BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der ftc

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der f

Beitrag von sven » 04 Apr 2019, 19:01

Hallo!

@Esther:
Die Bilder habe ich nicht.Der Wiki Beitrag ist von tkhais, also am besten mal ihn ansprechen.
Ich denke aber das auch er da nichts mehr haben wird. Ist alles viel zu lange her.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der f

Beitrag von The Rob » 04 Apr 2019, 23:56

Sven, du Experte,

du weisst vielleicht/hoffentlich, wie Markdown aussieht und kannst deshalb auch Nachteile erkennen, mussst es aber nicht so schlecht machen.

Für alle anderen hier mal ein Beispiel aus meiner Uni vom Fachrat Informatik, auf deren Webseite kann man einfach online Dokumente erstellen, die alle anderen die auf der Seite sind, live mitverfolgen können.
https://pad.finf.uni-hannover.de/80v5vZ ... HwSrA?both
Dieses Dokument wird in Markdown verfasst, im linken, dunklen Bereich sieht man dazu den "Quellcode". Dort tippt man auch den Text ein, den man haben möchte. Darüber gibt es Bedienknöpfe um alle Funktionen auch ohne Kenntniss des "Codewortes" einzuschalten. Ziemlich vergleichbar mit dem BBcode hier.
Auf der rechten Seite sieht man direkt, wie das eingetippte Dokument später angezeigt wird.
Hier sind meiner Meinung nach beide Vorteile vereint, zum einen die einfache Sichtbarkeit des eigenen Handelns einer wysiwyg (what you see is what you get), zum anderen die tolle Verwaltbarkeit eines wysiwyw wie markdown oder latex.

Jetzt mal direkt an Rudi, der sich als Helfer gemeldet hat:
Spiel in dem Link mal ein bischen rum und berichte bitte, ob du damit klar kommst.

Viele Grüße
Robin

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der f

Beitrag von sven » 05 Apr 2019, 09:16

Hallo!

@the rob:
Wo sollen da Vorteile sein?
Wenn ich Texte für eine Webseite schreibe, interessiert mich als Redakteur doch gar nicht was unten drunter für ein Code ist.
Ich möchte nur den bei Deinem Link fertigen rechten Bereich sehen und da drin editieren. Die Code-Ansicht verwirrt nur.
Wenn ich sowas wollen würde, kann ich das auch in CMS wie z.B.Joomla haben. Nur mache ich mir damit nur das Leben schwer.
Das tolle bei z.B. Joomla ist, das man den Redakteuren auch mehrere Editoren anbieten kann.
Will einer so gerne Markdown, bitte sehr. Der nächste möchte

Erstell mal in Markdown eine Tabelle. Das geht, keine Frage.
Nur ist das frickelei ohne Ende, da sich alles verschiebt und man notfalls mit Leerzeichen auffüllen muss.
Beispiel: Die Spaltenüberschriften sind kürzer als der Inhalt der Spalten.
Das hat zur Folge, das die senkrechten Striche verschoben sind. Totales Chaos und Verwirrung.
Wie bitte soll jemand der einfach nur Texte schreibt, formatiert, Bilder einsetzt, etc. mit sowas klar kommen?

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der f

Beitrag von The Rob » 05 Apr 2019, 09:42

sven hat geschrieben:Hallo!
Ich habe meine Meinung, verwirrt mich nicht mit Tatsachen.
Gruß
sven
Ich geb's auf, mit dir auf Sachebene zu diskutieren.
Wenn du als "Profi" nicht weisst oder wissen willst, was markdown für Vorteile hat, dann kann ich dir auch nicht helfen.

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der f

Beitrag von Rudi » 05 Apr 2019, 11:13

Hallo The Rob,
da fühle ich mich wieder richtig jung, wie zu Zeiten von Multiplan und PC Tools!
Damit komme ich auf jeden Fall klar, auch wenn es mir bisher nicht gelungen ist, Bilder einzusetzen.

Gruß,
Rudi

cpuetter
Beiträge: 58
Registriert: 18 Okt 2010, 18:49

Re: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der f

Beitrag von cpuetter » 05 Apr 2019, 11:25

Moin,

Ich Persönlich bevorzuge ja auch Wygiwyw Editioren (What you get is what you want) gegen über Wysiwg.
Die Gewöhnungsphase an sowas ist gar nicht mal so lang meiner Erfahrung nach.

