Seite 1 von 2

Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Verfasst: 27 Dez 2019, 13:11
von Rolf B
Moin,

schließe mich Rudi und NBGer an, dass es schön wäre wenn der in der Liste ausgewählte Eintrag am oberen Fensterrand angepinnt wird. Das würde einem recht viel scrollen ersparen wenn man denn in der Liste weiter runter möchte. Ansonsten stören mich die langen Listen nicht, wo viel Inhalt ist auch viel Inhaltsverzeichnis.

Hut ab vor der ganzen Arbeit die Ihr da im Hintergrund vollbringt.

LG Rolf

Re: Frisch zu Weihnachten: Website im neuen Layout

Verfasst: 28 Dez 2019, 16:10
von EstherM
Hallo Stefan, hallo zusammen,
dann dröseln wir mal weiter Eure Wünsche auf:

Hier gucken wir jetzt erst mal das Menü an:
steffalk hat geschrieben:
27 Dez 2019, 17:28
- der Baum links übersichtlich bleibt (bei manchen Kategorien gibt es da eine laaange Liste von Einträgen, die vielleicht in etwas kleinerer Schrift, alphabetisch sortiert, rechts im schwarze-Schrift-auf-weißem-Grund-Bereich liegend gut aufgehoben wäre. Vielleicht (das wäre aber erst zu prüfen) auch mit einem sehr kleinen Bild, z.B. dem ersten der jeweiligen Kategorie, das bei einem Modell ja meist eine Gesamtansicht ist. Das wäre dann auch ein "grafisches Inhaltsverzeichnis".
Ich wiederhole noch mal die Frage an und die Antwort von Sven:
Welche Menüpunkte hättest Du denn gerne? Nur so?
Bildersammlung
- Modelle
- Veranstaltungen
- Basteleien
- Exoten
Also dann keine weiteren Ebenen?
Genau so, wenn alle Unterkategorien links im Menu angezeigt werden, ist das Menu total überfrachtet.
Sehen die anderen das auch so?

oder (wenn ich Stefans Vorschlag richtig verstehe)
Alphabetische Liste der jeweiligen Unterkategorien, also
Modelle
  • Baumaschinen
  • Bauwerke
  • Clubmodelle
  • usw. und so fort bis....
  • Wasserfahrzeuge
Weniger Unterkategorien gibt es nur mit händischer Aufräumarbeit. Das würde bei insgesamt 3546 Haupt-, Unter- und Unterunterkategorien nicht viel Spaß machen, ist aber technisch kein Problem. Wenn jemand eine andere Gliederung der gesamten Bildersammlung haben will, muss er auch jemanden nennen, der bereit und in der Lage ist, diese Arbeit zu erledigen.
Gruß
Esther

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Verfasst: 29 Dez 2019, 19:44
von NBGer
das Menue ist ja schon eine Baumansicht.
Wenn möglich, würde ich per Default erst mal nur die Haupteinträge anzeigen.
Aber dann wie eine echte Baumstruktur; mit Icons zum Ein- und Ausklappen.
Also, wenn weitere Unterverzeichnisse vorhanden sind, dann ein [+]-Icon. Wenn ein Baum aufgeklappt ist, dann ein [-]-Icon.
Wenn es keine weiteren Unterverzeichnisse gibt, dann kein Icon.
Das Item, welches gerade im Focus ist, sollte aber auch immer sichtbar sein. Nicht jedesmal den Baum vom Root-Element aus neu anzeigen, zum aktuellen Icon muß man dann ja in diesem Fall wieder runterscrollen.

Falls das hilfreich ist, so wie z.B. unter Visual Studio/MFC ein CTreeCtrl arbeitet.

allerdings weiß ich nicht, ob sich das mit einer statischen Webseite vereinbaren lässt. Bei jedem User/Sitzung ergibt sich ja dann ein anderes Bild

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Verfasst: 30 Dez 2019, 18:03
von EstherM
Hallo zusammen,
aus dieser Diskussion nehme ich jetzt als Aufgaben mit:
  • "Das Item, welches gerade im Focus ist, sollte aber auch immer sichtbar sein." Das heitß, das Menü muss sich automatisch an die richtige Stelle scrollen. Ist klar, möchte ich auch so.
  • Zuklappen von aufgeklappten Zweigen durch ein [-]-Icon.
  • Darstellung, dass noch Unterverzeichnisse existieren, durch ein [+]-Icon
Dann stellt sich für mich aber immer noch die Frage, ob das Menü alphabetisch oder nach Gewicht, Datum oder sonstwie sortiert sein soll. Ich bin für alphabetisch.

