Dokumentation der Baukästen

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Antworten
sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Dokumentation der Baukästen

Beitrag von sven » 17 Aug 2022, 10:54

Hallo!

Ich möchte einmal das Thema Dokumentation der Baukästen aufgreifen.
Dafür habe ich mir mal 2 Baukästen vorgenommen:

Robotics HighTech, 549,90 Euro

Für das Geld erwarte ich eine richtig gute Schritt für Schritt Anleitung für RoboPro Coding.
Und zwar einmal für die grafische Programmierung und zum anderen für die Programmierung in Python.
Der Kasten hat tolle Modelle und ist von der Idee her auch schön, aber ohne Doku kann man nichts damit anfangen.
So landete der Kasten bei mir erst mal in der Ecke.
Es zeigt sich hier mal wieder: "ft kann Plastik, aber leider eben keine Anleitungen/Dokumentationen.
Ich finde es einfach nur traurig und enttäuschend, das man bei so einem teuren Baukasten wie der Ochs vorm Berge steht.
Der Baukästen ist vom Alter her von Euch mit 10+ eingestuft, war auch völlig daneben ist.
Ein Kind mit 10 Jahren kann mit dem Early Coding arbeiten, aber doch nicht mit dem Hightech
Ein 10-jähriges Kind (es mag wenige Ausnahmen geben) wird nicht mal die Modelle bauen können.
Und wie soll das Kind dann mit RoboPro Coding programmieren lernen? Dazu gibt es keine Anleitung.

E-Tronic, 149,90 Euro

Hier dachte ich super, ein toller Baukasten um Elektronik zu lernen.
Aber auch hier wurde ich wieder schwer enttäuscht, weil kein Lehrbuch dabei ist.
Bisschen lieblos zusammengestelltes Material über die eLearning Plattform.
Früher gab ja wenigstens Begleithefte im pdf-Format.
Man muss ich das mal überlegen, ein Baukasten für 149,90 Euro ohne Lehrbuch.
Zum Vergleich: Franzis Elektronik Lernpaket, Preis: 32,95 Euro
Darin ist ein dickes Buch im Farbdruck enthalten. Leseprobe: https://www.franzis.de/media/pdf/1a/fe/ ... eprobe.pdf
So muss das auch in den ft-Baukästen sein. Das war ihr da abliefert ist einfach nur traurig.
Das was Franzis da bietet, würde super mit euren kleinen Platinen gehen.
Das E-Tronic Modul hätte man einsparen können.
Der Franziskasten ist ein richtiger Lernbaukasten, weil man auf nette Art und Weise durch das Thema geführt wird.
Franzis zeigt, wie man es richtig macht.


ft-Bauanleitungen

leider endet ist häufig im Frust, weil man bei Euren Bauanleitung immer wieder rätseln muss.
Man kann einfach nicht eindeutig erkennen wie gebaut werden soll.
Kleinere Bauschritt und dadurch mehr Ansichten wären die Lösung.
Schaut Euch die Bauanleitungen von Lego an. Die zeigen wie man es richtig macht.

Ich frage mich wohin es mit dem ft-System gehen soll?
Modellbaukästen mit Modellen im richtig guten Design gibts ja auch nicht.
Dazu muss man aber auch sagen, das das nicht die Stärke vom ft-System ist. Da greift man besser zu Lego.
Die Stärke von ft sind Lernbaukästen, nur das könnt ihr leider nicht.
Dazu kommt noch das das derzeitige ft-Sortiment viele Lücken hat. Wo sind Fahrzeuge, Krane, Baufahrzeuge, etc.?

Vor allem ist es wichtig, das in Baukästen wie z.B. der E-Tronic ein in Farbe gedrucktes Buch/Heft liegt.
Ich finde es einfach schlimm, das die Kinder mittlerweile bei fast jedem Baukasten einen PC benötigen, damit sie damit was machen können!
Franzis zeigt, das es ohne PC geht.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

fite-Team
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 82
Registriert: 23 Okt 2020, 18:59

Re: Dokumentation der Baukästen

Beitrag von fite-Team » 19 Aug 2022, 19:04

Guten Tag,

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Anleitungsmaterial des Baukastens Hightech nicht zufrieden sind. Unserer Meinung nach gibt es sehr wohl Schritt für Schritt Anleitungen sowohl für die die Modelle (als gedruckte Anleitung) als auch für die Software (digital auf unserem e-learning Portal. Es startet mit einer animierten Video-Anleitung für die ersten Schritte.
Danach gibt es ein Kapitel mit Grundlagen zu ROBO Pro Coding und dem TXT 4.0 Controller. Es folgt die ausführliche Bedienungsanleitung für den TXT 4.0 Controller und dann die Aufgaben und Lösungen zu den einzelnen Modellen. Das ganze ist von einer Startseite im e-learning Portal erreichbar.

Der E-Tronicsbaukasten soll kein reiner Lernbaukasten sein. Dafür gibt es in unserem Education Sortiment den Kasten STEM Electronics. Der E-Tronicsbaukasten soll spielerisch Einblicke in die Elektronik geben und mit einfachen Grundschaltungen Grundlagen vermitteln. Komplexere Schaltungen werden in die "black box" des E-Tronic Modules verlegt, so dass etwas anspruchsvollere Funktionen auch von den Kindern einfach realisiert werden können und der Spaßfaktor nicht auf der Strecke bleibt. Das Modul ist außerdem mit seinen auswählbaren Programmen die Vorstufe für das Programmieren mit einem unserer Controller. Die im E-Tronic integrierten Digitalfunktionen ermöglichen es auch Fans der Digitaltechnik mehr als nur fertige Programme ablaufen zu lassen. Dass die Begleitmaterialien digital zur Verfügung gestellt werden, ist aus unserer Sicht eine zeitgemäße Form der Darstellung solcher Inhalte.

Freundliche Grüße
das fischertechnik Team

Antworten