Welche Bezugsinformationen sind im Forum zulässig

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
werli

Welche Bezugsinformationen sind im Forum zulässig

Beitrag von werli » 14 Sep 2024, 21:25

ModeratorRalf hat geschrieben:
14 Sep 2024, 20:03
Bitte keine Beispiel-Links, die auf eBay zeigen, veröffentlichen!
Im Biete-Forum gibt es da sicherlich Ausnahmen.
Moin,

an anderer Stelle hier im Forum wird Kritik daran geübt, dass eine unerwünschte Bezugsquelle genannt wurde.
In gleichem Thema hat die Moderation per Posting erklärt, dass Bezugsbeisiele auch aus einer anderen "üblichen" Verkaufsplattform unerwünscht sind.

Wäre es bitte möglich, eine Liste zu erstellen, aus der ersichtlich ist, welche Benennungen zu Bezugsquellen unzulässig sind und nicht geduldet werden?
Ich habe in einem von mir eingestzten Bild vorsichtshalber die Herstellernamen und Produktbezeichnungen unkenntlich gemacht.
Dürfen Bilder eingesetzt werden, auf denen Fremdprodukte oder auch Hersteller/Verkäufer zu erkennen sind und u.U. einer unerwünschten Handelsquelle zuzuordnen sind?

Im "Biete-Bereich" des Forums auf fremde Bezugsquellen zu verweisen, dazu gibt es Ausnahmen? Warum sollte ich dort fremde Bezugsquellen benennen, wenn ich etwas aus "meinem" Besitz anbiete?

Ist es denn erlaubt, auf Nachfrage, eine der unerwünschten Bezugsquellen per Forum-PN zu nennen?
lg werli

geometer
Re: Welche Bezugsinformationen sind im Forum zulässig

Beitrag von geometer » 14 Sep 2024, 22:26

Hallo zusammen,

es gibt einen klaren Fall, in dem Links nicht erlaubt sind: Wenn jemand/ein Bot einen Account eröffnet, nur um Links zu Werbezwecken zu setzen. Die Links bleiben lange stehen und erhöhen das Ranking dieser ansonsten nicht so attraktiven Seiten dauerhaft.

Wenn langjährige Forumsmitglieder Links posten auf Unterseiten von eh hochfrequentierten Seiten wie ebay und Co richtet das meiner Meinung nach keinen echten Schaden an. Jeder User kann selbst entscheiden und verantworten, ob er oder sie darauf klicken möchte.

Welche Probleme Produktnamen, Herstellernamen und Händlernamen machen sollten, sehe ich nicht.

Soweit meine Meinung zu diesem Thema.

Viele Grüße

Thomas

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 15 Sep 2024, 08:52

Hallo...
Ich gebe zu, ich hab früher auch schon solche Linsk gepostet.
Es sind welche z.B. wenn ungewöhnliche oder z.B. seltene Sachen wie Bilder von Schaumodellen verkauft werden.
Jemand hat bei Suchen was reingestellt. OK, eventuell hat jemand anders ein Interesse daran und man macht einen Link im Forum (heute per PM).
Was ich nicht so mag, sind die parallelen Angebote von Biete und ebay/Kleinanzeigen.

Mit anderen Verkaufsplattformen hab ich nicht so mein Problem.
Meist ging es ja darum, zu zeigen was man für ft nutzen kann oder wo man das billiger kriegen kann oder halt eine Alternative dazu hat.
Für mich ist das keine Werbung für diese Plattform, sondern es geht um das Teil selbst.
Wo man das dann kauft bleibt jedem selber überlassen. Ich denke eher es werden die wenigsten sein, also nicht die breite Masse beeinflussen.

Ich denke, jeder von uns hat auch seine Erfahrung mit "Original Verpackt", "Nie bespielt", "Vintage", "Rar"... gemacht. Man kann sagen, OK ich lasse die Finger davon, die wollen mich betuppen. Es entspricht die dem, was schon auf den Fotos zu sehen ist. Da "kann" man halt diese Plattform auch komplett ausschließen.

