Probleme mit Baukasten TX Automation Robots

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Probleme mit Baukasten TX Automation Robots

Beitrag von sven » 19 Jun 2011, 14:43

Hallo!

Grade tauchen wieder mal Problem mit dem neuen Baukasten TX Automation Robots auf: http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&t=704
Diskussion bitte dort!

Achso hier noch der Link zu einem älteren Thread diesbezüglich: http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&t=618

Diese Probleme konnte bisher jeder nachvollziehen der den Baukasten gekauft hat.

Ist bei der Entwicklung des Baukasten etwas schief gelaufen?
Ist ja irgendwie schade, das bei einem Baukasten in dem Preissegment solche Probleme auftauchen.
Grade neue ft Kunden könnten da schnell gefrustet sein.
Vor allem hat nicht unbedingt jeder mal eben die Teile zum modifizieren zur Hand.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Probleme mit Baukasten TX Automation Robots

Beitrag von thkais » 19 Jun 2011, 16:05

Hallo,

wie schon im anderen Thread erwähnt, habe auch ich mit diesem Baukasten das besagte Problem - beim Hochregallager ist die Führung an einigen Positionen schwergängig, und der Encoder-Motor schafft es dann nicht mehr, den Schlitten zu bewegen. Alle Maßnahmen, das leichtgängiger hinzubekommen, haben nicht viel gebracht - scheinbar sind die Alu-Profile einfach einen Tick zu groß.
Mein Vorschlag: Ein kostenloser Teilebeutel (es geht ja wirklich nicht um viele Bauteile) und eine Ergänzung zur Bauanleitung, um die Lösung von Masked (Untersetzung mit Z20) einbauen zu können.
Gruß
Thomas

Janosch Kuffner
Beiträge: 25
Registriert: 02 Nov 2010, 08:46

Re: Probleme mit Baukasten TX Automation Robots

Beitrag von Janosch Kuffner » 21 Jun 2011, 15:33

Guten Tag,

das hier beschriebene Problem ist bei unseren Tests in dieser Form bisher nicht aufgetreten.

Wir werden dieses Thema aber umgehend nochmals überprüfen.


freundliche Grüße

Janosch Kuffner
fischertechnik-Team

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Baukasten TX Automation Robots

Beitrag von sven » 21 Jun 2011, 16:54

Hallo!

@janosch:
Danke für Deine Antwort.
Komischerweise hat dieses Problem wohl jeder der den Kasten gekauft hat.
Also Klasse das Ihr noch mal prüft!

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

hleuz
Beiträge: 1
Registriert: 22 Jun 2011, 21:09

Re: Probleme mit Baukasten TX Automation Robots

Beitrag von hleuz » 22 Jun 2011, 21:17

Hallo,

das Problem hatte ich beim Hochregallager auch. Ich tippe auf Toleranzen beim Ablängen der AluProfile.
Bei mir hat das Kürzen der Distanzhülse oberhalb der Schnecken geholfen. Allerdings muss die Hülse mit einem Messer oder Säge etwas bearbeitet werden.

Gruß,
Henning

Janosch Kuffner
Beiträge: 25
Registriert: 02 Nov 2010, 08:46

Re: Probleme mit Baukasten TX Automation Robots

Beitrag von Janosch Kuffner » 01 Aug 2011, 17:21

Guten Tag,

da das beschriebene Problem bei uns in der Form bisher nicht aufgetreten ist wurde ein Modell aus einem direkt aus unserer Produktion entnommenen Baukasten aufgebaut und geprüft. An diesem konnte das Problem ebenfalls nicht festgestellt werden.

Wir stehen mittlerweile in Kontakt thkais und hleuz die hier dieses Problem geschildert hatten. Die mit Hilfe der Aussagen von thkais und hleuz gewonnenen möglichen Problemursachen konnten bisher aber nicht bestätigt werden.

Mittlerweile haben wir das Modell von thkais vorliegen. Momentan untersuchen wir dieses Modell, um mögliche Ursachen für das Problem zu finden. Für uns ist es aber nach wie vor schwierig das Problem so wie es hier im Forum geschildert wird zu reproduzieren.


freundliche Grüße

Janosch Kuffner
fischertechnik-Team

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Probleme mit Baukasten TX Automation Robots

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 03 Aug 2011, 17:09

.. danke für den Tipp und das Lob!

ft

Jarno
Beiträge: 35
Registriert: 09 Jul 2011, 13:35

Re: Probleme mit Baukasten TX Automation Robots

Beitrag von Jarno » 03 Aug 2011, 23:49

Hallo, ich kann das bestättigen mit dem Problem. Habe auch die Distanzbuchse
ca. 1,5 mm kürzen müssen damit die Welle nicht klemmt. Die Aluprofile müssten
ca. 2mm länger sein.

