Warum ist mein Thema verschwunden?

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
cheorl
Wohnort: Dritter Stein, der einen Stern umkreist, der vor Ort als Sol bekannt ist.

Warum ist mein Thema verschwunden?

Beitrag von cheorl » 22 Sep 2026, 11:07

Hallo,

Warum wurde mein Thema „Eine bestehende (heruntergeladene) 3D-Druckerdatei bearbeiten?“ gelöscht?
Jetzt sehe ich nur noch: „Das ausgewählte Thema existiert nicht.“

Es ist ärgerlich, dass ich die Informationen aus den Kommentaren benötige und nicht vor der Löschung darüber informiert wurde!
Egal wie alt man ist, es gibt jeden Tag immer noch etwas zu lernen.🙂

Grüß, Cheorl

ftc_mod_2
Moderator

Re: Warum ist mein Thema verschwunden?

Beitrag von ftc_mod_2 » 22 Sep 2026, 12:32

Hallo cheorl,

die Löschung des Themas ist mir aus Versehen passiert, sie war so nicht geplant, folglich konnte ich darüber auch keine Information vorab abgeben.
Eigentlich wollte ich einen Beitrag löschen, der deutlich als Spam erkennbar war.
Wahrscheinlich ist das passiert, weil ich meine Aktion auf dem Handy und nicht am Rechner ausgeführt habe.

Für die entstandene Unannehmlichkeit bitte ich um Verzeihung. Seitens des Vorstandes wird versucht, den Thread wieder aufzubauen, das ist aber leider eher unwahrscheinlich. Deswegen meine Bitte: Könnt Ihr bitte den Thread versuchen, erneut aufzubauen?

Mittlerweile habe ich in den vergangenen 18 Monaten etwa 200 mal Spam identifiziert, und in den meisten dieser Fälle die Beiträge gelöscht und den betreffenden Nutzer gesperrt.
Zwischenzeitlich hatte ich Spam in den Mülleimer bzw. in einen nur für Moderatoren sichtbaren Bereich verschoben. Vor drei Monaten ist dann aber mehrfach passiert, dass der Beitrag nicht da gelandet ist, wo er hinsollte. Zwar hatte ich (meiner Meinung nach) das richtige Ziel eingegeben, der Beitrag landete aber nicht mal im richtigen Oberbegriff. Damals hatte ich keine Zeit, nach der Ursache zu forschen, und bin wieder zu direkter Löschung übergegangen.

Bis auf Weiteres werde ich mich mit Reaktion auf Spam, vor allem aber Löschung zurückhalten, zumindest so lange, bis es mir wieder gelingt, Beiträge (oder versehentlich Themen) lediglich zu verschieben. Weitere Aktionen werde ich nur am PC ausführen, um Eingabefehler am Handy auszuschließen.
Nochmals: es tut mir Leid, dass das passiert ist, und ich verspreche in Zukunft noch sorgfältiger mit meinen Werkzeugen umzugehen und im Zweifelsfall eher das Webteam um Hilfe zu bitten.

ftc_mod_2

geometer

Beitrag von geometer » 22 Sep 2026, 17:09

Hallo Moderatoren,

naive Frage: Könntet Ihr nicht neue Anmeldungen im Forum erst nach einer Kontroll-E-Mail zulassen?

In anderen Foren habe ich so ein Vorgehen schon gesehen, weiß aber nicht, welche Voraussetzungen das an die Foren-Software erfordert, und auch nicht, ob es für Neulinge zu abschreckend ist.

Viele Grüße

Thomas

ftc_mod_2
Moderator

Beitrag von ftc_mod_2 » 22 Sep 2026, 17:18

Hallo Geometer,

vielen Dank für den Hinweis. In der Tat könnte das die KI-s unter den Störern ein wenig eindämmen.

Die Löschung ist ja versehentlich passiert. Mein Vorschlag wäre, ein Löschen immer in einen Puffer (Papierkorb ?) laufen zu lassen, der aber nur von Moderatoren und dem Web-Team zugänglich und sichtbar ist. Sehr gerne würde ich ein regelmäßiges (monatliches? quartalsweises?) Leeren dieses Papierkorbes mit unterstützen.

ftc_mod_2

Antworten