Ich habe bei den Temu Links nicht darauf geachtet, wer der Anbieter ist. Mich haben das Aussehen der Teile interessiert.
Um nun bei dem Beispiel zu bleieben, hätte man nun einen deutschen Verkäufer suchen mussen. Wobei die Frage ist woher der seine Teile bekommt.
Wir werden hier weder die Industrie, noch den Handel retten. Die Leute lassen sich im Laden beraten und kaufen im Internet. Wohin das führt, sehen wir alle bei den Spielzeugläden.

Ich denke auch noch eine PN einzuschränken geht zu weit.

Die Ranking-Geschichte mag ich gar nicht. Aber das haben die Mods ja schon gelößt.

Manchmal sind auch Bilder sehr lustig oder halt informativ.
Das nun extra eine Regel gemacht werden muss, sehe ich nicht so.
Ich kann mit dem, so wie es jetzt schon läuft, ganz gut leben.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

ModeratorRalf

Beitrag von ModeratorRalf » 15 Sep 2024, 11:07

Zulässig sind alle Bezugsinformationen, die der Vertretungsberechtigte Vorstand (siehe Impressum) zulässt.
Üblicherweise haben noch andere Personen, nämlich Administratoren und Moderatoren, das Vertrauen des Vertretungsberechtigten Vorstands in den Foren und Unterforen darauf zu achten, dass hier nur Beiträge veröffentlicht werden die
a) geltendem Recht und Gesetz folgen
b) den Richtlinien des Forums folgen
c) mehr oder weniger mit dem Thema fischertechnik zu tun haben (Plauderecke ausgenommen)
d) den Moderatoren, Administratoren und dem Vertretungsberechtigten Vorstand (siehe Hausrecht) gefallen

Wie ein Forum "läuft", sprich wieviele sinnvolle Beiträge pro (bspw.) Tag veröffentlicht werden, hängt also direkt nicht nur von den Beitragsschreibenden, sondern auch von einigen anderen Personen ab.
Diese Personen lassen sich normalerweise per Forumsbeiträgen, PNs, Emails, Telefon, Videokonferenzen, direkten Gesprächen, von ihrem gesunden Menschenverstand, etc, etc. beeinflussen. Einige etwas mehr, einige etwas weniger. Es bleibt aber auch nicht aus, dass einer Person mal sprichwörtlich "der Kragen platzt" und spontane Reaktionen erfolgen können. Kein Problem, da kommt wieder der Punkt Vertrauen ins Spiel.

Der Vertretungsberechtigte Vorstand, Holger Bernhardt, Stefan Falk und meine Wenigkeit Ralf Geerken und die Beisitzer Esther Mietzsch, Richard Kunze und Peter Habermehl wird von der Mitgliederversammlung des ftc Modellbau e.V. üblicherweise alle drei Jahre (regulär 2025) neu gewählt. Es sei denn es gibt vorgezogene Neuwahlen. Die nächste Mitgliederversammlung findet auf der Südconvention in Sinsheim statt.
Die Einladungen gehen heute Abend raus.

Beitrittsformulare gibt es per Download und können auch per Email an vorstand@ftcommunity.de gesendet werden.
Der Vorstand benennt wiederum Administratoren und Moderatoren.
Diese entscheiden, ob eine Bezugsinformation (siehe Topic) erlaubt ist oder nicht.

Anträge ins Moderatorenteam aufgenommen zu werden gehen übrigens auch an die Email-Adresse vorstand@ftcommunity.de

Viele Grüße, Euer Moderator Ralf und hier auch noch in der Funktion des Vorsitzenden des ftc Modellbau e.V.
Südconvention, am 12. und 13. Oktober 2024 in Sinsheim

ModeratorRalf

Beitrag von ModeratorRalf » 15 Sep 2024, 14:27

Weil es diesbezüglich bei mir eine Anfrage per PN gab:
Eine Liste von erlaubten Bezugsquellen, Anbietern oder Internetseiten, auf die verlinkt werden darf, wird es von meiner Seite aus nicht geben.

