neue TXT mit entladener CMOS-Batterie für die Real-Time Clock

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Antworten
Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

neue TXT mit entladener CMOS-Batterie für die Real-Time Clock

Beitrag von uffi » 06 Dez 2022, 13:01

Liebes fischertechnik-Team,

die TXT Controller, die aktuell mit dem Smarttech-Baukasten verkauft worden sind, sind anscheinend schon längere Zeit gelagert worden und haben noch vergleichsweise niedrige Nummern, z.B. TXT-3xxx oder TXT-5xxx (wohingegen ich auch in Videos schon spätere Nummern mit TXT-9xxx gesehen habe. Ich nehme an, die sind dann auch später produziert worden).

Der Punkt ist, dass leider bei der Lagerung die ganze Zeit die CMOS-Pufferbatterie für die Real-Time Clock RTC in Betrieb war und die Batterie dadurch so entleert ist, dass bei jedem Neustart des TXT Datum und Uhrzeit wieder verlorengegangen sind und neu eingegeben werden müssen. Dadurch wird das Feature RTC quasi wertlos.

Da die CR2032 Pufferbatterie leider so fest im Batteriehalter klemmt und dieser ausschließlich an zwei Pads auf der Platine festgelötet ist und sonst keine Befestigung hat, kommt leider erschwerend hinzu, dass der Austausch für den Kunden mit dem hohen Risiko verbunden ist, den Batteriehalter beim Wechsel der Batterie von der Platine abzuhebeln.

Ich denke, dass es aus Qualitätssicht erforderlich wäre, bei allen TXT die CMOS Pufferbatterie zu erneuern.

Mit freundlichen Grüßen, uffi

fite-Team
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 82
Registriert: 23 Okt 2020, 18:59

Re: neue TXT mit entladener CMOS-Batterie für die Real-Time Clock

Beitrag von fite-Team » 31 Mai 2023, 17:01

Guten Tag,

vielen Dank für den Hinweis. Leider haben wir nur bedingt Einfluss darauf, wie lange Baukästen im Handel liegen, bevor sie beim Endkunden ankommen. Wir haben inzwischen keine TXT Controller mehr am Lager, diese sind alle abverkauft, so dass wir an dieser Stelle leider nicht mehr reagieren können.

Freundliche Grüße
das fischertechnik Team

Antworten