Sourcecode zum TXT-4.0

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Antworten
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Sourcecode zum TXT-4.0

Beitrag von MasterOfGizmo » 20 Nov 2021, 12:26

Liebes fite-Team,

der TXT-4.0 ist im Handel, herzlichen Glückwunsch! Da wird es natürlich wieder Zeit, dass die Lizenzbedingungen der verwendeten Software beachtet werden.

Bitte stellt kurzfristig den kompletten Source-Code aller unter entsprechender Lizenz stehenden Komponenten des TXT-4,0 und von Robo Pro Coding zur Verfügung. Da die entsprechenden Geräte bereits vertrieben werden befindet sich die Firma fischer hier leider bereits in Verzug,

Als einer der Copyright-Besitzer am Linux-Kernel habe ich hiermit offiziell auf diese Lizenzverletzungen hingewiesen. Damit laufen nun u.a. die entsprechenden Einhaltungsfristen, die man in den Lizenzen bei Bedarf nachlesen kann.

Auch weise ich mal vorsichtshalber darauf hin, dass ähnliche Dinge hier schon vor einigen Jahren in Zusammenhang mit dem TXT diskutiert wurden. Die "Ersttäter"-Klausel z.B. der GPL-Lizenz gilt daher an dieser Stelle leider nicht mehr, so dass nun das Risiko besteht, dass die Firma fischer dauerhaft das Recht verliert, z.B. Geräte auf Basis des Linux-Kernels zu vertreiben. Das gilt es natürlich zu vermeiden.

Das gilt konkret für fischer als in-Umlauf-Bringer, auch wenn der eigentliche Hersteller ggf. ein Zulieferer ist. Lizenzverletzungen durch den Zulieferer haben keinen Einfluss auf die Lizenzverpflichtungen der Firma fischer.

Ich freue mich schon, zu erfahren, wie mein Code im TXT eingesetzt wird und welche tollen Möglichkeiten sich hier wieder für uns Bastler ergeben.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

fite-Team
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 82
Registriert: 23 Okt 2020, 18:59

Re: Sourcecode zum TXT-4.0

Beitrag von fite-Team » 27 Nov 2021, 18:37

Guten Tag,

selbstverständlich werden wir in Kürze alle Sourcen, die wir zur Verfügung stellen müssen, auch zur Verfügung stellen. Unser Lieferant stellt aktuell alles zusammen und wird es in den nächsten Tagen zur Verfügung stellen. Bei uns ist bereits alles für eine Veröffentlichung vorbereitet.

Im Übrigen haben wir den Vorwurf, dass wir beim alten TXT unserer Verpflichtung der Veröffentlichung nicht nachgekommen seien, seinerzeit überprüfen lassen und unser Lieferant hat versichert, dass in dem Paket, das wir veröffentlicht haben, alle notwendigen Sourcen enthalten waren zu deren Veröffentlichung wir verpflichtet waren.

Dieser Verpflichtung kommen wir selbstverständlich auch beim neuen TXT 4.0 Controller nach.

Freundliche Grüße
das fischertechnik Team

Antworten