Robo Pro Coding und TXT4.0

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Antworten
Bastelklausi
Beiträge: 134
Registriert: 03 Jun 2020, 19:32

Robo Pro Coding und TXT4.0

Beitrag von Bastelklausi » 03 Dez 2021, 18:41

Liebes FT Team,

nach Erwerb des High Tech Kastens mache ich erste Gehversuche mit Robo Pro Coding. Soweit klappt bislang alles wie gewünscht. Ein paar Fragen sind bei meinen Versuchen aufgekommen.

1. Ich habe ein Fischertechnik Poti an einen der Eingänge angeschlossen, um einen Stellwert vorzugeben. Leider kann ich in der Controllerkonfiguration kein Poti als Eingang zuweisen. Ich habe als "beste" Ersatzmöglichkeit den Farbsensor zugewiesen, weil der einen stabilen Wertebereich liefert (getestet im Robo Pro Coding Interface). Wird Robo Pro zukünftig die Möglichkeit beinhalten, ein Poti zu unterstützen?

2. Wie kann man im Blockly Kommentare einfügen?

3. Zum TXT4.0: der Controller muss ja normalerweise über den on/off Knopf runtergefahren werden. Kann etwas negatives (z.B. Linux Dateisystem) passieren, wenn die Spannungsversorgung unterbrochen wird, z.B. weil ein Kabel rausrutscht?

4. Ich versorge den TXT4.0 über den Fischertechnik Akku. Wie hoch ist der Strombedarf wenn der TXT4.0 runtergefahren wurde?

Beste Grüße
Klaus

fite-Team
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 82
Registriert: 23 Okt 2020, 18:59

Re: Robo Pro Coding und TXT4.0

Beitrag von fite-Team » 31 Mär 2022, 09:38

Hallo Klaus,

es freut uns, dass Ihnen der ROBOTICS Hightech Baukasten gefällt.

Hier die Antworten zu Ihren Fragen:
1) Einen speziellen Blockly-Baustein für die Spannungsmessung gibt es in ROBO Pro Coding derzeit nicht. Wie Sie richtig erkannt haben, so können Sie mit dem Farbsensor eine Spannungsmessung machen, jedoch ist bei diesem Block die Spannung auf ca. 6.4V beschränkt. Sie können mit Python-Blöcken, den vollen Spannungs-Messbereich nutzen, wenn Sie den Messbereich am Eingang umschalten auf 10.2V, siehe dazu auch Beispielprogramm 'voltage_extended_range_I1' in ROBO Pro Coding: https://git.fischertechnik-cloud.com/fi ... d_range_I1

2) Auch da gibt es keinen Extra-Blockly Baustein für ein Kommentar. Ich sehe 2 verschiedene Möglichkeiten in ROBO Pro Coding einen Kommentar hinzuzufügen:
a: Sie klicken auf einen Block und verwenden das Kontext-Menü und fügen ein Kommentar hinzu
b: Sie verwenden in Level 3 den Python-Block und fügen mit "#Text" ein Kommentar hinzu. Dieser ist dann im Python Code sichtbar

3) siehe viewtopic.php?f=21&t=7402

4) Der Strombedarf des TXT 4.0 Controllers, wenn dieser heruntergefahren wurde und keine Komponenten angeschlossen sind liegt bei ca. 3µA

P.S. Falls Sie in ROBO Pro Coding Bugs finden oder sich neue Funktionen wünschen, können Sie gerne ein Ticket erstellen, indem Sie eine Beschreibung zum Bug/Funktion in einer E-Mail beschreiben und diese an die folgende E-Mail Adresse senden (1 E-Mail pro Bug oder Funktion):
contact-project+fischertechnik-robo-pro-coding-20641879-issue-@incoming.gitlab.com
Sie können auch Bilder oder Beispielprogramme an diese E-Mail anhängen.

Freundliche Grüße
fite-Team

Antworten