Und außerdem gilt immer noch, die die hier die Arbeit machen und etwas neue aufsetzen/entwickeln und auch Pflegen wollen haben natürlich das recht das mit Mitteln ihrer Wahl zu tun.

Grüße Christian

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der f

Beitrag von The Rob » 05 Apr 2019, 12:10

Rudi hat geschrieben:Hallo The Rob,
da fühle ich mich wieder richtig jung, wie zu Zeiten von Multiplan und PC Tools!
Damit komme ich auf jeden Fall klar, auch wenn es mir bisher nicht gelungen ist, Bilder einzusetzen.

Gruß,
Rudi
Ich hab mal ein Beispiel reingehackt. In dem Online-Editor können keine lokalen Bilddateien eingebunden werden, die müssen irgendwo gehostet sein, wo der online-Editor dauerhaft Zugriff hat.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der f

Beitrag von sven » 05 Apr 2019, 19:27

Hallo!

Muss halt jeder so machen wie er meint.

@therob:
Wie bzw. wo gibst Du die Bildgröße an?
Kann man aus diesem Editor denn nicht direkt Fotos hochladen, die man einbinden möchte?

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der f

Beitrag von The Rob » 05 Apr 2019, 19:29

sven hat geschrieben:Hallo!

Muss halt jeder so machen wie er meint.

@therob:
Wie bzw. wo gibst Du die Bildgröße an?
Kann man aus diesem Editor denn nicht direkt Fotos hochladen, die man einbinden möchte?

Gruß
sven
Das Ding existiert für den Fachrat Informatik, um Protokolle zu schreiben.
Bilder hochladen ist da weder notwendig noch vorgesehen.

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der f

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 07 Apr 2019, 20:11

[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der f

Beitrag von The Rob » 07 Apr 2019, 23:43

sven hat geschrieben:Hallo!

Muss halt jeder so machen wie er meint.

@therob:
Wie bzw. wo gibst Du die Bildgröße an?
Kann man aus diesem Editor denn nicht direkt Fotos hochladen, die man einbinden möchte?

Gruß
sven
Mir ist noch eingefallen, einer der Vorteile von Markdown o.Ä. is eben, dass der Autor sich über Bilder keine Gedanken machen muss, außer "da soll es hin".
Wie groß das Bild angezeigt wird, in welcher Auflösung, usw. überlegt sich einmal der Sys-admin und danach sind alle Bilder in der passenden Größe, der Markdown-Interpreter macht das. So werden alle Bilder schön einheitlich, ohne dass jeder einzelne Autor an Bildern herumfrickeln muss.
Das gleiche gilt auch für Schriftgrößen, usw. Wenn entschieden wird, dass die Texte größer sein sollen als vorher, werden einfach alle Dokumente nochmal neu kompiliert.
Es lässt sich also alles viel einfacher verwalten.

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der f

Beitrag von Rudi » 04 Mai 2019, 10:12

Hallo ft-Freunde!
Wenn ich bei Google die fischertechnik Community aufrufe, dann erscheint im Reiter ein seltsames, kreisförmiges Symbol. Soll das so sein? Was bedeutet es? Rufe ich das Forum auf, dann erscheint im Reiter das bekannte Logo des Vereins ft:c.
Gruß,
Rudi
Dateianhänge
Community-Symbol.jpg

davidrpf
Beiträge: 252
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der f

Beitrag von davidrpf » 04 Mai 2019, 10:20

Hallo Rudi,

das kreisförmige Symbol ist ein kleiner Globus, der bei Websites erscheint, für die kein sogenanntes "Favicon" explizit festgelegt worden ist. Ich vermute, dass das Favicon im Moment fehlt, weil bei der Umstellung zur statischen Seite vergessen worden ist, es zu übernehmen. Das schränkt die Funktionalität der Website aber nicht ein. Im Browser Firefox wird in so einem Fall gar kein Favicon angezeigt, in deinem Brower (ich vermute es ist Google Chrome) ist der Globus eben das Standard Favicon.

