Webseite: Ideen gesucht für Titelzeile

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1252
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Webseite: Ideen gesucht für Titelzeile

Beitrag von EstherM » 11 Mär 2022, 22:50

Hallo zusammen,
aus verschiedenen Gründen möchte ich mich mal wieder einigen kleinen offenen Punkten bei der Gestaltung unserer Webseite widmen.
Einer dieser Punkte ist folgender:
In der Bildersammlung (Bilderpool) gibt es zum Teil tief verschachtelte Unter-Unter-Kategorien. Wenn dann noch die Namen der Kategorien auf den verschiedenen Ebenen etwas länger sind, werden der Pfad dorthin, der in blauer Schrift oben auf der Seite angezeigt wird (Breadcrumbs), auch auf einem breiten Bildschirm abgeschnitten. Beispiel: https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ick/39219/
Ich überlege jetzt, wie man das Problem am besten lösen oder wenigstens umgehen könnte:
- Die Darstellung bleibt wie sie ist, aber wenn man mit der Maus auf den Pfad geht, erscheint ein Tooltip.
- Die Darstellung wird mehrzeilig
- Oder irgendwie anders.
Für freundliche und sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2248
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Webseite: Ideen gesucht für Titelzeile

Beitrag von PHabermehl » 11 Mär 2022, 22:53

Hallo Esther,

meine Ideen wären entweder Zeilenumbruch oder "vorne" kürzen, so dass der hintere Teil ausgeschrieben wird, wobei ich letzteres wegen des geringeren Platzbedarfs auf kleinen Bildschirmen fast bevorzugen würde.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 345
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Webseite: Ideen gesucht für Titelzeile

Beitrag von Rudi » 12 Mär 2022, 10:12

Hallo Esther,
so sieht es auf meinem Bildschirm aus:
bisher.jpg
bisher.jpg (54.56 KiB) 1982 mal betrachtet
und so würde es mir besser gefallen:
neu.jpg
neu.jpg (57.79 KiB) 1982 mal betrachtet
Allerdings wäre ein anderer Punkt für mich wichtiger. Beim Weiterblättern durch die angezeigten Bilder nach rechts, verschwindet der angewählte Pfad links aus dem Bild. Um den nächsten Bilderblock anzusehen muss ich links herunterscrollen. Das ist beim Durchsuchen des Pools (habe gerade nach einem mechanischen Flip-Flop gesucht) sehr lästig.

Viele Grüße,
Rudi

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1252
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Webseite: Ideen gesucht für Titelzeile

Beitrag von EstherM » 12 Mär 2022, 12:04

Hallo zusammen,
danke für Eure Rückmeldungen. Besonderen Dank an Rudi für die Screenshots. Ich werde mal gucken, wie die Seite mit Zeilenumbruch aussieht.
Rudi hat geschrieben:
12 Mär 2022, 10:12
Beim Weiterblättern durch die angezeigten Bilder nach rechts, verschwindet der angewählte Pfad links aus dem Bild. Um den nächsten Bilderblock anzusehen muss ich links herunterscrollen.
Du meinst den jeweils aktuellen Menüpunkt in Menü links, gell? Das ist ein altbekanntes Ärgernis. Leider habe ich da noch keine Lösung gefunden. Für sachdienliche Hinweise von Menschen mit Javascript- oder CSS-Expertise wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
rubem
Beiträge: 172
Registriert: 10 Feb 2014, 17:45
Wohnort: Porto Alegre, RS, Brasil

Re: Webseite: Ideen gesucht für Titelzeile

Beitrag von rubem » 12 Mär 2022, 18:54

Hi Esther and others,

Removing the three lines below from the #body #breadcrumbs selector is a quick way to achieve what Rudi wants:

Code: Alles auswählen

	overflow: hidden;
	white-space: nowrap;
	text-overflow: ellipsis;
msedge_2022-03-12_14-29-00.png
msedge_2022-03-12_14-29-00.png (287.93 KiB) 1896 mal betrachtet

There are plugins that can apply these changes automatically whenever the bilderpool URL is detected on the browser so as to achieve a semi-permanent fix without changing the original source. But this is only a quick hack. There are obvious collateral problems, just look at the page title and top bar background. The actual fix would involve several related adjustments. (Please forgive me if I'm saying things you already know.)

On a related note, I often browse the image gallery on my cell phone, which creates some additional difficulties because the navigation controls are absent. I may have a suggestion or two to improve this situation.

As for auto-scrolling to display the selected item on the left sidebar: I'll be glad to try and fix it, but It'll be best to access the original source code. I'm not sure whether this can be arranged. Please let me know (PM is fine too).

