ft:c App?

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

ft:c App?

Beitrag von tobs9578 » 04 Aug 2014, 12:58

Hallo zusammen!

Ich hatte vor einigen Tagen eine Idee, als ich mal wieder im App Store unterwegs war.
Heutzutage gibt es ja für sämtliche Themenbereiche Apps. Warum nicht auch für die ft:c?

Daraufhin habe ich Sven im Chat kontaktiert und gefragt, ob schon mal darüber nachgedacht wurde.
Er schrieb mir, dass ich hierzu etwas in das Forum schreiben solle.

Nun zur eigentlichen Idee:

Welchen nutzen sollte uns (wir, die ft community) die App bringen?

-Erreichen junger Benutzer, da diese heutzutage fast alles über ihr Smartphone machen
-Keine umständliche Suche mehr über den Webbrowser des Smartphones

Welche Funktionen könnte die App haben?

-ft:Pedia direkt ohne Suche im Web auf das Smartphone laden oder direkt lesen.
-aktuelle Termine und Veranstaltungen

Was haltet ihr davon? Pro und Contra

Gruß Tobias

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1165
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft:c App?

Beitrag von steffalk » 04 Aug 2014, 13:07

Tach auch!

Grundsätzlich wäre ja auch sowas wie der ft Community Publisher als eine freundliche App auf dem Handy nützlich, weil ja vermutlich viele Leute ihr ft-Fotos mit einem Smartphone erstellen. Wenn man da gleich Qualitäts-Nachbearbeitung, Texthinzufügung und das Hochladen erledigen könnte, wäre das bestimmt ein Mehrwert.

Wenn jemand sowas bauen möchte und Details über das Protokoll zwischen ft Community Publisher und ftc-Server wissen möchte, stehe ich gern zur Verfügung.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 386
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: ft:c App?

Beitrag von schnaggels » 04 Aug 2014, 13:40

Hi,

Zugriff auf die Bauteil DB wäre prima, geht auch über Web aber eine spezielle Oberfläche wäre prima.

Thomas

sven
Beiträge: 2017
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ft:c App?

Beitrag von sven » 04 Aug 2014, 20:54

Hallo!

So eine App ist sicherlich eine nette Idee, aber
a) Wer soll die programmieren?
b) Man müsste schon IOS, Android und Windows Phone unterstützen, was wiederum einiges an Aufwand darstellen dürfte.
c) b) dürfte nicht ganze ohne Kosten sein

@steffalk:
Nette Idee, aber mit dem Smartphone will sicher keiner Beshreibungen zu den Bildern tippen.
Also mir wäre das viel zu aufwendig und zu frickelig.
Generell aber nett, denn einige Smartphones machen ja ganz gute Bilder, wobei ein Smartphone für mich nur für Schnappschüsse ist.
Will ich ernsthaft Fotos machen, habe ich dafür meine gute Digitalkamera.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

Re: ft:c App?

Beitrag von tobs9578 » 05 Aug 2014, 19:53

Hallo!

Ich würde eine App programmieren, jedoch nur für Android , mit der man zunächst nur die ft:Pedia und die aktuellen Termine lesen kann.
Wenn die App gefallen sollte kann man sie im Rahmen der Möglichkeiten erweitern.
Die App würde ich dann als .apk Datei zum Download bereitstellen.

Leider würde dann wie gesagt nur Android unterstützt.

Um eine Rückmeldung diesbezüglich wäre ich dankbar.

Gruß Tobias

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1165
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft:c App?

Beitrag von steffalk » 05 Aug 2014, 20:33

Tach auch!

Hey, da traut sich einer! Yeah! :-)

ft:pedia Lesen wäre ja sowas wie ein PDF Reader. Allerdings könnte man das vielleicht mit dem unter http://www.ftcommunity.de/ftpedia_ausga ... rsicht.pdf und natürlich auch gerne einfach als "Daten" lieferbarem Gesamt-Inhaltsverzeichnis zum Suchen nutzbringend kombinieren.

Termine anzeigen - prima. Woher stammen dann aber die Termine?

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

Re: ft:c App?

Beitrag von tobs9578 » 06 Aug 2014, 22:31

Hallo!

