TXT4.0 - Verschiedenes

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Antworten
sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

TXT4.0 - Verschiedenes

Beitrag von sven » 20 Nov 2021, 09:28

Hallo!

Da ich in den Threads die zum TXT 4.0 etc. ja nicht antworten kann, Eure Antworten aber sehr unbefriedigend und am Kunden vorbei sind, möchte ich hier einmal Stellung dazu nehmen:
eine Kombination des TXT 4.0 Controllers mit dem Sender der IR oder BT Fernsteuerung ist nicht vorgesehen. Statt dessen kann man eine fernsteuerung über Sprache mit Hilfe der App TXT Voice Control realisieren. Das macht erst richtig Spaß!!
Sorry, aber man kann doch eine Sprachsteuerung überhaupt nicht mit der Steuerung einer Fernsteuerung vergleichen.
Seit dem RoboIf konnte man die Fernsteuerung aus dem ft System an die Controller anbinden. Jetzt auf einmal bei einem 300 Euro teuren Interface ist das nicht mehr möglich. Auch finde ich keine Möglichkeit zwischen 2 Controllern per BT oder WLAN per RoboPro Coding zu kommunizieren.
Der TXT 4.0 hat 3 Servoanschlüsse, somit macht es einfach nur Sinn, diesen auch als Empfänger in Modellen nutzen zu können.
Auch mit 2 TXT 4.0 könnte man, wenn RoboPro Coding dafür entsprechende Befehle biete würde, richtig gute Fernsteuerungen bauen.
Eine Sprachsteuerung kann dies nicht ersetzen, auch wenn das eine nette Funktion ist, die Spaß macht.
eine Anbindung des bisherigen TXT Controllers an die neue Software ROBO Pro Coding ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht geplant.
die Frage weshalb der Baukasten Smarttech mit dem TXT Controller und nicht wie ursprünglich geplant mit dem TXT Smart Controller ausgeliefert wurde, haben wir bereits im folgenden Thread beantwortet:
viewtopic.php?f=21&t=6924
Das hat doch nichts damit zu tun, das anstelle des geplanten TXT Smart nun der "alte" TXT noch im Baukasten ist.
Viele Schulen und Kunden haben noch TXT Controller, die nicht grade günstig waren und RoboPro Coding ist plattformunabhängig.
Schulen haben leider oft Linux und haben grade auf diese Plattformunabhängigkeit gewartet. Sollen die jetzt alle die TXT Controller die mal sehr teuer gekauft wurden wegwerfen?
Ich selber arbeite z.B. unter MacOS und habe mich über die Plattformunabhängigkeit von RoboPro Coding sehr gefreut.
Als Kunde erwartet man das wenigstens die letzte Interface Generation noch von RoboPro Coding unterstütze wird.
Wir haben die fischertechnik I2C Sensoren in ROBO Pro Coding implementiert. Viele der in ROBOPro enthaltenen Bibliotheken für alle möglichen I2C Sensoren wurden im Laufe der Jahre von verschiedenen Fans geschrieben und uns zur Verfügung gestellt. Wenn das bei ROBO Pro Coding ähnlich läuft, wird sich die Anzahl der unterstützten Komponenten auch hier im Laufe der Zeit vergrößern.
Sorry, warum soll die Community dafür wieder herhalten? Die Bibliotheken sind doch In RoboPro enthalten.
Warum könnt ihr diese nicht einfach übernehmen?

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

fite-Team
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 82
Registriert: 23 Okt 2020, 18:59

Re: TXT4.0 - Verschiedenes

Beitrag von fite-Team » 27 Nov 2021, 18:22

Guten Tag,

auf die in diesem Post gestellten Fragen antworten wir gerne wie folgt:
wie schon geschrieben, werden wir den Sender des BT Control Sets nicht mit dem neuen TXT 4.0 Controller kombinieren. Wenn wir eine Fernsteuerlösung für den neuen Controller implementieren (was noch nicht sicher ist) dann wird es sicherlich eine App-Lösung für Smartphones/Tablets sein.
Was die Anbindung des alten TXT Controllers an ROBOPro Coding angeht, kann ich leider nichts anderes kommunizieren als die Tatsache, dass man für den alten TXT Controller die bisherige ROBO Pro Software benötigt und für den neuen Controller die neue Software ROBO Pro Coding.

Die Treiber für die I2C-Sensoren kann man nicht einfach übernehmen, die muss man neu implementieren. Aber ich bin sicher, das wird sich entwickeln.

Freundliche Grüße
das fischertechnik Team.

Antworten