Website: Liste der Konstrukteure ist da!

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 860
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Website: Liste der Konstrukteure ist da!

Beitrag von EstherM » 03 Sep 2020, 16:06

Hallo zusammen,

unter https://www.ftcommunity.de/konstrukteure/ gibt es jetzt eine Liste aller Konstrukteure. Das sind die Namen, die bei einem Bild als Konstrukteur eingetragen sind und die Namen der Autoren von Dokumenten.
Wenn ihr auf einen Eintag in dieser Liste klickt, kommt ihr also auf alle Bilder dieses Konstrukteurs und weiter unten auch auf seine Dokumente (sofern vorhanden).
Guckt Euch bitte diese Liste mal an. Da gibt es bei manchen Namen die verschiedensten Kombinationen von Usernamen, Spitznamen, ganzem Namen in verschiedenen Schreibweisen usw. Es ist technisch überhaupt kein Problem, hier jeweils den richtigen und von der betreffenden Person gewünschten Namen einzusetzen. Um das machen zu können, brauchen wir von Euch die Rückmeldung, was denn nun der richtige Name ist. Vielleicht fällt Euch bei der Gelegenheit noch ein Werk auf, bei dem bis jetzt kein Konstrukteur angegeben war und ein Name nachgetragen werden soll.

Ihr meldet Euch bitte bei website-team@ftcommunity.de oder bei mir, um diese Korrekturen in Auftrag zu geben.
Danke!

Die Frage, was denn das richtige Feld für diese Liste ist (Konstrukteur oder User) haben wir hier: viewtopic.php?f=23&t=5634#p41160 abschließend diskutiert und uns für Konstrukteur entschieden.

Gruß
Esther

P.S. Es gibt eine ziemlich ausführliche Dokumentation zur Technik hinter der Website, jetzt hier: https://www.ftcommunity.de/fans/techdoc/. Wenn jemand gerne wissen möchte, wie solche Änderungen technisch umgesetzt werden, wird er hier sicher viel lernen können. Wenn jemand nach der Lektüre denkt, dass er gerne mithelfen möchte: bitte, sehr gerne, herzlich willkommen.

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1332
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Website: Liste der Konstrukteure ist da!

Beitrag von steffalk » 03 Sep 2020, 19:23

Tach auch!

Ja suuuper! Danke!

Wegen mir können die "Stefan Falk" und "steffalk"-Varianten durch steffalk (Forums-Login) oder halt Stefan Falk ersetzt werden. Aber auch so ist das schon nützlich, ersehnt und willkommen.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 217
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Website: Liste der Konstrukteure ist da!

Beitrag von Rudi » 03 Sep 2020, 22:02

Ein herzliches Dankeschön, Esther und alle Programmierer!
Das ist eine ganz tolle Funktion! Ich habe es nicht gewusst, aber das war ein schon lange tief in mir schlummernder Wunschtraum! Endlich habe ich den Micro-RC LKW von thomas004 wieder entdeckt.

Viele Grüße
Rudi

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 860
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Website: Liste der Konstrukteure ist da!

Beitrag von EstherM » 05 Sep 2020, 13:43

Hallo zusammen,
lieber Rudi, lieber Stefan,

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Wenn ich gewusst hätte, dass ich Euch damit so eine Freude mache, hätte ich diese Aufgabe höher priorisiert.
steffalk hat geschrieben:
03 Sep 2020, 19:23
Wegen mir können die "Stefan Falk" und "steffalk"-Varianten durch steffalk (Forums-Login) oder halt Stefan Falk ersetzt werden.
Mir ist das auch ganz egal. Ich bräuchte von Dir bitte eine Liste der alte Namen (also was geändert werden soll), die Angabe des neuen Namen (also was nach der Änderung da stehen soll) und die Angabe, ob das für Konstrukteur, Fotograph oder für beides gelten soll. Außerdem könntest Du noch Ausnahmen definieren (z.B. nur in "Modelle", nicht bei "Veranstaltungen"). Sobald ich da klare Anweisungen habe, mach ich mich an die Umsetzung.

Das gilt auch für jeden anderen Konstrukteur, der glaubwürdige Änderungen vorschlägt.

Gruß
Esther

fishfriend
Beiträge: 469
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Website: Liste der Konstrukteure ist da!