Gruß Torsten

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Probleme mit Baukasten TX Automation Robots

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 04 Aug 2011, 08:15

OKAY. Danke für die Info !

Wir schaun uns das nochmals genau an.

ft

Janosch Kuffner
Beiträge: 25
Registriert: 02 Nov 2010, 08:46

Re: Probleme mit Baukasten TX Automation Robots

Beitrag von Janosch Kuffner » 20 Aug 2011, 15:57

Guten Tag,

wir konnten mittlerweile folgende Fehlerursache für die Schwergängigkeit der Z-Achse des Hochregallagers ermitteln:

In der Antriebsschnecke für die Z-Achse ist unter anderem eine klemmbare Schnecke (37858) mit der dazugehörigen Zangenmutter (31915) verbaut. Je nachdem wie fest die Zangenmutter auf die Schnecke aufgeschraubt wird können sich Längenunterschiede von bis zu knapp 1mm ergeben. Wenn die Zangenmutter nur leicht angezogen wird ist die Antriebsschnecke zu lang und klemmt.

Wenn die Z-Achse in einem Modell schwergängig ist sollte daher geprüft werden wie fest die Zangenmutte angezogen ist und diese nachgezogen werden.

freundliche Grüße

Janosch Kuffner
fischertechnik-Team

Udo2
Beiträge: 81
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14

Re: Probleme mit Baukasten TX Automation Robots

Beitrag von Udo2 » 07 Sep 2011, 22:45

Hallo Miteinander,
die klemmbaren Schneckenteile werden in der Regel zu locker angezogen, sodaß zu lange Schneckenspindelaufbauten entstehen. Richtig angezogen liegen die Endteile klemmbare Schnecke mit Zangenmutter oder klemmbares Z10 fast Bund an Bund. Beim Festziehen darf nur an der zugehörigen klemmbaren Schnecke festgehalten werden, damit keine Verdrehstöße entstehen und damit Laufblockaden auftreten. Beim Greifroboter scheinen die Laufprobleme die gleichen zu sein wie hier. Dort darf der Spindelaufbau das Maß 165 mm nicht überschreiten. Mein Modellaufbau läuft damit spielend leicht.
Gruß, Udo2

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Probleme mit Baukasten TX Automation Robots

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 08 Sep 2011, 12:31

Hallo,

ich denke dieses Problem ist somit auch geklärt.

ft

Udo2
Beiträge: 81
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14

Re: Probleme mit Baukasten TX Automation Robots

Beitrag von Udo2 » 08 Sep 2011, 23:34

Hallo,
leider nein. Nach dem Greifroboter bin ich nun dabei das Hochregal aufzubauen. Die Achsaufbauten X und Z mit den Encodermotoren sind schon im Justierlauftest. Mit den Problemen der Z-Achse sind die Fans allerdings im Recht! In der Baufase 8 muß die Bauplatte 15x15 nicht eingebaut werden, weil mit den Spindelteilen dann das erforderliche Längenmaß 208 mm ohne Modifizierungen nicht erreichbar ist. Die Justierung des Axialspiels der M-Achse 260 der Z-Spindel kann mit der Zangenmutter erfolgen.
Wenn ich das Modell aufgebaut und erprobt habe werde ich dazu noch berichten ...
Gruß, Udo2

