Seite 1 von 1

Neue Stecker - nicht brauchbar

Verfasst: 14 Jan 2022, 21:27
von sven
Hallo!

Ich möchte hier noch das Thema neue Stecker ansprechen. Diese sind leider nicht brauchbar.
Oftmals gehen die schon bei der ersten Montage kaputt.

Möchte man Kabel so verlegen, das man das Kabel irgendwo durchfädeln muss, ist dies nicht möglich,
denn eine die Demontage der Stecker zerstört diese, da man sie nicht wieder sauber öffnen kann.

Für einen Einwegartikel sind sie viel zu teuer.

Auch frage ich mich, wie ein Kind die Stecker montieren soll. Kinder haben gar nicht die Kraft dazu.

Grundsätzlich ist es ja eine gute Idee Stecker ohne Werkzeug und abisolieren der Kabel zu montieren,
aber so wie es derzeit ist, kann man die nicht verwenden.

Ich bin froh noch viele der guten, alten Stecker mit Schrauben zu haben.

Gruß
sven

Re: Neue Stecker - nicht brauchbar

Verfasst: 08 Mär 2022, 19:17
von fite-Team
Guten Tag,

wenn die Montage der neuen fischertechnik Stecker an das Kabel nicht funktioniert bzw. das Metallteil sich verbiegt, kann das an einem Qualitätsproblem liegen, das bei einer Charge unseres Lieferanten aufgetreten ist. Leider haben wir es nicht sofort beim Wareneingang bemerkt, da im Durchschnitt etwa 2-3% der Stecker betroffen waren.
Aufgrund eines Montagefehlers trifft beim Verschließen der Stecker die senkrecht stehende Schneide genau auf einen der senkrechten Stege des Gegenstücks. Dadurch lassen sich diese Stecker nicht verschließen. Versucht man es dennoch mit hohem Kraftaufwand, verbiegt sich die Schneide, der Stecker schließt nach wie vor nicht und es entsteht auch kein Kontakt.
Obwohl wir sofort nach der Entdeckung des Fehlers reagiert haben, sind leider einige solche Stecker zu Kunden gelangt.
Unser Lieferant stellt sicher, dass dieses Problem nicht mehr auftritt und wir liefern selbstverständlich kostenlos Ersatz.
Wir bedauern sehr, dass dieses Problem aufgetreten ist. und dass dadurch der neue Stecker, der aufgrund seiner schnellen und einfachen Montage ohne Abisolieren und ohne dass man die winzigen Schräubchen auf- und zudrehen muss, klare Vorteile gegenüber der alten Variante aufweist, gleich zu Beginn ein negatives Image bekommt. Deshalb ist es uns wichtig zu betonen, dass das aufgetretene Problem kein generelles Problem ist und in dieser Form nicht mehr auftreten sollte.

Darüber hinaus muss beachtet werden, dass die Stecker für einen Leitungsquerschnitt von 0,14mm2 ausgelegt sind. Dickere Leitungen funktionieren definitiv nicht. Etwas dünnere Leitungen sind kein Problem. Und noch ein Tipp: Die Stecker lassen sich mit einem kleinen Schraubendreher aufhebeln und öffnen. Dazu ist auf beiden Seiten ein kleiner Schlitz vorhanden. So können sie auch mehrmals an verschiedene Kabel angeschlossen werden.

Freundliche Grüße
das fischertechnik Team