FTcommunity mit Firefox nicht mehr möglich?
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
-
Re: FTcommunity mit Firefox nicht mehr möglich?
Ein paar Dateien (Javascript, Stylesheets) werden nicht oder nur teilweise übertragen, dies ist ursächlich für die "zerhackte" Darstellung des Forums. Wie es zu den Fehlern kommt, läßt sich aus der Ferne schwer beantworten.
Cache und Cookies hattest Du bereits gelöscht, ein Antivirenprogramm, welches Downloads verhindert, kann eigentlich auch ausgeschlossen werden, wenn es unter Chrome funktioniert.
Steht in den Proxy-Einstellungen evtl. etwas abweichendes von den Einstellungen unter Chrome? <https://support.mozilla.org/de/kb/verbi ... en-firefox>
Cache und Cookies hattest Du bereits gelöscht, ein Antivirenprogramm, welches Downloads verhindert, kann eigentlich auch ausgeschlossen werden, wenn es unter Chrome funktioniert.
Steht in den Proxy-Einstellungen evtl. etwas abweichendes von den Einstellungen unter Chrome? <https://support.mozilla.org/de/kb/verbi ... en-firefox>
Du hast bei dem Screenshot nur F5/neu laden gedrückt, nicht Strg-F5, daher wurden ein Teil der Dateien aus dem Cache geladen, man sieht also nicht, ob es bei denen auch Probleme gibt. Aber an der Sachlage ändert das vermutlich wenig und mehr als das hier kann ich leider nicht beitragen, Punkt 2 hatte tintenfisch schon erwähnt, Punkt 5 ist typisch ChatGPT
.

juh hat geschrieben:Schau dir bitte diesen Forenthread an:
viewtopic.php?f=23&t=9044
Kannst du dem OP helfen? Beachte besonders, dass das Problem nur im Firefox (nicht in anderen Browsern) und auf unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlichen OS des Users auftritt und dass der User bereits ein neues Profil angelegt hat.
Und hier noch der Vorschlag von GPT o3, wie immer fröhlich (aber oft unbegründet) optimistisch, geholfen zu haben:ChatGPT GPT 4o hat geschrieben:Das vom Nutzer beschriebene Problem, dass die FTcommunity-Webseite in Firefox nicht mehr lädt, während sie in anderen Browsern problemlos funktioniert, obwohl bereits Maßnahmen wie das Löschen von Cache und Cookies sowie das Anlegen neuer Profile durchgeführt wurden, könnte auf eine spezifische Inkompatibilität zwischen Firefox und der Webseite hinweisen.
**Mögliche Ursachen und Lösungsschritte:**
1. **DNS-Cache und IPv6-Einstellungen überprüfen:**
* Manchmal kann der DNS-Cache veraltete oder fehlerhafte Einträge enthalten.
* **Lösung:** Leere den DNS-Cache deines Systems.
* **Windows:** Öffne die Eingabeaufforderung und gib `ipconfig /flushdns` ein.
* **macOS:** Öffne das Terminal und gib `sudo dscacheutil -flushcache; sudo killall -HUP mDNSResponder` ein.
* Deaktiviere testweise IPv6 in den Firefox-Einstellungen:
* Gib `about:config` in die Adresszeile ein.
* Suche nach `network.dns.disableIPv6` und setze den Wert auf `true`.
2. **Proxy- und Verbindungseinstellungen prüfen:**
* Stelle sicher, dass Firefox keine falschen Proxy-Einstellungen verwendet.
* **Lösung:** Gehe zu `Einstellungen` > `Allgemein` > `Netzwerkeinstellungen` und wähle `Kein Proxy` oder `System-Proxy-Einstellungen verwenden`.
3. **Sicherheitssoftware und Firewall überprüfen:**
* Manche Sicherheitsprogramme können bestimmte Webseiten blockieren.
* **Lösung:** Deaktiviere testweise deine Sicherheitssoftware oder Firewall, um zu sehen, ob die Webseite dann lädt.