Edit 09.09.2011: Achsenlauftest
Alle 3 Achsen laufen ab einer Betriebsspannung von 4V. Die Stromaufnahme der Z-Achse aufwärts beträgt dabei ca. 130 ... 140 mA.
Es wurden keine Modifizierungen an Teilen vorgenommen, lediglich 2 Änderungen entgegen der Bauanleitung: 1. Baufase 8 Weglassen der Bauplatte 15x15 und 2. Baufase 9 Drehen eines BS15 um seine Vertikalachse um 90° um den zu engen Spalt im unteren Bereich zwischen den Alu-Profilen 210 einstellen zu können.
Edit 09.09.2011: Modelltest
Das Modell wurde abschließend mit den bereitgestellten Steuerprogrammen in seinen statischen und mechanischen Funktionen ohne Beanstandung getestet. Es ist ein interessantes und auch gelungenes Modell in leider sehr kompakter Bauweise, die zu Verkettungen und Überlagerungen der Bauteiletoleranzen führt und sicher manchen Fan beim Aufbau strapaziert. Wichtig ist, daß das axiale Längenmaß der Bauteilepakete der X-/Z-Schneckenspindeln das Maß 210 mm nicht überschreitet. Ein geringes Minusspiel durchaus auch ohne Tuschierungen erreichbar ist hilfreich für einen leichten Axiallauf innerhalb der Lagerungen.
Die einseitig geklemmten Schneckenspindeln haben die Eigenschaft sich in Abhängigkeit ihres Drehsinns zum freien Ende hin leicht zu verdrehen, was sich dann am Bewegungsversatz der Achsenschlitten (X-Achse ?) bemerkbar macht ...
Die vorgegebene Bauplatte 15x15 in Baufase 8 erinnert mich an die weihnachtlichen Pyramiden, wo die abgerundete Spitze der Achse in einer konkaven Pfanne gelagert wird. Das wäre aber mit den Stirnseiten der M-Achsen nicht sinnvoll realisierbar. Diese Lagerung benötigt auf der Gegenseite ein offenes Axialspiel, was hier aber nicht möglich ist weil die untere Klemmbuchse 5 der Z-Spindel Unterstützung durch ein enges Axialspiel der Lagerführung braucht.
Zuletzt geändert von Udo2 am 09 Sep 2011, 18:16, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Probleme mit Baukasten TX Automation Robots

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 09 Sep 2011, 15:11

.. wir prüfen das nochmals !

ft

Udo2
Beiträge: 81
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14

Re: Probleme mit Baukasten TX Automation Robots

Beitrag von Udo2 » 14 Sep 2011, 13:29

Hallo ft,
beim Schwenkgreifer - hierzu war nur die Bauanleitung anzusehen - hat die Z-Spindel einen mit dem Hochregal vergleichbaren Aufbau. Auch hier kann durch die Bauplatte 15x15 (Baufase 1) das wiederum damit erforderliche Maß 208 mm der Spindelteile nur mit Modifikationen der Bauteile erreicht werden. Im Prinzip ist hier die gleiche Maßnahme Wegfall der Bauplatte 15x15 für das Maß 210 mm entgegen der Bauanleitung geeignet wie beim Hochregal. Es sollte aber auch allgemein darauf aufmerksam gemacht werden, daß durch Tolerenzen der Bauteile und damit durch ihre Verkettungen und Überlagerungen an gleichen Modellen aus Baukästen einer Serie durchaus auch unterschiedliche Schwergängigkeiten der mechanischen Baugruppen auftreten können.
Die gleiche Situation mit der Bauplatte 15x15 ist auch beim 3-Achs-Roboter zu verzeichen ...
Gruß, Udo2

Janosch Kuffner
Beiträge: 25
Registriert: 02 Nov 2010, 08:46

Re: Probleme mit Baukasten TX Automation Robots

Beitrag von Janosch Kuffner » 19 Sep 2011, 16:13

Guten Tag,

vielen Dank für die Ausführungen zum Spiel der Schneckenspindel und zu den Optimierungsanregungen.

Durch das Weglassen der Bauplatte 15x15 entsteht laut unseren Versuchen und Berechnungen ein relativ großes Spiel zwischen der Schneckenspindel und Ihren Lagerungen. Dies ist problematisch, da sich so die einzelnen Schneckenbauteile auseinander schieben können. Dies hat zur Folge, dass die Schneckenmuttern nicht mehr sauber auf der Spindel laufen und am Stoß zwischen zwei Schneckenbauteilen blockieren. Daher wurde das Modell bei der Entwicklung auf ein enges Axialspiel der Schneckenspindel ausgelegt.

Sollte die Z-Achse eines Modells trotz fest angezogener Zangenmutter weiterhin schwergängig laufen empfehlen wir die am oberen Ende der Schneckenspindel eingebaute Hülse 15 (Art.Nr. 31983), die auf Seite 18 in Baustufe 15 des Modells Hochregallager eingebaut wird, durch eine der beiden folgenden Bauteilkombinationen zu ersetzen:

a)
3x Klemmbuchse (Art.Nr. 37679)

b)
1x Riegelscheibe (Art.Nr. 36334)
2x Abstandsring (Art.Nr. 31597)
1x Klemmbuchse (Art.Nr. 37679)

Bei Bedarf schicken wir Ihnen die Bauteile gerne kostenlos zu.

