Vereinsgründung: Aktueller Stand

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Masked
Beiträge: 497
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Vereinsgründung: Aktueller Stand

Beitrag von Masked » 07 Apr 2013, 21:58

Hallo zusammen,

hier möchten wir Euch regelmäßig informieren, wie der aktuelle Stand der Vereinsgründung ist.

In den letzten zwei Monaten hat Masked viel Zeit mit Paragraphen, anderen Satzungen und Verordnungen verbracht. Herausgekommen ist ein Satzungsentwurf, der in den nächsten Wochen zum Amtsgericht und Finanzamt zur Prüfung geht. Wenn Diese zustimmen, können wir uns einen Termin für die Gründungsversammlung suchen. Das kann aber noch dauern.
Außerdem werden wir nun mit ft in Kontakt treten, um die Nutzung des Markennamens zu klären.

Weiterhin haben wir uns entschieden, den Verein erst einmal bei den Gründungsmitgliedern (=Team der ft:c) zu belassen, um den anfänglichen bürokratischen Aufwand so gering wie möglich zu halten. Sobald dann Alles etwas eingespielt ist, könnne wir sehen wie es weitergeht.

Wenns was Neues gibt, bekommt ihr natürlich sofort die Info.
Bei Fragen einfach bei uns melden (Chat, PN, Mail).

Schöne Grüße,

Im Namen des ft:c-Teams
Masked

Masked
Beiträge: 497
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Vereinsgründung: Aktueller Stand

Beitrag von Masked » 08 Apr 2013, 11:26

Achso, was ich gestern vergessen habe:
Der neue Server ist ebenfalls schon gemietet (Steffalk war so freundlich und hat ihn bis zur vollendeten Vereinsgründung angemietet); erste Sachen laufen bereits auf dem neuen Server.

Masked
Beiträge: 497
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Vereinsgründung: Aktueller Stand

Beitrag von Masked » 29 Apr 2013, 17:55

Hallo,
das nächste Update:
- ein Name ist gefunden: "ftc Modellbau (e.V.)", die Gründe zu diesem Namen kann ich gerne privat aufschlüsseln, bitte anschreiben
- Sitz des Vereins wird Dreieich bei Frankfurt werden (Ich wohne hier)
- die Vorprüfungen der Satzung beim Amtsgericht (Eintragungsfähigkeit) und Finanzamt (Gemeinnützigkeit) sind angestoßen, in ein paar Wochen wissen wir mehr.
Grüße,
Im Namen des Teams
Martin

Masked
Beiträge: 497
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Vereinsgründung: Aktueller Stand

Beitrag von Masked » 03 Mai 2013, 19:17

Nabend,

und schon eine Antwort vom Finanzamt. Unser Verein wird nicht gemeinnützig werden können, da "Modellbau" im Allgemeinen nicht gemeinnützig ist. Schiffs-, Auto-, Eisenbahn- und Drachenflugmodellbau sind es....Bürokratie live.

Es hat für uns keine großen Konsequenzen, einzig bei Einnahmen (Beiträge und Spenden zählen nicht) über 17.500 Euro/Jahr müssten wir Umsatzsteuer zahlen. Das dürfte aber so schnell wohl nicht vorkommen. ;-)
Achso, und falls jemand vorhat, dem Verein sein Vermögen zu vererben, müssten wir Erbschaftssteuer zahlen. Und Grundsteuer auf unseren gigantischen Landbesitz. :lol:

Sprich: Wir machen erstmal weiter und warten die Antwort des Amtsgerichts ab.

Grüße,
Martin

Masked
Beiträge: 497
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Vereinsgründung: Aktueller Stand

Beitrag von Masked » 31 Mai 2013, 15:53

Hallo zusammen,

seit 2 Wochen haben wir eine Antwort vom Amtsgericht. Bis auf zwei kleine Details ist an unserer Satzung Nichts auszusetzen.

Deshalb haben wir uns einen Termin für die Gründungsversammlung gesucht: Es wird der 31.August diesen Jahres.
Dann wird der ftc Modellbau e.V. offiziell gegründet. Wie gesagt erstmal nur mit dem Team als Mitglieder, um den Verwaltungsaufwand gering zu halten.

Auf dem neuen Server geht es übrigens auch langsam voran. Weihnachten als spätester Umzugstermin steht immer noch.

