TXT4.0 Stromunterbrechung

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Antworten
Bastelklausi
Beiträge: 134
Registriert: 03 Jun 2020, 19:32

TXT4.0 Stromunterbrechung

Beitrag von Bastelklausi » 22 Mär 2022, 21:56

Hallo Fischertechniker,

Ich befasse mich seit gut drei Monaten mit dem Robotics Hightech Baukasten. Derzeit habe ich das Modell Ballroboter in der Programmierung.

Generell habe ich eine Frage zum TXT4.0 Controller:
Der TXT4.0 muss ja normalerweise über den on/off Knopf runtergefahren werden. Kann etwas negatives, z.B. im Linux Dateisystem, passieren, wenn die Spannungsversorgung plötzlich unterbrochen wird, z.B. weil ein Kabel rausrutscht?

Beste Grüße
Klaus

fite-Team
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 82
Registriert: 23 Okt 2020, 18:59

Re: TXT4.0 Stromunterbrechung

Beitrag von fite-Team » 31 Mär 2022, 08:26

Hallo Klaus,

prinzipiell hast Du Recht, ein Linux-Rechner sollte möglichst immer über den ON/OFF-Taster heruntergefahren werden.

In der Praxis sind die beiden Linux-Rechner TXT 4.0 Controller und auch der TXT-Controller robust gegen Spannungsunterbrechungen. Wir haben bei fischertechnik noch keinen Fall erlebt, bei dem der Controller nach der Spannungsunterbrechung nicht gebootet hat.

Beim neuen TXT 4.0 Controller ist die Firmware auch redundant ausgelegt, es gibt zwei Partitionen A und B. Sollte Partition A defekt sein, dann bootet der Controller von der anderen Partition B.

Mit freundlichen Grüßen
fite-Team

Antworten