Kann es aus meiner bescheidenen Sicht auch gar nicht.
Es kommt ja immer auf den Inhalt, den Kontext und viele andere Gesichtspunkte an.

Aus diesem Grund haben Moderatoren und Administratoren das Recht Beiträge zu verschieben, zu ändern oder gar zu löschen.
Im Normalfall gibt es da gar nicht viel zu tun. Meistens werden pro Monat so ein bis zwei Beiträge woanders hin verschoben oder es werden sogenannte Doppelposts gelöscht.

Es gibt aber auch Zeiten, in denen mal wieder über die Stränge geschlagen wird und auch mal wieder einem Moderator die Hutschnur platzt.

Wie gesagt, jeder kann sich gerne um einen Moderator-Job bewerben.

Gruß, Ralf

hottewiz

Beitrag von hottewiz » 16 Sep 2024, 11:41

Hallo,
ist das ein Aprilscherz? d) den Moderatoren, Administratoren und dem Vertretungsberechtigten Vorstand (siehe Hausrecht) gefallen[/.
Wie weiß der Verfasser eine Postings ob sein Beitrag den Admind und Mods usw. gefällt?
Wenn denen auch noch die Hutschnur hochgeht, was geschieht dann?
Ihr solltet Euch wirklich selber mal an eure eigenen Regeln halten. Wenn das, was Ihr hier grade publiziert habt den Tatsachen entspricht, ist Euer Forum ein Witz. Denkt darüber mal nach!
Horst

EstherM

Beitrag von EstherM » 16 Sep 2024, 12:06

Hallo zusammen,
ich möchte doch gerne darauf hinweisen, dass hier niemand einen Anspruch darauf hat, dass irgendjemand von den Aktiven irgendetwas bestimmtes oder auf eine bestimmte Art tut.
Diese Anspruchshaltung ist sowohl unverschämt als auch dumm.
Ich bin jedenfalls sehr dankbar für das, was Ralf und alle anderen Mitstreiter hier in den letzten Jahren für die ftc getan haben und noch tun.
Wenn jemand meint, es besser zu können, Vorsicht: die Aufgabe erfordert nicht nur technisches Know-How und ist mit Arbeit verbunden, sondern erfordert auch gute Nerven.
Frohes Schaffen!
Esther

hottewiz

Beitrag von hottewiz » 16 Sep 2024, 12:23

Hallo Esther,
es ging mir nicht darum irgendwelche Leistungen der hier schaffenden in irgendeiner weise zu schmälern.
Ich bezog mich nur auf die wirklich eigenartige Formulierung genau diese einzigen Postings und seinen kruden Inhalt. Dass dieses genau vom Vorsitzenden kam, der sonst jedes Wort auf die Waagschale legt, verwundert mich noch mehr. War da Alkohol im Spiel, das würde es vielleicht erklären.
Manchmal geht bei solchen Dingen auch bei mir die Hutschnur hoch.
Horst

PHabermehl

Beitrag von PHabermehl » 16 Sep 2024, 12:25

hottewiz hat geschrieben:
16 Sep 2024, 11:41
Hallo,
ist das ein Aprilscherz?
Nö, den Aprilscherz gibt's erst im Oktober.
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi & 3D-Druck Shop!

viele Grüße
Peter

EstherM

Beitrag von EstherM » 16 Sep 2024, 12:38

Hallo Horst
16 Sep 2024, 12:23
es ging mir nicht darum irgendwelche Leistungen der hier schaffenden in irgendeiner weise zu schmälern.
Genau das tust Du!
Du hast genau so wenig wie irgendjemand anderes einen Anspruch darauf, dass Ralf (oder ich, oder sonst wer) sich jederzeit auf eine Dir genehme Art ausdrückt.
Wir haben aber einen gewissen Anspruch darauf, von dir nicht angepampt zu werden. Infame Unterstellungen hast Du dir gefälligst zu verkneifen.
Ich kann aber vielleicht aus dem Nähkästchen plaudern:
16 Sep 2024, 11:41
Wenn denen auch noch die Hutschnur hochgeht, was geschieht dann?
Wenn ich mich zu sehr aufgeregt habe, hat Ralf jederzeit versucht, beruhigend auf mich einzuwirken.