Ein enger Spalt zwischen den Alu-Profilen kann entstehen wenn der Stirnzapfen am Ende eines Aluprofils nicht genau mittig sitzt. Auch hier gibt es leider gewisse Produktionstoleranzen. Das Problem kann gelöst werden, indem die Aluprofile so gedreht werden, dass zwei andere Seitenflächen den Spalt bilden.


freundliche Grüße

Janosch Kuffner
fischertechnik-Team

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Probleme mit Baukasten TX Automation Robots

Beitrag von heiko » 19 Sep 2011, 19:41

Sollte die Z-Achse eines Modells trotz fest angezogener Zangenmutter weiterhin schwergängig laufen empfehlen wir ...
Top-Service. Dass Ihr euch lange nach dem Start des Baukastens noch so akribisch um sporadische Probleme kümmert, zeigt schon eine ziemliche Leidenschaft ...

Ich möchte bloß anregen, diese Tips ein bisschen besser auffindbar zu kommunizieren. Dieses Forum wird zwar einigermaßen gut frequentiert, jedoch sind es immer noch weniger Besucher als zur Zeit, als das Forum auf ft.de lag. Vermutlich würde es den Kunden helfen, wenn diese Hinweise zusätzlich dort zu finden wären.

Grüße
Heiko

Udo2
Beiträge: 81
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14

Re: Probleme mit Baukasten TX Automation Robots

Beitrag von Udo2 » 20 Sep 2011, 12:19

Janosch Kuffner hat geschrieben:Sollte die Z-Achse eines Modells trotz fest angezogener Zangenmutter weiterhin schwergängig laufen empfehlen wir die ...
heiko hat geschrieben:Dass Ihr euch lange nach dem Start des Baukastens noch so akribisch um sporadische Probleme kümmert, zeigt schon eine ziemliche Leidenschaft ...
Was soll man dazu noch kommentieren?

Gemäß Bauanleitung beträgt der Bauteileaufbau der Z-Spindel im Nennmaß 210 mm und damit die axiale Führungsweite der Spindelführung ebenfalls 210 mm. Durch den Einbau der Bauplatte 15x15 verengt sich aber die axiale Führungsweite im Nennmaß auf 208 mm bei den Modellen Hochregal, Schwenkgreifer und 3-Achs-Roboter ...
Da bleiben dann Formulierungen wie "Sollte die Z-Achse ..." und "... sporadische Probleme ..." doch etwas unverständlich ...

Schafft man es die Zangenmutter auf das klemmbare Schneckenteil nahe Anschlag aufzuschrauben und nimmt eine geringe axiale Aufbiegung der C-Führung des Z-Aufbaus in Kauf und tauscht die BP 15x15 gegen eine K-Scheibe 4 sz (Art-Nr.105195) oder gr (Art-Nr. 31647) aufliegend auf dem unteren BS15mB kann ein axial spielfreier Spindellauf mit minimaler Schwergängigkeit erreicht werden. Der spielfreie Lauf der Z-Achse ist bedingt durch den konstruktiven Modellaufbau nur mit geringer Vorspannung der C-Führung des Z-Aufbaus erreichbar.

Das axiale Drehen der Alu-Profile 210 um funktionell den erforderlichen Führungsspalt zu finden verharrt allerdings in der Abhängigkeit von den Bauteiletoleranzen ...

Gruß, Udo2

Edit 29.09.2011: Damit hier keine falschen Schlüsse aufkommen, ich habe gestern zum Wiederfinden meiner Beiträge über die Suche das "Gruß, Udo2" hinzugefügt ;)
Zuletzt geändert von Udo2 am 29 Sep 2011, 09:39, insgesamt 2-mal geändert.

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Probleme mit Baukasten TX Automation Robots

Beitrag von heiko » 21 Sep 2011, 18:42

Don't worry. As a German, it's no easier to understand.

Benutzeravatar
Marspau
Beiträge: 227
Registriert: 01 Nov 2010, 00:01
Wohnort: Canada

Re: Probleme mit Baukasten TX Automation Robots

Beitrag von Marspau » 21 Sep 2011, 19:12

@Janosch Kuffner,

Is it possible for FT to make a corrected page 18,for stage 15,and publish it on that forum or on the FT website.
That would be the best.


Ist es möglich, FT, um eine korrigierte Seite 18 zu machen, für die Stufe 15, und veröffentlichen es auf diesem Forum oder auf der FT-Website.
Das wäre die beste sein.

Grub
Marspau

Gesperrt