Neue Stecker

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Antworten
fisch-d
Beiträge: 121
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Neue Stecker

Beitrag von fisch-d » 23 Jul 2022, 16:50

Hallo ft,

ich kopiere hier mal rein, was ich zu den neuen Steckern im entsprechenden Thread geschrieben habe. Mich hat noch nie ein Baukasten von fischertechnik so verstimmt wie der mit den neuen Steckern. Hier der Text:

Hallo,

nun habe ich auch meinen ersten Kasten mit den neuen Steckern. Glücklich machen sie nicht wirklich. Obwohl alle bislang verwendeten elektrisch funktionieren.
Eines ist mir aufgefallen: Drück man den Stecker zwischen Daumen und Zeigefinger zu, geht das fast immer daneben. Der Stecker schließt selten richtig oder leicht verzogen. Habe ich den Stecker mit der Unterseite auf eine harte Untergrund gelegt und von oben drückend den Stecker geschlossen, hat es immer sofort und mit weniger Druck funktioniert. Keine Ahnung wieso das so ist. Sollte man vielleicht in der Anleitung drauf hinweisen... Nachdem ich das raus hatte, ging alles schnell von der Hand. Trotzdem bedaure ich diese Innovation...

Grüße


Update:

Nun wollte ich gesteckte Verbindungen wieder lösen. Das ging meistens nur mit aller Gewalt! Die Dinger sitzen derart fest, dass es mir als Erwachsenen kaum möglich war die Stecker wieder heraus zu bekommen. Die Hülsen innerhalb des Leuchsteins haben sich dabei schon bewegt. Geht gar nicht. Mag sein, dass für Kinder die Schrauberei ein Hindernis ist. Der Zusammenbau der neuen Stecker plus das kaum mögliche wieder Ausstecken sind es meiner Meinung erst recht. Außerdem bekommen ich beim hantieren mit den Steckern schlechte Laune. Das verkabeln der Modelle sollte nichts sein, was das Experimentieren mit der Elektrik permanent behindert.
:evil:

Sorry.

fite-Team
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 82
Registriert: 23 Okt 2020, 18:59

Re: Neue Stecker

Beitrag von fite-Team » 23 Sep 2022, 18:02

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu den neuen Steckern. Dass diese schwer aus den Leuchtsteinen herauszuziehen sind darf nicht sein. Auch das Verschließen muss einwandfrei funktionieren. Nun gab es leider im letzten Jahr bei einer Lieferung ein Qualitätsproblem, das zwar sehr schnell bemerkt wurde, allerdings sind leider trotzdem einige dieser Stecker an Kunden ausgeliefert worden. Ich gehe davon aus, dass Ihr Baukasten davon betroffen ist. Um das zu überprüfen, benötigen wir die Produktionsnummer des Baukastens. Am Besten wenden Sie sich dazu über unsere Homepage direkt an fischertechnik. Wir ersetzen diese Stecker selbstverständlich kostenfrei.

Freundliche Grüße
das fischertechnik Team

Antworten