"Offizielle" Subdomain für die Community-Firmware?

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
richard.kunze
Administrator
Beiträge: 549
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

"Offizielle" Subdomain für die Community-Firmware?

Beitrag von richard.kunze » 10 Mär 2017, 22:50

Hallo zusammen,

wie hier schon angerissen, wäre es schön wenn die Community-Firmware auch eine "echte" (ausser den Projektseiten auf Github) Präsenz im Web hätte, auf der man dann auch Neueinsteiger gut abholen kann.

Und rein organisatorisch und technisch ist MoGs Ansatz, das über "Github Pages" zu realisieren, meiner Meinung nach auch sehr sinnvoll - damit haben wir die Inhalte der Website im selben Repository wie die Community-Firmware selbst (einfach im Unterverzeichnis /docs), und um das Hosting brauchen wir uns auch nicht groß kümmern (zumindest solange wir mit der CFW auf GitHub bleiben - und im Moment sehe ich keinen Grund warum wir da weg sollten).

Was allerdings noch wesentlich besser wäre: Das Ganze dann auch unter einer Subdomain von ftcommunity.de erreichen zu können. Technisch ginge das auch - dafür würde ein passender CNAME-Eintrag im DNS reichen (wie unter https://help.github.com/articles/settin ... subdomain/ beschrieben).

Von daher hier mal die Anfrage: Könntet (und vor allem wolltet) Ihr das einrichten (z.B. für "txt.ftcommunity.de")?

Liebe Grüße,

Richard

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 492
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: "Offizielle" Subdomain für die Community-Firmware?

Beitrag von ThanksForTheFish » 11 Mär 2017, 13:24

Von meiner Seite gibt es klar einen 'Daumen hoch'!

Viele Grüße, Ralf
Kommt alle gesund und virenfrei durch die Corona-Krise!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1163
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: "Offizielle" Subdomain für die Community-Firmware?

Beitrag von steffalk » 11 Mär 2017, 17:13

Tach auch!

Wäre da cfw.ftcommunity.de nicht weitsichtiger? Die CFW soll's doch auch für TXT-Nachfolger geben, sofern es Linux-Büchsen sind?

Gruß,
Stefan

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 549
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: "Offizielle" Subdomain für die Community-Firmware?

Beitrag von richard.kunze » 11 Mär 2017, 18:02

steffalk hat geschrieben: Wäre da cfw.ftcommunity.de nicht weitsichtiger? Die CFW soll's doch auch für TXT-Nachfolger geben, sofern es Linux-Büchsen sind?
Ja, "cfw.ftcommunity.de" ist auf jeden Fall besser als "txt.ftcommunity.de".

Als erstes hatte ich auch an sowas wie "firmware.ftcommunity.de" gedacht, aber das war mir dann irgendwie zu lang. Und auf "cfw" bin ich nicht gekommen. Typischer Fall von den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen...

Benutzeravatar
PHabermehl
Moderator
Beiträge: 1624
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: "Offizielle" Subdomain für die Community-Firmware?

Beitrag von PHabermehl » 11 Mär 2017, 19:49

Super Idee, mit cfw....

Gruß Peter
Moderative Beiträge sind explizit gekennzeichnet!

sven
Beiträge: 2005
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: "Offizielle" Subdomain für die Community-Firmware?

Beitrag von sven » 11 Mär 2017, 20:37

Hallo!

Ich würde die Infoseite für die Communityfirmware in die ftCommunity integrieren.
Ist relativ einfach und schnell machbar.
Das ganze vom Menu aus verlinken und dann noch ne Subdomain drauf zeigen lassen.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 1810
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: "Offizielle" Subdomain für die Community-Firmware?

Beitrag von MasterOfGizmo » 12 Mär 2017, 18:58

Wer ist denn für die Domains verantwortlich und könnte das einrichten?

Wir sollten das m.E. einigermaßen kurzfristig umsetzen, damit die github-Url gar nicht erst großartig Verbreitung findet.
ftDuino, der Arduino für fischertechnik: http://ftduino.de

sven
Beiträge: 2005
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: "Offizielle" Subdomain für die Community-Firmware?

Beitrag von sven » 12 Mär 2017, 19:50

Hallo!

@MoG:
Da musst Du den Verein ansprechen.
Der ist für Domain, Server etc. verantwortlich.
Letztendlich müsste man Dir nur entsprechende Rechte erteilen, dann könntest Du innerhalb der ftCommunity Webseite die TXT Seite erstellen.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Masked
Beiträge: 497
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: "Offizielle" Subdomain für die Community-Firmware?

Beitrag von Masked » 12 Mär 2017, 20:25

Nabend,
ist schon in der Mache! Bitte um ein ganz klein wenig Geduld. Sobald die Subdomain eingerichtet ist, setzen wir auch den Link im Menü dazu.
Grüße,
Martin

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 549
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: "Offizielle" Subdomain für die Community-Firmware?

Beitrag von richard.kunze » 12 Mär 2017, 21:03

Masked hat geschrieben: ist schon in der Mache! Bitte um ein ganz klein wenig Geduld. Sobald die Subdomain eingerichtet ist, setzen wir auch den Link im Menü dazu.
Super, danke!

Masked
Beiträge: 497
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: "Offizielle" Subdomain für die Community-Firmware?

Beitrag von Masked » 12 Mär 2017, 21:20

Und schon erledigt. Danke an Christian im Maschinenraum:
http://cfw.ftcommunity.de/
Ob wir auch einen eigenen Menüpunkt auf der Hauptseite machen sollten, weiß ich nicht so ganz. Unser Menü ist so schon völlig überfrachtet...Was meint ihr?
Grüße,
Martin

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 1810
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: "Offizielle" Subdomain für die Community-Firmware?

Beitrag von MasterOfGizmo » 12 Mär 2017, 23:05

Das eilt m.E. nicht. Hauptsache es gibt nun einen 'offiziellen Einstieg', den man z.B. auch FT mitteilen kann.

Danke vielmals!
ftDuino, der Arduino für fischertechnik: http://ftduino.de

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 492
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: "Offizielle" Subdomain für die Community-Firmware?

Beitrag von ThanksForTheFish » 12 Mär 2017, 23:09

Was haltet ihr von einer Erweiterung des Textes?

... Anleitungen u.v.m. von den Anfangszeiten bis heute. Um die Erweiterungen des TXT kümmern sich unsere Open-Source-Softwareentwickler im eigenen Bereich der community firmware.

(Ähhm nebenbei bemerkt: Der englische und holländische Text müsste auch mal wieder angepasst werden.)

Viele Grüße, Euer Ralf
Kommt alle gesund und virenfrei durch die Corona-Krise!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 1810
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: "Offizielle" Subdomain für die Community-Firmware?

Beitrag von MasterOfGizmo » 12 Mär 2017, 23:10

Der 'Sonstiges'- Menüpunkt schreit aber schon etwas danach, durch etwas lebendigeres ersetzt zu werden ...
ftDuino, der Arduino für fischertechnik: http://ftduino.de

Antworten