Falsche Suchergebnisse im ft-Forum
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
-
- Wohnort: Dritter Stein, der einen Stern umkreist, der vor Ort als Sol bekannt ist.
Falsche Suchergebnisse im ft-Forum
Moin Leute,
Nachdem das Forum gestern (29. Mai 2025) und vorgestern vorübergehend nicht erreichbar war, erhalte ich jetzt (unabhängig vom Suchbegriff) falsche Suchergebnisse (siehe Bild).
Das Problem tritt nur im ft-Forum auf, nicht in anderen Foren, die ebenfalls die phpBB®-Forum-Software verwenden.
Was läuft schief und kann man etwas dagegen tun?
Nachdem das Forum gestern (29. Mai 2025) und vorgestern vorübergehend nicht erreichbar war, erhalte ich jetzt (unabhängig vom Suchbegriff) falsche Suchergebnisse (siehe Bild).
Das Problem tritt nur im ft-Forum auf, nicht in anderen Foren, die ebenfalls die phpBB®-Forum-Software verwenden.
Was läuft schief und kann man etwas dagegen tun?
Grüß, Cheorl
Re: Falsche Suchergebnisse im ft-Forum
Ich schiebe das jetzt mal auf phpbb. Wir planen aktuell die Migration zu einer neuen Software und hoffen aktuell, dass wir das noch im Laufe des Sommers schaffen.
Mein Tipp solange: Geh zu Google und Tipp vor dem Suchbegriff "site:forum.ftcommunity.de" ein
Viele Grüße
Raphael
Mein Tipp solange: Geh zu Google und Tipp vor dem Suchbegriff "site:forum.ftcommunity.de" ein
Viele Grüße
Raphael
-
- Wohnort: Dritter Stein, der einen Stern umkreist, der vor Ort als Sol bekannt ist.
Moin Raphael,
Das Problem tritt, meiner Erfahrung nach, nur beim ft auf, nicht in anderen Foren, die ebenfalls die phpBB®-Forum-Software verwenden, und auch in ftc und ft-db hat es dergleige Probleme gegeben.

Aber:
Das Problem tritt, meiner Erfahrung nach, nur beim ft auf, nicht in anderen Foren, die ebenfalls die phpBB®-Forum-Software verwenden, und auch in ftc und ft-db hat es dergleige Probleme gegeben.