Gruß
Esther

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Verfasst: 30 Dez 2019, 18:09
von steffalk
Tach auch!

Ich bin auch klar für alphabetisch, bei allem anderen würde ich kaum etwas finden, von dem ich weiß, dass es existiert.

Gruß,
Stefan

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Verfasst: 30 Dez 2019, 18:10
von NBGer
EstherM hat geschrieben:
30 Dez 2019, 18:03
Ich bin für alphabetisch.
ich auch!

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Verfasst: 31 Dez 2019, 12:10
von Rolf B
Moin,
alphabetisch
Dafür!

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Verfasst: 31 Dez 2019, 13:34
von Sulu007
Hallo,
ich bin auch für alphabetisch.

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Verfasst: 31 Dez 2019, 14:19
von MAN Boy
Hallo,
ich bin auch für alphabetisch.

Gruß Heinz

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Verfasst: 31 Dez 2019, 23:31
von The Rob
Ich hätte gern rückwärts-alphabetisch.

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Verfasst: 02 Jan 2020, 11:05
von NBGer
EstherM hat geschrieben:
30 Dez 2019, 18:03
Hallo zusammen,
aus dieser Diskussion nehme ich jetzt als Aufgaben mit:
  • "Das Item, welches gerade im Focus ist, sollte aber auch immer sichtbar sein." Das heitß, das Menü muss sich automatisch an die richtige Stelle scrollen. Ist klar, möchte ich auch so.
  • Zuklappen von aufgeklappten Zweigen durch ein [-]-Icon.
  • Darstellung, dass noch Unterverzeichnisse existieren, durch ein [+]-Icon
Dann stellt sich für mich aber immer noch die Frage, ob das Menü alphabetisch oder nach Gewicht, Datum oder sonstwie sortiert sein soll. Ich bin für alphabetisch.

Gruß
Esther
rein informativ, nur als Beispiel:
ich bin gerade in einem Shop (kein Bezug zu ft) unterwegs und hangle mich durch das Menue. Das Menue/der Baum dort funktioniert eigentlich genau so, wie ich es als komfortabel empfinde!
https://www.zaehlerschrank24.de/verteil ... eiler.html

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Verfasst: 02 Jan 2020, 11:40
von Karl
Hallo,
finde die Idee auf der gelinkten Shop-Webseite eigentlich ganz gut, allerdings
muß man sich die Frage stellen ob alle internationalen Forumsteilnehmer des Deutschen mächtig sind.
Mindestestens D , GB , und NL müssten bei reiner Textdarstellung vorhanden sein, evtl. noch F.
Bei bildlicher Darstellung wären D und GB ausreichend, diese relativ wenige sprachlichen Begriffe
prägt man sich mit dem Bild schnell ein.
Nur meine Meinung zur Menü-Diskussion.

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Verfasst: 02 Jan 2020, 12:06
von EstherM
Hallo zusammen
NBGer hat geschrieben:
02 Jan 2020, 11:05
rein informativ, nur als Beispiel:
ich bin gerade in einem Shop (kein Bezug zu ft) unterwegs und hangle mich durch das Menue. Das Menue/der Baum dort funktioniert eigentlich genau so, wie ich es als komfortabel empfinde!
https://www.zaehlerschrank24.de/verteil ... eiler.html
Danke für den Hinweis. Damit kann sich ja jeder konkret vorstellen, wie Du Dir das Menü vorstellst. Ich werde das so mal als Anforderung aufnehmen.

@Karl: Die Anforderung, die Webseite noch in anderen Sprachen bereitzustellen, möchte ich sofort ablehnen. Dafür fehlen uns nun wirklich die Resourcen. Es gibt ein paar Files unter Know-How auf Niederländisch, wo wenigstens die Titel und Beschreibungen ins Englische übersetzt werden sollten, um das Zielpublikum zu vergrößern. Schon dafür findet sich kein Freiwilliger.