Beitrag von fishfriend » 05 Sep 2020, 14:10

Hallo...
@EsthterM
Ich hab dir eine Liste gemailt, von dem was ich gefunden habe.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 369
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Website: Liste der Konstrukteure ist da!

Beitrag von Harald » 05 Sep 2020, 15:28

Oh, da hat sich einiges getan. Ich sehe da z.B. viele Bilder mit Schlagworten. :D

Für meinen Fall ist es ziemlich einfach: 'Harald' und ein vertippter 'Harals' können für Fotograf+Konstrukteur auf 'Harald Steinhaus' geändert werden.


Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 860
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Website: Liste der Konstrukteure ist da!

Beitrag von EstherM » 05 Sep 2020, 16:51

Hallo Harald,
also: alle Modelle von "Harald", "Harald (sieht man ja)", "Harald Steinhaus", "Harals Steinhaus" sind von Dir und werden auf "Harald Steinhaus" als Konstrukteur geändert. Wenn der Fotograf auch einer der genannten Namen ist, wird er mit geändert.

Die Liste der Schlagworte kommt leider erst später. Entgegen meiner Behauptung, dass das auch ganz einfach ist, gibt es da noch ein technisches Problem.

Gruß
Esther
Zuletzt geändert von EstherM am 24 Sep 2020, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 860
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Website: Liste der Konstrukteure ist da!

Beitrag von EstherM » 10 Sep 2020, 19:17

Hallo zusammen,
die ersten Konstrukteure und Fotografen sind jetzt aufgeräumt.
Das Standard-Vorgehen ist jetzt, dass ich den ganzen Namen mit dem User-Namen zusammen verwende, z.B. "Holger Howey (fishfriend)" und diesen Begriff bei Konstrukteur und Fotograf setze. Wenn das Bild von einem anderen User aufgenommen wurde, bleibt dessen Name natürlich stehen. So weichen nur in diesem Fall Konstrukteur und Fotograf voneinnander ab.
Für diese Vereinheitlichung brauche ich jeweils eine möglichst vollständige Liste der bisherigen Namen für diesen Konstrukteur.
Harald hat geschrieben:
05 Sep 2020, 15:28
Für meinen Fall ist es ziemlich einfach: 'Harald' und ein vertippter 'Harals' können für Fotograf+Konstrukteur auf 'Harald Steinhaus' geändert werden.

Lieber Harald,
Sind die Modelle unter "Harald" alle von Dir, oder gab es da noch einen anderen Harald?

Lieber Stefan,
steffalk hat geschrieben:
03 Sep 2020, 19:23
Wegen mir können die "Stefan Falk" und "steffalk"-Varianten durch steffalk (Forums-Login) oder halt Stefan Falk ersetzt werden. Aber auch so ist das schon nützlich, ersehnt und willkommen.
Auch hier brauche ich eine vollständige Liste. Ich habe z.B. keine Ahnung, ob Du "Stefan F." bist.

Ohne jeweils eine Liste, die das Skript abarbeiten kann, gibt es keine Vereinheitlichung Eurer Namen! Die einzige Ausnahme war "Alfred Pettera", der sich gegen ein "Pettera" nicht mehr wehren kann. Wer sich nicht meldet, bleibt so in der Liste, wie sie jetzt ist.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 369
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Website: Liste der Konstrukteure ist da!

Beitrag von Harald » 10 Sep 2020, 20:07

Hallo Esther,

die 'Harald' sind allesamt von mir (Konstrukteur), nur an diesen kleinen Hubschrauber im Vordergrund kann ich mich (trotz einiger Kennzeichen meiner 'Handschrift') nicht erinnern - also vorsichtshalber mal auf 'NN' oder so setzen:
https://www.ftcommunity.de/bilderpool/v ... euge/6892/

Ein Bild von "fischertechnik/Harald" nehme ich ganz auf meine Kappe. Dass die Teile von ft stammen, ist ja immer so.
Auch der "Harald (sieht man ja)" ist von mir gebaut.
Der Harald im Konstrukteursteam "Getriebesand / Harald" geht auf mich.
Dito in "Harald und Ralf".
Dito in "Harald & Thanks for the fish"
Dito in "Michael (sannchen90) / Harald"


Der "Stefan F." wird mir mit 0 Bildern angezeigt, ich glaub' der kann sowieso raus.