Die Termine werden über das Internet aktualisiert und es muss dann somit kein Update herunterladen werden. Denke das ist die einfachste Möglichkeit.
Das mit dem Inhaltsverzeichnis und der Suche werde ich versuchen zu kombinieren.

Bis dahin

Gruß Tobias

Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

Re: ft:c App?

Beitrag von tobs9578 » 21 Aug 2014, 19:36

Hallo zusammen!

Heute ist die ft:c App so weit fertig geworden, dass ich die App hier einmal nun näher erklären und beschreiben möchte.

Was die App bis jetzt kann:

-Es werden die aktuellen Termine angezeigt
-ft:Pedia in der App lesen (herunterladen zuerst über das Internet) oder downloaden aufs Handy
-Suche eines Autors, Rubrik, Titels oder Ausgaben.


Erklärung im einzelnen

Im Hauptmenü (siehe Bild) kann man zwischen den aktuellen Terminen oder ft:Pedia wählen.
Unter dem Punkt "Termine" werden alle Treffen, Ausstellungen aufgelistet.
Unter dem Punkt "ft:pedia" kann man eine Ausgabe der ft:Pedia lesen, welche man aus einer Liste wählt. Zudem kann hier die oben genannte Suchfunktion benutz werden.

Bild


In der Terminliste kann ein Event auswählen und bekommt dazu nähere Informationen.

Bild

Nachfolgend findet sich noch ein Bild auf dem die ft:Pedia Suchfunktion, sowie die Auswählseite zum Lesen einer ft:Pedia Ausgabe

Bild


Über Anregungen und Kritik würde ich mich freuen.

Gruß

Tobias

sven
Beiträge: 2017
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ft:c App?

Beitrag von sven » 21 Aug 2014, 19:44

Hallo!

Sieht soweit gut aus.
Kann man die App über den Google Play Store laden?

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

Re: ft:c App?

Beitrag von tobs9578 » 23 Aug 2014, 10:05

Hallo Sven!

Soweit bin ich leider noch nicht. Angedacht ist es jedoch schon.

Gruß Tobias

Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

Re: ft:c App?

Beitrag von tobs9578 » 08 Sep 2014, 18:03

Hallo miteinander!

Wir haben etwas zum Feiern!
Die ft:Community App gibt es nun offiziell im Google App Store für Deutschland, Schweiz und den Niederlanden.
Unter diesem Link https://play.google.com/store/apps/deta ... tcommunity oder einfach in der Suche des App Stores "ft:community" eingeben.

Ich wünsche viel Spaß damit. :)

Um ein Feedback würde ich mich freuen.

Gruß Tobias

DasKasperle
Beiträge: 107
Registriert: 26 Mai 2013, 13:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: ft:c App?

Beitrag von DasKasperle » 08 Sep 2014, 20:23

tobs9578 hat geschrieben:Hallo miteinander!

Wir haben etwas zum Feiern!
Die ft:Community App gibt es nun offiziell im Google App Store für Deutschland, Schweiz und den Niederlanden.
Unter diesem Link https://play.google.com/store/apps/deta ... tcommunity oder einfach in der Suche des App Stores "ft:community" eingeben.

Ich wünsche viel Spaß damit. :)

Um ein Feedback würde ich mich freuen.

Gruß Tobias

Dann Prost und vielen Dank für deine Zeit und Mühe.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Kai

PS: Schade, mein OS ist zu alt. :(
Zuletzt geändert von DasKasperle am 08 Sep 2014, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Konstruktive Grüße aus Düsseldorf
Kai
PS: Ich suche IMMER eine Mitfahrgelegenheit zu ft-Events!

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1317
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft:c App?

Beitrag von Dirk Fox » 08 Sep 2014, 20:29

Hallo Tobias,

vielen Dank für die tolle Idee und Umsetzung!
Jetzt brauchen wir nur noch ein "ft-Smartphone", auf dem sich die ft:pedia in voller Auflösung doppelseitig lesen lässt ;-) - Modellidee für die Convention 2015 (zum 50sten Jahrestag von ft!).

