Beschädigte Firmware / Abbruch beim Update

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Antworten
Kleinalmi
Beiträge: 1
Registriert: 03 Okt 2018, 16:15

Beschädigte Firmware / Abbruch beim Update

Beitrag von Kleinalmi » 02 Jun 2022, 10:43

Hallo,
ich habe heute unsere TXT auf 4.7 ungedatet. Ein TXT hatte leider beim Firmwareupdate einen Hänger und hat abgebrochen. Jetzt bekomme ich keine Verbindung mehr zum Interface.
Gibt es eine Möglichkeit, das Firmwareupdate erneut durchzuführen? Der TXT startet normal und laut Einstellungen ist auch Firmware 4.7.0.0 installiert. Trotzdem keine Verbindung möglich...

Zweites Problem: Bei den restlichen 8 Modellen hat alles geklappt. Nach dem Update von 4.4 auf 4.7 ist die USB Verbindung zum Interface aber extrem instabil. Man muss teilweise 10x Robopro neustarten und/oder USB Kabel erneut einstecken, um Verbindung zum Interface aufzubauen. Ist das normal/ ein bekanntes Problem der neuen Version? So ist das im Schulbetrieb nicht nutzbar. Falls Sie hierfür keine Lösung haben wäre auch da die Frage: kann ich wieder zur alten Version zurückwechseln (dann müsste man ja vermutlich auch die Firmware wieder auf eine alte Version zurücksetzen...

mfg Peter Helfrich

fite-Team
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 82
Registriert: 23 Okt 2020, 18:59

Re: Beschädigte Firmware / Abbruch beim Update

Beitrag von fite-Team » 22 Jul 2022, 17:53

Guten Tag,

wenn das Firmware-Update fehlschlägt, bleibt leider nichts anderes übrig als den Controller einzusenden. Wir reparieren ihn dann kostenlos.
Dass die USB-Verbindung unter 4.7.0 instabil ist, haben wir bisher nicht beobachtet. Es gibt jedoch Fälle, bei denen, je nach Einstellung, der Windows Defender eine Verbindung zum Controller unterbindet. Den können Sie testweise deaktivieren und prüfen ob das Problem dann immer noch besteht. Falls ja, wenden Sie sich am Besten direkt an uns, telefonisch unter 07443/12-4369 oder über das Kontaktformular auf unserer Website.

Freundliche Grüße
das fischertechnik Team

Antworten