Suche Co-Builder für MotionA + fischertechnik Dynamic XXL Showcase

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
ingdb

Suche Co-Builder für MotionA + fischertechnik Dynamic XXL Showcase

Beitrag von ingdb » 14 Jun 2026, 13:13

Hallo zusammen,

ich entwickle aktuell ein experimentelles Motion-Control-/Digital-Twin-System namens „MotionA".

Die Idee:
  • deterministische Orchestrierung physischer Systeme
  • koordinierte Stepper + Servos
  • zustandsbasierte Ablauflogik
  • Live-Reprogrammierung
  • Digital Twin / Physical Runtime
Als erste Demo möchte ich eine größere fischertechnik Dynamic-XXL-Anlage aufbauen und erweitern.

Geplant sind u.a.:
  • zusätzlicher Lift
  • aktiv gesteuerte Weichen
  • Stop-/Freigabepunkte
  • koordinierte Kugelpfade
  • LED-Zustände
  • mehrere synchronisierte Achsen
  • Digital Twin / Visualisierung
Ich suche dafür jemanden aus der ft-Community, der:
  • Spaß an größeren Dynamic-Aufbauten hat
  • mechanisch fit ist
  • Lust auf experimentelle kinetische Systeme hat
Bezahlung/Budget ist vorhanden — ich suche eher eine technische Kollaboration als einen klassischen „Auftragsbauer".

Falls jemand Interesse hat: gerne PN :)

Viele Grüße
Matthias

fishfriend

Re: Suche Co-Builder für MotionA + fischertechnik Dynamic XXL Showcase

Beitrag von fishfriend » 14 Jun 2026, 18:28

Hallo...
Alleine Digital Twin ist schon eine Herausforderung, wo ich mal grob Schätzen würde, dass hier nur 3-4 Leute das machen können.
Ich gebe zu es nicht 100% verstanden zu haben.
Soll eine Anlage oder mehrere parallel synchron betrieben werden?
Die "Live-Reprogrammierung" stellst du dir wie vor? Ich stelle mir darunter ein Programm vor, das sich selber umprgrammiert. Das hab ich in diesem heutigen Bereich von/mit ft aber noch nicht gesehen.

Dir ist aber kar, dass die Mechanik selbst immer kleine unterschiedliche Zeiten hat.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

ingdb

Beitrag von ingdb » 15 Jun 2026, 11:23

Hallo Holger,

der Twin (digitaler Zwilling) ist für diesen Aufbau erstmal nicht so relevant – das macht sowieso nur Sinn, wenn man auch eine Physik Engine hätte, d.h. das wäre der zweite Schritt.
Was ich aktuell suche, ist jemand mit einer Dynamic-Anlage, der Lust hat, ein paar Motoren und Lichter anzubauen (am Funnel, an Weichen, …). Im ersten Schritt geht es um reine KI-Ansteuerung: Wir schicken eine einfache Steuer-Hardware, und derjenige kann dann in normaler Sprache beschreiben, was die Anlage tun soll – die KI setzt das in Bewegungen um, ohne dass man selbst programmieren musst.
Wenn alles läuft, machen wir ein paar Videos – oder ggf. einen Nachbau des Aufbaus für Messen.
Hintergrund: Wir haben einen Motioncontroller für alle Arten von Robotern entwickelt (Cobots, Delta-Roboter, Scaras …). Das Besondere: Er läuft auf einfacher, günstiger Hardware und ist von Grund auf für KI-Steuerung ausgelegt. Langfristig zielen wir auf industrielle Anwendungen, einsteigen wollen wir aber bewusst mit einfachen, kostengünstigen Systemen – erstens ergeben sich daraus schöne Videos, zweitens haben wir in dieser Preisklasse keine Konkurrenz.
Viele Grüße
Matthias

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 15 Jun 2026, 22:34

Hallo...
Sagen wirs mal so, da gibt es eine Menge an Herausforderungen.
Die Schieber und Weichen laufen über ft-Servos, die über BT angesteuert werden. Das muss anders an die Steuerung adapiert werden. Das "geht" auch über normale Motoren oder auch ganz anders. Oder man hat halt 4,8V, 9V usw. aber auch PWM und Servo-Ansteuerung.
Ich beschäftige mich gerade sehr intensiv mit KI und NN mit fischertechnik. Ich bin aber kein Experte von Tensorflor und co.
Aber alleine die Namensgebung einzelner Elemente was wo sitzt muss definiert werden. Wie "Weiche 1" oder "Weiche oben" usw.

Das Modell oder auch nur die Teile davon haben mehrere Leute hier im Forum. Ich denke das die Arbeit mit dem Cotroller alleine auch nicht getan ist. Ich vermute, das die KI dann auf dem PC laufen muss und der dann an den Controller angeschlossen wird.
Was für eine Zeitvorgabe hab ihr denn so geplant? Ich denke, dass das eher das Problem sein wird.
Was ist denn wenn es nicht funktioniert? Bzw man es nicht zum laufen kriegt?
Was für eine Spracheingabe ist geplant? Muss die erst angelernt werden? Oder muss man die etwa eintippen? Beides ist "normale" Sprache.

Selbst wenn man noch Teile dazubestellen muss, würde ich tippen, dass man locker in 1..2 Wochen ein fischertechnik Modell hat, was euren Wünschen entspricht. Für den Rest können es dann eine, aber auch mal eben 6 Wochen sein. Bedenkt, dass auch so eine Modell für eine Messe fitt zumachen, Zeit kostet. Z.B. Steuerung und Modell als eigene Komponenten die man "nur" zusammenstecken muss. Am Besten eine Kiste für das Modell selbst und und und. Dann noch der PC /Lapptop und vermutlich ein www Zugang, evtuell Router, Spannungsversorgung von allem und das Ganze transportabel "und" -vor allem- Sicher.
Soll noch eine (zwei, drei ?) Absperrungen oder Scheiben vor das Modell?
Die Frage die dahintersteht ist die, -wann- für einen selbst das Projekt abgeschlossen ist.

Bei mir selbst spielt das Geld keine Rolle, eher die Zeit.

Oder habt ihr ganz andere Vorstellungen?
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten