Fehler im ftc-Suchfunktion ?

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
cheorl
Wohnort: Dritter Stein, der einen Stern umkreist, der vor Ort als Sol bekannt ist.

Fehler im ftc-Suchfunktion ?

Beitrag von cheorl » 29 Dez 2025, 14:27

Moin,

Ich glaube, die Suchfunktion der ftc-Seite funktioniert nicht mehr richtig.
Es wird zwar angezeigt das es Ergebnisse gibt, aber das war's auch schon, die Liste der Ergebnisse fehlt !
Untitled.png
Untitled.png (197.97 KiB) 608 mal betrachtet
Was ist da los?
Egal wie alt man ist, es gibt jeden Tag immer noch etwas zu lernen.🙂

Grüß, Cheorl

steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Re: Fehler im ftc-Suchfunktion ?

Beitrag von steffalk » 29 Dez 2025, 17:25

Tach auch!

Das Problem habe ich auch seit einiger Zeit, nur seit wann genau kann ich leider nicht sagen.

Gruß,
Stefan

EstherM

Beitrag von EstherM » 31 Dez 2025, 13:18

Hallo zusammen,
Schade, dass die Suche jetzt gar nicht mehr funktioniert. Ich freue mich allerdings sehr, dass das Website- und Admin-Team dafür keine Angriffe erleiden muss. Das war vor ein paar Jahren, als die Suche auf der jetztigen Website neu eingeführt wurde, noch anders.
Jetzt hoffen wir mal, dass sehr bald endlich die neue Website kommt.
Gruß
Esther

ski7777
Administrator

Beitrag von ski7777 » 31 Dez 2025, 13:35

Also wir haben auf jeden Fall nichts geändert und es ist einfach kaputtgegangen. Wir schauen mal, was sich machen lässt. Vielleicht klappt es im neuen Jahr wieder. Alternativ kommt $bald sowieso ein Remake der Website und ansonsten einfach z.B. Google benutzen. Da kann man ja sowas wie

Code: Alles auswählen

site:ftcommunity.de SUCHBEGRIFF
bei Google benutzen.

Viele Grüße
Raphael

PHabermehl

Beitrag von PHabermehl » 31 Dez 2025, 16:47

Der Stachel sitzt tief, ne, Esther? Für das alte Team und gerade auch für dich gab's viel Kritik..... Obwohl ja viel geleistet wurde!

Es könnte einem glatt mit Genugtuung erfüllen, wenn man die jetzige Situation sieht, aber leider ist das alles nicht zum Wohl der community...

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass Chrischan zumindest Vereinsvorsitzender ist, mit ihm habe ich doch den meisten Kontakt und ohne seine Unterstützung hätte es unser Treffen in Hersfeld nicht gegeben.
Ansonsten kann man nur dem Team der Datenbank ein dickes Danke sagen, da hat sich doch vieles getan, und man merkt zumindest, dass da Leben drin ist.
Die Situation um Forum und Bilderpool schmerzt. Aber als Außenstehender wartet man geduldig auf die angekündigten Änderungen und Upload- und Kommentarfunktion im Pool und beschäftigt sich mit weniger nervenaufreibenden Hobbies wie Kirchen- oder Kommunalpolitik...
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi & 3D-Druck Shop!

viele Grüße
Peter

PHabermehl

Beitrag von PHabermehl » 31 Dez 2025, 16:50

ski7777 hat geschrieben:
31 Dez 2025, 13:35
Also wir haben auf jeden Fall nichts geändert und es ist einfach kaputtgegangen. Wir schauen mal, was sich machen lässt. Vielleicht klappt es im neuen Jahr wieder. Alternativ kommt $bald sowieso ein Remake der Website und ansonsten einfach z.B. Google benutzen. Da kann man ja sowas wie

bei Google benutzen.

