Website im neuen Layout - Diskussion zur Galerieansicht

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1118
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Website im neuen Layout - Diskussion zur Galerieansicht

Beitrag von steffalk » 28 Dez 2019, 16:45

Tach auch!

Einen hätte ich noch: Wenn ich meine pneumatische Abfüllanlage gefunden habe, sehe ich bei den Bildern nirgends außer in einer übergeordneten Seite, dass es da noch eine Unterkategorie mit Diagrammen gibt, oder übersehe ich da etwas? Siehe https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ullanlage/ nebst Diagrammen in https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ery-index/

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
EstherM
Administrator
Beiträge: 409
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zur Galerieansicht

Beitrag von EstherM » 28 Dez 2019, 17:31

Auch diese Diskussion habe ich jetzt mal in einen eigenen Thread verschoben.

Hallo Stefan,
bist Du denn prinzipiell mit dieser Galerie (https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ery-index/) einverstanden?
Hättest Du gerne oben unter dem Text noch ein Link wäre zu der Unterkategorie? Oder wo sollte da ein Link hin?
Vergleiche das jetzt mal bitte mit der prinzipiell gleichen Struktur hier: https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ery-index/ Wenn wir da wieder alle Links zu den Unter-Unterkategorien auflisten, dann sind wir wieder beim alten Bilderpool und man sieht vor lauter Text mit verlinkten Unterkategorien keine Bilder mehr?
So sieht man immerhin an zwei Stellen, dass es da noch Diagramme gibt, nämlich hier: https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ieanlagen/ und hier: https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ullanlage/
Gruß
Esther
Beiträge als Admin sind als solche gekennzeichnet.

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1118
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zur Galerieansicht

Beitrag von steffalk » 28 Dez 2019, 17:45

Tach auch!
bist Du denn prinzipiell mit dieser Galerie (https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ery-index/) einverstanden?
Ja! Die ist super, mit der übersichtlichen Präsentation der Bilder! Wenn's viele werden, scrolle ich da gerne runter.
Hättest Du gerne oben unter dem Text noch ein Link wäre zu der Unterkategorie? Oder wo sollte da ein Link hin?
Ja, ich würde vorschlagen, Unterkategorien zwischen Überschrift und Bildern alphabetisch aufzulisten. Nach den Bildern wäre es ggf. ja erst nach Runterscrollen sichtbar.
So sieht man immerhin an zwei Stellen, dass es da noch Diagramme gibt
Hier https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ullanlage/ sieht man es ja, allerdings habe ich dann wohl die Navigations-*Struktur* noch nicht verstanden. Dieser Link zeigt ja, wenn ich richtig verstehe, die gesamte Kategorie, aber mit nur einigen Bildern und dafür den Unterkategorien. Wie wäre es, wenn man in https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ery-index/ einen Link zu der Übersichtsseite anbringt (oder fand ich den nur nicht) und einen Link etwa wie "es gibt N Unterkategorien", der dann zur Unterkategorieliste führt (falls der andere Link das nicht schon leistet)?

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
EstherM
Administrator
Beiträge: 409
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zur Galerieansicht

Beitrag von EstherM » 02 Jan 2020, 12:32

Hallo Stefan,
dann nehmen wir diesen Änderungsvorschlag mal auch als Anforderung auf: "Bei Alben, die direkt Bilder enthalten, eine einfache Navigation vom Bildindex zu den anderen Galerien ermöglichen"

Der Link zu dem übergeordneten Album findet sich übrigens in den "..." in der Breadcrumb-Zeile. Normalerweise ist das besser erkennbar, aber hier haben sich einige sehr lange Titel in der Hierarchie gegen die Übersichtlichkeit verschworen.

Danke und Gruß
Esther
Beiträge als Admin sind als solche gekennzeichnet.

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 338
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zur Galerieansicht

Beitrag von Triceratops » 03 Jan 2020, 22:14

Hallo

Bei diesen ganzen Diskussionen ist mir noch ein nicht unwichtiger Faktor aufgefallen.

