RoboPro Coding und TXT

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Antworten
Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

RoboPro Coding und TXT

Beitrag von Bjoern » 11 Nov 2021, 12:32

Hallo,

bisher gibt es wohl keine Bestrebungen dem alten TXT auch RoboPro Coding Support beizubringen.
Ist der noch angedacht?

Der Aufwand hier ist wohl sehr überschaubar, wie wir hier intern gerade in einer Diskussion erfahren haben. Grobe Hausnummer war eine Woche.

Wäre das nicht eine Option dies an einen externen Partner als Auftrag auszulagern? Das wäre dann
- sicherlich ein Mehrwert für alle
- ein weiteres Beispiel dafür wie fischertechnik es schafft auch ältere Systeme weiter zu unterstützen. Etwas was bei anderen Mitbewerbern nicht gegeben ist. Siehe z.B. den Klemmbausteinhersteller aus Dänemark
- es würde evtl. zu einem reduzierten Verkaufsvolumen der neuen Controller führen. Allerdings müssten die Kunden auch einen so großen Mehrwert darin erkennen, um sich wirklich einen neuen zu kaufen
- es wäre aber ein gutes Beispiel zur Vermeidung von zusätzlichem Elektro Schrott und somit Marketing Vorteil
- hart formuliert könnte man es auch so sehen, das dies eine geplante Obsolenz ist, da der Aufwand für das Feature nur minimal ist
- und am Ende müssten Sie ja auch nur noch die RoboPro Coding Schiene pflegen und hätten selbst für den alten Controller immer die passenden Beispiele
- das würde dann auch sicher den Wechsel des Smarttech Kastens auf den neuen Controller vereinfachen. Denn so einfach ist es für die Kunden wohl nicht hier die Unterschiede zu erkennen. Auslöser war ein Mac User der den Smarttech mit TXT gekauft hatte, da vorher immer die Rede war das der Kasten mit RoboPro Coding kommt. Und es wohl auch noch Händler gibt, die den falschen Text bei dem Artikel verwenden.

Es kommt für mich aber auch aus anderer Richtung etwas komisch vor. Bisher hatte ich fischertechnik bei Problemen immer als extrem generös gesehen. Teile wurden problemlos getauscht, es gab sogar noch ein giveaway dazu. Andere sendeten ihren Controller ein und bekamen den nach Updateproblemen "repariert" wieder zurück. Ein Service den man sonst wie die berühmte Nadel im Heuhaufen suchen muss.

Freundliche Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

fite-Team
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 82
Registriert: 23 Okt 2020, 18:59

Re: RoboPro Coding und TXT

Beitrag von fite-Team » 19 Nov 2021, 19:18

Guten Tag,

eine Anbindung des bisherigen TXT Controllers an die neue Software ROBO Pro Coding ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht geplant.

die Frage weshalb der Baukasten Smarttech mit dem TXT Controller und nicht wie ursprünglich geplant mit dem TXT Smart Controller ausgeliefert wurde, haben wir bereits im folgenden Thread beantwortet:
viewtopic.php?f=21&t=6924

Unabhängig davon sind wir auch weiterhin bestrebt unseren Kunden bei Problemen schnell und kompetent weiter zu helfen.

Freundliche Grüße
das fischertechnik Team

Antworten