Wartungsarbeiten am 06.10.2019

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
richard.kunze
Administrator
Beiträge: 558
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Wartungsarbeiten am 06.10.2019

Beitrag von richard.kunze » 02 Okt 2019, 09:36

Hallo zusammen,

am Sonntag, den 06.10.2019 bekommt der ftcommunity-Server ein (lange überfälliges) Update der System-Software.
Während dieser Zeit stehen Website, Forum, Mailserver und IRC nicht zur Verfügung.

Website, Forum und Mailserver sollten spätestens ab dem 7.10. wieder normal funktionieren (das Forum dann mit einer neuen Version von phpBB, die auch auf Mobilgeräten vernünftig angezeigt wird). Der IRC-Server wird eventuell noch ein paar Tage länger außer Betrieb bleiben.

Liebe Grüße,

Richard

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 836
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Wartungsarbeiten am 06.10.2019

Beitrag von EstherM » 05 Okt 2019, 10:21

Liebe ftcommunity-Mitglieder,
bitte denkt daran, dass am Sonntag, 6.10.2019, alte und neue Website, Forum und Chat wegen Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung stehen. Insbesondere solltet Ihr Euch bis dahin noch die neue ft:pedia https://ftcommunity.de/ftpedia_ausgaben ... 2019-3.pdf herunterladen, wenn noch nicht geschehen.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 1859
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Wartungsarbeiten am 06.10.2019

Beitrag von PHabermehl » 06 Okt 2019, 16:29

Es lebt! Hurra!

Herzlichen Dank an die Aktiven für diesen großen Schritt!

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

Karl
Beiträge: 1108
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28
Wohnort: Emscherland

Re: Wartungsarbeiten am 06.10.2019

Beitrag von Karl » 06 Okt 2019, 17:05

Hallo,
man merkt es, die Forumsoberfläche glänzt wie neu, haben sicherlich viel alten Staub beseitigt
und die Oberfläche poliert. :D
Grüße von
Karl

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1316
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten am 06.10.2019

Beitrag von steffalk » 06 Okt 2019, 17:21

Liebes Team,

Ihr seid großartig! Und die neuen ft:pedia-Seiten habt ihr auch super gebaut, mit viel Liebe zum Detail. Danke!

Ich kenne ein paar, die sind gespannt wie ein Flitzebogen auf den neuen Bilderpool.

Gruß,
Stefan

Bjoern
Beiträge: 277
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Wartungsarbeiten am 06.10.2019

Beitrag von Bjoern » 06 Okt 2019, 19:41

Hi, un dich kämpfe mich gerade durch die ungelesenen Beiträge im Forum. Was einfacher geht nachdem ich dies unter Schnellzugriff gefunden habe.
Früher, wo ja bekanntlich alles viel besser war, war dies direkt erreichbar mit einem Mausklick.
Jetzt brauche ich wieder einen mehr und damit folgt die Forum SW dem Vorbild von Microsoft alles immer irgendwo erst mal verstecken zu müssen.

Etwas übertrieben formuliert vielleicht, aber wenn es ein direktes Icon für Benachrichtigungen gibt, warum nicht auch eines für ungelesene Forums Beiträge?

Aber ansonsten sieht es erst mal anders aus....

Mal forschen gehen was ihr da so alles vollbracht habt.

Grüße
Björn

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 759
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Wartungsarbeiten am 06.10.2019

Beitrag von The Rob » 06 Okt 2019, 19:42

Sieht echt gut aus das neue Forum, und schafft es gleichzeitig, dem alten Stil treu zu bleiben.
Gute Arbeit!

sven
Beiträge: 2144
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten am 06.10.2019

Beitrag von sven » 06 Okt 2019, 20:37

Hallo!

Wird das Design noch angepasst? So ist das ja das phpBB Standard Design.
Insbesondere die Blautöne passen nicht zum ft Blau. Das alte Design war auch viel klarer.