Gruß
Esther

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Verfasst: 02 Jan 2020, 12:32
von The Rob
Ich glaube genau das wollte Karl ja auch ausdrücken: Es sollte auch ohne das explizite Erstellen anderer Sprachprofile möglichst gut verständlich sein.

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Verfasst: 02 Jan 2020, 12:51
von EstherM
Hallo Rob, hallo Karl,

da habe ich den Karl wohl missverstanden. Ich bitte um Entschuldigung.
Über die Navigation entlang der Vorschaubilder und nicht nur im Menü kann man sich tatsächlich ohne Sprachkenntnisse zu den Bildern durchhangeln, für die man sich interessiert. Bei dem verlinkten Shop ist es so ähnlich.

Gruß
Esther

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Verfasst: 30 Jan 2020, 11:19
von EstherM
Hallo zusammen,
wie Ihr vielleicht gesehen habt, sind jetzt die einzelnen Menüpunkte unter Bildersammlung alphabetisch geordnet.
Die anderen Anforderungen, die das Menü betreffen, gehen wir zu einem anderen Zeitpunkt an.
Gruß
Esther

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Verfasst: 30 Jan 2020, 11:30
von NBGer
EstherM hat geschrieben:
30 Jan 2020, 11:19
Hallo zusammen,
wie Ihr vielleicht gesehen habt, sind jetzt die einzelnen Menüpunkte unter Bildersammlung alphabetisch geordnet.
...
gleich mal geguckt...

Groß/Kleinschreibung ?? schau mal zum Beispiel Baumaschinen/Baufahrzeuge: "pneumatischer Kipper" kommt nach "Telescopmobilkran"

und noch diese Frage:
Die Sortierung im Menue links und im Hauptfenster rechts haben jetzt nichts mehr miteinander zu tun? ist das so gewollt?

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Verfasst: 30 Jan 2020, 12:49
von EstherM
NBGer hat geschrieben:
30 Jan 2020, 11:30
EstherM hat geschrieben:
30 Jan 2020, 11:19
Hallo zusammen,
wie Ihr vielleicht gesehen habt, sind jetzt die einzelnen Menüpunkte unter Bildersammlung alphabetisch geordnet.
...
gleich mal geguckt...

Groß/Kleinschreibung ?? schau mal zum Beispiel Baumaschinen/Baufahrzeuge: "pneumatischer Kipper" kommt nach "Telescopmobilkran"

Ja, ist so. Wenn Du das gerne anders hättest, nehme ich das mal als Änderungsanforderung auf.
und noch diese Frage:
Die Sortierung im Menue links und im Hauptfenster rechts haben jetzt nichts mehr miteinander zu tun? ist das so gewollt?
Ja. Das Menü dient jetzt als Index für das chronologisch geordnete Hauptfenster.

Gruß
Esther

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Verfasst: 27 Feb 2020, 16:53
von H.A.R.R.Y.
Hallo ihr Webseitenbauer,

eben habe ich mal wieder in die ftc reingeschaut und stelle fest, dass ihr im Bilderpool die Sortierung nochmal geändert habt. Ich finde es gut so wie es geworden ist.

Und wenn jemand meint, das wäre hier off-topic, schlachte mich bitte nicht gleich:
Ich war mir nicht sicher ob meine Antwort hier oder besser dort reingehört.

Grüße und Danke für Eure Arbeit
H.A.R.R.Y.

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Verfasst: 16 Apr 2020, 10:02
von EstherM
Hallo zusammen,
inzwischen haben sich ja wahrscheinlich alle Benutzer an die Menüstruktur gewöhnt. Hier noch eine kurze Erklärung:
  • Das Hauptmenü ist nach redaktionellen Gesichtspunkten geordnet.
  • In der Bildersammlung ("Bilderpool") sind die Menüpunkte alphabetisch geordnet.
  • An allen anderen Stellen sind die Menüpunkte nach redaktionellen Gesichtspunkten geordnet.
  • Die Inhalte im Know-How-Bereich und die Alben und Galerien in der Bildersammlung sind alphabetisch nach Titel geordnet.
  • Für einen schnellen Zugriff auf neue Inhalte gibt es die Seite "Neuheiten".
  • Die alphabetische Sortierung ordnet Groß- und Kleinbuchstaben richtig ein.
Damit sollte auch dieses Thema jetzt abgeschlossen sein.
Gruß
Esther (als Teil des Webseiten-Entwickler-Teams)