Control Set - Servo reagiert nicht mehr

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
thock
Beiträge: 10
Registriert: 02 Jul 2011, 22:40
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Control Set - Servo reagiert nicht mehr

Beitrag von thock » 02 Jul 2011, 23:05

Hallo --

mein Sohn hat seit über zwei Jahren das Control Set und spielt auch regelmäßig damit. Letzte Woche ist dann - nach seiner Darstellung mitten in der Fahrt - der Servo ausgefallen und reagiert seit dem über haupt nicht mehr. Ich habe folgendes beobachtet:
- Wenn man das Kabel des Servos an den Empfänger steckt, hört man normalerweise sofort ein kurze Reaktion des Servos, das bleibt völlig aus
- Der Servo reagiert weder auf Anweisungen der Fernsteuerung noch auf Veränderungen des Trimmer Potis
- Die drei anderen Ausgänge funktionieren nach wie vor einwandfrei
- Ist das Servokabel eine Weile angesteckt, so wird das Gehäuse des Empfängers an der Stelle wor die IR Empfänger Diode sitzt merkwürdig heißt. Allerdings leuchtet die LED des Empfängers durchgängig (sie signalisiert keine Überlast durch blinken)

Ich habe mal die Ausgangsspannung an den Pins für das Servokabel gemessen. Zwischen dem Mittleren und den Äußeren liegen jeweils ca. 4,5 - 4,9 Volt an. Veränderungen am Poti oder an der Fernsteuerung führen hier zu geringfügigen Spannungsänderungen (ca. 0,2 - 0,3 Volt).
Ich wüßte gerne ob die gemessene Spannung normal ist, oder was denn anderen Falls der richtige Wert wäre.

Falls es sonst noch Tipps gibt wie ich herausfinden kann welches der beiden Teile defekt ist, sind sie natürlich auch willkommen.

Viele Dank schon mal im Voraus.

Thomas

Ad2
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:20

Re: Control Set - Servo reagiert nicht mehr

Beitrag von Ad2 » 03 Jul 2011, 12:50

Kannst du den Servo von Hand bewegen? Sonnst wurde ich sagen der Servo ist mechanisch blokkiert (zieht viel Strom aber bewegt sich nicht). Der Empfaenger erscheint in ordnung. Kann aber auch sein das ein elektrisches defekt am Servo vorliegt.

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Control Set - Servo reagiert nicht mehr

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 04 Jul 2011, 13:16

s. unter Topic "Defekte Elektrokomponenten"

ft

Gesperrt