Website im neuen Layout - Diskussion zur Schrift

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
juh
Beiträge: 488
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Website im neuen Layout - Diskussion zur Schrift

Beitrag von juh » 28 Dez 2019, 12:17

EstherM hat geschrieben:
27 Dez 2019, 19:46
Frage an alle: wie findet Ihr die Schrift?
Liebe Esther, vielen Dank erneut für Eure viele Arbeit und Einbeziehung der community.

Bei der Schrift würde ich auch etwas kleiner bevorzugen, v.a. im Seitenmenü. Vor allem aber irritieren mich derzeit die Abstände. Der Zeilenabstand innerhalb von Absätzen ist derzeit offenbar gleich dem Abstand zwischen Absätzen, z.B. gleich auf der Startseite. Das erschwert aus meiner Sicht sehr die Lesbarkeit und trägt zu einem unruhigeren Gesamtbild bei. Ich würde den Abstand innerhalb mal testweise auf Null setzen.

lg
Jan
Meine fischertechnik Designs für den 3D-Druck: https://www.thingiverse.com/juh/designs

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 845
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Frisch zu Weihnachten: Website im neuen Layout

Beitrag von EstherM » 28 Dez 2019, 15:42

Hallo zusammen,
um die Diskussion ein bisschen zu sortieren, lagere ich jetzt die einzelnen Themen in einzelne Threads aus.
Hier ist also jetzt der Thread zur Schrift, in dem Eure Wünsche dazu gesammelt werden.
steffalk hat geschrieben:
27 Dez 2019, 17:28
So grundsätzlich finde ich es gut, wenn

- die Schriftgrößen zueinander passen (und auch mit dem Forumsbereich konsistent sind)
Stefan,
hättest Du denn gerne die gleiche Schrift wie im Forum?
Und könntest Du mal ein Beispiel nennen, wo die Schriftgrößen nicht zueinander passen?

Gruß
Esther

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1321
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zur Schrift

Beitrag von steffalk » 28 Dez 2019, 16:43

Tach auch!
hättest Du denn gerne die gleiche Schrift wie im Forum?
Die gleiche Schriftart auf der gesamten ftc wäre natürlich gut fürs corporate design, allerdings ging es mir eher um die Schriftgrößen. Die Kapitälchen bei den großen Bilderpool-Kategorie-Überschriften würde ich für verzichtbar halten.
Und könntest Du mal ein Beispiel nennen, wo die Schriftgrößen nicht zueinander passen?
Nein, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine eher, die Schriftgrößen von Überschriften (wie z.B. dem Titel dieses Threads hier) und des Fließtextes (wie diesem) könnten auch auf dem Rest der ftc verwendet werden. Das führt zu einem einheitlicheren Bild der gesamten Site, zu mehr Inhalt pro sichtbarer Seite und damit zu weniger Scrollen. Und wenn die Schriftgröße des Forums ausreichen ist, sollte sie auch für die gesamte ftc ausreichend sein.

Ich bitte in aller Form um Entschuldigung, dass ich erst jetzt damit ankomme und nicht schon früher, als offenbar schon mal gefragt wurde. Es ist ja auch nicht entscheidend - wichtiger ist, dass alles funktioniert, und danach sieht's ja schwer aus!

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 845
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zur Schrift

Beitrag von EstherM » 02 Jan 2020, 12:19

Hallo Stefan
steffalk hat geschrieben:
28 Dez 2019, 16:43
Tach auch!
hättest Du denn gerne die gleiche Schrift wie im Forum?
Die gleiche Schriftart auf der gesamten ftc wäre natürlich gut fürs corporate design, allerdings ging es mir eher um die Schriftgrößen. Die Kapitälchen bei den großen Bilderpool-Kategorie-Überschriften würde ich für verzichtbar halten.
Ich gehöre ja auch zur Lesebrillenfraktion, und mir ist die Schrift im Forum zu klein. Das ist ein phpBB-Standard-Theme und daher alles andere als ftc-Corporate-Design.

Die Anforderung, die Schrift etwas kleiner zu machen und die Abstände zwischen den Zeilen innerhalb eines Absatzes zu verringern, nehme ich mal so auf.
Im Firefox kann man ja sehr schön mit "Element untersuchen" quasi interaktiv das Design einer Seite verändern. Wenn jemand von Euch Lust und Zeit hat, mit der Schrift bei den verschiedenen Texten und Überschriften herumzuspielen und das Ei des Kolumbus gefunden hat, möge er sich melden und die entsprechenden Einstellungen durchgeben.
Danke!
Gruß
Esther

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1321
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zur Schrift

Beitrag von steffalk » 02 Jan 2020, 17:51

Tach auch!

Vielen Dank @Esther für die unermüdliche Arbeit und stete Freundlichkeit!

Eine Anmerkung zu Schriftgröße und Zeilenabstand: Falls wo längere Texte vorkommen, sind die bei relativ kleiner Schrift mit einem etwas größeren Zeilenabstand typischerweise besser lesbar als bei kleinem "Standard"-Zeilenabstand. Da kann man experimentieren.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 845
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zur Schrift

Beitrag von EstherM » 16 Apr 2020, 10:15

Hallo zusammen,
heute haben wir endlich einige Änderungen im Layout umgesetzt:
  • Die Kapitälchen in den Überschriften 1. Ordnung sind durch "normale" Schrift ersetzt.
  • Die Schriftgrößen in den Überschriften sind kleiner.
  • Die Zeilenabstände innerhalb der Absätze sind etwas kleiner, so dass die Texte gut lesbar bleiben, aber klarer wird, wo ein Absatz endet.
  • Die Schriftgröße im Menü ist etwas kleiner, so dass sie einerseits noch gut lesbar ist, aber andererseits das Menü übersichtlicher wird.
Damit sollten die Verbesserungsvorschläge, die ihr so genannt habt, umgesetzt sein. Ich finde es jetzt ganz schön so.
Gruß
Esther (als Teil des Webseiten-Entwicklungs-Teams)

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1321
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zur Schrift

Beitrag von steffalk » 16 Apr 2020, 12:57

Tach auch!

Ich finde es eine Verbesserung - Danke!

Gruß,
Stefan

sven
Beiträge: 2145
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zur Schrift

Beitrag von sven » 16 Apr 2020, 19:24

Hallo!

Die Schrift ist jetzt wirklich gut und tut nicht mehr in den Augen weh.
Das ist eine große Verbesserung.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Antworten