Smarttech die 2.

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1793
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Smarttech die 2.

Beitrag von fishfriend » 29 Mai 2022, 14:21

Hallo...
Da ist ein keiner, aber entscheidener Fehler in der Zeichnung zu:
Grundlagen zu den fischertechnik Omniwheels zum Kasten Robotics Smart.
https://www.fischertechnik.de/de-de/ser ... /smarttech
Bild
Der Aufbau ist falsch, da die Achse so nicht in das Getriebe geht.
Die Rastung der Achse ist auf der anderen Seite. Also außerhalb des Getriebes.
Auch in der Anleitung sind die niergendwo so aufgebaut.

Die Querbelastungen auf die Zahräder sind extrem hoch, da die Zahräder gleichzeitig die Führung sind.
Das führt zu sehr hohem Abrieb an den Zahnrädern.
Ich denke, die Zeichnung sollte geändert werden.

Das Video bei "Erste Schritte" ist für einen anderen Kasten. Im Smarttech gibt es keinen Propeller.

Zumindest bei meiner Installation von RoboPro 4.7. sind die Beispiele so nicht zu finden.
Es sollte ein Hinweis bei Software hin:
Beispielprogramm sind in einem Unterverzeichniss von RoboPro:
C:\Program Files (x86)\ROBOPro\Beispielprogramme\ROBOTICS Smarttech
zu finden.

Irgendwie fehlt mir ein Kapittel RoboPro Update.
Der TXT in meinem Kasten war Version 4.6.6. RoboPro Version auf dem PC 4.7.0
Das Update vom TXT ging beim ersten mal nicht.
Beim zweiten Versuch ging es auf einmal, obwohl keine Ändererung der Schnittstelle vorgenommen wurde.
Es war weiterhin die Vorgaben von RoboPro aktiv - also keine Änderung auf BT...

Als nun "älterer" ft-Fan ist mir schon klar wie es gemeint ist. Ich denke jedoch, dass andere darüber stolpern werden.
Ist doch schade wenn einer sein Getriebe deswegen kauptt machen würde.

Ansonsten finde ich den Kasten sehr schön. Mal schaun wie die anderen Modlle laufen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

fite-Team
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 82
Registriert: 23 Okt 2020, 18:59

Re: Smarttech die 2.

Beitrag von fite-Team » 22 Jul 2022, 17:57

Guten Tag,

vielen Dank für die Hinweise. Wir werden die Anleitungen auf die genannten Punkte überprüfen.

Freundliche Grüße
das fischertechnik Team

Antworten