Schöne Grüße,
Im Namen des Teams,
Martin

Masked
Beiträge: 497
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Vereinsgründung: Aktueller Stand

Beitrag von Masked » 26 Aug 2013, 20:47

Guten Abend,
und nochmal als kurzes Update:
Der Samstag als Gründungstermin steht immer noch. Insgesamt 11 Leute haben sich gefunden, die dann die Gründungssitzung abhalten. Anschließend kommt eine Notar für die Unterschriftbeglaubigungen vorbei und die Sache ist soweit erledigt.
Beweisfoto gibt es dann am Samstag.
Grüße,
Martin

Masked
Beiträge: 497
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Vereinsgründung: Aktueller Stand

Beitrag von Masked » 31 Aug 2013, 15:54

Hallo zusammen,

wir sitzen gerade hier in Dreieich zusammen und haben soeben den "ftc Modellbau e.V." offiziell gegründet.
Ein Gruppenfoto mit Start-Buzzer gibt es natürlich auch:
http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=37282

Wie schon geschrieben werden vorerst noch keine weiteren Mitglieder aufgenommen, wir wollen erst einmal die Bürokratie klein halten, bis sich Alles eingespielt hat und wir etwas Übung im "Vereinsleben" haben.

Danke an die neuen Vorstandsmitglieder:
1. Vorsitzender: Martin (Masked)
Schriftführer: Stefan (steffalk)
Kassenwart: Frederik (Fredy)
1. Beisitzer: Sven
2. Beisitzer: Christian (cpuetter)

Sobald es noch mehr Neuigkeiten gibt, melden wir uns wieder.

Im Namen des Teams,
Masked

Benutzeravatar
rob-van-baal
Beiträge: 245
Registriert: 31 Okt 2010, 22:45
Wohnort: Epe (NL)

Re: Vereinsgründung: Aktueller Stand

Beitrag von rob-van-baal » 01 Sep 2013, 10:53

Das ist eine richtige Meilenstein: Die Gründung eines fischertechnik Modellbau Vereins in Deutschland.
Das Potential der Möglichkeiten ist groß und ich bin deswegen auch sehr gespannt wie Ihr das alles einfüllen geht im Zukunft.

Ich wünsche euch damit sehr viel Spaß (sehr wichtig!) unf viel Erfolg!
Herzliche Grüße, Rob

Benutzeravatar
rob-van-baal
Beiträge: 245
Registriert: 31 Okt 2010, 22:45
Wohnort: Epe (NL)

Re: Vereinsgründung: Aktueller Stand

Beitrag von rob-van-baal » 03 Sep 2013, 20:16

Die Gründung habe ich auch mal gemeldet bei uns auf die Web-Seite. :arrow:
Herzliche Grüße, Rob

Masked
Beiträge: 497
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Vereinsgründung: Aktueller Stand

Beitrag von Masked » 29 Okt 2013, 21:35

Nabend,
und mal wieder ein Update.
Nachdem ich dachte, das Amtsgericht wäre eingeschlafen oder hätte unsere Post nicht bekommen, habe ich heute mal angerufen.
Unser Notar hat die Dokumente digital signiert und eingereicht, was bei Handelsregister(selbe Abteilung!)- und vielen anderen Angelegenheiten inzwischen gang und gäbe ist. Leider geht das bei Vereinsregistersachen wohl nicht. Er muss das Ganze jetzt nochmal analog hinschicken.
Wir hoffen, dass das alles bis Weihnachten klappt - sieht im Moment aber nicht gut aus...
Grüße,
Im Namen des ftc-Teams,
Martin

Masked
Beiträge: 497
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Vereinsgründung: Aktueller Stand

Beitrag von Masked » 16 Nov 2013, 22:19

Hallo,
WIR HABEN GRUND ZU FEIERN!
Heute habe ich die offizielle Eintragung des ftc Modellbau e.V. aus der Post gezogen. Damit ist der Verein jetzt endlich wirklich vorhanden.
Die nächsten Schritte:
- Bankkonto eröffnen
- Server und Domains übernehmen
- Webseite(n) umziehen bzw. neu gestalten

Ich freue mich, dass das Ganze endlich soweit ist. Wie bisher halte ich Euch auch weiter auf dem Laufenden.

Schöne Grüße,
Martin

Benutzeravatar
rob-van-baal
Beiträge: 245
Registriert: 31 Okt 2010, 22:45
Wohnort: Epe (NL)

Re: Vereinsgründung: Aktueller Stand

Beitrag von rob-van-baal » 17 Nov 2013, 18:48

Gratuliere!
Viel Spaß mit Drupal!
Herzliche Grüße, Rob

Antworten