Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1365
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Beitrag von steffalk » 10 Jun 2020, 18:10

Tach auch!

In den letzten Postings in diesem Thread ging es ja auch nur um marginale Detail-Optimierungen. Das ist bitte nicht als "Gemecker", was vor Jahren schon hätte kommen müssen, aufzufassen. Ich sehe das eher als Feintuning, wenn Esther mal gar nicht weiß, was sie so tun soll. Das ist aber nichts Wichtiges und schon gar nichts Eiliges.

Die Textänderungen hat Esther superschnell und supergut eingebaut (wo ist das "Herz"-Icon?), und die waren glaube ich schon ein deutlicher Mehrwert.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 897
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Beitrag von EstherM » 11 Jun 2020, 09:31

Hallo zusammen,
vielen Dank an H.A.R.R.Y für die Diskussion aus User-Sicht. So ganz abwegig scheint die Gestaltung des ft:pedia-Kiosks dann doch nicht zu sein. Der ganze ft:pedia-Bereich ist überhaupt nicht mein Werk (bis auf die in dieser Woche durchgeführten Änderungen), sondern das von Zapfenkiller. Ich gebe das Lob gerne weiter.

Der große Vorteil von der Umsetzung der Website mit Hugo ist übrigens, dass die Entwicklung absolut transparent ist. Jeder kann sich den Code in unserem Repo angucken und bei sich selbst ausprobieren. Interessenten, die keine Erfahrung mit verteilter Entwicklung haben, empfehle ich dringend den schon genannten Kurs zu Git. Die technische Dokumentation zu unserer Website wird gerade überarbeitet, bietet jetzt schon für einen Einstieg aber mehr als genug Informationen. Im Zweifelsfall beantworten wir auch gerne weitere Fragen. Ihr seid also nicht darauf angewiesen, dass das bisherige Website-Team Änderungen umsetzt, die wir für nicht dringend oder überflüssig halten.

Die Ausgangsfrage: "Sollen die Übersichten für ft:pedia ins Menü" hat es immerhin schon zum Status eines "Issues" geschafft. Für die Download-Links sehe ich die Notwendigkeit jetzt noch so gar nicht.

Beiträge inhaltlicher Art, z.B. neue Bildergalerien, sind wie immer unter website-team@ftcommunity.de herzlich willkommen.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 389
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Beitrag von Triceratops » 13 Jun 2020, 18:26

Hallo

Ich habe da mal zwei Fragen:

In der alten Community konnte man sich registrieren und dann zu Bildern auch Kommentare einstellen;
man konnte selbst Bilder und Dokumente nebst Kurzbeschreibung hochladen, die dann später von einem
Administrator freigeschaltet wurden.

Gibt es diese Optionen so jetzt nicht mehr, oder wird dieses in naher Zukunft noch umgesetzt?

Gruß, Thomas :roll:

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 559
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Beitrag von richard.kunze » 15 Jun 2020, 22:30

Hallo Thomas,
Triceratops hat geschrieben:
13 Jun 2020, 18:26
In der alten Community konnte man sich registrieren und dann zu Bildern auch Kommentare einstellen;
man konnte selbst Bilder und Dokumente nebst Kurzbeschreibung hochladen, die dann später von einem
Administrator freigeschaltet wurden.
Das soll beides wieder möglich werden - und zwar ohne dass man sich nochmal irgendwo zusätzlich neu registrieren muss, sondern einfach mit dem vorhandenen Foren-Account. Außerdem wollen wir die Kommentare auf der Website besser mit dem Forum integrieren: Die sind ja inhaltlich auch auf der alten Seite eigentlich sowas wie Foren-Threads zu einzelnen Web-Seiten (hauptsächlich Bildern) gewesen. Das kann man dann eigentlich auch gleich richtig machen...

Allerdings geht das mit der vorhandenen Foren-Software nicht so gut, und einen Ersatz zu finden der zum einen alles kann was wir brauchen, und zum anderen auch vernünftig wartbar ist (das ist die alte Forensoftware z.B. ganz und gar nicht) dauert halt seine Zeit. Auch deshalb, weil wir das alles hier in unserer Freizeit machen und davon auch nicht unbeschränkt viel zur Verfügung haben. Von daher: Habt bitte noch etwas Geduld (oder noch besser: Helft mit), und nutzt bis dahin die Möglichkeiten, die wir schon haben: Schickt uns neue Inhalte für die Website einfach per Mail an website-team@ftcommunity.de, und schreibt Kommentare zu den Sachen auf der Website hier im Forum.

Liebe Grüße,

Richard

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 897
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Beitrag von EstherM » 14 Nov 2020, 17:42

Hallo zusammen,
jetzt habe ich mich mal wieder mit diesem Thema beschäftigt. Bei den Übersichten mit mehreren ft:pedias erscheint jetzt ein "Tooltip" mit Dateinamen und Größenangabe, wenn man mit der Maus über die Titelseite fährt. Auf dem Smartphone ist der Dateiname manchmal nicht so gut lesbar, die die MB-Angabe aber schon. Damit sollte das Problem, dass sich ein User versehentlich eine ft:pedia runterlädt, doch eigentlich beseitigt sein.
Ferner gibt es eine weitere Verbesserung auf Mobilgeräten: die blauen Pfeile für die Navigation stehen jetzt immer oben. In manchen Fällen überlappen sie den Titel, was zugegebenermaßen hässlich aussieht. Dafür muss man jetzt bei langen Texten zu einem Bild oder bei vielen Kommentaren nicht mehr bis nach unten scrollen.
Und schließlich: die FAQ: Bilderpool beantworten die auch in diesem Thread gestellte Frage, wie denn die Bilder in den Bilderpool kommen.
Weitere offene Punkte werden bei Gelegenheit abgearbeitet.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1365
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Beitrag von steffalk » 14 Nov 2020, 19:06

Tach auch!

Sehr cool, das alles - Dankeschön!

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 897
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Beitrag von EstherM » 16 Nov 2020, 17:25

Hallo zusammen,
Punkt 2 der letzten gemeldeten Änderungen (blaue Pfeile auf Smartphones) musste ich leider wieder zurücknehmen:
ich habe realisiert, dass die Pfeile auf sehr schmalen Bildschirmen dann den Menü-Hamburger überlappen. Das Thema ist aber nicht vergessen und wird bei Gelegenheit noch mal bearbeitet.
Gruß
Esther

Antworten