Esther

Edit: Im Ton verschärft.

ModeratorRalf

Beitrag von ModeratorRalf » 16 Sep 2024, 15:19

@Hottewitz,
nein, das war kein Aprilscherz. Die Formulierung des Abschnitts d) könnte man sicherlich etwas verständlicher formulieren. Aber jeder versteht Formulierungen immer so wie er sie verstehen möchte. Somit werde ich erst gar nicht versuchen, eine Formulierung zu finden, die jedem recht bzw. verständlich ist.

Und schon gar nicht für jemanden der andere in aller Öffentlichkeit bezichtigt, vormittags um 11 Uhr unter Alkoholeinfluss zu stehen.

In aller Höflichkeit fordere ich dich dazu auf das zurückzunehmen.

Wenn du davon überzeugt bist, dass dieses Forum ein Witz ist, dann hast du doch jederzeit die Möglichkeit hier nicht mitzulesen hier erst gar nicht zu posten. Diese Möglichkeit haben wir Moderatoren nicht wirklich.

Danke und Gruß, Ralf

hottewiz

Beitrag von hottewiz » 16 Sep 2024, 15:37

@ Moderator Ralf,
unter normalen Umständen konnte ich mir wirklich nicht vorstellen, dass so etwas ernsthaft gepostet wird.
Ich weiß auch nicht wer wann Alkohol trinkt. Aber eine solche Aussage trifft, sollte mit einer solchen Annahme rechnen.
Dieses Posting wird sicher niemandem gefallen, aber ich stehe voll (aber nüchtern) dahinter,
Horst

werli

Beitrag von werli » 16 Sep 2024, 16:23

EstherM hat geschrieben:
16 Sep 2024, 12:38

...
Edit: Im Ton verschärft.
Moin,

genau das ist leider ein sehr großes Problem hier im Forum......
Warum muss ein Technik-Thema so eskalieren. Hier sollte das Hobby Vorrang haben!

Die Einladung, hier im Forum aktiv seinen "Senf" beizusteuern, fordert nur und selbstverständlich die Einhaltung der üblichen demokratischen "netiquette".
Die Benennung von Bezugsquellen und/oder Produktnamen und/oder Herstellernamen ist weder untersagt, noch eingeschränkt oder generell als unerwünscht deklariert.
Im aktuellen "Vorfall" wurde ein Produkt mit Bezugsquelle als Lösungsvorschag dargestellt, das ist mit der "netiquette" vereinbar.
Die dann erfolgte öffentliche Massregelung durch ein Vorstandsmitglied hat eine rein persönliche Meinung dargestellt (die zudem im geöffneten Thema absolut "OT" war) und wird von mir als unangemessen angesehen.
Ein nachfolgende Erklärung der Moderation sagt aus, dass der Vorstand sich heraus nimmt, jederzeit und nach willkürlichen Gesichtpunkten zu handeln und zu reagieren. Gleichzeitig stellt die Moderation dar, dass es keinerlei Einschränkungen gibt, die die erfolgte Massregelung befürwortet. OK, diese Auslegung von "Hausrecht" muss man ertragen, vielleicht wäre es aber nett und freundlich, wenn der Hausherr in seiner Einladung einen entsprechenden Hinweis auf die Auslegung seiner nicht existierenden Hausordnung gibt. Dann ist jedem, der hier im Forum seinen "Senf" dazu gibt, klar auf welch dünnes Eis er sicht mit seinem Beitrag gibt.