Grüß, Cheorl
ftdb und Forum sind zwei gänzlich getrennte Systeme. Da sollte es keine Zusammenhänge geben. Wenn du aber reproduzierbare falsche Ergebnisse hast, sende die uns gerne zu. Wir gucken danach.
-
-
Du läßt die Ergebnisse nach Themen gruppieren. Wenn Du bei "Ergebnisse anzeigen als" den Button "Beiträge" anstelle von "Themen" auswählst, bekommst Du die Treffer nicht mehr nach Themen gruppiert, sondern die einzelnen Beiträge angezeigt. Dann sollte die angezeigte Zahl annähernd oder sogar genau mit der Anzahl der Suchergebnisse übereinstimmen.
-
Moin,
Dies alles erklärt immer noch nicht, warum fünf Seiten mit nur der Meldungen „Die Suche ergab 148 Treffer...“ und zugleich „Es wurden keine Ergebnisse gefunden“ angezeigt wurden, die ansonsten leer waren.
Ich denke, die Suchfunktion ist etwas verwirrt.
Also, wenn ich nach Themen suche, wird nicht die Anzahl der gefundenen Themen, sondern die Anzahl der gefundenen Beiträge angezeigt. Wird die Anzahl der gefundenen Themen bei der Suche nach Beiträgen angezeigt?tintenfisch hat geschrieben: ↑03 Jun 2025, 11:30Du läßt die Ergebnisse nach Themen gruppieren. Wenn Du bei "Ergebnisse anzeigen als" den Button "Beiträge" anstelle von "Themen" auswählst, bekommst Du die Treffer nicht mehr nach Themen gruppiert, sondern die einzelnen Beiträge angezeigt. Dann sollte die angezeigte Zahl annähernd oder sogar genau mit der Anzahl der Suchergebnisse übereinstimmen.
Dies alles erklärt immer noch nicht, warum fünf Seiten mit nur der Meldungen „Die Suche ergab 148 Treffer...“ und zugleich „Es wurden keine Ergebnisse gefunden“ angezeigt wurden, die ansonsten leer waren.
Ich denke, die Suchfunktion ist etwas verwirrt.
Grüß, Cheorl
-
Moin tintenfisch,
Wenn du Recht hast, kannst du vielleicht auch die folgenden Bilder erklären (insgesamt drei Beiträge zu fünfundzwanzig Themen)?tintenfisch hat geschrieben: ↑03 Jun 2025, 11:30Du läßt die Ergebnisse nach Themen gruppieren. Wenn Du bei "Ergebnisse anzeigen als" den Button "Beiträge" anstelle von "Themen" auswählst, bekommst Du die Treffer nicht mehr nach Themen gruppiert, sondern die einzelnen Beiträge angezeigt. Dann sollte die angezeigte Zahl annähernd oder sogar genau mit der Anzahl der Suchergebnisse übereinstimmen.
Grüß, Cheorl
-
Woher die Forumssoftware die Information "3 Treffer" nimmt, kann ich nicht erklären ohne in den Quelltext von phpBB zu sehen.
Das ist mir, mit Verlaub, die Mühe nicht wert, weil ich die Information, wieviele Treffer es gab, auch für weitgehend irrelevant halte. Evtl. kommt die Software durcheinander, weil Du keinen Suchbegriff, sondern nur Deinen Usernamen eingegeben hast.
Gibst Du bspw. als Suchbegriff "linearachse" und dazu Deinen Usernamen ein, bekommt man ein sinnvolleres Ergebnis.
Um Deine eigenen Beiträge zu sehen, gibt es eine einfachere Möglichkeit, indem Du auf Deinen Namen klickst und Dir dann die Beiträge anzeigen läßt, siehe <search.php?author_id=4526&sr=posts>
Wie geschrieben, weiß ich nicht, wie phpBB unter der Oberfläche funktioniert, jedoch ist es i.d.R. so, dass bei einem Volltextindex die Anzahl der Ergebnisse geschätzt wird, da die genaue Berechnung teuer ist. Viele Suchmaschinen verzichten ganz auf die numerische Angabe der gefundenen Ergebnisse, sondern bieten nur noch einen Seitenindikator an (z.B. auf der ersten Seite 10 Seiten), der dynamisch angepaßt wird, wenn man sich durch die Ergebnisse bewegt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Dich die Diskrepanz zwischen der Angabe "x Treffer" und die tatsächliche Anzahl der Treffer stört, einfach die Angabe "x Treffer" ignorieren.
M.E. wäre es was anderes, wenn die Suche nach Suchbegriff "xy" Treffer ignoriert, die in den Ergebnissen auftauchen sollten. Dann könnte man darüber diskutieren, ob die Suche justiert werden müßte.
Ich bin weder Vereinsmitglied noch Teil des Website-Teams, somit spiegelt obiges nur meine Meinung als einfacher User des Forums wider.
Das ist mir, mit Verlaub, die Mühe nicht wert, weil ich die Information, wieviele Treffer es gab, auch für weitgehend irrelevant halte. Evtl. kommt die Software durcheinander, weil Du keinen Suchbegriff, sondern nur Deinen Usernamen eingegeben hast.
Gibst Du bspw. als Suchbegriff "linearachse" und dazu Deinen Usernamen ein, bekommt man ein sinnvolleres Ergebnis.
Um Deine eigenen Beiträge zu sehen, gibt es eine einfachere Möglichkeit, indem Du auf Deinen Namen klickst und Dir dann die Beiträge anzeigen läßt, siehe <search.php?author_id=4526&sr=posts>
Wie geschrieben, weiß ich nicht, wie phpBB unter der Oberfläche funktioniert, jedoch ist es i.d.R. so, dass bei einem Volltextindex die Anzahl der Ergebnisse geschätzt wird, da die genaue Berechnung teuer ist. Viele Suchmaschinen verzichten ganz auf die numerische Angabe der gefundenen Ergebnisse, sondern bieten nur noch einen Seitenindikator an (z.B. auf der ersten Seite 10 Seiten), der dynamisch angepaßt wird, wenn man sich durch die Ergebnisse bewegt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Dich die Diskrepanz zwischen der Angabe "x Treffer" und die tatsächliche Anzahl der Treffer stört, einfach die Angabe "x Treffer" ignorieren.
M.E. wäre es was anderes, wenn die Suche nach Suchbegriff "xy" Treffer ignoriert, die in den Ergebnissen auftauchen sollten. Dann könnte man darüber diskutieren, ob die Suche justiert werden müßte.
Ich bin weder Vereinsmitglied noch Teil des Website-Teams, somit spiegelt obiges nur meine Meinung als einfacher User des Forums wider.
-
Was mich erstaunt ist, dass fast jeder hier phpBB für dieses Fehler als verantwortlich benennt, während es in anderen Foren, die ich kenne und die auch mit phpBB arbeiten, dieses Problem nicht gibt!
Grüß, Cheorl
Das würde ich so nicht sagen: https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2622861
Keine Ahnung welche Version hier eingesetzt wird oder ob verlinktes Problem in einer aktuelleren Version wieder existiert.
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer
E Hoffer
Sagen wir mal so: älter...Defiant hat geschrieben: ↑08 Jun 2025, 08:35Das würde ich so nicht sagen: https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2622861
Keine Ahnung welche Version hier eingesetzt wird oder ob verlinktes Problem in einer aktuelleren Version wieder existiert.
-
Bei der suche nach einem meiner eigenen Beiträge, um etwas hinzuzufügen, da ich mich nicht an den genauen Titel erinnern konnte benutzte ich die Suchfunktion (mit meinem Namen als Eingabe). Das Ergebnis waren nur drei Beiträge, obwohl ich sicher bin, dass es noch mehr geben musste.
Verzweifelt versuchte ich es einige Zeit später erneut, diesmal mit mehr Ergebnissen . . . Ein paar Tage später wiederholte sich das Ganze. Die Suchergebnisse sind nicht nur falsch, sie unterscheiden sich auch ständig, manchmal bekomme ich sogar null Ergebnisse.
Das macht die Nutzung des ft-Forums nicht gerade angenehmer. Vielleicht ist es Zeit für ein Update der phpBB-Software!
Verzweifelt versuchte ich es einige Zeit später erneut, diesmal mit mehr Ergebnissen . . . Ein paar Tage später wiederholte sich das Ganze. Die Suchergebnisse sind nicht nur falsch, sie unterscheiden sich auch ständig, manchmal bekomme ich sogar null Ergebnisse.
Das macht die Nutzung des ft-Forums nicht gerade angenehmer. Vielleicht ist es Zeit für ein Update der phpBB-Software!
Grüß, Cheorl
-
-
-
Nur Dich in Geduld üben, den Rest macht das Website-Team

Ernsthaft: Die hatten (siehe Zitat von @speerwerfer) geschrieben, dass an einer (anderen) Software gearbeitet wird, somit vermute ich, dass in phpBB nicht mehr viel Arbeit hineingesteckt werden wird.