Gruß,
David
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der f

Beitrag von Rudi » 04 Mai 2019, 10:44

Danke für die schnelle Antwort, David,
da habe ich wieder etwas gelernt.
Gruß,
Rudi

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der f

Beitrag von EstherM » 04 Mai 2019, 14:29

Hallo zusammen,
Danke für den Hinweis
Im Prototypen funktioniert das Favicon schon.
Bei der statischen Seite ist es so, wie David geschrieben hat. Ich würde vorschlagen, das bleibt jetzt auch so, bis die neue Seite in Betrieb geht
Gruß
Esther

eumel
Beiträge: 29
Registriert: 17 Mär 2014, 17:36

Re: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der f

Beitrag von eumel » 04 Jul 2019, 23:09

Hallo Esther
In der neuen ftcommunity-Seite soll die Rubrik Downloads offenbar entfallen. Nun finde ich im Prototyp der Seite unter ft:pedia den Link Es gibt begleitende Downloads zu einigen Ausgaben. Wie sollen nun solche Downloads zu ft:pedia-Artikeln hochgeladen werden? Ich hoffe, dass dazu noch eine Upload-Funktion ergänzt wird. Meine bisherigen ft:pedia-Artikel bezogen sich jeweils auf Software-Packete, die ich interessierten Lesern gerne zur Verfügung stellen möchte. Für Bilder von Modellen ist wohl eine Uploadfunktion vorgesehen.
Ich bitte Dich, diese Anregung an die zuständigen Entwickler weiterzuleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der f

Beitrag von The Rob » 05 Jul 2019, 01:27

Wenn ich das richtig verstanden habe soll es natürlich noch die Möglichkeit zum Dateiupload geben, aber eben stärker differenziert als einfach nur "Downloads".
Die Sachen, die du zu ftpedia-Artikeln veröffentlichen möchtest kommen in einen Bereich der irgendwie "Zusatzmaterial zu ftpedia" oder so heißen soll, dabei sollen alle Dateien die zu einer Ausgabe gehören, einfach zugeordnet und auffindbar sein können.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der f

Beitrag von EstherM » 05 Jul 2019, 11:06

Hallo Helmut,
eumel hat geschrieben: Ich bitte Dich, diese Anregung an die zuständigen Entwickler weiterzuleiten.
Zunächst einmal: es gibt hier keinen zuständigen Entwickler, an den Informationen weiterzuleiten wären. Die Arbeit (sowohl die Konzeption als auch die technische Umsetzung) an der neuen Webseite wird im wesentlichen von Zapfenkiller, Richard und mir geleistet. Neue Freiwillige sind herzlich eingeladen mitzumachen.
In der neuen ftcommunity-Seite soll die Rubrik Downloads offenbar entfallen. Nun finde ich im Prototyp der Seite unter ft:pedia den Link Es gibt begleitende Downloads zu einigen Ausgaben. Wie sollen nun solche Downloads zu ft:pedia-Artikeln hochgeladen werden? Ich hoffe, dass dazu noch eine Upload-Funktion ergänzt wird. Meine bisherigen ft:pedia-Artikel bezogen sich jeweils auf Software-Packete, die ich interessierten Lesern gerne zur Verfügung stellen möchte. Für Bilder von Modellen ist wohl eine Uploadfunktion vorgesehen.
Die bisher im Verzeichnis "Downloads - ft-pedia-Dateien" liegenden Downloads-Files sind schon direkt in den ft-pedia-Bereich umgezogen. Jedes File liegt zusammen mit seiner Beschreibung in dem gleichen Verzeichnis wie die ft-pedia-Ausgabe. Wenn Du auf den von Dir genannten Link klickst, siehst Du die Tabelle mit den zur Verfügung stehenden Downloads und kannst von da die Files herunterladen. Die direkte Zuordnung zu den ft:pedia-Artikeln ist meiner Meinung nach ein echter Fortschritt gegenüber dem bisherigen Download-Verzeichnis.
Im Rahmen des Umzugs werden die sonst wo verstreuten Files, in deren Beschreibung ein Verweis auf die ft:pedia steht, auch noch in die entsprechenden ft:pedia-Verzeichnisse wandern. An dieser Stelle muss ich um etwas Geduld bitten. Auf dem bis jetzt für die Darstellung des Prototypen genutzte gitlab.io ist leider nicht genug Platz für die vielen Dateien, die auf der neuen Seite zur Verfügung stehen werden. Sobald wir mit dem Prototypen auf unseren eigenen Server umgezogen sind, geht es weiter. Die existierenden Links sollen dabei erhalten bleiben.
Der Uplaod wird sich nach aktueller Planung so gestalten, dass Du die entsprechenden Files zusammen mit Deinem Artikel an die ft:pedia-Herausgeber schickst, und die dann den ganzen Kram dort ablegen können. Bis eine Upload-Funktion fertig ist, kriegen die Entwickler die entsprechenden Dateien von den Herausgebern und kümmern sich um die Veröffentlichung.
Viele Grüße
Esther

Antworten