Wenn ich heute eine "Schlechte-Laune-Tag" erwischt habe, dann muss ich wohl befürchten, dass ich wegen diesem Posting aus dem Forum verbannt werden (entsprechend Tagesleistung und nicht vorhandener Hausordnung).

Vielleicht sollte die Forum-Leitung mal darüber nachdenken, wohin das Forum führen möchte.
Solche Eskalationen sind hier im Forum leider keine Seltenheit und schrecken neue Forenmitglieder und bei Kindern deren Erziehungsberechtigte ab. Vielleich ist das der Grund, warum hier im Forum kaum Teilnehmer aktiv sind, die zu der fischertechnik-Zielgruppe "Kinder, Schüler und Auszubildende" gehören. Vielleicht ist das auch der Grund, warum fischertechnik selbst hier im Forum nicht mehr Präsenz zeigt. (Die letzte Anmeldung des ft-Teams liegt Monate zurück.)

(Bitte keine Angebote oder Aufforderungen zur Mitarbeit im Verein. Ich bin ehrenamtlich in mehreren Vorständen von Vereinen mit sozialen und kulturellen Zielrichtungen aktiv. Mir ist aus persönlicher und aktiver Erfahrung bekannt, wieviel Arbeit hinter solchen Tätigkeiten steckt und welch dickes Fell man haben muss, um solch einen Job zu erledigen. Mir machen die übernommenen Aufgabe, trotz anfallendem Stress Spass.)

Schussendlich eine Anmerkung zur Verlinkungen auf Shops, Verkaufsplattformen und Kataloge.
In der Tat sind solche Verlinkungen zwar einfach und schnell (ich nutze sie aus Bequemlichkeit selbst sehr gerne) zu handhaben, sie haben aber in der Regel eine nur kurze Lebensdauer. Kataloge/Prospekte werden werden regelmässig aktualisiert, Shops und Verkaufsplattformen nehmen nml-Artikel aus dem Angebot. Damit der Informationsgehalt der Links erhalten bleibt sollte man besser einen Screenshot der Information anfertigen und dieses Bild dann als bleibende Information hochladen.

@Hottewitz: "NETIQUETTE", hier gibt es nicht den geringsten Grund irgendjemanden persönlich anzugreifen oder zu diffamieren!!!!! Beschränke dich auf konstruktive Kritik und Vorschläge und natürlich auf fischertechnik.
lg werli

EstherM

Beitrag von EstherM » 16 Sep 2024, 18:31

Hallo werli,
schön, dass Du nicht noch mal meldest. Die meisten der von Dir angesprochenen Themen würde ich gerne mit Dir auf der Südconvention im persönlichen Gespräch diskutieren. Du hast Dich doch sicher schon angemeldet?
werli hat geschrieben:
16 Sep 2024, 16:23
Mir ist aus persönlicher und aktiver Erfahrung bekannt, wieviel Arbeit hinter solchen Tätigkeiten steckt und welch dickes Fell man haben muss, um solch einen Job zu erledigen.
Das tut mir leid, dass Du bei Deinen Aktivitäten die Erfahrung machen musstest, dass man ein dickes Fell haben muss. Ich habe bei allen meinen anderen Aktivitäten mit Leuten zu tun, die Bitte und Danke sagen können und das Ehrenamt wert schätzen. Ich will kein dickes Fell haben.

Und dann hätte ich noch eine Frage an Dich: Was sind "CE-Händler"?