Beste Grüße,
Dirk
http://fischertechnik-blog.de - technikgeschichte-mit-fischertechnik.de - http://ftpedia.de

allsystemgmbh
Beiträge: 188
Registriert: 25 Mai 2013, 20:51
Wohnort: 4222 Langenstein, Dirnbergerstrasse 10, Österreich

Re: ft:c App?

Beitrag von allsystemgmbh » 08 Sep 2014, 22:19

Hallo,

ist auch Österreich vorgesehen... die ft:c App ist momentan für unser Land Österreich nicht verfügbar...kann man das ändern ;-) wäre toll...

Schöne Grüße aus dem ft:c App _ losen Nachbarland
Roland

Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

Re: ft:c App?

Beitrag von tobs9578 » 09 Sep 2014, 17:42

Hallo,

Entschuldigung für die kleinen Startschwierigkeiten.
Auch das App lose Nachbarland kann und darf die App jetzt downloaden.
allsystemgmbh hat geschrieben:Hallo,

ist auch Österreich vorgesehen... die ft:c App ist momentan für unser Land Österreich nicht verfügbar...kann man das ändern ;-) wäre toll...

Schöne Grüße aus dem ft:c App _ losen Nachbarland
Roland
Gruß Tobias

allsystemgmbh
Beiträge: 188
Registriert: 25 Mai 2013, 20:51
Wohnort: 4222 Langenstein, Dirnbergerstrasse 10, Österreich

Re: ft:c App?

Beitrag von allsystemgmbh » 09 Sep 2014, 23:36

Hallo Tobias,

super, danke funktioniert toll!!!

Schöne Grüβe aus Österreich
Roland

Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39
Wohnort: Linsengericht (in der Nähe von Frankfurt (Main))

Re: ft:c App?

Beitrag von Getriebesand » 27 Sep 2014, 16:25

Hallo
Ich hab gesehen, dass die App ohne mich 10 Downloads hat, ich mache mal ein bisschen Werbung unter Allgemein

Gruß
Getriebesand
If you can't fix it with ducttape, you don't use enough.

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 897
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: ft:c App?

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 29 Sep 2014, 15:26

Dirk Fox hat geschrieben:Hallo Tobias,

vielen Dank für die tolle Idee und Umsetzung!
Jetzt brauchen wir nur noch ein "ft-Smartphone", auf dem sich die ft:pedia in voller Auflösung doppelseitig lesen lässt ;-) - Modellidee für die Convention 2015 (zum 50sten Jahrestag von ft!).

Beste Grüße,
Dirk
Warum denn Smartphone? In zwei, drei Jahren kann der dann neue TXTXT das gleich ab Werk *grins* [ich bin heut etwas albern, Nachwirkung vom Samstag]

Vielen Dank an Tobias für die ganze Arbeit.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

Re: ft:c App?

Beitrag von tobs9578 » 29 Sep 2014, 18:58

Hallo,
Getriebesand hat geschrieben:Hallo
Ich hab gesehen, dass die App ohne mich 10 Downloads hat, ich mache mal ein bisschen Werbung unter Allgemein
Die App hat zurzeit 33 Downloads. Im Play Store werden allerdings nur bestimmte Grenzen angezeigt.

H.A.R.R.Y. hat geschrieben:vielen Dank für die tolle Idee und Umsetzung!

Warum denn Smartphone? In zwei, drei Jahren kann der dann neue TXTXT das gleich ab Werk *grins* [ich bin heut etwas albern, Nachwirkung vom Samstag]

Vielen Dank an Tobias für die ganze Arbeit.
Danke für die Blumen. Hoffe die weiteren Funktionen werden euch gefallen :D

Gruß Tobias

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 897
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: ft:c App?

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 01 Mär 2015, 15:26

Hallo,

kann ich mit der ft:C-App auch die Funktionen nutzen, die ich vom PC mit dem Publicher so kenne (also mit dem Tablet oder Phone Fotos machen, gleich aussortieren, vorbereiten und dann in den Bilderpool hochladen)?

Sven hat es ja schon weiter oben (http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.p ... her#p15949) angedeutet, allerdings finde ich nicht wirklich Hinweise, was die App alles kann.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Antworten