Regards,

Rubem

Benutzeravatar
rubem
Beiträge: 172
Registriert: 10 Feb 2014, 17:45
Wohnort: Porto Alegre, RS, Brasil

Re: Webseite: Ideen gesucht für Titelzeile

Beitrag von rubem » 12 Mär 2022, 18:55

================= Google translate ==================

Hallo Esther und andere,

Das Entfernen der drei Zeilen unten aus der Auswahl #body #breadcrumbs ist ein schneller Weg, um das zu erreichen, was Rudi will:

Es gibt Plugins, die diese Änderungen automatisch anwenden können, wenn die Bilderpool-URL im Browser erkannt wird, um eine semipermanente Lösung zu erreichen, ohne die ursprüngliche Quelle zu ändern. Aber das ist nur ein schneller Hack. Es gibt offensichtliche Begleitprobleme, schauen Sie sich nur den Seitentitel und den Hintergrund der oberen Leiste an. Die eigentliche Korrektur würde mehrere verwandte Anpassungen beinhalten. (Bitte verzeihen Sie mir, wenn ich Dinge sage, die Sie bereits wissen.)

In diesem Zusammenhang stöbere ich oft in der Bildergalerie auf meinem Handy, was einige zusätzliche Schwierigkeiten verursacht, da die Navigationssteuerung fehlt. Ich habe vielleicht ein oder zwei Vorschläge, um diese Situation zu verbessern.

Was das automatische Scrollen betrifft, um das ausgewählte Element in der linken Seitenleiste anzuzeigen: Ich werde gerne versuchen, es zu beheben, aber es ist am besten, auf den ursprünglichen Quellcode zuzugreifen. Ich bin mir nicht sicher, ob dies arrangiert werden kann. Bitte lass es mich wissen (PN geht auch).

Grüße,

Rubem

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1252
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Webseite: Ideen gesucht für Titelzeile

Beitrag von EstherM » 12 Mär 2022, 22:19

Dear Rubem,

thank you for your support.
Fortunately, we have full access to all the sources for our website, including the css. So, implementing your solution (as well as the earlier one for the search button is just a matter of time
The code is publicly available here: https://gitlab.com/ftcommunity/website-hugo-poc
The theme itself is in a subrepo at https://gitlab.com/ftcommunity/website-layout

To understand how the website is built, please check the documentation at https://ftcommunity.de/fans/techdoc/
Please excuse that all documentation is in German. At the time of writing, the benefits of writing in German outweighted the risk of being not understood by international community members.
Thanks again for your help! I will be happy to answer your questions and you help you to identify the relevant files.
Regards
Esther

Zusammenfassung in Deutsch: Danke und Links zu den Quellen und zur Doku.

fishfriend
Beiträge: 1058
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Webseite: Ideen gesucht für Titelzeile

Beitrag von fishfriend » 13 Mär 2022, 19:02

Hallo...
Oder den Zoom benutzen um die Schrift kleiner zu bekommen.
Bei 80% ist alles sichtbar. (String-Taste + Mausrad)

Man könnte also auch -nur- die obere Schrift verkleinern.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1252
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Webseite: Ideen gesucht für Titelzeile

Beitrag von EstherM » 16 Mär 2022, 20:46

Hallo zusammen,
Nochmals herzlichen Dank für alle Rückmeldungen. Der aufgelistete Pfad zu der jeweiligen Seite ("Breadcrumbs", wie bei Hänsel und Gretel) ist jetzt mehrzeilig, wenn nötig. Bei mehr als zwei Zeilen sieht das je nach Browser und Bildschirm etwas unschön aus. Vielleicht finden wir dafür noch eine Lösung.
Möglicherweise suche ich mal alle übertrieben langen Titel von Galerien und Alben heraus und kürze sie. Das würde auch das Menü etwas übersichtlicher machen.

@Rubem:
Thanks for your advice. The issue is now fixed. If you have an idea how to fix the top bar in cases where the breadcrumbs are still too long, please let me know.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
rubem
Beiträge: 172
Registriert: 10 Feb 2014, 17:45
Wohnort: Porto Alegre, RS, Brasil

Re: Webseite: Ideen gesucht für Titelzeile

Beitrag von rubem » 17 Mär 2022, 13:19

HI,

I'm glad the issue is fixed! I will take a moment to look at these issues -- I still don't know when because I'm short on time right now. I'll let you know.

Best

Rubem

====================== Google translate ========================

Hallo,

Ich bin froh, dass das Problem behoben ist! Ich werde mir einen Moment Zeit nehmen, um auf diese Probleme einzugehen – ich weiß immer noch nicht wann, weil ich gerade wenig Zeit habe. Ich lasse es dich wissen.

Am besten

Rubem

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1604
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Webseite: Ideen gesucht für Titelzeile

Beitrag von steffalk » 17 Mär 2022, 18:21

Tach auch!

Der Zeilenumbruch ist auf jeden Fall die wichtige Verbesserung - wichtiger als Schönheit allemal. Supi, Danke!

