FTcommunity mit Firefox nicht mehr möglich?
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
-
FTcommunity mit Firefox nicht mehr möglich?
Hallo,
seit einigen Monaten habe ich mit meinem Standardbrowser (Mozilla Firefox, jeweils aktuellste Version) praktisch keinen Zugriff mehr.
Eine zeitlang konnte die Startseite noch in Zeitlupe geladen werden, der Aufruf des Forums lief dann allerdings ins Timeout. Jetzt geht praktisch gar nichts mehr.
Dabei ist nicht nur ein einzelner Rechner betroffen, sondern 3 völlig unterschiedliche (Windows 10, Windows 11, und ein Macbook).
Ebenso tritt das Problem auch bei unterschiedlichen Internetzugängen auf, über lokales DSL mit WLAN oder Kabel genauso wie beim Internetzugang übers Mobilfunknetz (LTE USB Stick und auch mobiler LTE WLAN Router).
Ein rechner- oder zugangsbezogenes Problem kann man daher mMn komplett ausschließen, als einzige Gemeinsamkeit bleibt der Firefox Browser.
Irgendwelche Addons oder Plugins sind in Firefox nicht installiert, und die üblichen Reinigungsmaßnahmen (Löschen von Cache und Cookies) habe ich auch schon durchgeführt - erfolglos. Die verwendeten Firefox Profile sind ansonsten individuell unterschiedlich und nicht untereinander gesynct, kopiert oder dergleichen.
Und jetzt wird es völlig irre - verwende ich auf den betroffenen Rechnern einen anderen Browser (z.B. Chrome) - dann lädt alles wunderbar und schnell.
Ist das Problem bekannt? Wurden der bzw. die ftc-Server dahingehend angepasst, dass sie Zugriffe von Firefox Usern blocken oder inkompatibel sind?
Alle anderen Seiten die ich in Firefox üblicherweise nutze, funktionieren tadellos wie eh und jeh - auf allen 3 Rechnern.
seit einigen Monaten habe ich mit meinem Standardbrowser (Mozilla Firefox, jeweils aktuellste Version) praktisch keinen Zugriff mehr.
Eine zeitlang konnte die Startseite noch in Zeitlupe geladen werden, der Aufruf des Forums lief dann allerdings ins Timeout. Jetzt geht praktisch gar nichts mehr.
Dabei ist nicht nur ein einzelner Rechner betroffen, sondern 3 völlig unterschiedliche (Windows 10, Windows 11, und ein Macbook).
Ebenso tritt das Problem auch bei unterschiedlichen Internetzugängen auf, über lokales DSL mit WLAN oder Kabel genauso wie beim Internetzugang übers Mobilfunknetz (LTE USB Stick und auch mobiler LTE WLAN Router).
Ein rechner- oder zugangsbezogenes Problem kann man daher mMn komplett ausschließen, als einzige Gemeinsamkeit bleibt der Firefox Browser.
Irgendwelche Addons oder Plugins sind in Firefox nicht installiert, und die üblichen Reinigungsmaßnahmen (Löschen von Cache und Cookies) habe ich auch schon durchgeführt - erfolglos. Die verwendeten Firefox Profile sind ansonsten individuell unterschiedlich und nicht untereinander gesynct, kopiert oder dergleichen.
Und jetzt wird es völlig irre - verwende ich auf den betroffenen Rechnern einen anderen Browser (z.B. Chrome) - dann lädt alles wunderbar und schnell.
Ist das Problem bekannt? Wurden der bzw. die ftc-Server dahingehend angepasst, dass sie Zugriffe von Firefox Usern blocken oder inkompatibel sind?
Alle anderen Seiten die ich in Firefox üblicherweise nutze, funktionieren tadellos wie eh und jeh - auf allen 3 Rechnern.
-
Re: FTcommunity mit Firefox nicht mehr möglich?
Hilft Dir wahrscheinlich nicht weiter, aber ich habe unter dem Firefox keine Probleme. Sowohl das Forum als auch <https://ftcommunity.de/> laden; Verzögerungen oder dass irgendwas gar nicht lädt, kann ich nicht feststellen. Weder am stationären Rechner noch über die Laptops. Der vermutlich einzige Unterschied ist das OS (Debian resp. Void) und dass ich ein oder zwo Plugins nutze, die aber unter diesen Seiten nicht zum Tragen kommen sollten. Unter Debian habe ich auch die "normale", aktuelle Firefox Version, nicht die ESR-Version, laufen.