Ich habe mich jetzt mehrmals durch die Bildergalerien geklickt. Die Handhabung ist gegenüber dem alten
Bilderpool vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber alles in allem gut zu navigieren. Allerdings springt
das Auswahlmenü links immer wieder auf Anfang, wenn man sich eine Kategorie mal genauer ansieht. Da-
nach muß man sich dann wieder bis zu dem Punkt vorarbeiten, wo man vorher gerade war. Nun gut...

Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, daß man sich zu gegebener Zeit auch wieder einloggen kann,
um z. B. Kommentare zu einem Bild einzustellen oder den Namen des Konstrukteurs/ Fotografen zu ergän-
zen.

Worauf ich eigentlich aus bin: Was ist eigentlich mit all den Bildern der Modelle zumeist aus 2019? Ich
finde nichts aus Mellendorf oder Münster aus diesem Jahr. Kommt das noch, wenn die Community komplett
fertiggestellt und von allen dann voll nutzbar ist? Auf diesen beiden Ausstellungen gab es so viele schöne
und interessante Modelle. Wäre schade, wenn man die nirgends wiederfindet.

Als weiteren Punkt meine ich mich daran zu erinnern, daß es mal einen Unterpunkt für Videos gab oder
zumindest geplant war.

Gruß, Thomas :?

Benutzeravatar
EstherM
Administrator
Beiträge: 409
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zur Galerieansicht

Beitrag von EstherM » 03 Jan 2020, 22:29

Hallo Thomas,
Danke für den Hinweis auf die Navigation in den Galerien. Das werden wir uns genauer ansehen und ggf. ändern.
Bis jetzt sind nur die Bilder aus dem alten Bilderpool importiert. Ich bin mir sicher, dass ihr alle jede Menge Bilder aus 2019 nachliefern werdet, sobald der Upload funktioniert.
Die Videos haben wir hier viewtopic.php?f=23&t=5434#p39788 diskutiert und uns entschlossen, sie nicht zu übernehmen.
Gruß
Esther
Beiträge als Admin sind als solche gekennzeichnet.

sven
Beiträge: 1932
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zur Galerieansicht

Beitrag von sven » 30 Jan 2020, 13:50

Hallo!

Die Navigation im Bilderpool ist einfach nur verwirrend.

Dazu mal ein Beispiel, um das einfacher zu erklären und es nachvollziehbar zu machen:
Nehmen wir folgenden Link: https://ftcommunity.de/bilderpool/sonst ... eitsplatz/
Nun auf die Kategorie "Strebe&Wasser" klicken.
Klicke ich dann rechts auf den Pfeil, kommt Schwimmlager, nach nochmaligem klicken auf den Pfeil bin ich in Kabelaufbewahrung.
Das ist total verwirrend.

Weiterhin ist die Schriftart der Überschriften unangenehm für die Augen. Auch die die generell viel zu groß.
Warum müssen alles Buchstaben Großbuchstaben sein und der erste Buchstabe auch noch ne andere Schriftgröße?

Das Menu links ist immer noch irre lang.

Alles in allem macht es keinen Spaß die neuen ft:c Webseite zu besuchen und sich dort umzusehen, Bilder zu gucken, ...
Ich bekomme jedes Mal Kopfschmerzen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

sven
Beiträge: 1932
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zur Galerieansicht

Beitrag von sven » 30 Jan 2020, 16:33

Hallo!

Grade hatte ich mal Fotos von mir und meinen Modellen angeschaut.
Beispiel: https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... band-sven/

In der Kategorie gibt es 25 Bilder sagt der Bilderpool.
Warum werden nur 4 als Thumbnails angezeigt?
Wenn ich einer Kategorie bin, sollten auch immer alles Bilder als Thumbnail angezeigt werden.
Wenn man sich erst bis zum 25. durch klicken muss um an dieses zu bekommen, ist das total verwirrend und umständlich.