4. **Firefox im abgesicherten Modus starten:**
* Dadurch werden Add-ons und benutzerdefinierte Einstellungen deaktiviert.
* **Lösung:** Starte Firefox im abgesicherten Modus:
* Klicke auf das Menü > `Hilfe` > `Mit deaktivierten Add-ons neu starten...`.
* Teste, ob die Webseite nun lädt.
5. **Neues Benutzerprofil erstellen:**
* Ein beschädigtes Benutzerprofil kann zu Ladeproblemen führen.
* **Lösung:** Erstelle ein neues Firefox-Profil:
* Gib `about:profiles` in die Adresszeile ein.
* Klicke auf `Neues Profil erstellen` und folge den Anweisungen.
* Starte Firefox mit dem neuen Profil und teste die Webseite.
6. **Webseitenspezifische Einstellungen zurücksetzen:**
* Manchmal können gespeicherte Einstellungen für eine bestimmte Webseite Probleme verursachen.
* **Lösung:** Lösche alle gespeicherten Daten für die FTcommunity-Webseite:
* Gehe zu `Einstellungen` > `Datenschutz & Sicherheit` > `Cookies und Website-Daten` > `Daten verwalten...`.
* Suche nach `ftcommunity.de`, wähle den Eintrag aus und klicke auf `Entfernen`.
Sollten diese Schritte das Problem nicht lösen, könnte es hilfreich sein, die Entwickler der FTcommunity-Webseite zu kontaktieren, um zu prüfen, ob es bekannte Inkompatibilitäten mit bestimmten Firefox-Versionen gibt.([Mozilla Support][1], [wired.com][2])
[1]: https://support.mozilla.org/en-US/kb/tr ... hatgpt.com "Troubleshoot and diagnose Firefox problems - Mozilla Support"
[2]: https://www.wired.com/story/how-to-use- ... hatgpt.com "How to Use Browser Profiles to Separate Work and Play"
Vielleicht ist ja was dabei.ChatGPT GPT o3 hat geschrieben:Hallo Carrera124,
das Verhalten (HTML kommt, größere CSS/JS brechen ab, Klasse **nojs**, Chrome klappt) ist typisch für einen **defekten IPv6-Pfad**: Firefox versucht zuerst IPv6 und wartet lange, während Chrome dank „Happy Eyeballs“ rasch auf IPv4 umschwenkt. Wenn auf deinem Weg zum ftcommunity-Server IPv6-Pakete verloren gehen oder fragmentiert werden, hängt nur Firefox – exakt das sieht man in deinem Netzwerkmitschnitt ([forum.ftcommunity.de][1]).
**Ein einziger, schneller Fix**
1. In die Adresszeile **about\:config** eingeben → Warnung bestätigen.
2. Im Suchfeld **network.dns.disableIPv6** tippen.
3. Doppelklick auf den Eintrag, bis der Wert **true** lautet.
4. Firefox neu starten und das Forum mit **Strg + F5** laden.
Damit zwingst du Firefox vollständig auf IPv4; die Seite sollte sofort sauber und ohne Zeitüberschreitung erscheinen. Klappt das, liegt das Problem eindeutig an einer wackeligen IPv6-Route (oft MTU-Fehler bei DS-Lite, Provider-Tunnel o. Ä.). Dann kannst du später in Ruhe die eigentliche IPv6-Störung suchen oder IPv6 im Betriebssystem deaktivieren – der Firefox-Work-around funktioniert aber sofort und dauerhaft. ([Mozilla Support][2])
[1]: viewtopic.php?f=23&sid=33ed69a65f6fed5d ... =20&t=9044 "FTcommunity mit Firefox nicht mehr möglich? - Seite 2 - fischertechnik community forum"
[2]: https://support.mozilla.org/en-US/quest ... hatgpt.com "Sometimes long to load some websites (like google.com), only on ..."