Gruß
Harald
Zuletzt geändert von Harald am 11 Sep 2020, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 860
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Website: Liste der Konstrukteure ist da!

Beitrag von EstherM » 11 Sep 2020, 15:43

Hallo Harald,
Deine Aliase wären jetzt soweit geordnet. Der einsame Hubschrauber bleibt bei Dir. Ich sehe keinen vernünftigen Grund, einen anderen Konstruktuer anzunehmen. Mangelndes Gedächtnis ist keine Entschuldigung. Bei fehlenden Angaben steht in dem betreffenden File "-?-". Die meisten Striche, Fragezeichen, und ähnliches haben wir beim Import schon durch diese Standardangabe ersetzt.

Konstrukteur-Teams werden später einmal behandelt, wenn wir mit den Einzelwerken soweit durch sind. Prinzipiell ist das System auf die Angabe von mehreren Konstrukteuren ausgelegt. Dazu müssen wir aber erst die Daten entsprechend aufarbeiten (Texte händisch in Listen umwandeln) und die Funktion ausgiebig testen.

Die Sache mit "Stefan F." war kein Datenfehler, sondern ein Fehler im Programm. Die Werke unter "Rund um die Community" wurden noch nicht aufgelistet. Das ist jetzt behoben. Danke für die Fehlermeldung!

Bitte schickt weitere Listen mit Euren Aliasen! Ich suche auch noch jemanden, der sich um den Nachlass von peterholland kümmert.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1332
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Website: Liste der Konstrukteure ist da!

Beitrag von steffalk » 11 Sep 2020, 18:16

Tach auch!

Ich bin glaube ich noch eine Antwort schuldig.

"Stefan F." bin ich jedenfalls nicht. Das einzige darunter auffindbare ist eine PDF, die ich nicht machte. Der einzige Stefan mit einem F am Anfang des Vornamens, den ich kenne, ist Stefan Fuss, aber ob die PDF von ihm stammt, weiß ich leider nicht.

Wenn Du so lieb bittest: Bitte ersetze alle "steffalk", "Stefan Falk (steffalk)", "Steffalk" durch "Stefan Falk" - Danke!

Vorsicht: Da gibt es ein Gemeinschaftsmodell von quincym und mir mit Konstrukteur "qincym und steffalk". Da bitte nur den steffalk ersetzen, aber den quincym natürlich drin lassen.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 860
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Website: Liste der Konstrukteure ist da!

Beitrag von EstherM » 12 Sep 2020, 17:08

Hallo zusammen,
die nächsten drei Konstrukteure sind aufgeräumt und werden gleich hochgeladen.

Gemeinschaftsmodelle und Zusatzinformationen bei den Konstrukteuren werden wann anders abgearbeitet.

Vielen Dank für Euren Input! Weitere Eingaben bitte auf den bekannten Wegen!

Wenn jemand selbst aktiv werden möchte: Hier liegen die Daten, und hier gibt es eine Erklärung. Ich schreibe gerne auch noch auf, wie man einen Konstrukteur ändert, sobald absehbar ist, dass diese Erklärung auch gebraucht wird.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 860
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Website: Liste der Konstrukteure ist da!

Beitrag von EstherM » 14 Sep 2020, 18:44

Hallo zusammen,

dankenswerterweise hat Rudi eine Liste geschickt, in der die Aliase den richtigen Namen zugeordnet sind und die auch andere Korrekturen enthält. Diese Liste werde ich in den nächsten Tagen abarbeiten. Gerne nehme ich auch weitere Änderungswünsche und Fehlermeldungen entgegen.
Wie schon gesagt, Gemeinschaftsprojekte und Sonderfälle kommen später dran.

Meinen allerherzlichsten Dank an Rudi, der sich viel Arbeit gemacht hat und viel Sorgfalt und Know-How in diese Liste gesteckt hat.
Gruß
Esther
Zuletzt geändert von EstherM am 24 Sep 2020, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 369
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Website: Liste der Konstrukteure ist da!

Beitrag von Harald » 24 Sep 2020, 11:08

Wow!

Von mir auch ein dickes fettes Dankeschön!

Gerade habe ich mächtig Nutzen daraus gezogen. Ein Griff, und die 'Finray'-Bilder von Peter Damen waren gefunden!

( viewtopic.php?f=8&t=6358 )

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 860
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Website: Liste der Konstrukteure ist da!

