Neue Website: Such-Funktion

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
NBGer
Beiträge: 277
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Neue Website: Such-Funktion

Beitrag von NBGer » 30 Dez 2019, 09:55

Die Suchfunktion sucht bisher nur im Text des linken Menues/Baumansicht, und zwar nur in den Einträgen, die bereits ausgeklappt sind. Bleibt das so, oder ist eine erweiterte Suchfunktion geplant, die in allen Texten sucht (Bildunterschriften, Kommentare usw....). Oder wird das gar nicht mehr gehen (Stichwort: "Es werden nur statische Seiten ausgeliefert") ?

NBGer
Beiträge: 277
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue Website: Such-Funktion

Beitrag von NBGer » 30 Dez 2019, 10:07

p.s. über externe google-Suche kann man alternativ im Bilderpool suchen;
das klappt schon ganz gut; allerdings findet man halt 1000 Bilder, von denen vielleicht 3 vom Bilderpool stammen

sven
Beiträge: 1937
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Neue Website: Such-Funktion

Beitrag von sven » 30 Dez 2019, 10:44

Hallo!

Das mit der Suche ist mir auch grade aufgefallen.
Das ist keine Suchfunktion, da nur Text auf der Seite selber markiert wird, wenn dieser mit dem was man ins Suchfeld tippt übereinstimmt.
Eine Suche muss die gesamte Webseite durchsuchen und dann ein richtiges Suchergebnis liefern.
Ich hatte einfach mal nach pneumatik gesucht. Da hätten jetzt alle Bilder die in der Bezeichnung, Beschreibung, Kommentaren, ... kommen müssen. Wenn unter Know-how was mit Pneumatik ist, hätte das auch kommen müssen usw.
Die alte ft:c konnte sowas und lieferte das Suchergebnis noch nach Bildern, Know-how, usw.

Ich hatte die Suche ausprobiert und dachte erst, das diese gar nicht funktioniert, weil ja nicht mal eine saubere Fehlermeldung ala "Keine Suchergebnisse gefunden!" oder so kam.

Nehmt doch die Suche erst mal raus, so lange sie nicht funktioniert.
Man dann im aktuellen Zustand nichts damit anfangen.

Ich stelle mir grade auch die Frage ob eine richtige Suche überhaupt ohne Datenbank vernünftig funktionieren kann.
Klar, man kann jetzt die ganzen html Dateien durchsuchen, nur fürchte ich, das das recht langsam wird.

Vielleicht können Esther oder Richard uns dazu was sagen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
EstherM
Administrator
Beiträge: 412
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Neue Website: Such-Funktion

Beitrag von EstherM » 30 Dez 2019, 17:55

Hallo zusammen,

Ihr habt völlig recht: die Suche funktioniert aktuell nicht. Selbstverständlich wird es wieder eine richtige Suchfunktion geben. Ich nehme das als Issue mit hoher Dringlichkeit auf. Da besteht hier kein weiterer Diskussionsbedarf.
Danke auch an sven für den Tipp, das Suchfeld solange rauszunehmen, damit die Benutzer nicht verwirrt werden. Da mache ich auch ein Issue draus.
Gruß
Esther
Beiträge als Admin sind als solche gekennzeichnet.

Antworten