Neue Baukästen 2022

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Antworten
sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Neue Baukästen 2022

Beitrag von sven » 17 Aug 2022, 10:28

Hallo

563576 Animal Friends

Ein sehr schöner Baukasten mit einfachen Modellen und dazu mit umweltfreundlichem Material.
Wirklich sehr gelungen.


564070 Marble Competition

Von der Idee her wirklich super, aber es endet wie so oft im Frust.
Man muss vielen Stellen nachbessern mit zusätzlichen Teilen.
Die Kugel bleiben liegen oder fliegen ständig raus.
Ich frage mich ob Ihr überhaupt mal irgendwas richtig testet?


564068 Seilbahn / Cable Car

In der Ankündigung des Kastens wurde von Stahlseilen gesprochen.
Das keine drin sind war irgendwie klar.
Schade nur das es kleine, eher langweilige Modelle sind.


564071 Statics Profi

Erst dachte ich oh, netter Kasten für wenig Geld.
Leider ist die Bauanleitung nicht so toll. Bei der Tower Bridge kann man nicht erkennen wie das Seil eingesetzt werden soll.
Der Eifelturm ist ein Fall für sich. Der sackt nach unten, wenn er länger steht.
Schade, grade der Eifelturm ist ja an sich ein tolles Bauwerk.
Wäre sogar einen eigenen großen Modellbaukasten wert, so das man einen richtig großen Eifelturm bauen kann.


564067 Build your own game

Wow, dachte ich bei der Ankündigung, ein super Kasten.
Leider wird man auch hier wieder enttäuscht.
Warum sind die Spielfelder und Einlagen aus Papier?
Mir ist direkt beim bauen eine Lasche vom Papier abgerissen. Im rauen Kinderzimmer-Alltag ist sowas nicht zu gebrauchen.
ft steht doch für Qualität Made in Germany, und dann sowas?
Vor allem ist das doch so gedacht, da man das gebaute Spiel wieder zerlegt, ein anderes baut, usw.
Das Papier ist dafür aber nicht geeignet.
Anstelle von Papier sollte sowas in Kunststoff, oder auf dicker Folien sein.
Wie gesagt gute idee, Ausführung schlecht.
Klar sind Kunststoff oder Folie teurer, aber ich hätte gerne 20-25 Euro mehr für den Kasten gezahlt, wenn anstelle Papier eben Kunststoff oder Folie drin wären.
Auch diesen Kasten habt ihr mit Sicherheit nicht mit Kinder gründlich getestet.

564065 Constructor

Ist eben ein einfacher Juniorkasten. Gut gemacht.


564066 Engineer

Ist eben ein einfacher Juniorkasten. Gut gemacht.


559889 Early Coding

Gradios! Super Bauanleitung und Dokumentation! Chapeau! Es geht doch!
Mit der App lassen sich auf ganz einfache Art und Weise die Modelle programmieren.
Die Dokumentation zu diesem Kasten ist hervorragend. Schritt für Schritt lernt man die Programmierung.
Warum schafft ihr das nicht bei allem Baukästen in der Form?


564069 Firefighter

Leider wurde der angekündigte Liefertermin nicht eingehalten.
Wenn ich das richtig sehe, habt ihr wieder den gleichen Fehler gemacht, wie damals bei Fire Trucks:
Die roten Leuchtsteine sind ohne Kontakte. Warum müsst ihr immer wieder auf die Sparflamme drücken?
Wenn schon Blaulicht auf einem Fahrzeug ist, sollte man das doch auch in Betrieb nehmen können (optional).

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

fite-Team
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 82
Registriert: 23 Okt 2020, 18:59

Re: Neue Baukästen 2022

Beitrag von fite-Team » 19 Aug 2022, 18:47

Guten Tag,

vielen Dank für das Feedback zu unseren Baukästen. Zu den Kritikpunkten nehmen wir gerne wie folgt Stellung:

Marble Competition:
Die genannten Probleme konnten wir bei uns nicht feststellen. Wir prüfen das aber gerne noch einmal.

Seilbahn:
Wenn in einer Ankündigung des Baukastens von Stahlseilen gesprochen wurde, die im Baukasten enthalten sein sollen, sollten wir wissen, wo das genau war, damit wir den Text ändern können, denn es war nie geplant, Stahlseile einzusetzen.

Statics:
Die Bauanleitung haben wir in der Zielgruppe getestet (keine fischertechnik-Profis) und die Testteilnehmer waren in der Lage alle Modelle anhand der Bauanleitung aufzubauen. Wir nehmen die Kritik jedoch gerne zum Anlass um noch einmal einen Test durchzuführen und Verbesserungspotenzial zu ermitteln. Den Eiffelturm schauen wir uns ebenfalls noch einmal an. Wir konnten das beschriebene Problem bisher nicht beobachten.

Build your own game:
Aus unserer Sicht muss in einem fischertechnik Baukasten nicht zwingend alles aus Kunststoff ein. Für den Marble Competition hielten wir die Vorlagen aus starkem Papier für eine passende Lösung. Wir werden prüfen ob die Stärke der Vorlagen eventuell noch einmal erhöht werden kann/muss.

Firefighter:
In der Tat konnten wir den Liefertermin Juli leider nicht einhalten, weil es bei der Erstellung eines neuen Spritzgießwerkzeugs Probleme gab. Inzwischen sind jedoch die ersten Baukästen ausgeliefert. Bei diesem Baukasten haben wir bewusst auf elektrische Komponenten verzichtet und auch keine elektrischen Komponenten als "ideale Ergänzungen" genannt. Das war uns zu heikel, weil man mit dem Modell ordentlich mit Wasser herumspritzt und sich das mit unseren elektrischen Komponenten nicht gut verträgt.

Freundliche Grüße
das fischertechnik Team

Antworten