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1252
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Webseite: Ideen gesucht für Titelzeile

Beitrag von EstherM » 17 Mär 2022, 21:20

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Liste von Galerie-Titeln zusammengestellt, die länger als 60 Zeichen sind:

Code: Alles auswählen

"Poster presentation MS-RDS by Carel van Leeuwen, Stepper controller, French corner"
"Ferngesteuerter Schopf-Bergbau-Radlader mit pneumatischer, proportionaler Knicklenkung"
"Modelle der fischertechnik-AG des Bismarck-Gymnasiums Karlsruhe"
"Altes FT Universal-Interface (Parallelschnittstelle) gesteuert durch AVR Mikrocontroller"
"Ansteuerung von zwei Festo-Ventilen mit einem Elektromagneten"
"Fischertechnik-Qualle  mit  40cm transparante Bal (2-delig Ballkit-code MT400TNL)"
"Fischertechnik-Qualle mit Fin Ray Effect + pneumatik Muskel"
"Turm von Hanoi - Roboter Computing 39495 + c64 + Interface C64"
"Die 'wahrscheinlich' größte Fischertechnik Sammlung Österreichs ;-)"
"TXT Discovery Set - Software RoboPro und Introduction CD fehlen"
"Caterpillar Schlepper D7 mit Traxcavator Schaufel Modell T7"
"Hausmodel fuer Siemens Suedafrika um Hausautomatisierung zu zeigen"
"Segment-en-Schuifstuwen-Robo-Pro-Niveausturing+Handbediening"
"Tischtennisball-Gemeinschaftsprojekt Convention 2017 (H.A.R.R.Y.)"
"Tischtennisball-Gemeinschaftsprojekt Convention 2017 (Stefan)"
"3-Gang Schaltgetriebe mit Rückwärtsgang kompakter (Version 2)"
"Variante 3: Flüsterleise 50-Hz-Zeigeruhr mit Sekundenzeiger und Schrittmotor"
"Geräuschlose 50-Hz-Uhr mit Direktantrieb des Minutenzeigers"
"Analoguhr mit Stunden-, Minuten-, Sekunden- und Tag-/Nachtanzeige
"Riesenschaukel 'Artistico' der irre Kick mit dem Aussenblick"
"Angetriebene, gefederte Vorderachse mit Differential und Standard-Servo"
"Antriebsstrang mit altem Differential und M-Motoren für Antrieb und Lenkung"
"Achsschenkel mit Kardangelenk und Schneckenmutter 37925 (thomas004)"
"Automatische Differentialsperre aus der ft:pedia - es geht weiter"
"Kompakte angetriebene Vorderachse mit Differential und Federung"
"Einzelradaufhängung mit pneumatischer Federung und Antrieb mit Differenzial (Porsche-Makus)"
"3-Achs Zugmachine, 150 breit, gefedert, mit flachen Auflieger (PB)"
"Kleiner Kipper mit Doppelachsanhänger, Pneumatik und IR Fernsteuerung"
"Angetriebenes Fahrzeug nur aus Universal II-Teilen & MiniMot"
"Auto mit pneumatischer Federung und automatischem Niveauausgleich"
"Fernbedienbares Polizeiauto mit Antrieb, Lenkung, kompletter Beleuchtung und Flügeltüren"
"Details: Intelligent Interface + 3 ROBO I/O Extension (Aufbau & Verkabelung)"
"Simulationsfabrik mit Bearbeitungsstraße und Hochregallager."
"Arduino Uno Autonomer Roboter aus fischtechnik mit Pixy Kamera"
"Erkundungsroboter und I2C-Kamera Objekterkennung Verdrahtung"
"Positionierung mit Potmeter zum Cosinus-Bewegung wie im Natur"
"Schachroboter mit Scara Arm und Zugerkennung durch Bildverarbeitung"
"Tonnen-Sortierer mit einem mobilen und einem stationären Roboter"
"großer pneumatischer Radlader (Vorbild: Caterpillar Cat992G)"
"Großer Kompressor mit original FT-Kurbelwelle und Doppelkolben"
"IR Pneumatik Radlader mit Frontladeschaufel von DasKasperle"
"Kugelbahn-Gemeinschaftsmodell Übergabe der Kugeln zwischen einzelnen Modulen"
"Die Tage des Wasserspenders sind gezählt...-  Abbau (30.12.11)"
"Außenbordmotor mit Rudereinrichtungen für Schiffsrumpf ft# 126927"
Vielleicht erkennt der ein oder andere seinen Text wieder oder hat sonst eine Idee, wo wie gekürzt werden kann. Der Orginialtitel kann problemlos als Unter-Überschrift in den Text wandern.
Das wäre dann eine praktische Lösung für ein technisches Problem.

Gruß
Esther

vleeuwen
Beiträge: 1433
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Webseite: Ideen gesucht für Titelzeile

Beitrag von vleeuwen » 05 Mai 2022, 15:58

"Poster presentation MS-RDS by Carel van Leeuwen, Stepper controller, French corner"
This can be removed. MS-RDS does not exist anymore.
For translations in your language: Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1604
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Webseite: Ideen gesucht für Titelzeile

Beitrag von steffalk » 05 Mai 2022, 19:00

Hello!

The fact that RDS is history is no reason to remove the content imho, is it?

Regards,
Stefan

Antworten