Probleme mit Baukasten TX Automation Robots

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Janosch Kuffner
Beiträge: 25
Registriert: 02 Nov 2010, 08:46

Re: Probleme mit Baukasten TX Automation Robots

Beitrag von Janosch Kuffner » 29 Sep 2011, 11:53

Guten Tag,
Udo2 hat geschrieben:Gemäß Bauanleitung beträgt der Bauteileaufbau der Z-Spindel im Nennmaß 210 mm
Diese Aussage können wir so nicht nachvollziehen. Das Maß der Z-Spindel hängt unter anderem davon ab wie fest die Zangenmutter angezogen wird. Daher ist es aus unserer Sicht schwierig hier mit einem Nennmaß zu arbeiten.

Laut unserer Toleranzbetrachtung, in der auch unterschiedlich feste Montagen der Zangenmutter berücksichtigt wurden, kann sich für die Länge der Z-Spindel sowohl ein Untermaß als auch ein Übermaß ergeben. Eine Z-Spindel mit Übermaß läuft schwergängiger als eine Z-Spindel mit Untermaß. Ein Übermaß der Z-Spindel bedeutet allerdings nicht zwingend, dass das Modell nicht funktioniert; die Z-Achse läuft aber langsamer als bei einer Z-Spindel mit Untermaß. Ein zu großes Untermaß der Z-Spindel kann dagegen zur Folge haben, dass sich die einzelnen Schneckenbauteile auseinander schieben. Die Schneckenmuttern laufen dann nicht mehr sauber auf der Spindel und blockieren am Stoß zwischen zwei Schneckenbauteilen. Daher wurde das Modell bei der Entwicklung auf ein enges Axialspiel der Schneckenspindel ausgelegt. (siehe auch mein Posting vom 19. September).

Laut den Beiträgen in diesem Thread scheint sich tendenziell eher ein Übermaß der Z-Spindel zu ergeben. Dazu ist allerdings anzumerken, dass in unserem Modellbau bereits einige TX Automation Robots Modelle mit der in der Bauanleitung gezeigten Z-Spindel gebaut wurden und diese auch in mehrtägigem Dauereinsatz auf Messen u.ä. funktioniert haben.

Wie das Problem einer Spindel mit zu großem Übermaß gelöst werden kann habe ich in meinem Posting von 19. September beschrieben. Wie bereits dort erwähnt schicken wir die benötigten Bauteile bei Bedarf gerne kostenlos zu.

Wir werden dieses Thema weiterhin prüfen und beobachten und gegebenenfalls eine Anpassung der Bauanleitung vornehmen.


freundliche Grüße

Janosch Kuffner
fischertechnik-Team

Udo2
Beiträge: 81
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14

Re: Probleme mit Baukasten TX Automation Robots

Beitrag von Udo2 » 30 Sep 2011, 10:49

Hallo Janosch Kuffner,

leider ist die Problematik mit der Z-Achse im Baukasten unnötigerweise hausgemacht. Auch mein Hochregal funktioniert auf Anhieb allerdings ohne die Bauplatte 15x15 ! Da die Z-Aufbauten bei den beiden anderen Modellen mechanisch baugleich sind konnte ich mir deren Aufbau sparen. Wenn man künftig in den Bauanleitungen für die Baugruppe 31915 Zangenmutter mit 37858 Schnecke klemmbar z.B. spezifisch ein montiertes Längenmaß - hier 37 mm - angibt hat man eine Verständigungsgrundlage. Je nach toleranzabhängigem Spiel kann man dann dieses Maß noch geringfügig varriieren. Auch wenn es sich um Spielzeugbauteile handelt wirken hier bei den Teilen und ihrer Montage ebenfalls die Zusammenhänge von Nennmaß und Toleranz. Eine solide Modellkonstruktion sollte auf Nennmaßen aufbauen und in Abhängigkeit der aktuellen Bauteiltoleranzen dazu z.B. bei der Mechanik Einstellmöglichkeiten besitzen. Die Z-Achse an meinem Modellaufbau läuft versuchsweise axial mit 0,2 mm Spiel. Da mein Z-Aufbau gemäß meines Tipps mit den Alu-Profilen leichtgängig ist, gab es bisher keine Probleme mit dem Sitz der Schneckenteile und der axialen Haltekraft der Klemmbuche 5.

Mit freundlichen Grüßen, Udo2

Janosch Kuffner
Beiträge: 25
Registriert: 02 Nov 2010, 08:46

Re: Probleme mit Baukasten TX Automation Robots

Beitrag von Janosch Kuffner » 11 Okt 2011, 08:50

Guten Tag,

vielen Dank für die weiteren Anregungen.

Wie bereits erwähnt prüfen wir aktuell wie die Bauanleitung bestmöglich optimiert werden kann.

freundliche Grüße

Janosch Kuffner
fischertechnik-Team

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Probleme mit Baukasten TX Automation Robots

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 12 Okt 2011, 09:18

.. na da sind wir ja mal gespannt ! :P

ft

Gesperrt