So ist das alles stark gewöhnungsbedürftig.
Auch das man jetzt mit Klick oben rechts aufs ft:c Logo nicht mehr auf die Forumsstartseite kommt nervt gewaltig.
Das Forum läuft ja unter forum.ftcommunity.de quasi eigenständig im Vollbild.
Mir fehlt der Sinn, das ich mit Klick aufs Logo auf einmal auf der ft:c lande.

Sorry, aber ich kann dem so nicht viel abgewinnen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 1859
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Wartungsarbeiten am 06.10.2019

Beitrag von PHabermehl » 06 Okt 2019, 20:55

Beitrag gelöscht!
Viele Grüße
Peter

sven
Beiträge: 2144
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten am 06.10.2019

Beitrag von sven » 06 Okt 2019, 21:11

Hallo!

Und wieder geht es los.
Sobald jemand Kritik übt bzw. seine Meinung sagt, wird man runter gemacht.

Vielleicht sollte man auch mal die Meinung anderer akzeptieren.
Ich akzeptiere auch, das andere hier nicht meiner Meinung sind, aber deswegen muss ich nicht gleich rumstänkern.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 558
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wartungsarbeiten am 06.10.2019

Beitrag von richard.kunze » 06 Okt 2019, 22:05

Hallo zusammen,

vielen Dank für das überwiegend positive Feedback!

Die meisten Sachen laufen jetzt wieder wie sie sollen. Mails sind eventuell noch etwas hakelig (da braucht der Mailserver über die nächsten Tage noch etwas Feintuning), und IRC kommt erst später (den Server wieder einzurichten schaffe ich heute nicht mehr).

Im Zuge der Systemumstellung habe ich bei unserem inzwischen doch etwas üppig wuchernden Subdomain-Gestrüpp etwas aufgeräumt, der Webserver antwortet per HTTPS jetzt nur noch auf ftcommunity.de, www.ftcommunity.de, neu.ftcommunity.de und old.ftcommunity.de (die dafür aber dann auch mit dem richtigen Zertifikat). Der Rest - der im alten System immer ein ungültiges Zertifikat hatte - geht jetzt nur noch als Fallback per HTTP und wird auf https://ftcommunity.de/ umgeleitet. Falls Euch noch eine Domain auffällt die auch direkt per HTTPS ausgeliefert werden soll, schreibt das am besten hier im Thread. Und wenn ihr ein Problem mit Mails habt (z.B. Mails an eine ftcommunity.de-Adresse werden abgelehnt, oder jemand mit ftcommunity.de-Postfach kommt nicht an sein Postfach dran) meldet Euch am besten per PN über das Forum bei mir - das ist dann vermutlich ein Fall fürs Feintuning.
sven hat geschrieben:
06 Okt 2019, 20:37
Wird das Design noch angepasst? So ist das ja das phpBB Standard Design.
Insbesondere die Blautöne passen nicht zum ft Blau. Das alte Design war auch viel klarer.
Eher nicht. PHPBB mehr als minimal anzupassen ist ziemlich frickelig, und man hat die Arbeit bei jedem Update der Forensoftware wieder neu am Bein. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, nur das wirklich allernötigste anzupassen.
sven hat geschrieben:
06 Okt 2019, 20:37
Auch das man jetzt mit Klick oben rechts aufs ft:c Logo nicht mehr auf die Forumsstartseite kommt nervt gewaltig.
Das ist auf vielfältigen Wunsch jetzt so - immerhin haben sich ja doch einige beschwert, dass es im alten Forum keinen Link zurück auf die Website gab. Aber weil ein prominenter Link auf den Index durchaus auch eine gute Idee ist, hab ich den jetzt hinter dem Schriftzug "fischertechnik community forum" hinterlegt - das war technisch noch mit einer Minimalanpassung machbar.
Bjoern hat geschrieben:
06 Okt 2019, 19:41
Etwas übertrieben formuliert vielleicht, aber wenn es ein direktes Icon für Benachrichtigungen gibt, warum nicht auch eines für ungelesene Forums Beiträge?
Siehe oben - das würde eine nichttriviale Anpassung an PHBB erfordern, und das will ich mir eigentlich nur sehr ungern ans Bein binden. Und PHBB hat in der aktuellen Inkarnation den Knopf für "ungelesene Beiträge" halt in die "Schnellauswahl" verbannt...

