H2 Fuel Cell Car: Laden funktioniert nicht

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Antworten
Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 354
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

H2 Fuel Cell Car: Laden funktioniert nicht

Beitrag von Defiant » 15 Jan 2022, 18:28

Hallo ft,

ich habe zwei Fragen zu dem Kasten H2 Fuel Cell Car:

1.) Leider findet in meiner Brennstoffzelle nicht die in der Anleitung beschriebe Elektrolyse statt. Es passiert genau gar nichts, das Wasser bleibt unten. Ich habe dazu das beiliegende Ladegerät wie in der Anleitung angegeben angeschlossen. (Die Anleitung verweist hierzu auf einen Schaltplan auf Seite 13, den nächstbesten Schaltplan dazu habe ich auf Seite 12 gefunden; Die Anleitung verweist auf mehrere Abbildungen, leider sind meine Abbildungen nicht entsprechend beschriftet). Ich habe schon 40 Minuten (10 Minuten aus dem Abschnitt Elektrolyse, 30 Minuten aus dem Abschnitt Störungsbeseitigung) gewartet, damit die Membran ordentlich getränkt wird. Eine Idee wieso keine Elektrolyse stattfindet?

2.) Wie genau soll eigentlich vom Ladegerät zur Brennstoffzelle ein Stromfluss stattfinden, wenn die Diode in Durchlassrichtung ist? (Siehe Bild unten)
P1010002.JPG
P1010002.JPG (85.86 KiB) 1932 mal betrachtet
P.S.: Die neuen LSA-Stecker fand ich etwas schwieriger zu konfektionieren, den Ersten habe ich leider dabei kaputt bekommen. Die anderen drei haben aber Kontakt. Ich hatte zum Glück noch Ersatzstecker auf Lager, aber für solche Fälle wären generell ein bis zwei zusätzliche Stecker im Kasten hilfreich.
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

fite-Team
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 82
Registriert: 23 Okt 2020, 18:59

Re: H2 Fuel Cell Car: Laden funktioniert nicht

Beitrag von fite-Team » 19 Jan 2022, 16:10

Guten Tag,

an Ihrem Steckernetzteil sind die beiden vormontierten Flachstecker vermutlich vertauscht montiert. Wir bitten um Entschuldigung. Der rote Flachstecker muss an dem Kabel mit der weiß-schwarzen Markierung montiert sein.

Wegen den defekten Flachsteckern bitten wir Sie, sich mit dem Kontaktformular auf unserer Internetseite direkt an uns zu wenden. Wir senden Ihnen danach umgehend neue Flachstecker.

Viele Grüße
das fischertechnik-Team

Antworten