Meine 3D-Designs für fischertechnik: www.printables.com/social/202816-juh www.thingiverse.com/juh
Nach vielem Googlen haben wir anhand der Fehlermeldungen das technische Problem, welches der Firefox sieht identifiziert. Wo genau das Problem an unseren Servern liegt, wissen wir aktuell noch nicht, werden wir aber hoffentlich herausfinden und anschließend lösen.
Bis zur endgültigen Lösung kann ich leider nur empfehlen, einen anderen Browser zu nutzen.
Viele Grüße
Raphael
Bis zur endgültigen Lösung kann ich leider nur empfehlen, einen anderen Browser zu nutzen.
Viele Grüße
Raphael
Anscheinend müsst ihr das Problem geköst haben, es funktioniert alles bei mir (ging aber auch gestern und die tage davor), mit Firefox auf android und auf Windows.
Grüße
Simon
Grüße
Simon
Modelle digital:
https://e.pcloud.link/publink/show?code ... dqHmUmsz2X
https://e.pcloud.link/publink/show?code ... dqHmUmsz2X
Hallo,
also bei mir ging es die ganze Zeit, ich hatte nie Probleme mit Firefox.
also bei mir ging es die ganze Zeit, ich hatte nie Probleme mit Firefox.
Grüße
Reiner
Reiner
-
- Wohnort: Dritter Stein, der einen Stern umkreist, der vor Ort als Sol bekannt ist.
Moin Leute,
Gestern Abend und heute Morgen, 28. und 29. Mai 2025, war das ft-Forum für mich (mit Firefox) komplett unerreichbar.
War das nur bei mir so oder hatten auch andere dieses Problem
Gestern Abend und heute Morgen, 28. und 29. Mai 2025, war das ft-Forum für mich (mit Firefox) komplett unerreichbar.
War das nur bei mir so oder hatten auch andere dieses Problem
Grüß, Cheorl
-
Zeitraum kann ich bestätigen. Bei mir war es allerdings das allererste Mal
Sowohl Desktop unter Windows 10 Pro mit Firefox (Version VOR dem heutigen Update auf 139.01 (64 Bit))
als auch Smartphone Samsung Android mit Adblock Browser.
Seit einiger Zeit funktioniert es auf beiden Geräten wieder.
Gruss, Gonculatorix.
Sowohl Desktop unter Windows 10 Pro mit Firefox (Version VOR dem heutigen Update auf 139.01 (64 Bit))
als auch Smartphone Samsung Android mit Adblock Browser.
Seit einiger Zeit funktioniert es auf beiden Geräten wieder.
Gruss, Gonculatorix.
Das war nicht nur Firefox sondern bei jedem so. Gab ein technisches Problem am Server und da uns als Team niemand bescheid gegeben hat, haben wir das schlicht nicht so schnell mitbekommen...
Ausnahmsweise mal keine Firefox-Problematik
Ausnahmsweise mal keine Firefox-Problematik

Hallo,
das Verbindungsproblem hatte ich auch. Nur, wie soll man Bescheid geben wenn der ftc-Server die
Außenwelt sperrt ?
Gibt es irgendwo einen evtl. virtuellen Knopf, "112", für die Internet-ftc-Feuerwehr
das Verbindungsproblem hatte ich auch. Nur, wie soll man Bescheid geben wenn der ftc-Server die
Außenwelt sperrt ?
Gibt es irgendwo einen evtl. virtuellen Knopf, "112", für die Internet-ftc-Feuerwehr

-
Fairerweise geht auch das nicht, wenn der Server wirklich streikt...
Mailadresse?
---gestrichene Mail-Adresse---
---gestrichene Mail-Adresse---

https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte
Der Shop für viele Community Projekte
Habe die Mail-Adresse gestrichen. Sonst bekommen wir nur noch mehr Spam... Ich überlege mir was, wie wir Server-Probleme schneller bemerken.