Antworten auf Eure Antworten zu meinen Threads

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Antworten
sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Antworten auf Eure Antworten zu meinen Threads

Beitrag von sven » 20 Aug 2022, 09:15

Hallo!

Da ich nach wie vor nicht auf die Postinges von ft antworten kann, muss ich einen neuen Thread auf machen.
wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Anleitungsmaterial des Baukastens Hightech nicht zufrieden sind. Unserer Meinung nach gibt es sehr wohl Schritt für Schritt Anleitungen sowohl für die die Modelle (als gedruckte Anleitung) als auch für die Software (digital auf unserem e-learning Portal. Es startet mit einer animierten Video-Anleitung für die ersten Schritte.
Danach gibt es ein Kapitel mit Grundlagen zu ROBO Pro Coding und dem TXT 4.0 Controller. Es folgt die ausführliche Bedienungsanleitung für den TXT 4.0 Controller und dann die Aufgaben und Lösungen zu den einzelnen Modellen. Das ganze ist von einer Startseite im e-learning Portal erreichbar.
Leider fehlt ja eine Anleitung zu RoboPro Coding.
Das von Euch angesprochene pdf "Basics RoboPro Coding und TXT4.0" ist zu 99% eine Bedienungsanleitung des TXT4.0.
An anderer Stelle hier im Forum wurde genau das auch von anderen Usern bemängelt.
Nut mit reinen Aufgaben und Lösungen kann man RoboPro Coding nicht lernen.
Bevor man eine Aufgabe durchführen kann, wäre es schon, wenn das Thema derAufgabe ausführlich in kleinsten Schritten erklärt werden würde.
Mittels der Aufgabe kann man dann selber überprüfen ob man das Thema verstanden hat.
Es gibt eine Buchreihe "Für Kids" zu verschiedenen Themen. Hier gehen die Autoren genau so vor. Das hat mir richtig gut gefallen.

So wie die komplette Anleitung zur grafischen Programmierung mit RoboPro Coding fehlt, fehlt auch die Einführung und Programmierung mit Python komplett. RoboPro Coding bietet aber eben auch die Python Programmierung an und somit war ich davon ausgegangen, das der Baukasten auch die Möglichkeit bietet Python zu lehren.

Eine richtige Schritt für Schritt Programmieranleitung würde mindestens 100 Seiten einnehmen. Ihr habt hier 2,5 Seiten in denen noch Bilder vorhanden sind im eLearning Bereich. Die Hilfe von RoboPro Coding kann das nicht ersetzen.

Wir reden hier von einem Baukasten für 550 Euro.
Für soviel Geld erwarte ich auch einfach die entsprechende Dokumentation.
Der E-Tronicsbaukasten soll kein reiner Lernbaukasten sein. Dafür gibt es in unserem Education Sortiment den Kasten STEM Electronics. Der E-Tronicsbaukasten soll spielerisch Einblicke in die Elektronik geben und mit einfachen Grundschaltungen Grundlagen vermitteln.
Das versteh ich nicht.
Auf Eurer Webseite steht beim Baukasten "E-Tronic" folgende Überschrift: "Lerne spielerisch die Grundlagen der Elektronik kennen!"
Somit ging ich davon aus, das ich mit dem Baukasten auch die Grundlagen der Elektronik lernen kann.
Für 150 Euro hatte ich ein Lehrbuch im Kasten erwartet.
Zum Vergleich hatte ich den Elektronik-Kasten von Franzis aufgeführt, welcher 32 Euro kostet und ein dickes Buch ins Farbe gedruckt enthält.
Auch einen Link zur Leseprobe hatte ich angegeben. Das finde ich richtig gut gemacht und sowas würde ich mir in den Elektronikkästen wünschen.

Leider finde ich Euren eLearningbereich überhaupt nicht gelungen.
Das Problem ist das man zu jedem Kasten die Materialien, so fern vorhanden, zusammen suchen muss.
Manchmal mehrere pdf-Dateien, dazu der HTML-Teil. Das ist sehr mühselig.
Früher gab es ein tolles Begleitheft gedruckt in den Baukästen. Das war super.
Dann seid ihr dazu übergegangen dieses nicht mehr zu drucken und nur noch als pdf zum download bereit zu stellen.
Das war ja auch noch ok, obwohl ich es für mich ein Rückschritt war, zu mal die Baukästen viel Geld kosten und dann das ausdrucken auch noch mal.
Dann kam der nächste Schritt, die Doku teils nur als HTML, teil pdfs dazu usw.
Mühsam muss man sich alles zusammen suchen und zusammenstellen. Der rote Faden von Anfang bis Ende fehlt leider.