Viele Grüße
Raphael
Kunde:"Lieber Kundendienst, mein neues Auto springt plötzlich nicht mehr an."
Kundendienst:"Ach, da hätten wir uns doch schon längst drum kümmern wollen, das Problem ist bekannt. Vielleicht nächstes Jahr, fahren sie doch so lange mit dem Bus."

viele Grüße
Peter

Harald

Beitrag von Harald » 31 Dez 2025, 17:28

PHabermehl hat geschrieben:
31 Dez 2025, 16:50
Kundendienst:"Ach, da hätten wir uns doch schon längst drum kümmern wollen, das Problem ist bekannt. Vielleicht nächstes Jahr, fahren sie doch so lange mit dem Bus."
Na na...
"Kundendienst" ist nicht mal als hinkender Vergleich tauglich. Oder wo gibt es einen solchen in "unbezahlt, in der Freizeit zugange und hat bestimmt noch andere Beschäftigung in der Warteschlange".
Da sind dir ein paar Ironie-Auszeichnungen verloren gegangen.

Grüße,
Harald
Zuletzt geändert von Harald am 31 Dez 2025, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Harald

Beitrag von Harald » 31 Dez 2025, 17:29

ski7777 hat geschrieben:
31 Dez 2025, 13:35

bei Google benutzen.

Viele Grüße
Raphael
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

PHabermehl

Beitrag von PHabermehl » 31 Dez 2025, 18:12

Harald hat geschrieben:
31 Dez 2025, 17:28
Na na...
"Kundendienst" ist nicht mal als hinkender Vergleich tauglich. Oder wo gibt es einen solchen in "unbezahlt, in der Freizeit zugange und hat bestimmt noch andere Beschäftigung in der Warteschlange".

Grüße,
Harald
Korrekt. Leider wird aber mit recht unterschiedlichem Maßstab gemessen. An einigen ehemals Aktiven wurde herbe Kritik geübt und die Kompetenzen in Frage gestellt. Und da wurde von anderer Seite exakt diese Kunden-Mentalität an den Tag gelegt und vom Team exakt so geantwortet, wie Du es zusammengefasst hast, nämlich, dass man doch bitte berücksichtigen möge, dass das Team "unbezahlt, in der Freizeit zugange und hat bestimmt noch andere Beschäftigung in der Warteschlange".
Leider ist es seit dem Rückzug dieser Menschen nicht besser geworden, sondern es wurde verschlimmbessert, siehe Suchfunktion. Da ging mal einiges mehr...
Natürlich könnte man als Ehemaliger auch mal mit der Geschichte abschließen, aber ich finde es z.B. auch ganz interessant, wenn in anderem Zusammenhang von einer ft hall of fame gesprochen wird und hier einzelne ehemals hochmotivierte Mitstreiter bis zur Aufgabe demotiviert wurden und nun mit ganz anderem Maß gemessen wird. Die Umstellung des Forums auf einen neuen Unterbau ist seit Jahren überfällig. Bilderpool-Upload und Kommentarfunktion? Und auch die Webseite sollte ja, weil man das aktuelle Konzept für unzulänglich hält, komplett neu gemacht werden.
Und nur um's mal ganz deutlich gesagt zu haben, es geht dabei nicht um mich, so viel habe ich im Vorstand nie beigetragen.

So, für dieses Jahr ist Schluss.

viele Grüße
Peter

EstherM

Beitrag von EstherM » 01 Jan 2026, 12:35

Hallo zusammen,
Allen ein friedliches und gesundes neues Jahr!
Harald hat geschrieben:
Völlig korrekt. Allerdings war das in der ftc noch nie anders, als das Menschen die Arbeit in ihrer Freizeit erledigt haben (die paar Forenbeiträge, die von Leuten kommen, die eine bezahlte Anstellung für die Organisation von fischertechnik-AGs haben, mal außer Betracht). Aucjh sie Suche, wie sie bis Anfang letzten Jahres funktioniert hat, habe ich unentgeltlich in meiner Freizeit implementiert und Richard hat sie unentgeltlich in seiner Freizeit auf dem Server deployet und zwei andere haben unentgeltlich in ihrer Freizeit Ergänzungen dazu beigetragen. Diesen dreien möchte ich dafür noch mal ausdrücklich danken.
Und jetzt: hat das neue Team entweder kein Interesse, keine Zeit oder es fehlt an Know-How. um die Suche wieder zum Laufem zu bringen. Zum fehlenden Know-How möchte ich sagen: Wenn ich die Suche konfigurieren konnte, kann es so schwer nicht gewesen sein. Außerdem ist das Vorgehen dokumentiert.
Ich sehe hier ganz klar ausgesprochenes Desinteresse und mangelnde Wertschätzung für die Arbeit anderer. Ich möchte dem neuen Team doch abschließend gerne einen Ratschlag mit ins Neue Jahr geben: "Legacy ist kein Schimpfwort."
Frohes Schaffen,
Gruß
Esther

