I²C mit RoboPro Coding und TXT 4.0

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Antworten
Franz2021
Beiträge: 2
Registriert: 01 Jun 2021, 10:34
Wohnort: Böbllingen

I²C mit RoboPro Coding und TXT 4.0

Beitrag von Franz2021 » 13 Nov 2021, 12:12

Hallo Fischertechnik-Team,

als frisch gebackener Besitzer eines TXT 4.0 interessiert mich brennend die Frage, ob die I²C-Anbindung nun etwas besser läuft, als am TXT.
Leider habe ich da aber gleich Startschwierigkeiten, denn ich habe zwar eine Sack voll I2C-Komponenten, die meisten Originalteile von Fischertechnik, nur lassen die sich nicht am TXT4.0 anschließen.

1. Gibt es einen passenden, elektrisch sicheren Adapter, um die Sensoren mit den 10poligen Wannensteckern mit dem TXT und seiner 6poligen Wanne zu verbinden ohne Sensor oder Controller "abzufackeln"? Wenn nicht, wann soll der kommen? Dass ich die Sensoren weiterverwenden will, das steht fest, denn für eine Neuanschaffung wegen inkompatibler Stecker sind die einfach viel zu teuer, mal ganz Abgesehen von der Nachhaltigkeitsfrage.

2. In RoboPro Coding finde ich aktuell nur Programmbausteine, um die bestehenden oder besser namentlich bekannten Sensoren aus der Fischertechnik-Produktlinie anzusprechen. Wie sieht es mit einer Portierung der übrigen Bestandteile der I²C-Bibliothek von RoboPro nach RoboPro Coding aus?

Im Voraus vielen Dank für die Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Franz2021

fite-Team
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 82
Registriert: 23 Okt 2020, 18:59

Re: I²C mit RoboPro Coding und TXT 4.0

Beitrag von fite-Team » 19 Nov 2021, 19:02

Guten Tag,

zu Frage 1: ja, es gibt einen Adapter mit dem die 10-poligen Komponenten des TXT Controllers an das 6-polige Flachbandkabel des TXT 4.0 angeschlossen werden können. Der Adapter hat die Artikelnummer 186150 I2C-Adapter 10pol-6pol. Er ist über den Einzelteilservice in Kürze erhältlich.

zu Frage 2: Wir haben die fischertechnik I2C Sensoren in ROBO Pro Coding implementiert. Viele der in ROBOPro enthaltenen Bibliotheken für alle möglichen I2C Sensoren wurden im Laufe der Jahre von verschiedenen Fans geschrieben und uns zur Verfügung gestellt. Wenn das bei ROBO Pro Coding ähnlich läuft, wird sich die Anzahl der unterstützten Komponenten auch hier im Laufe der Zeit vergrößern.

Freundliche Grüße
das fischertechnik Team

Antworten