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Website im neuen Layout - Performance ?

Beitrag von sven » 14 Jan 2020, 18:16

Hallo!
Und unser geschätzter sven darf mir jetzt mal erklären wieso eine Seite, die erst den Request vom Client mit einer Suche in einer Datenbank fortsetzen muss anstatt die Daten aus dem vorhandenen Fundus direkt zurück zu liefern, schneller ist. Schließlich entfällt gerade bei einer statischen Seite die Zeit für die Abfrage der Datenbank.
Bei einer statischen Seite hast Du zig Dateien die durchsucht werden müssen, also für jede Unterseite, jedes Bild gibt eine Datei.
Stell Dir als Beispiel vor, das Du auf Deiner Festplatte 1000 .txt Dateien hast. Diese enthalten dann noch mehrere Seiten Text.
Jetzt suchst Du nach fischertechnik in den Dateien. So muss die Suche die 1000 .txt Dateien durchsuchen.
Wenn da nach und nach immer mehr .txt dazu kommen, werden es immer mehr Dateien die durchsucht werden müssen.

Eine Datenbank hat nen Index und die ist genau für solche Dinge gemacht und organisiert.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Website im neuen Layout - Performance ?

Beitrag von Bjoern » 14 Jan 2020, 18:48

Hi,

also bei mir hier (Nähe Frankfurt) klappen die Menüs ganz normal schnell auf. Ich meine das müsste ne 20MBit Anbindung sein. Aber das Tempo müsste auch bei viel langsameren Verbindungen kaum anders sein. So viele Daten werden ja nicht gesendet.

@sven: Deine Erklärung für die Suche ist richtig. Aber nicht bei dem normalen Seitenaufbau. Da wird ja nur statischer Code angezeigt und keine Dateien durchsucht.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Website im neuen Layout - Performance ?

Beitrag von The Rob » 31 Jan 2020, 17:40

Die Seite vom Bilderpool baut sich bei mir jedes mal sehr schnell auf, da hatte ich noch nie Probleme, so wie man es statisch erwartet.
Ich glaube Sven verwechselt da beim Thema statisch vs. Datenbank etwas mit indizierter vs. nicht indizierter Suche.

On another note:
Bei verschiedenen PHP-BB-Foren (wie dieses hier) hatte ich allerdings in letzter Zeit mal Probleme, dass Seiten extrem langsam geladen wurden, teilweise länger als 10 Sekunden. Da das aber in mehreren Foren passierte, gehe ich von irgendeinem PHP-BB Problem aus, das kann von uns keiner beheben. Oder das Problem liegt irgendwo bei mir.

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Website im neuen Layout - Performance ?

Beitrag von richard.kunze » 31 Jan 2020, 19:16

The Rob hat geschrieben:
31 Jan 2020, 17:40
Bei verschiedenen PHP-BB-Foren (wie dieses hier) hatte ich allerdings in letzter Zeit mal Probleme, dass Seiten extrem langsam geladen wurden, teilweise länger als 10 Sekunden.
Bei sowas würde ich spontan darauf tippen, dass bei Deiner Anbindung (oder deinem Provider) irgendwas mit IPv6 nicht stimmt. Speziell dann, wenn das spontan auftritt und viele verschiedene Sites betrifft. Konkret: Dein Betriebssystem ist der Meinung, dass IPv6 funktionieren würde, aber IPv6-Pakete landen ohne Fehlermeldungen irgendwo im Nirwana.

Dann versucht das System das nämlich erstmal per IPv6, bekommt statt der erwarteten Antwort aber nur einen Timeout (der typisch bei irgendwas um 10 Sekunden rum liegt) und macht dann einen zweiten Versuch per IPv4.

In dem Fall ist das Kriterium für "ist langsam" dann aber nicht "Server bietet ein PHP-BB-Forum an", sondern "Server hat IPv6-Adressen im DNS konfiguriert" (so wie wir hier), und es wäre Zufall dass das bei Dir dann halt ausgerechnet die PHPB-BB-Foren getroffen hat...

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Website im neuen Layout - Performance ?

Beitrag von The Rob » 31 Jan 2020, 19:26

Puh, das kann sein. Ich habe aber auch nicht genau drauf geachtet, kann nicht sagen ob das im W-Lan hier oder woanders, oder per Mobilverbindung war. Es trat nur ein paar mal auf, deswegen habe ich mir da bisher keine Gedanken gemacht. Erwähnt habe ich es nur, weil es gerade zum Thema passte, ich beobachte das weiter, sehe da aber erstmal keinen Handlungsbedarf, bzw. falls es daran liegt, keine Handlungsmöglichkeit. Danke für die Info!

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Website im neuen Layout - Performance ?

Beitrag von EstherM » 06 Feb 2020, 10:14

Hallo zusammen,
sven hat geschrieben:
14 Jan 2020, 16:51
Jeder andere Seite ist schneller.
Ich wundere mich aber nicht wirklich darüber, denn ohne Datenbank ist das nun mal so.
Wie schon von anderen geschrieben, stimmt das fachlich gesehen so nicht.
Ich möchte aber außerdem darauf hinweisen, dass auch 4images, das alte Bilderpool-Programm, die Bilder und die Thumbnails nicht in der Datenbank, sondern im Dateisystem gespeichert hat.
Betriebssysteme und Webserver sind für die schnelle Auslieferung von Dateien aus dem Dateisystem optimiert.
Wenn noch jemand Klagen zur Geschwindigkeit hat, freue ich mich über konkrete Angaben, welche Komponenten unnötig Zeit gebraucht haben. Mit Firefox geht das mit "Element untersuchen" und dann "Laufzeit-Analyse" ganz einfach.
Wenn nicht noch weitere Informationen kommen, gehe ich mal davon aus, dass sich das Thema Performance hier im Moment erledigt hat.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Website im neuen Layout - Performance ?

Beitrag von EstherM » 06 Feb 2020, 10:23

Hallo sven,
sven hat geschrieben:
14 Jan 2020, 18:16
Bei einer statischen Seite hast Du zig Dateien die durchsucht werden müssen, also für jede Unterseite, jedes Bild gibt eine Datei.
Stell Dir als Beispiel vor, das Du auf Deiner Festplatte 1000 .txt Dateien hast. Diese enthalten dann noch mehrere Seiten Text.
Jetzt suchst Du nach fischertechnik in den Dateien. So muss die Suche die 1000 .txt Dateien durchsuchen.
Wenn da nach und nach immer mehr .txt dazu kommen, werden es immer mehr Dateien die durchsucht werden müssen.
Die Lösung für dieses Problem heißt Lunr. (Vorsicht, die Dokumentation ist auf Englisch). Unser Tool erzeugt ein Index-File (index.json), das dann Client-seitig mit JavaScript durchsucht wird. Im Moment stolpert das Auslesen des Indexes noch über unzulässige Zeichen, aber das Problem wird bald behoben.

Keine Sorge, das macht man heute so.
Gruß
Esther

Antworten