ski7777
Administrator

Beitrag von ski7777 » 01 Jan 2026, 19:05

Aber als Außenstehender wartet man geduldig auf die angekündigten Änderungen und Upload- und Kommentarfunktion im Pool und beschäftigt sich mit weniger nervenaufreibenden Hobbies wie Kirchen- oder Kommunalpolitik...
Genau das nicht. Kundendienst liefert Lösung, die vermutlich sogar besser sucht, als eine Suche via Apache Solr.
Harald hat geschrieben:
Na na...
Dankeschön. Ganz genau so.
31 Dez 2025, 18:12
Leider ist es seit dem Rückzug dieser Menschen nicht besser geworden, sondern es wurde verschlimmbessert, siehe Suchfunktion. Da ging mal einiges mehr...
Natürlich könnte man als Ehemaliger auch mal mit der Geschichte abschließen, aber ich finde es z.B. auch ganz interessant, wenn in anderem Zusammenhang von einer ft hall of fame gesprochen wird und hier einzelne ehemals hochmotivierte Mitstreiter bis zur Aufgabe demotiviert wurden und nun mit ganz anderem Maß gemessen wird. Die Umstellung des Forums auf einen neuen Unterbau ist seit Jahren überfällig. Bilderpool-Upload und Kommentarfunktion? Und auch die Webseite sollte ja, weil man das aktuelle Konzept für unzulänglich hält, komplett neu gemacht werden.
Und nur um's mal ganz deutlich gesagt zu haben, es geht dabei nicht um mich, so viel habe ich im Vorstand nie beigetragen.
Der Hack der alten Website / Bilderpool war im Dezember 2018. Das ist jetzt 7 Jahre her. Ich weiß wie viel Aufwand hinter der neuen Webseite steckte, aber so richtig weit ist man damals mit der Sanierung nicht gekommen. Kommentarfunktion fehlt seit 7 Jahren, Upload ist seit 7 Jahren eine Wissenschaft für sich, das Forum wurde zwar aktualisiert, ist jedoch weiterhin technisch auf dem Niveau von 2010. Freizeit und Ehremant ist immer schwierig. Deshab ist das auch ganz klar kein Vorwurf, aber wer im Zeitraum 2018 bis 2024 dabei war, sollte bitte das neue Team jetzt nicht für Probleme bei einer popeligen Suchfunktion kritisieren.
EstherM hat geschrieben:
01 Jan 2026, 12:35
Völlig korrekt. Allerdings war das in der ftc noch nie anders, als das Menschen die Arbeit in ihrer Freizeit erledigt haben (die paar Forenbeiträge, die von Leuten kommen, die eine bezahlte Anstellung für die Organisation von fischertechnik-AGs haben, mal außer Betracht). Aucjh sie Suche, wie sie bis Anfang letzten Jahres funktioniert hat, habe ich unentgeltlich in meiner Freizeit implementiert und Richard hat sie unentgeltlich in seiner Freizeit auf dem Server deployet und zwei andere haben unentgeltlich in ihrer Freizeit Ergänzungen dazu beigetragen
...
Und jetzt: hat das neue Team entweder kein Interesse, keine Zeit oder es fehlt an Know-How. um die Suche wieder zum Laufem zu bringen. Zum fehlenden Know-How möchte ich sagen: Wenn ich die Suche konfigurieren konnte, kann es so schwer nicht gewesen sein. Außerdem ist das Vorgehen dokumentiert.
Von der technischen Seite haben Christian und ich den Server vor etwas mehr als einem Jahr übernommen und unsere erste Prio ist derzeit ein stabiler und sicherer Betrieb. Dass wir binnen relativ kurzer Zeit die Hardware getauscht und wichtige Sicherheitsanpassungen gemacht haben, ist wegen guter Koordination wenig aufgefallen.