Ihr sagt immer er wäre Stand der Dinge das die Kinder mit dem Handy, Tablet usw. arbeiten.
Das ist soweit richtig, Ich hab eine Nichte (10) und ich sehe wie häufig die mit dem Handy am daddeln ist.
Es wäre halt schön wenn die Kinder beim ft bauen, mal auf Handy, Tablet, PC, ... verzichten können.
Zu mindest bei den Baukästen wo das nicht nötig ist.
Wenn in einer Ankündigung des Baukastens von Stahlseilen gesprochen wurde, die im Baukasten enthalten sein sollen, sollten wir wissen, wo das genau war, damit wir den Text ändern können, denn es war nie geplant, Stahlseile einzusetzen.
Im Pressebereich direkt in der Überschrift und im ersten Absatz was das der Fall.
Allerdings ist das zweideutig formuliert. Man kann es so oder so lesen.
Die Bauanleitung haben wir in der Zielgruppe getestet (keine fischertechnik-Profis) und die Testteilnehmer waren in der Lage alle Modelle anhand der Bauanleitung aufzubauen. Wir nehmen die Kritik jedoch gerne zum Anlass um noch einmal einen Test durchzuführen und Verbesserungspotenzial zu ermitteln. Den Eiffelturm schauen wir uns ebenfalls noch einmal an. Wir konnten das beschriebene Problem bisher nicht beobachten.
Ich hatte große Probleme mit dem Seil bei der Towerbridge, weil ich nicht erkennen kann wie das verlegt wird.
Bezüglich des Eiffelturms kann ich Euch gerne mal ein Foto zu kommen lassen.
Dieser steht mittlerweile mehrere Wochen bei mir im Regal und ist eingesackt. Vielleicht hilft das Foto ja weiter.
Aus unserer Sicht muss in einem fischertechnik Baukasten nicht zwingend alles aus Kunststoff ein. Für den Build you down game hielten wir die Vorlagen aus starkem Papier für eine passende Lösung. Wir werden prüfen ob die Stärke der Vorlagen eventuell noch einmal erhöht werden kann/muss.
Dieser Baukasten ist eine wirklich supertolle Idee.
Die Modelle sind ja dazu gedacht immer wieder auf und abgebaut zu werden. Mal dieses Spiel, mal ein anderes Spiel.
Das Papier hält das aber nicht aus. Die Laschen vom Papier sind bei mir gerissen.
Besteht die Möglichkeit, das ihr die Vorlagen als pdf zum Download zur Verfügung stellt?
Ich werde mir das gerne neu ausdrucken und mal versuchen ob es funktioniert, wenn ich es laminiere.
Das Papier im Kasten ist leider auch sehr dünn. Dickeres Papier behebt das Grundproblem aber nicht.
Daher meine Idee mit Folie, Kunststoff o.ä.
Ich fand damals bei den LKWs die Papierplanen schon sehr schlecht. Früher hattet ihr richtige Kunststoffplanen.
Das war eine ganz tolle und robuste Sache.

Es wäre schön, wenn ihr den Katen den Kasten noch mal überarbeitet und einen Nachfolger bringt, wo das Papier durch Folie bzw. Kunststoff o.ä. ersetzt wird. Dann ist das ein Kasten wo die Kinder sehr lange Freude und Spielspaß dran haben.
Mir ist wie gesagt schon beim bauen das Papier gerissen. Das hatte mich sehr verärgert.

Auch das ausschneiden ist nicht ganz so einfach und ich denke Kinder werden das selber nie so sauber hinbekommen.
Daher würde ich mir wünschen, das solche Vorlage fix und fertig im Kasten liegen.
Können Sie uns konkrete Beispiele geben, wo auf der Homepage Daten fehlen oder nicht gepflegt sind?
Bis heute fehlen die Stücklisten der neuen Baukästen bei den neuen Kästen.
Sonst wurden die ja immer sofort eingestellt.

Ich habe mich sehr gefreut, das ihr meine 3 Threads zeitnah beantwortet habt. Das ist ein guter Schritt und ich werde mir wünsche das es auch zukünftig so weiter geht. Leider haben mich eure Antworten aber irgendwie enttäuscht.
Bisher habe ich den ft Baukasten mindestens einmal gekauft.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Antworten