Encodermotoren mit Quadratursignal

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Antworten
atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Encodermotoren mit Quadratursignal

Beitrag von atzensepp » 01 Jun 2023, 22:34

Hallo,

ft bietet Encodermotoren mit einem Ausgang an. Die verbauten Platinen scheinen für alternative Bestückung vorgesehen zu sein.
Die Motoren wären viel flexibler einsetzbar, wenn ein weiterer Kanal für Quadratur-Auswertung mit Richtungserkennung zur Verfügung stünde.
Dann könnte man diese Motoren sehr gut als Servos einsetzen. Ich habe gelesen, dass es 24V-Modelle gab, die einen solchen Quadratur-Ausgang hatten. Die Mehrkosten für einen weiteren Ausgang sind im Vergleich zu den Gesamtkosten des Motors gering (ich schätze mal 1/25).
Hat ft ein Interesse daran, eine entsprechende Serie mit Quadratur-Signal aufzulegen? Könnte man ein Quadratur-Set evtl. als Ersatzteil bekommen?

Viele Grüße
Florian Bauer

fite-Team
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 82
Registriert: 23 Okt 2020, 18:59

Re: Encodermotoren mit Quadratursignal

Beitrag von fite-Team » 23 Jun 2023, 16:53

Hallo Herr Bauer,

Quadraturencoder werden derzeit nur bei den 24V-Motoren mit der Artikelnummer 168988 eingesetzt. Eine Erweiterung des 9V Motors ist zumindest aktuell jedoch nicht vorgesehen.

Freundliche Grüße
das fischertechnik Team

Antworten