Code: Alles auswählen

https://ftcommunity.de/bilderpool/modelle/kettenfahrzeuge/extraflaches-gefedertes-kettenfahrwerk/gefedertes-kettenfahrwerk/gallery-index/
Dort z.B. werden alles Bilder angezeigt.

Der Link ist in sofern auch noch bezüglich einer anderen Sache interessant.
Schaut Euch mal an wie lang der ist.

Besser sind Links ala

Code: Alles auswählen

https://ftcommunity.de/bilderpool.php?kat=21
Das ist gut lesbar und vor allem recht kurz.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Zapfenkiller
Beiträge: 6
Registriert: 28 Sep 2019, 09:16

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zur Galerieansicht

Beitrag von Zapfenkiller » 30 Jan 2020, 16:44

Hallo sven,
sven hat geschrieben:
30 Jan 2020, 16:33
Beispiel: https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... band-sven/

In der Kategorie gibt es 25 Bilder sagt der Bilderpool.
Warum werden nur 4 als Thumbnails angezeigt?
Die Seite, die Du da "erwischt" hast, ist aus technischen Gründen vorhanden. Im Normalfall kommst Du über die Navigation gar nicht dorthin. Bitte sei mal so freundlich und klicke in dem Fall auf den Link in der Kopfzeile >>In der hiesigen Galerie Förderband (Sven) gibt es insgesamt 25 Bilder. Das sind die 4 jüngsten Einträge<< und dann kommst Du genau da hin, wo Du auch hinkommen sollst (und möchtest): Die Gesamtübersicht über die Galerie und alle ihre 25 Bilder.

An der Sortierung und Navigation arbeite ich demnächst. Das steht schon auf meinem Plan aber meine Freizeit gibt es nicht her das *jetzt* zu machen. Danke für Dein Verständnis.

Liebe Grüsse vom Zapfenkiller
Meine Lieblingsbaustelle: https://gitlab.com/ftcommunity

sven
Beiträge: 1932
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zur Galerieansicht

Beitrag von sven » 30 Jan 2020, 18:34

Hallo!

Ah, ok. Danke für den Hinweis.
Dann bin ich mal gespannt was sich da noch tut.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
EstherM
Administrator
Beiträge: 409
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zur Galerieansicht

Beitrag von EstherM » 06 Feb 2020, 10:38

Hallo sven,
zur Navigation haben sich ja schon andere geäußert,; ich möchte aber noch auf die Sache mit den URLs eingehen
sven hat geschrieben:
30 Jan 2020, 16:33
----

Code: Alles auswählen

https://ftcommunity.de/bilderpool/modelle/kettenfahrzeuge/extraflaches-gefedertes-kettenfahrwerk/gefedertes-kettenfahrwerk/gallery-index/
Dort z.B. werden alles Bilder angezeigt.

Der Link ist in sofern auch noch bezüglich einer anderen Sache interessant.
Schaut Euch mal an wie lang der ist.

Besser sind Links ala

Code: Alles auswählen

https://ftcommunity.de/bilderpool.php?kat=21
Das ist gut lesbar und vor allem recht kurz.
...
Die langen URLs (Links) haben den Fachbegriff "Sprechende URLs" oder "Clean URLs". Sie sind seit bestimmt 10 Jahren Stand der Technik. Beispielsweise hat Drupal als traditionelles, Datenbank-basiertes CMS extra ein eigenes Modul, das solche URLs generiert. Angeblich sind sie auch "Suchmaschinen-freundlich". Für uns hier hat die Verwendung von Titeln statt der zufälligen Kategorie-IDs mehrere Vorteile. Wir haben uns auf den dringenden Wunsch eines Mitgliedes aus dem alten Moderatoren-Team entschlossen, die Titel als Verzeichnisnamen zu wählen. Nur für die Bilder verwenden wir die alten IDs, weil die Titel nicht eindeutig sind.
Gruß
Esther
Beiträge als Admin sind als solche gekennzeichnet.

Antworten