Beitrag von EstherM » 24 Sep 2020, 19:46

Hallo Harald,
das freut mich ganz besonders, dass Du die Liste nutzen konntest.
Der Dank gebührt als Erstes den Usern, die beim Hochladen ihrer Fotos einen sinnvollen Namen bei "Konstrukteur" und "Fotograf" eingetragen haben. Nur dadurch wird diese Liste sinnvoll.
Im Moment arbeite ich noch an der Vereinheitlichung der Namen. Danach gehe ich die Spezial- und Sonderfälle an, dann die Teams und die Zusatzinformationen.
Wenn jemand Korrekturwünsche hat, möge er sich bitte melden.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 860
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Website: Liste der Konstrukteure ist da!

Beitrag von EstherM » 01 Okt 2020, 16:05

Hallo zusammen,
inzwischen ist die Liste weiter aufgeräumt, einschließlich diverser Sonderfälle und der Zerlegung von Teams in mehrere einzelne Konstrukteure.

Ich würde jetzt gerne Alle darum bitten, mal eine Blick darauf zu werfen und die Einträge zu prüfen.

Eine Frage treibt mich besonders um: Heißt der niederländische Fan "Frits" oder "Fritz" Roller? Sowohl bei uns als auch bei den Niederländern habe ich beide Schreibweisen gefunden. Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 774
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Website: Liste der Konstrukteure ist da!

Beitrag von The Rob » 01 Okt 2020, 16:26

EstherM hat geschrieben:
01 Okt 2020, 16:05
Hallo zusammen,
inzwischen ist die Liste weiter aufgeräumt, einschließlich diverser Sonderfälle und der Zerlegung von Teams in mehrere einzelne Konstrukteure.

Ich würde jetzt gerne Alle darum bitten, mal eine Blick darauf zu werfen und die Einträge zu prüfen.

Eine Frage treibt mich besonders um: Heißt der niederländische Fan "Frits" oder "Fritz" Roller? Sowohl bei uns als auch bei den Niederländern habe ich beide Schreibweisen gefunden. Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar.

Gruß
Esther
Ich kann da nur raten, aber weil ich das auch spannend finde, habe ich mal nach "Frits" gesucht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Frits
Diese Schreibweise kannte ich vorher nicht, und nach der Liste scheint sie hauptsächlich in den Niederlanden zu existieren.E ventuell ist das sogar die Standardschreibweise dort.
Dementsprechend stellt sich jetzt die Frage nach der Nationalität des Konstrukteurs. Die Existenz beider Schreibweisen stammt vermutlich daher, dass die deutschen Uploader "Fritz" getippt haben, die niederländischen "Frits".
[/Spam]

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 860
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Website: Liste der Konstrukteure ist da!

Beitrag von EstherM » 01 Okt 2020, 16:31

Hallo Robin,
Dann guck Dich bitte mal auf der Website des niederländischen Fanclubs um, un Du wirst feststellen, dass Deine Theorie nicht so ganz zutrifft.
Hier ist Wissen und nicht Raten gefragt.
Gruß Esther

Claus
Beiträge: 55
Registriert: 08 Jun 2011, 22:11

Re: Website: Liste der Konstrukteure ist da!

Beitrag von Claus » 01 Okt 2020, 22:07

Hallo Esther

Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön.

Beim durchsehen einer Bilder gibt es einen Roboter von der Convention 2010 in Erbes-Büdesheim der mir von "Heiko" zugeordnet wurde. Das stimmt nicht. Der ist nicht von mir.

Alles andere passt super.

LG
Claus

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 860
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Website: Liste der Konstrukteure ist da!

Beitrag von EstherM » 02 Okt 2020, 16:56

Lieber Claus,
danke für die Rückmeldung. Bitte entschuldige den Fehler: ich habe nicht berücksichtigt, dass "Claus" nicht eindeutig ist. Ich werde das bei Gelegenheit korrigieren.

An alle: wenn Euch sowas auffällt, gebt bitte Bescheid! Korrekturen jetzt sind kein Problem. Besser jetzt als später, wenn sich vielleicht niemand mehr erinnert, warum die Änderungen gemacht wurden.

Und zu dem Herrn Roller: kennt ihn jemand persönlich und hat vielleicht mal Mails von ihm bekommen?

Gruß
Esther

Antworten