Eigentlich hast Du alles gemacht wozu ich raten würde (Cache löschen, Cookies löschen, …), so dass ich leider nichts weiter dazu beitragen kann, außer zu sagen "Bei mir geht's"…
Eigentlich hast Du alles gemacht wozu ich raten würde (Cache löschen, Cookies löschen, …), so dass ich leider nichts weiter dazu beitragen kann, außer zu sagen "Bei mir geht's"…
Hallo,
aktuell auch mit der neuesten Version von Firefox keine Probleme mit
Zugriffen auf die ftcommunity.
aktuell auch mit der neuesten Version von Firefox keine Probleme mit
Zugriffen auf die ftcommunity.
Geht bei mir mit Firefox auch problemlos. Manchmal ist die Seite beim ersten Zugriff etwas langsam.Aber sehr selten.
Und ich nutze noch no-script und einen Adblocker. Und letzterer läuft eigentlich nur noch mit dem Firefox so richtig schön effektiv.
Du solltest also ein anderes Problem haben.
Und ich nutze noch no-script und einen Adblocker. Und letzterer läuft eigentlich nur noch mit dem Firefox so richtig schön effektiv.
Du solltest also ein anderes Problem haben.
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte
Der Shop für viele Community Projekte
Hier auch keine Probleme, komische Sache. Ich nutze uBlock origin, der im Forum nur dieses Skript blockiert:
https://analytics.ftcommunity.de/matomo.js
Da sicher viele ohne Adblocker unterwegs sind, kann das aber eigentlich nicht Schuld sein, es sei denn, da wäre eine sehr komische Wechselwirkung.
Letzte Idee Diagnose per Developer-Mode: F12 -> Network Tab -> rechts den Tab "All" auswählen und Seite neu laden. Vielleicht fällt da etwas auf.
vg
Jan
https://analytics.ftcommunity.de/matomo.js
Da sicher viele ohne Adblocker unterwegs sind, kann das aber eigentlich nicht Schuld sein, es sei denn, da wäre eine sehr komische Wechselwirkung.
Trotzdem schon einmal mit einem ganz frischen Profil versucht?Carrera124 hat geschrieben: ↑30 Apr 2025, 00:31Irgendwelche Addons oder Plugins sind in Firefox nicht installiert, und die üblichen Reinigungsmaßnahmen (Löschen von Cache und Cookies) habe ich auch schon durchgeführt - erfolglos. Die verwendeten Firefox Profile sind ansonsten individuell unterschiedlich und nicht untereinander gesynct, kopiert oder dergleichen.
Letzte Idee Diagnose per Developer-Mode: F12 -> Network Tab -> rechts den Tab "All" auswählen und Seite neu laden. Vielleicht fällt da etwas auf.
vg
Jan
Meine 3D-Designs für fischertechnik: www.printables.com/social/202816-juh www.thingiverse.com/juh
-
Ja, ein frisches Profil habe ich auch bereits versucht. Leider ohne Erfolg.
Den Befehl oder Bereich "Network-Tab" finde ich leider nicht.
Bei mir kommt nach ca. 60 Sekunden mit Müh und Not eine zerhackte Ansicht des Forums, die aber nicht wirklich bedienbar ist.
- Dateianhänge
-
- ftforum.jpg (113.21 KiB) 7480 mal betrachtet
-
Bei Dir heißt das "Netzwerkanalyse"Carrera124 hat geschrieben: ↑30 Apr 2025, 11:09[…]
Den Befehl oder Bereich "Network-Tab" finde ich leider nicht.
[…]
-
Jetzt wo ich Dein Bild näher betrachte, fällt die Klasse "nojs" ins Auge (rosa Kringel)
Die Klasse sollte nur verwendet werden, wenn JavaScript blockiert oder noch nicht klar ist, ob JS unterstützt wird. Du hast aber kein Plugin wie NoScript laufen? Dann wurde JS noch nicht vollständig geladen resp. ausgeführt. Sobald klar ist, dass JS unterstützt wird, sollte "nojs" durch "hasjs" ersetzt werden. Dein Bild zeigt auch noch "Daten werden übertragen", somit wurden auch noch nicht alle Ressourcen vom Server geladen und die Seite wird aus desem Grunde "zerhackt".
Die Klasse sollte nur verwendet werden, wenn JavaScript blockiert oder noch nicht klar ist, ob JS unterstützt wird. Du hast aber kein Plugin wie NoScript laufen? Dann wurde JS noch nicht vollständig geladen resp. ausgeführt. Sobald klar ist, dass JS unterstützt wird, sollte "nojs" durch "hasjs" ersetzt werden. Dein Bild zeigt auch noch "Daten werden übertragen", somit wurden auch noch nicht alle Ressourcen vom Server geladen und die Seite wird aus desem Grunde "zerhackt".
-
Nein, kein NoScript oder ähnliches.