Liebe Grüße,

Richard

cpuetter
Beiträge: 58
Registriert: 18 Okt 2010, 18:49

Re: Wartungsarbeiten am 06.10.2019

Beitrag von cpuetter » 06 Okt 2019, 22:15

Moin,

von mir auch mal ein Lob an die neuen Admins, das war nun euer erstes großes Werk.
Ich denke einige der Beschwerdepunkte von oben sind einfach Gewöhnungsache, und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass phpBB extrem schnell zerbröselt mit eigenem Design.

Ich wünsche euch noch viel Spaß und Motivation für die Zukunft.

Grüße Christian

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 357
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Wartungsarbeiten am 06.10.2019

Beitrag von Harald » 06 Okt 2019, 22:54

steffalk hat geschrieben:
06 Okt 2019, 17:21
Ich kenne ein paar, die sind gespannt wie ein Flitzebogen auf den neuen Bilderpool.
Da bitte ich um etwas Geduld. Der dafür eingeteilte Praktikant stellt sich noch ein wenig unbeholfen an ;) Der Bilderpool kommt aber spätestens, wenn eins der Ereignisse A oder B eintritt:
A: der BER wird fertig
B: unser Sven kriegt den Unterschied zwischen 'das' und 'dass' auf die Reihe.

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

sven
Beiträge: 2144
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten am 06.10.2019

Beitrag von sven » 06 Okt 2019, 23:26

Hallo!

@richard:
Mit dem Link auf "fischertechnik Community Forum" ist das ein guter Kompromiss. Danke dafür!

Das mit dem Design ist so nachvollziehbar. Das ist wirklich blöd, das bei einem Update gleiche as Design zerhauen wird, wenn man da tiefgreifende Änderungen macht. Das ist blöd gemacht bei phpBB. Kann gut verstehen das Ihr daher das nicht mehr weiter anpassen wollt.
Es macht einfach Sinn das so zu lassen, damit man schnell die Updates die angeboten werden fahren kann.

Wie cpuetter schon sagte, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Ich z.B. gehe oft, wenn ich in den Unterforen bin mit Klick auf das ft:c Logo wieder auf die Startseite des Forums.
Somit lande ich jetzt ständig auf der ft:c Webseite. Muss mich jetzt nur noch dran gewöhnen auf "fischertechnik Community Forum" zu klicken.

Noch ne kurze Anmerkung:
Wenn ich oben links auf Webseite klicke, lande ich ja auch auf der ft:c Webseite.
Könnt ihr das nicht einfach "ft:c" nennen? Das wäre eindeutiger. Webseite sagt ja nicht aus wo man da mit Klick drauf landet.

Gruß
sven
Zuletzt geändert von sven am 07 Okt 2019, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Resteverwerter
Beiträge: 44
Registriert: 09 Mär 2015, 18:53

Re: Wartungsarbeiten am 06.10.2019

Beitrag von Resteverwerter » 07 Okt 2019, 08:21

richard.kunze hat geschrieben:
06 Okt 2019, 22:05
sven hat geschrieben:
06 Okt 2019, 20:37
Auch das man jetzt mit Klick oben rechts aufs ft:c Logo nicht mehr auf die Forumsstartseite kommt nervt gewaltig.
Das ist auf vielfältigen Wunsch jetzt so - immerhin haben sich ja doch einige beschwert, dass es im alten Forum keinen Link zurück auf die Website gab. Aber weil ein prominenter Link auf den Index durchaus auch eine gute Idee ist, hab ich den jetzt hinter dem Schriftzug "fischertechnik community forum" hinterlegt - das war technisch noch mit einer Minimalanpassung machbar.
Meint Sven eigentlich links statt rechts?

