Klappbrücke oder Konstukteur Strobel?

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1519
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Klappbrücke oder Konstukteur Strobel?

Beitrag von steffalk » 25 Jul 2021, 17:11

Tach auch!

Eben stieß ich zufällig auf https://ftcommunity.de/bilderpool/veran ... ery-index/

Sind wir sicher, dass sich der Konstrukteur "Strobel" nannte, und dass das nicht einfach eine Verwechslung ist, weil da eben eine Strobel-Brücke gebaut wurde, mit Strobel als Bauartbezeichnung?

Gruß,
Stefan

Karl
Beiträge: 1698
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Klappbrücke oder Konstukteur Strobel?

Beitrag von Karl » 25 Jul 2021, 17:39

Hallo Stefan,
es gab oder gibt noch Klapp-Brücken "System Strobel"
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... koMuWLgjMq
Evtl. Link eingeben --- https://repozytorium.biblos.pk.edu.pl › OCR_rezultaty
Dokument als PDF ist von 1913.
PDF kann runtergeladen werden, evtl. längere Ladezeit.
PDF-Seite 110/124, original-Dokument--Kopie als PDF Seiten ab 96.
Ansonsten ist der Name Strobel auch nicht selten. Hier Taxiunternehmen und
in oder Nähe München ein Spezial- (Näh-)-Maschinenhersteller.
Grüße von
Karl

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1151
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Klappbrücke oder Konstukteur Strobel?

Beitrag von EstherM » 26 Jul 2021, 08:16

Hallo Stefan,
Eine Diskussion zum Thema "Strobel-Brücke" hatten wir tatsächlich schon mal hier (viewtopic.php?f=6&t=2866). Witzigerweise war das bei mir der erste Treffer bei einer Suche nach "strobel klappbrücke".
Eine Recherche im alten Bilderpool und bei der Änderungsgeschichte der betreffenden Bilder ergibt, dass die Daten genau so aus dem alten Bilderpool gekommen sind. Entweder hat nach der Convention 2012 jemand irrtümlich angenommen, dass "Strobel" der Name des Ausstellers war, oder der Konstrukteur hat sich nach seinem Lieblingsmodell selbst so genannt. Das lässt sich wohl nicht mehr klären. Auf den Bildern ist jedenfalls kein Name des Konstrukteurs zu erkennen.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 426
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Klappbrücke oder Konstukteur Strobel?

Beitrag von Triceratops » 26 Jul 2021, 21:13

Hallo

In der Anleitung zu 300/300S ist so eine Brücke dargestellt.

Gruß, Thomas

Antworten