Ein kurzer Einblick, was so seit Ende 2024 passiert ist:
  • Wir haben einen neuen Server auf Basis von nixos. Das erlaubt uns die Konfiguration des Betriebssystem auf sehr wenige Dateien zu verteilen und damit leicht zu dokumentieren.
  • Alle Dienste laufen als Dockercontainer. So erreichen wir eine einfachere Dienstkonfiguration, Portierbarkeit und vor allem Sicherheit.
  • Das Mail-Server-Setup kommt jetzt als all-in-one-Lösung und nicht mehr als Flickenteppich
  • Der Mail-Server wurde ohne Ausfall auf den neuen Server migriert
  • Weitere Dienste wie Website, Forum, Matrix (Chat), etc. wurden nahezu ausfallfrei auf den neuen Server migriert.
  • Zur Authentifizierung von ft-datenbank, Matrix und weiterer (zukünftiger) Dienste nutzen wir jetzt einen sicheren Aufbau mit OpenID-Connect auf Basis von Keycloak. Die alte und unsichere PAM-Lösung ist abgeschafft. Hier stehen alle Benutzerkonten aus dem Forum automatisch bereit und zukünftig kann eine Migration auf eine neue Forensoftware sowie Website mit der zentralen Benutzerverwaltung aus Keycloak gespeist werden.
  • Wir betreiben für die Vorstandsarbeit eine datenschutzkonforme Lösung zur Datenerfassung vergleichbar mit Google/Microsoft Forms.
  • Wir haben die Registrierung im Forum mit einem sichereren Captcha-Verfahren ausgestattet. Auch dies wir datenschutzkonform selbst betrieben und nicht ausgelagert.
EstherM hat geschrieben:
01 Jan 2026, 12:35
Ich sehe hier ganz klar ausgesprochenes Desinteresse und mangelnde Wertschätzung für die Arbeit anderer. Ich möchte dem neuen Team doch abschließend gerne einen Ratschlag mit ins Neue Jahr geben: "Legacy ist kein Schimpfwort."
Und genau damit hast du dich gerade komplett disqualifiziert in dieser Diskussion. Ich erinnere mich an wörtliche Aussagen bei der Übergabe wie "ihr müsst euch jetzt kümmern! Der Server darf keine Spam-Schleuder sein!". Der alte Server war der Inbegriff von Legacy. Angefangen bei anfälliger physischer Hardware ("ja, der stürzt manchmal einfach ab. Dann muss man den neu starten"), über ein veraltetes Betriebssystem, fehlendes Konfigurations- und Dienstemanagement und ein Sicherheitskonzept bei E-Mail, Matrix, etc., was sich mir bis heute nicht erschließt, wie etwas so schlimm und gefährlich wachsen kann. Und hier aufzuräumen und einen State-of-the-Art-Zustand zu erzeugen zieht sich teils noch bis heute und wird erst bei Ersatz von Website und Forum abgeschlossen sein. Bis dahin appelliere ich, einfach mal ganz kleine Brötchen zu backen.

Und damit das jetzt für alle ganz klar ist:
Die Suche wird irgendwann wieder kommen. Ob das jetzt in den nächsten Tagen oder Wochen durch Lösung des Problems oder erst durch Ersatz der Webseite ist, ist noch nicht abzusehen. Auch ich würde meine Zeit lieber auf Problemlösung statt auf so einen Text investieren...
Wir als Team sind für konstruktive Krititik und Feature-Wünsche für ein neues Forum oder neue Webseite immer sehr dankbar.

Frohes neues und liebe Grüße
Raphael

Antworten