Den Backlink hatte ich immer wieder gesucht - vielen Dank dafür. Die Lösung mit dem Link auf's Forum finde ich gut. In der Breadcrumb würde ich anstelle von "Website" Community schreiben.

Grundsätzlich möchte ich mich bei Sven bedanken. Gerade in kleinen Communities ist man oft froh um die gemachte Arbeit und schaut dann nicht so auf's Ergebnis. Da sind kritische Stimmen um so hilfreicher und können die gute arbeit testen und verbessern.

Was mir persönlich auffällt:

https://neu.ftcommunity.de/ ist wohl Eure neue Community-Seite, die irgendwann die alte, noch vorhandene Seite ersetzt, oder?
Sie wirkt aufgeräumter und übersichtlicher als bisher. Wünschenswert wäre aber ein header (und evtl. sogar die Hauptnavigation), der dem des Forums entspricht, damit der ganze Webauftritt aus einem Guss wirkt.

Unter Know-How sollen wohl Artikel hin? Da freue ich mich schon drauf. Der Bilder-Pool ist eine feste Marke bei Euch, für mich wünschenswert wäre eine Verknüpfung der Text unter Know-How zu den thematisch passenden Seiten im Bilder-Pool. Unter Know-How würde ich mir Zusammenfassungen ergiebiger Threads wünschen, so z.B. die RAL-Farben der FT-Teile.

Die ft-pedia ist inhaltlich optimal. Ich drucke sie aber nicht aus und würde sie in HTML-Form unter Know-How bevorzugen, sodass man schnell auf einzelne Artikel zugreifen kann.

Just my 2 cents. Und vielen Dank für die ehrenamtliche Arbeit!

sven
Beiträge: 2144
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten am 06.10.2019

Beitrag von sven » 07 Okt 2019, 08:43

Hallo!

@resteverwerter:
Ja, sorry, ich meinte oben links. Habe ich grade in meinem Thread korrigiert.

Nun ja, die ft:pedia in HTML wäre nettes Gimmick, aber auch sehr viel Arbeit.
Man müsste ja die gesamte ft:pedia dann noch mal komplett neu in HTML setzen.

Es gibt ja die Artikelübersicht.
Da kann man ja sofort sehen in welcher Ausgabe die einzelnen Artikel sind.
Die einzelnen Artikel als einzelne pdfs wäre sicherlich relativ einfach und mit wenig Arbeit umzusetzen.
Diese pdfs verlinkt man dann einfach von der Artikelübersicht aus.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 927
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Wartungsarbeiten am 06.10.2019

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 07 Okt 2019, 08:55

Hallo zusammen,

der neue Look des Forums gefällt mir durchaus. Ja, an einige Aspekte muss ich mich auch gewöhnen aber hey, dafür läuft es jetzt wohl auch auf Smartphones.

