Beitrag
von fishfriend » 15 Jun 2026, 22:34
Hallo...
Sagen wirs mal so, da gibt es eine Menge an Herausforderungen.
Die Schieber und Weichen laufen über ft-Servos, die über BT angesteuert werden. Das muss anders an die Steuerung adapiert werden. Das "geht" auch über normale Motoren oder auch ganz anders. Oder man hat halt 4,8V, 9V usw. aber auch PWM und Servo-Ansteuerung.
Ich beschäftige mich gerade sehr intensiv mit KI und NN mit fischertechnik. Ich bin aber kein Experte von Tensorflor und co.
Aber alleine die Namensgebung einzelner Elemente was wo sitzt muss definiert werden. Wie "Weiche 1" oder "Weiche oben" usw.
Das Modell oder auch nur die Teile davon haben mehrere Leute hier im Forum. Ich denke das die Arbeit mit dem Cotroller alleine auch nicht getan ist. Ich vermute, das die KI dann auf dem PC laufen muss und der dann an den Controller angeschlossen wird.
Was für eine Zeitvorgabe hab ihr denn so geplant? Ich denke, dass das eher das Problem sein wird.
Was ist denn wenn es nicht funktioniert? Bzw man es nicht zum laufen kriegt?
Was für eine Spracheingabe ist geplant? Muss die erst angelernt werden? Oder muss man die etwa eintippen? Beides ist "normale" Sprache.
Selbst wenn man noch Teile dazubestellen muss, würde ich tippen, dass man locker in 1..2 Wochen ein fischertechnik Modell hat, was euren Wünschen entspricht. Für den Rest können es dann eine, aber auch mal eben 6 Wochen sein. Bedenkt, dass auch so eine Modell für eine Messe fitt zumachen, Zeit kostet. Z.B. Steuerung und Modell als eigene Komponenten die man "nur" zusammenstecken muss. Am Besten eine Kiste für das Modell selbst und und und. Dann noch der PC /Lapptop und vermutlich ein www Zugang, evtuell Router, Spannungsversorgung von allem und das Ganze transportabel "und" -vor allem- Sicher.
Soll noch eine (zwei, drei ?) Absperrungen oder Scheiben vor das Modell?
Die Frage die dahintersteht ist die, -wann- für einen selbst das Projekt abgeschlossen ist.
Bei mir selbst spielt das Geld keine Rolle, eher die Zeit.
Oder habt ihr ganz andere Vorstellungen?
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro