Adventskalender

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 494
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Adventskalender

Beitrag von Triceratops » 08 Nov 2023, 23:53

Hallo

Ich wollte mal vorsichtig anfragen, ob es dieses Jahr noch einen Adventskalender geben soll?
Immerhin haben wir schon Anfang November...

Ich selbst habe jetzt drei Beiträge vorbereitet, falls noch Bedarf besteht. Ansonsten pack' ich
das vorerst ins Archiv zurück.

Gruß, Thomas :?

ModeratorRalf
Moderator
Beiträge: 162
Registriert: 13 Sep 2019, 21:00

Re: Adventskalender

Beitrag von ModeratorRalf » 09 Nov 2023, 06:25

Moin Thomas,,
wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe, übernimmt dankenswerterweise Jeroen Regtien dieses Jahr die Koordination dafür.
Wenn du per PN mit ihm Kontakt aufnimmst und ihm deine Beiträge schickst, dann baut er diese bestimmt ein.

Viele liebe Grüße, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Jeroen Regtien
Beiträge: 52
Registriert: 05 Okt 2021, 20:18

Re: Adventskalender

Beitrag von Jeroen Regtien » 09 Nov 2023, 22:57

Thomas und ich haben einander geschrieben und seine Beiträge sind sehr willkommen!

MfG, Jeroen

Benutzeravatar
gamma
Beiträge: 27
Registriert: 04 Jan 2013, 17:38
Wohnort: Deutschland

Re: Adventskalender

Beitrag von gamma » 19 Nov 2023, 17:40

Hast du einen Adventskalender mit Schokolade?
Bekommst du fischertechnik zu Weihnachten? :D

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1459
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Adventskalender

Beitrag von EstherM » 28 Nov 2023, 09:32

Hallo zusammen,
der Adventskalender ist jetzt fertig und wartet auf seinen Start am 1. Dezember: https://ftcommunity.de/advent/

Mein allerherzlichster Dank geht an Jeroen, der in diesem Jahr die Organisation übernommen hat, und an alle, die Beiträge geliefert haben.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 593
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Adventskalender

Beitrag von ThanksForTheFish » 03 Dez 2023, 14:14

Moin allerseits,
die ersten Türchen können ja bereits geöffnet werden. Es sind wieder mal tolle kleinere und größere Modelle dabei.
Dankeschön an die bisher sichtbaren Autoren und vor allem Danke an die Organisation von Jeroen und an das Website-Team für's Veröffentlichen.

Einen schönen 1. Advent wünscht euch,
Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1790
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender

Beitrag von steffalk » 03 Dez 2023, 15:09

Tach auch!

Heute kam ich auch erstmal zum Gucken. Danke an alle, die da mitgearbeitet haben! Solche regelmäßigen Aktionen finde ich super.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 436
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Adventskalender

Beitrag von Rudi » 04 Dez 2023, 12:07

Ich kann nur sagen: Wunderbar! Die Advents-Himmelstreppe, die Kleinmodelle, das Superrätsel (noch ungelöst), heute die sagenhaften Sportler, ... Ein herzliches Dankeschön an das ganze Team,
von Rudi

Sulu007
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Adventskalender

Beitrag von Sulu007 » 05 Dez 2023, 20:05

Hallo Zusammen,
ich bin auch begeistert wieder viele schöne Dinge im Adventskalender, besonders die Rätsel finde ich immer wieder klasse.
Grüße
Reiner

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 494
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Adventskalender

Beitrag von Triceratops » 08 Dez 2023, 16:10

Hallo

Der Baubot ist der absolute Knaller. Gut, ohne jegliche Elektrik und daher reines Dekomodell, aber egal.
Hab' gleich mal Inventur gemacht, es fehlen tatsächlich nur die beiden Raupenbänder und das Antriebsrad
fürs Aufzugsband, der Rest an Fehlteilen ließe sich eigentlich kompensieren. Bestellung ist raus...

Gruß, Thomas 8-)

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2426
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Adventskalender

Beitrag von PHabermehl » 08 Dez 2023, 19:02

Danke an die Organisatoren! Ist einfach schön, dass Ihr Euch hier einbringt!

Frohe Vorweihnachtszeit und Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 436
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Adventskalender

Beitrag von Rudi » 12 Dez 2023, 13:37

Das Purzelmännchen ist absolut gelungen! Im Video von Huub van Niekerk "fischertechnik convention Schoonhoven 2023 compilation" https://youtu.be/XvgUtMWPj0w ist es ab ca. Min. 14 in Bewegung zu bewundern.

Viele Grüße,
Rudi

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1459
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Adventskalender

Beitrag von EstherM » 12 Dez 2023, 13:41

Hallo zusammen,
seit heute Mittag gibt es zwei weitere Bilder vom Purzelmännchen. Wer also heute früh in den heutigen Adventskalender geguckt hat, sollte vielleicht noch mal reingucken.
Gruß
Esther

juh
Beiträge: 888
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Adventskalender

Beitrag von juh » 12 Dez 2023, 20:42

Gerade erst entdeckt: Der Mondrian ist ja genial! Ob er nicht doch falsch herum hängt? ;-) Super Idee @ Arjen Neijsen!

vg
Jan

Benutzeravatar
jmn
Beiträge: 118
Registriert: 14 Nov 2010, 20:07
Wohnort: Capelle aan den IJssel

Re: Adventskalender

Beitrag von jmn » 18 Dez 2023, 13:06

Hallo Jan,

Danke. Idee kam von Jeroen Regtien. Die Ausführung ist nach meine eigene Idee, so ich kann dir sagen das wie er so gezeigt, ist, ist oben wirklich oben. :lol:

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 436
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Adventskalender

Beitrag von Rudi » 23 Dez 2023, 13:20

Ein herzliches Dankeschön an das Team "Adventskalender". Ihr habt großartiges geschaffen und der bisherige Höhepunkt ist die Krippe! Wäre es möglich, dass ihr die Druckteile zum Kauf anbietet? Ich würde mir nächstes Jahr sehr gerne so eine Krippe hinstellen.
Viele Grüße,
Rudi

Jeroen Regtien
Beiträge: 52
Registriert: 05 Okt 2021, 20:18

Re: Adventskalender

Beitrag von Jeroen Regtien » 23 Dez 2023, 13:43

Hallo Rudi,

Vielen Dank für das nette Kompliment. Es war zwar knapp unter Zeitdruck, aber mit der Hilfe einiger begeisterter Freiwilliger und Esther haben wir es geschafft.

Die STL-Dateien für die Puppenkörper und Zubehörteile der Krippe (genau wie Santa und St Nikolaus) wurden zur Nutzung durch alle auf Thingiverse bereitgestellt. Wenn es in deinem Umfeld niemanden gibt, der diese ausdrucken kann, kann ich das für dich tun. Ich schicke eine PN.

https://www.thingiverse.com/thing:6352933

Mfg, Jeroen

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1459
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Adventskalender

Beitrag von EstherM » 28 Dez 2023, 12:56

Hallo zusammen,
beim routinemäßigen Wechsel zum Jahresende ist der Adventskalender 2023 zu den Andenken gewandert: https://ftcommunity.de/fans/andenken/2023/advent/

Ganz herzlichen Dank an Jeroen für die Organisation und an alle, die mit witzigen und schönen Modellen zu dem Adventskalender beigetragen haben. Und natürlich auch an Thomas für die Rätsel.

Gruß
Esther

Antworten