Forum-Beiträge als Favoriten speichern

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Flysie
Beiträge: 28
Registriert: 30 Dez 2010, 14:44

Forum-Beiträge als Favoriten speichern

Beitrag von Flysie » 16 Mai 2024, 13:00

Hallo zusammen,

es passiert mir immer wieder, dass ich Beiträge im Forum lese, bei denen ich mir vornehme, später auf die dort beschriebenen Ideen zurückzukommen. Leider - Ihr ahnt es wahrscheinlich - finde ich sie genau dann nicht mehr wieder, wenn ich den Plan umsetzen möchte. Eine Möglichkeit, bestimmte Beiträge als Favoriten für diesen Zweck zu speichern, habe ich leider nicht gefunden. Daher meine Frage:

Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, sich eine eigene Favoritenliste zu erstellen oder habe ich einfach nicht sorgfältig genug danach gesucht?

Sonnige Grüße aus der Lüneburger Heide

Flysie

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1810
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Forum-Beiträge als Favoriten speichern

Beitrag von steffalk » 16 Mai 2024, 15:12

Tach auch!

Du müsstest doch einfach die Seite mit dem Dich interessierenden Thread im Browser als Favoriten/Bookmark speichern können? Vielleicht in einem eigenen Ordner dafür?

Eine Alternative ist ein normaler Ordner im Dateisystem. Viele Browser unterstützen für das das links neben der URL erscheinende Icon Drag & Drop in den Ordner. Dort landet dann eine Verknüpfung zu der Seite, die Du nur noch doppelzuklicken brauchst.

Gruß,
Stefan

juh
Beiträge: 915
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Forum-Beiträge als Favoriten speichern

Beitrag von juh » 16 Mai 2024, 15:53

Hallo zusammen,

ich glaube Flysie meint etwas in der Forensoftware Integriertes, wie es neuere Systeme mehr oder weniger explizit haben, z.B. Anzeige der von mir geliketen Beiträge.

Was hier am ehesten noch eine Näherung wäre, ist das Abonnieren (oben beim Schraubenschlüssel), geht aber nur für den ganzen Thread, nicht für einzelne Beiträge. Im Profil findet man dann die Liste der abonnierten Threads.

vg
Jan

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 607
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Forum-Beiträge als Favoriten speichern

Beitrag von ThanksForTheFish » 16 Mai 2024, 22:48

Moin,
doch man kann sich die URL einzelner Forumsbeiträge kopieren.
Bspw. bin ich bei Stefans letzter Antwort auf das Kontextmenü der Überschrift
Re: Forum-Beiträge als Favoriten speichern
gegangen und habe den Menüpunkt URL kopieren angewählt.
Das Folgende befand sich dann in der Zwischenablage:

viewtopic.php?f=23&t=8457#p65312

Dieser Link führt dann direkt zu Stefans Beitrag.

Das Selbe geht übrigens auch mit dem Kontextmenü des Menüpunkts "Aktive Themen"
search.php?search_id=active_topics

Viele Grüße, Ralf
Maker Faire Hannover, am 17. und 18. August 2024

Flysie
Beiträge: 28
Registriert: 30 Dez 2010, 14:44

Re: Forum-Beiträge als Favoriten speichern

Beitrag von Flysie » 17 Mai 2024, 22:52

Ich danke Euch für die Anregungen. Jan hat recht, tatsächlich hatte ich an eine softwareintegrierte Lösung gedacht, die quasi in meinem Profil als Liste abgelegt wird. Aber ich werde die drei vorgeschlagenen Lösungen (Browser-Favorit, Thread und URL) alle mal testen und sehen, was sich am besten bewährt.

Allseits schöne Pfingsttage
Flysie

Antworten