Der langjährig vermisste Link zur ftc sowie die Forumstartseite sind doch (jetzt) schön getrennt zu finden, der Rest (svens Einwand) ist beim dritten Mal "falsch abgebogen" doch auch verinnerlicht. Prinzipiell habe ich innerhalb von 5 Minuten alles wiedergefunden, was ich in den letzten Jahren hier so benutzt habe. Die farbliche Gestaltung ist immerhin was mit Blautönen, da würde ich gar nicht weiter dran drehen. Oder hat dieses phpBB ein zentrales .css in dem man das einstellen kann? Wenn Richard schreibt, dass das beim nächsten phpBB-update wieder neu einzustellen ist, dann bin ich auch dafür das "minimalinvasiv" zu machen und gut ist. Was ist das phpBB eigentlich für ein SW-Zeug, was bei jedem Update solch nebensächliche Nutzereinstellungen überschreibt?
Resteverwerter hat geschrieben:
07 Okt 2019, 08:21
https://neu.ftcommunity.de/ ist wohl Eure neue Community-Seite, die irgendwann die alte, noch vorhandene Seite ersetzt, oder?
Ja, so wird es kommuniziert.
Resteverwerter hat geschrieben:
07 Okt 2019, 08:21
Wünschenswert wäre aber ein header (und evtl. sogar die Hauptnavigation), der dem des Forums entspricht, damit der ganze Webauftritt aus einem Guss wirkt.
Hier sind die Funktionen wohl doch zu unterschiedlich. Die dahinterliegende Seitentechnik ist auch komplett anders. Mir persönlich macht es nichts aus, dass es hier so und dort anders aussieht (und funktioniert). Da sehe ich auf den ersten Blick, wo ich gerade bin.
Resteverwerter hat geschrieben:
07 Okt 2019, 08:21
Unter Know-How sollen wohl Artikel hin? Da freue ich mich schon drauf. Der Bilder-Pool ist eine feste Marke bei Euch, für mich wünschenswert wäre eine Verknüpfung der Text unter Know-How zu den thematisch passenden Seiten im Bilder-Pool. Unter Know-How würde ich mir Zusammenfassungen ergiebiger Threads wünschen, so z.B. die RAL-Farben der FT-Teile.
Da wäre zu klären, wer diese neuen Inhalte dort einträgt. Früher konnte jeder Nutzer seine Dateien hochladen oder wiki-Einträge editieren. Was ich gesehen habe: Die früher weit verstreuten Downloads mit Bezug zu ft:pedia-Artikeln sind jetzt direkt beim Heft zu finden. Ob da sowas auch (in weiterer Zukunft) auch im Bilderpool machbar wäre? Technisch könnte es gehen, aber wer macht die Arbeit, sucht die Dateien zusammen und verschiebt sie dann dorthin? Nun lass den Leuten, die das in Ihrer Freizeit auf die Beine stellen, erstmal etwas Luft den Bilderpool wieder komplett (incl. Kommentarfunktion) ans Laufen zu bekommen. Da steckt bestimmt noch viel Arbeit drin.

Grüße
H.A.R.R.Y.
Zuletzt geändert von H.A.R.R.Y. am 07 Okt 2019, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 927
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Wartungsarbeiten am 06.10.2019

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 07 Okt 2019, 08:57

Harald hat geschrieben:
06 Okt 2019, 22:54
steffalk hat geschrieben:
06 Okt 2019, 17:21
Ich kenne ein paar, die sind gespannt wie ein Flitzebogen auf den neuen Bilderpool.
Da bitte ich um etwas Geduld. Der dafür eingeteilte Praktikant stellt sich noch ein wenig unbeholfen an ;) Der Bilderpool kommt aber spätestens, wenn eins der Ereignisse A oder B eintritt:
A: der BER wird fertig
B: unser Sven kriegt den Unterschied zwischen 'das' und 'dass' auf die Reihe.

Gruß,
Harald
A: Ist derzeit auf Oktober 2020 terminiert.
B: Keine Ahnung. Aber es könnte schnell gehen ...

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

ludger
Beiträge: 267
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: Wartungsarbeiten am 06.10.2019

Beitrag von ludger » 07 Okt 2019, 09:07

Hallo,

ich meine das früher ein Button "aktuelle Beiträge" (oder so ähnlich) vorhanden war.
Irgendendwie kann ich den nicht finden. Wurde der entfernt?
Falls ja, warum.
liebe Grüße
ludger

Bjoern
Beiträge: 277
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Wartungsarbeiten am 06.10.2019

Beitrag von Bjoern » 07 Okt 2019, 09:11

Hallo Ludger,

siehe auch mein Post von gestern.

Links oben Schnellzugriff und dann ungelesene. Denke das meinst du mit aktuelle...

Björn

Antworten