Gruß
Esther

ModeratorRalf

Beitrag von ModeratorRalf » 16 Sep 2024, 19:35

Hallo werli,
werli hat geschrieben:
...
Ein nachfolgende Erklärung der Moderation sagt aus, dass der Vorstand sich heraus nimmt, jederzeit und nach willkürlichen Gesichtpunkten zu handeln und zu reagieren.
...
Nein, es soll ausgesagt werden, dass wir das können. In den allerseltensten Fällen haben wir das auch schon mal getan - das aber nur im völligen Einklang bzw. per einstimmiger Abstimmung. Das war auch nicht als Drohung gemeint, sondern sollte lediglich die Struktur der Website darlegen. Da das aber für alle Internetseiten gilt, war diese Darlegung wahrscheinlich überflüssig.

werli hat geschrieben:
...
Gleichzeitig stellt die Moderation dar, dass es keinerlei Einschränkungen gibt, die die erfolgte Massregelung befürwortet. OK, diese Auslegung von "Hausrecht" muss man ertragen, vielleicht wäre es aber nett und freundlich, wenn der Hausherr in seiner Einladung einen entsprechenden Hinweis auf die Auslegung seiner nicht existierenden Hausordnung gibt. Dann ist jedem, der hier im Forum seinen "Senf" dazu gibt, klar auf welch dünnes Eis er sicht mit seinem Beitrag gibt.
...
Es gibt sehr wohl so eine Art Hausordnung, nämlich die Foren-Regeln: viewtopic.php?f=36&t=6092#p45123
Würde sich jeder daran so einigermaßen halten, dann bräuchten wir diese ausufernden Diskussionen hier nicht und der Moderatoren-Job würde vielleicht sogar noch ein wenig länger Spaß machen.
Übrigens es wurde mir gegenüber schon der Wunsch geäußert, die Forums-Regeln in einigen Punkten zu überarbeiten bzw. zu erweitern oder zeitgemäßer zu gestalten. Mal sehen was daraus wird.
werli hat geschrieben:
...
Wenn ich heute eine "Schlechte-Laune-Tag" erwischt habe, dann muss ich wohl befürchten, dass ich wegen diesem Posting aus dem Forum verbannt werden (entsprechend Tagesleistung und nicht vorhandener Hausordnung).
...
Wohl kaum, lieber werli, wohl kaum.

Viele Grüße, Ralf

ModeratorRalf

Beitrag von ModeratorRalf » 16 Sep 2024, 19:45

@hottewiz
Ich glaube ich weiß jetzt worauf die Posts von dir abzielen.
Du möchtest mich provozieren bzw. mich herausfordern - mich aus der Reserve locken.
Vielleicht war mein Post ja auch so gemeint, dass ich dich mal wieder provoziere bzw. herausfordere - und dich aus der Reserve locke.
---
Das könnte jetzt ewig so weiter gehen.

Viele liebe Grüße,
und hoffentlich verlierst du dich nicht in der Unendlichkeit.

hottewiz

Beitrag von hottewiz » 16 Sep 2024, 20:20

Hallo,
ich hatte mit meinem Post keineswegs die Absicht jemanden herauszufordern oder aus der Reserve zu locken. Ich habe lediglich die sehr seltsame Formulierung angesprochen, die auch später Werli angesprochen hat.
Aber macht Ihr nur weiter Eure seltsame Sichtweise, ich werde mich jetzt zu diesem Thema nicht mehr äußern, um nicht als Herausforderer angesehen zu werden.
Horst

werli

Beitrag von werli » 16 Sep 2024, 20:29

Moin,
EstherM hat geschrieben:
16 Sep 2024, 18:31
Und dann hätte ich noch eine Frage an Dich: Was sind "CE-Händler"?
CE steht eigentlich für „Conformité Européenne“ = „Europäische Konformität“

Ich verwende das CE-Zeichen mit etwas Ironie: "CE-Händler" = "China Export Händler"
lg werli

EstherM

Beitrag von EstherM » 18 Sep 2024, 11:01

Hallo zusammen,
da ich gelegentlich per PN kontaktiert werde, möchte ich darauf hinweisen, dass ich nach einigen unangenehmen Erfahrungen vor einigen Jahren prinzipiell keine Diskussionen per PN mit Accounts führe, die ich nicht persönlich kenne.
Vertrauliche Kommunikation führe ich mit Leuten, denen ich vertraue.
Gruß
Esther

Antworten