Firefox und die Profile auf den verschiedenen Rechnern sind völlig serienmäßig, ohne irgendwelche Plugins oder Erweiterungen.
Firefox und die Profile auf den verschiedenen Rechnern sind völlig serienmäßig, ohne irgendwelche Plugins oder Erweiterungen.
Also von Seiten Server-Administration kann ich hier relativ klar sagen, dass wir keinerlei Filterung der Requests machen und dem Server selbst ziemlich egal ist, was für ein Browser hier zugreift.
Funktioniert denn die Webseite? Das Forum ist da vielleicht etwas zickiger.
Funktioniert denn die Webseite? Das Forum ist da vielleicht etwas zickiger.
-
Die Website an sich funktioniert, jedenfalls meistens.
Dann wäre Mal spannend, was in der Netzwerkanalyse in Firefox so passiert. Schlagen Requests fehl? Werden Requests gar gänzlich falsch beantwortet?
funktioniert einwandfrei, selbst mit uBlock Origin 1.63.2, I don't care about cookies und pihole auf MacOS auf intel-Mac und Appe Silicon über fritzbox
geht nicht? haben wir nur noch nicht gemacht!
- fishfriend
Hallo...
Ich hab auch meine Probleme mit der ftcommunity Seite und Firefox.
Manchmal wird nur HTML Text geladen, manchmal nicht alle Bilder vollständig, machmal nur ein Tel der Seite...
Ich mache dann bei Fierefox unter EInstellungen/Datenschutz und Sicherheit, Cookies und Website-Daten - Daten entfernen.
Meist läuft das dann wieder.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
Ich hab auch meine Probleme mit der ftcommunity Seite und Firefox.
Manchmal wird nur HTML Text geladen, manchmal nicht alle Bilder vollständig, machmal nur ein Tel der Seite...
Ich mache dann bei Fierefox unter EInstellungen/Datenschutz und Sicherheit, Cookies und Website-Daten - Daten entfernen.
Meist läuft das dann wieder.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro
-
Einfach dort klicken, wo es tintenfisch dir so schön im Screenshot gezeigt hat, dann wie ich schon schrieb: Seite neu laden (am besten mit strg-F5, dann wird nichts aus dem Cache geholt). Du bekommst eine Liste jeder vom Server angeforderten Datei mit Ladezeit und Ergebnis. Vergleichen mit tintenfischs Ausgabe oder Screenshot hier zeigen. Alles was nicht grün ist wäre schon mal verdächtig.Carrera124 hat geschrieben: ↑03 Mai 2025, 12:31Dafür bin ich leider nicht genug Internet- bzw. Firefox-Spezialist, um diese Frage zu beantworten.
Meine 3D-Designs für fischertechnik: www.printables.com/social/202816-juh www.thingiverse.com/juh
-
- Wohnort: Dritter Stein, der einen Stern umkreist, der vor Ort als Sol bekannt ist.
Hallo,
Gestern Abend (Sa. 03. Mai 2025) und heute Morgen (Sonntag 04. Mai 2025) war das ft-Forum mehrere Stunden lang völlig unerreichbar (mit Firefox).
Wurden Arbeiten an der ft-Website durchgeführt oder handelte es sich um eine Störung?
Gestern Abend (Sa. 03. Mai 2025) und heute Morgen (Sonntag 04. Mai 2025) war das ft-Forum mehrere Stunden lang völlig unerreichbar (mit Firefox).
Wurden Arbeiten an der ft-Website durchgeführt oder handelte es sich um eine Störung?
Grüß, Cheorl
- steffalk
- ft:pedia-Herausgeber
Tach auch!
Da gab es wohl ein Serverproblem, dass aber gelöst wurde.
Gruß,
Stefan
Da gab es wohl ein Serverproblem, dass aber gelöst wurde.
Gruß,
Stefan
-
- Wohnort: Dritter Stein, der einen Stern umkreist, der vor Ort als Sol bekannt ist.
Ahh. . . , Danke für die Klärung.
Ich befürchtete schon, dass ich mit Firefox-Probleme zu tun hatte.
Ich befürchtete schon, dass ich mit Firefox-Probleme zu tun hatte.
Grüß, Cheorl
-
Hier der gewünschte Screenshot:juh hat geschrieben: ↑03 Mai 2025, 13:10Einfach dort klicken, wo es tintenfisch dir so schön im Screenshot gezeigt hat, dann wie ich schon schrieb: Seite neu laden (am besten mit strg-F5, dann wird nichts aus dem Cache geholt). Du bekommst eine Liste jeder vom Server angeforderten Datei mit Ladezeit und Ergebnis. Vergleichen mit tintenfischs Ausgabe oder Screenshot hier zeigen. Alles was nicht grün ist wäre schon mal verdächtig.